Smartcom5 schrieb:
1# Erstens habe ich von einem de facto Paperlaunch gesprochen – wobei Du auch hier wieder meine folgende Begründung geschickt unter den Tisch fallen läßt … Ich habe nicht ein einziges Mal behauptet, es seien keine Karten verfügbar!
Lesen wir uns also noch mal kurz die Definiton des Wortes "Paperlaunch" durch:
A paper launch is the situation in which a product is compared or tested against other products of the same kind, despite the fact that it is not available to the public at the time.
Quelle: Wikipedia.
Gab es die GTX1080/1070/1060 beim Launch zu kaufen? Ja. Handelt es sich somit um einen Paperlaunch? Nein. Handelt es sich um einen Defakto Paperlaunch? Nein.
Case closed, Thesen widerlegt.
Smartcom5 schrieb:
2# Zweitens, mit „Custom-Modelle“ meinte ich nicht second wave sondern selbstverständlich third wave.
Da ich aber mal nicht davon ausgehe, daß Du bei deinem unqualifizierten Beitrag überhaupt weißt, was das bedeuten würde, erkläre ich es Dir trotzdem gerne:
Es handelt sich dabei um Partner-Karten, die keine oder lediglich minimale Änderungen gegenüber der Referenz-Ausführung enthalten. Das kann vom einfachen Kühlertausch bis hin zum geradezu lächerlichen Unterschied zur Referenz von AMD/nVidia durch einen schnöden Aufkleber geschehen.
Ok, du meinst also gar nicht "second" oder "third" wave, du meinst tatsächlich "first" wave. Denn die Karten, die von Partnern kommen und tatsächlich sich nur vom Aufkleber her unterscheiden, sind die sog. first wave und werden vom IHV selbst gerfertigt und vom OEM nur noch mit einem Branding versehen und dann in einen Karton gepackt.
Third Wave sind dann schon entsprechend modizierte Modelle, wo der OEM u.A. das PCB gegenüber dem Original modifiziert hat.
Schade, dass man dir solche Basics noch erklären muss.
Smartcom5 schrieb:
Bestes Beispiel hierfür sind die verschiedenen Custom-Karten beim RX 480-Launch. Alle Partner haben die identische Karte, die sich lediglich durch den Umkarton und einem jeweiligen Aufkleber auf dem Lüfter unterscheidet.
Wann gab es denn RX480 "Custom"-Karten zum Launch? Nirgends. Bis heute waren noch überhaupt keine Custom-Karten überhaupt zu kaufen gewesen. Auch hier entlarvt sich der unwissende Troll, der nur mit großem TamTam versucht seinen Gegenüber (erfolglos) einzuschütern.
Smartcom5 schrieb:
Die Verüfgbarkeit der RX480 stand überhaupt nicht zur Debatte. Aber danke für die Nebelkerze!
Du gibst also zu, dass der Launch der RX480 ein Paperlaunch war und immer noch ist?
Smartcom5 schrieb:
die Karte schlicht nicht zu dem Preis verkaufen, dafür haben sie zu hohe Kosten aufgrund des Fertigungsprozesses. Sie können nicht mit AMD in diesem Segment konkurrieren, jedenfalls nicht auf Dauer – ohne empfindliche finanzielle Einbußen zu erleiden!
Warum sollten sie nicht mit AMD konkurrieren können?
Sie haben
a) den kleineren Chip (200mm² GP106 vs. 232mm² Polaris10)
b) den kleineren Speicherbus (= weniger Speicherchips, einfacheres PCB -> günstiger)
c) die geringere Leistungsaufnahme (= günstigeres PCB, günstigere Kühlung)
Warum sollte also NVIDIA nicht mit RX480 konkurrieren können?
Smartcom5 schrieb:
Verursacher des Dilemmas ist hier der Fertigungsprozess in Verbindung mit der Chipgröße → Yield → Kosten!
Korrekt, ein Dilemma für AMD. Aber warum sollte nun NVIDIA da nicht mit ihnen konkurrieren können?
Smartcom5 schrieb:
… und hättest Du meinen Beitrag wie Du vorgibst nicht nur gelesen, sondern darüber hinaus auch verstanden, müßte ich hier nicht versuchen sachlich zu argumentieren und mich als Lügner anpflaumen lassen.
Bitte unterlasse doch dieses beschuldigen ohne jedwede Gegenargumente oder Logik – es sprengt nicht nur die Thread-länge sondern läßt das Thema auch sinnlos entgleisen. Vielen Dank!
Leider muss ich meine Behauptung stehen lassen, denn du selbst hast ja dargelegt, dass die GTX10x0 SEHR WOHL ab Launch kaufbar waren. Damit widersprechen sie deiner Behauptung "Paperlaunch". Somit bist du ein Lügner - oder wusstest es nicht besser. Mag richtig sein, wäre aber noch schlimmer meiner Meinung nach.
Smartcom5 schrieb:
Verzeihung, aber bist Du blind, oder willst Du es nur nicht sehen? Ich habe direktdarunter explizit meine Quellen benannt!
Deine Quelle ist leider keine Quelle, weil jeder Beweis fehlt.
Also nochmal konkret gefragt, ob deiner Behauptungen:
a) Kannst du belegen, dass die Pressesample der GTX1060 "cherry-picked" sein? Wenn ja: Wie viele Karten wurden untersucht? Wie groß ist die Abweichung zu den Referenzmodellen? Wie diese Abweichung bei anderen, vergleichbaren Karten?
b) Kannst du belegen, dass diese im "Sweetspot" laufen? Und auch hier noch gefragt: Was heißt das konkret?
c) Kannst du belegen, dass GP104 als "GTX 1060" verkauft wurden? Wobei die Frage ja noch weiter geht, du hast ja behauptet "in freier Wildbahn
der GP104 nur per Laser-cut halbiert anzutreffen ist" - kannst du
überhaupt nur eine GTX1060 mit einem GP104 belegen?
Deine "Quelle" ist wie dein Posting nur ein Quell an Lügen ohne jeden Beleg. Ich warte daher darauf, dass du deine drei Behauptungen, auf die obige Fragen basieren,
konkret belegst.
Smartcom5 schrieb:
Aber schön zu sehen, wie Du mich hier rein zufällig nur soweit zitierst, sodaß man die Quelle in meinem Post nicht mitbekommt und von Deiner Seite der Anschein gewahrt bleibt, ich posaunte das einfach nur so ohne stichhaltige Belege heraus … Das paßt ja dann auch gleich wieder in‘s zurecht gerückte Weltbild, nicht wahr?
Also bisher postest du tatsächlich ohne stichhaltigen Beweis (siehe Absatz drüber) oder belegst selbst, dass du Unfug erzählst.
Und nein, ich hab dich nicht rein zufällig zitiert, sondern ganz gzeielt, weil deine Postings einfach nur ein Haufen Bullshit ohne jede Substanz ist. Und wie du mit deinem Posting belegt hast, liege ich da auch völlig richtig.
Smartcom5 schrieb:
… und ja, ich weiß, es ist unhöflich, auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten, aber;
Wirst Du denn dafür bezahlt, daß Du mich hier haltlos diffamierst?
Nein, ich mag nur keine Idioten, die irgendwelche Lügenmärchen verbreiten.
Erhalte ich nun eine Antwort von dir? Was erhälst du für so ein Posting wie dieses, auf das ich hier antworte? Wird das pro Posting abgerechnet? Pro Zeilen/Buchstaben? Pro Antworten?