Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480

Das ist aktuell nicht so amd und nvidia haben der einsteiger klasse (amd mittelklase)
Dieselbe SI Anbindung je gb ob 256bit an 8gb oder 192bit an 6gb bleibt der verbrauch und SI je Chip am controler gleich
lediglich die Speicherchips selber brauchen etwas mehr Strom
Daher sind rx480 und gtx1060 von der Leistung gleich
AMD hatte nur Pech beim Controler das dieser mehr Strom zieht. (ist erwiesen als Bug im Treiber)
Zudem dieser Geiz keinen 8pol zu verlöten ist echt dumm.
Was sind schon 30w Differenz bei Vollast
Im idle tun die sich nichts.
 
Cool Master schrieb:
Nö sollst und musst du nicht :) Was du, wie viele andere auch, vergessen hast ist wie viel Strom benötigt deine 970? Wenn ich das richtig sehe hat die ein 8 und 6 Pin Anschluß ergo bis zu 300 Watt. Die 1060 kommt mit einem 6 Pin aus und brauch nur um die 110 Watt. Also ja du hast zwar nur im Schnitt 13% mehr Performance aber das zu 50% (evtl. noch mehr) weniger Leistungsaufnahme.

Genau dafür ist Pascal da. "Günstige", performante 4K Karten die deutlich weniger als die Vorgänger generation verbrauchen. Wenn du Leistung willst warte bis zu Big Pascal nächstes Jahr.

Ja, mit dem Strom"verbrauch" hast du recht. Aber bei wem läuft denn bitte die Grafikkarte 24/7/365? Auch die Standby-Werte etc. sind natürlich besser, aber ich finde nicht, das die 970 eine verschwenderische Karte ist.
Die paar Euro machen sich nun wirklich nicht spürbar bemerkbar. Für mich jedenfalls ist das vollkommen irrelevant. Wenn ich alle 3-4 Tage mal 2-3 Stunden zocke ist der Unterschied nun wirklich fast nicht messbar. Bis sich da der Neukauf amortisiert, habe ich schon längst eine Neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar verschwenderisch ist die 970 nicht. Darum ging es ja auch nicht. Es ging ja um ein neu kaufen einer 1060. Also für den gleichen Preis bekommt man mehr Leistung und weniger Verbrauch für in etwa den gleichen Preis. Also ich finde das ist doch super.
Sicherlich von einer 970 wird man nicht auf eine 1060 upgraden das ist totaler Blödsinn. Aber für jemand wie z.B. mich der noch auf einer 660 Ti ist ist die 1060 schon eine nettes Upgrade.
 
Wir reden von 5W beim Gesamtsystem:

Strom.PNG

Das ist einfach nur noch zu vernachlässigen.
 
Ich weiß nicht warum, ich bin auch vorsichtig beim unterstellen von Testseiten das sie bei den Herstellen Parteiisch sind. Aber das hier Ständig Anno zum Verbrauch gezeigt wird. Jetzt auch bei der Sapphire, ein spiel wo die 1060 Kreise um die RX480 zieht, weil die RX480 ihr Leistung nicht bringen kann und damit natürlich deutlich weniger verbraucht. Und die Leute verweisen noch drauf. Dann kommen so Sachen wie das hinzu

cbobjektivfksze.jpg

An Zufälle glaube ich zwar, aber so langsam....
 
DieWahrheit schrieb:
Warum soll ich mir deine Romane komplett durchlesen, im Endeffekt versuchst du im 1060 Review Thread die Leute davon abzubringen die Karte zu Kaufen, also NV = böse böse, AMD = wir sind die guten, Neutralität sieht anders aus, das du Haufen Text benutzt macht es nicht besser, zeigt nur das du viel Aufwand betreiben musst deine Ansicht zu rechtfertigen
Bei allem Respekt, aber so etwas kommt ausgerechnet von Dir?!
Von Jemandem, der nicht nur auf zahlreichen Ignore-Lists daheim ist, sondern dessen Beiträge in schöner Regelmäßig im Aquarium landen? Ich glaube Du lehnst Dich gerade etwas sehr weit aus dem Fenster, mein Bester …

Aber bitte …
Zeigst Du mir bitte mal, wo oder wie genau ich irgendwelche Leute vom Kauf der GTX 1060 abzubringen suche?
Die Stellen würde ich doch gerne mal sehen!
Warum Du ab und an auch mal lesen solltest? Es dürfte hin und wieder einfach deinen Horizont erweitern.
Ich habe seinerzeit tatsächlich für einen Moment überlegt, ob ich Dir – als „DieWahrheit“ schlechthin – überhaupt antworten sollte, Dein Beitrag machte fast einen konstruktiven Eindruck. Ich dachte ich versuche es mal mit Sachlichkeit, aber offenbar haben ich mich wohl geirrt. Tut mir leid, passiert nicht noch einmal.
oldmanhunting schrieb:
Habe mir seine Romane gestern einmal durchgelesen und mich dann gefragt, warum ich mir das überhaupt antue. Ein AMD FanBoy durch und durch, der sicher auch das Essen in der NVidia Kantine überteuert und schlecht findet.
Ja klar … Das lustige ist bloß; Das Essen ist dort tatsächlich überteuert und nicht herausragend lecker! cake.gif
Todesstern schrieb:
Ich frage mich, warum du erst behauptest, du willst objektiv sein und dann das blaue vom Himmel herunter lügst:
http://www.heise.de/preisvergleich/...&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

Von 29 GTX1060 insgesamt sind 12 lieferbar. Aktuell von der RX480? 0.

Paperlaunch ist, wie schon bei der 1070/1080, einfach nur ein Lüge.
1# Erstens habe ich von einem de facto Paperlaunch gesprochen – wobei Du auch hier wieder meine folgende Begründung geschickt unter den Tisch fallen läßt … Ich habe nicht ein einziges Mal behauptet, es seien keine Karten verfügbar!
Smartcom5 schrieb:
… Und daß die Partner-Karten entsprechend zeitlich und in Masse verfügbar sind, steht ebenfalls noch völlig offen, da a) durchaus zu erwarten ist, daß sich Custom-Modelle ebenso verzögern und mit fehlender Verfügbarkeit glänzen, wie schon bei den Launches der GTX 1080 sowie GTX 1070 und b) die MSRP deutlich überschritten wird.
Ich habe begründete Zweifel daran geäußert, ob entsprechende Karten α) „zeitlich und in Masse verfügbar sind“, da es a) zu erwarten steht, daß Custom-Modelle sich wie auch beim GTX 1080/1070-Launch verzögern und b) die MSRP überschritten wird.
Von Deinen vermeintlichen zwölf Karten sind etliche bei DriveCity, Compuland, Mindfactory & VibuOnline mit Status »lagernd« als verfügbar gemeldet. Diese „Firmen“ ist ein und dasselbe Unternehmen, nämlich MindFactory – und soll den Eindruck erwecken, daß es sich um Wettbewerb und Konkurrenz handelt, daß ist mitnichten der Fall. Aber auch dies weiß der informierte CB-Leser.
Sie teilen sich sogar ein einziges Zentrallager – weswegen aus Deinen 12 Karten einfach einmal 12-3 werden.

Somit haben wir noch 3x Arlt Computer und 2x Caseking.de – also 12-3-1-1. Und leider zählt Österreich hier auch nicht. … aber der Trick war echt nicht schlecht! Dann somit 12-3-1-1-2 wegen der beiden Händler DiTech.at & e-tec.at, was nur noch lediglich fünf Händler überhaupt übrig läßt.
Kurioserweise sind aus Deinen 12 plötzlich nur noch 5 geworden, sobald sie nur der geringsten Überprüfung standhalten sollen – weniger als die Hälfte. Lustig, nicht?
Definierst Du eine gemittelte Käuflichkeit von um ~17% etwa als breite Verfügbarkeit? Ich nicht.

Weder Amazon, Newegg noch andere größere Händler haben die Karte weltweit lagernd – wobei selbst im erwiesenermaßen priorisierten Kerngebiet Europa und hier insbesondere Deutschland lediglich einzig fünf Händler diese lagernd haben – oder zumindest den Anschein wahren.
Meine These nach α entspricht somit der Wahrheit.

Die Custom Modelle lassen weiterhin auf sich warten. Lediglich erwähnte „Strix“ von Asus und Gainwards „Phoenix GS“ werden als verfügbar gelistet, wobei Mindfactory einzig diese eine Karte von Gainward überhaupt zu verkaufen scheint. Die Strix gibt es bei einem einzigen Händler, Arlt Computer.
Es scheint, daß überhaupt nur die ITX-Karten wirklich verfügbar sind, die „GTX 1060 Mini ITX“ von Gigabyte – während Zotacs zum Start so prominent im Leitartikel beworbene „GTX 1060 Mini“ in DE ebenso wenig verfügbar ist, nirgends.
Aussage a von mir ist also ebenso wahr.

Ich merkte an, daß die MSRP wahrscheinlich überschritten wird. Dies ist der Fall, da es nicht eine einzige Karte zu den postulierten 279,– zu kaufen gibt.
Nicht nur wird die UVP überschritten, sondern die komplette Spanne des MSRP hat sich um 10€ nach oben hin verschoben, da selbst die maximal empfohlenen 349,– für das teuerste Custom-Modell überschritten wird.
Und man kann ohne weiteres davon ausgehen, daß wir auch Karten für 369,– sehen werden, wenn die Luxus-Partner wie EVGA und Konsorten das Feld betreten.

Genau das war meine Aussage und exakt dies ist bisher auch eingetreten – nicht weil ich so ein toller Hecht bin, sondern weil dies seitens nVidia beabsichtigt sein muß, da sie ansonsten erheblich Verlust einfahren werden oder die GTX 1060 bestenfalls zum Nullsummenspiel mutiert.
Aussage b von mir war also den mittlerweile eingetretenen Tatsachen geschuldet und entspricht einmal mehr der Wahrheit.

2# Zweitens, mit „Custom-Modelle“ meinte ich nicht second wave sondern selbstverständlich third wave.
Da ich aber mal nicht davon ausgehe, daß Du bei deinem unqualifizierten Beitrag überhaupt weißt, was das bedeuten würde, erkläre ich es Dir trotzdem gerne:
Es handelt sich dabei um Partner-Karten, die keine oder lediglich minimale Änderungen gegenüber der Referenz-Ausführung enthalten. Das kann vom einfachen Kühlertausch bis hin zum geradezu lächerlichen Unterschied zur Referenz von AMD/nVidia durch einen schnöden Aufkleber geschehen. Bestes Beispiel hierfür sind die verschiedenen Custom-Karten beim RX 480-Launch. Alle Partner haben die identische Karte, die sich lediglich durch den Umkarton und einem jeweiligen Aufkleber auf dem Lüfter unterscheidet.

Die einzige Ausnahme bilden hier die Karten mit Backplate, wobei die ohne Frage für mich dennoch zur second gehören – und jeder Andere ernsthaft mit der Materie vertraute, der sich nicht selbst belügt, wird das genauso sehen.
Allen gemein ist, daß es sich nicht um ein eigens entwickeltes PCB seitens der AIB-Partner handelt, sondern das die Referenz-Platine benutzt wird.

Lektüre:
BusinessDictionary.com • second wave – „What is 'second wave'“
3# Die Verüfgbarkeit der RX480 stand überhaupt nicht zur Debatte. Aber danke für die Nebelkerze!

All das habe ich prognostiziert und hinreichend bis schlüssig mehr als einmal begründet. Unter anderem zuletzt hier (siehe Spoiler).
Wie gesagt, nicht weil ich so ein toller Hecht bin, sondern weil dies seitens nVidia beabsichtigt sein muß, da sie ansonsten erheblich Verlust einfahren werden oder die GTX 1060 bestenfalls zum Nullsummenspiel mutiert.

nVidia kann die Karte schlicht nicht zu dem Preis verkaufen, dafür haben sie zu hohe Kosten aufgrund des Fertigungsprozesses. Sie können nicht mit AMD in diesem Segment konkurrieren, jedenfalls nicht auf Dauer – ohne empfindliche finanzielle Einbußen zu erleiden!
Und ob man deswegen „Fanboy!“ schreit und mich verbittert in‘s rote Lager schiebt, ändert an den Gegebenheiten rein gar nichts. Verursacher des Dilemmas ist hier der Fertigungsprozess in Verbindung mit der Chipgröße → Yield → Kosten!

… und hättest Du meinen Beitrag wie Du vorgibst nicht nur gelesen, sondern darüber hinaus auch verstanden, müßte ich hier nicht versuchen sachlich zu argumentieren und mich als Lügner anpflaumen lassen.

Bitte unterlasse doch dieses beschuldigen ohne jedwede Gegenargumente oder Logik – es sprengt nicht nur die Thread-länge sondern läßt das Thema auch sinnlos entgleisen. Vielen Dank!
Todesstern schrieb:
Ja in der Tat, krass, was du dir ausdenkst. Ich hätte gern Belege von dir gesehen für alle deine Thesen. Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass sie, wie oben, einfach nur gelogen sind, um hier NVIDIA schlecht zu reden. Bekommst du dafür Geld?
Verzeihung, aber bist Du blind, oder willst Du es nur nicht sehen? Ich habe direkt darunter explizit meine Quellen benannt!
Smartcom5 schrieb:
Mich auch, wirklich brennend! Ohnehin gab es schon vor knapp zwei Wochen die ersten Gerüchte, daß die Review-Karten der GTX 1060 a) seitens nVidia von Hand cherry-picked sind, b) das sie allesamt im Sweetspot laufen und – was ein absoluter Paukenschlag sein dürfte, c) lediglich bei diesen der GP106 zu finden ist während derweil in freier Wildbahn der GP104 nur per Laser-cut halbiert anzutreffen ist. Das wäre, mit Verlaub, wirklich krass!

A und B ist ja mittlerweile Standard, siehe ASUS und MSI erst wieder letztens – und C? Ich weiß nicht, zuzutrauen wäre es ihnen – womit die Performance zwar in etwa gleich bleiben, allerdings die Effizienz in den Keller gehen und von den avisierten 120W TDP MGCP nicht viel übrig bleiben dürfte …

Lektüre:
SemiAccurate • Is Nvidia’s GP104 based GT1060 real? – Look to the numbers for an answer
Aber schön zu sehen, wie Du mich hier rein zufällig nur soweit zitierst, sodaß man die Quelle in meinem Post nicht mitbekommt und von Deiner Seite der Anschein gewahrt bleibt, ich posaunte das einfach nur so ohne stichhaltige Belege heraus … Das paßt ja dann auch gleich wieder in‘s zurecht gerückte Weltbild, nicht wahr?

… und ja, ich weiß, es ist unhöflich, auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten, aber;
Wirst Du denn dafür bezahlt, daß Du mich hier haltlos diffamierst?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
1# Erstens habe ich von einem de facto Paperlaunch gesprochen – wobei Du auch hier wieder meine folgende Begründung geschickt unter den Tisch fallen läßt … Ich habe nicht ein einziges Mal behauptet, es seien keine Karten verfügbar!
Lesen wir uns also noch mal kurz die Definiton des Wortes "Paperlaunch" durch:

A paper launch is the situation in which a product is compared or tested against other products of the same kind, despite the fact that it is not available to the public at the time.
Quelle: Wikipedia.

Gab es die GTX1080/1070/1060 beim Launch zu kaufen? Ja. Handelt es sich somit um einen Paperlaunch? Nein. Handelt es sich um einen Defakto Paperlaunch? Nein.

Case closed, Thesen widerlegt.

Smartcom5 schrieb:
2# Zweitens, mit „Custom-Modelle“ meinte ich nicht second wave sondern selbstverständlich third wave.
Da ich aber mal nicht davon ausgehe, daß Du bei deinem unqualifizierten Beitrag überhaupt weißt, was das bedeuten würde, erkläre ich es Dir trotzdem gerne:
Es handelt sich dabei um Partner-Karten, die keine oder lediglich minimale Änderungen gegenüber der Referenz-Ausführung enthalten. Das kann vom einfachen Kühlertausch bis hin zum geradezu lächerlichen Unterschied zur Referenz von AMD/nVidia durch einen schnöden Aufkleber geschehen.
Ok, du meinst also gar nicht "second" oder "third" wave, du meinst tatsächlich "first" wave. Denn die Karten, die von Partnern kommen und tatsächlich sich nur vom Aufkleber her unterscheiden, sind die sog. first wave und werden vom IHV selbst gerfertigt und vom OEM nur noch mit einem Branding versehen und dann in einen Karton gepackt.

Third Wave sind dann schon entsprechend modizierte Modelle, wo der OEM u.A. das PCB gegenüber dem Original modifiziert hat.

Schade, dass man dir solche Basics noch erklären muss.

Smartcom5 schrieb:
Bestes Beispiel hierfür sind die verschiedenen Custom-Karten beim RX 480-Launch. Alle Partner haben die identische Karte, die sich lediglich durch den Umkarton und einem jeweiligen Aufkleber auf dem Lüfter unterscheidet.
Wann gab es denn RX480 "Custom"-Karten zum Launch? Nirgends. Bis heute waren noch überhaupt keine Custom-Karten überhaupt zu kaufen gewesen. Auch hier entlarvt sich der unwissende Troll, der nur mit großem TamTam versucht seinen Gegenüber (erfolglos) einzuschütern.

Smartcom5 schrieb:
Die Verüfgbarkeit der RX480 stand überhaupt nicht zur Debatte. Aber danke für die Nebelkerze!
Du gibst also zu, dass der Launch der RX480 ein Paperlaunch war und immer noch ist?

Smartcom5 schrieb:
die Karte schlicht nicht zu dem Preis verkaufen, dafür haben sie zu hohe Kosten aufgrund des Fertigungsprozesses. Sie können nicht mit AMD in diesem Segment konkurrieren, jedenfalls nicht auf Dauer – ohne empfindliche finanzielle Einbußen zu erleiden!
Warum sollten sie nicht mit AMD konkurrieren können?

Sie haben

a) den kleineren Chip (200mm² GP106 vs. 232mm² Polaris10)
b) den kleineren Speicherbus (= weniger Speicherchips, einfacheres PCB -> günstiger)
c) die geringere Leistungsaufnahme (= günstigeres PCB, günstigere Kühlung)

Warum sollte also NVIDIA nicht mit RX480 konkurrieren können?

Smartcom5 schrieb:
Verursacher des Dilemmas ist hier der Fertigungsprozess in Verbindung mit der Chipgröße → Yield → Kosten!
Korrekt, ein Dilemma für AMD. Aber warum sollte nun NVIDIA da nicht mit ihnen konkurrieren können?

Smartcom5 schrieb:
… und hättest Du meinen Beitrag wie Du vorgibst nicht nur gelesen, sondern darüber hinaus auch verstanden, müßte ich hier nicht versuchen sachlich zu argumentieren und mich als Lügner anpflaumen lassen.

Bitte unterlasse doch dieses beschuldigen ohne jedwede Gegenargumente oder Logik – es sprengt nicht nur die Thread-länge sondern läßt das Thema auch sinnlos entgleisen. Vielen Dank!
Leider muss ich meine Behauptung stehen lassen, denn du selbst hast ja dargelegt, dass die GTX10x0 SEHR WOHL ab Launch kaufbar waren. Damit widersprechen sie deiner Behauptung "Paperlaunch". Somit bist du ein Lügner - oder wusstest es nicht besser. Mag richtig sein, wäre aber noch schlimmer meiner Meinung nach.

Smartcom5 schrieb:
Verzeihung, aber bist Du blind, oder willst Du es nur nicht sehen? Ich habe direktdarunter explizit meine Quellen benannt!
Deine Quelle ist leider keine Quelle, weil jeder Beweis fehlt.

Also nochmal konkret gefragt, ob deiner Behauptungen:

a) Kannst du belegen, dass die Pressesample der GTX1060 "cherry-picked" sein? Wenn ja: Wie viele Karten wurden untersucht? Wie groß ist die Abweichung zu den Referenzmodellen? Wie diese Abweichung bei anderen, vergleichbaren Karten?

b) Kannst du belegen, dass diese im "Sweetspot" laufen? Und auch hier noch gefragt: Was heißt das konkret?

c) Kannst du belegen, dass GP104 als "GTX 1060" verkauft wurden? Wobei die Frage ja noch weiter geht, du hast ja behauptet "in freier Wildbahn der GP104 nur per Laser-cut halbiert anzutreffen ist" - kannst du überhaupt nur eine GTX1060 mit einem GP104 belegen?

Deine "Quelle" ist wie dein Posting nur ein Quell an Lügen ohne jeden Beleg. Ich warte daher darauf, dass du deine drei Behauptungen, auf die obige Fragen basieren, konkret belegst.

Smartcom5 schrieb:
Aber schön zu sehen, wie Du mich hier rein zufällig nur soweit zitierst, sodaß man die Quelle in meinem Post nicht mitbekommt und von Deiner Seite der Anschein gewahrt bleibt, ich posaunte das einfach nur so ohne stichhaltige Belege heraus … Das paßt ja dann auch gleich wieder in‘s zurecht gerückte Weltbild, nicht wahr?
Also bisher postest du tatsächlich ohne stichhaltigen Beweis (siehe Absatz drüber) oder belegst selbst, dass du Unfug erzählst.

Und nein, ich hab dich nicht rein zufällig zitiert, sondern ganz gzeielt, weil deine Postings einfach nur ein Haufen Bullshit ohne jede Substanz ist. Und wie du mit deinem Posting belegt hast, liege ich da auch völlig richtig.

Smartcom5 schrieb:
… und ja, ich weiß, es ist unhöflich, auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten, aber;
Wirst Du denn dafür bezahlt, daß Du mich hier haltlos diffamierst?
Nein, ich mag nur keine Idioten, die irgendwelche Lügenmärchen verbreiten.

Erhalte ich nun eine Antwort von dir? Was erhälst du für so ein Posting wie dieses, auf das ich hier antworte? Wird das pro Posting abgerechnet? Pro Zeilen/Buchstaben? Pro Antworten?
 
c0mpu schrieb:
Der Verbrauch ist unter anderem höher, weil AMD mehr RAM bietet und RAM bekannterweise ein großer Stromschlucker auf allen Karten ist. Deshalb ist es kein Wunder, dass nVidia meistens weniger Strom verbraucht, denn die haben auch in der gleichen Klasse fast immer weniger RAM on board. Das Gleiche gilt übrigens gerade für das Speicher-Interface, da biete AMD immer das Größere. Zusätzlich kommt noch der bescheidene Referenz Kühler der 480 ins Spiel, denn mehr Wärme heißt mehr Leckströme heißt mehr Verbrauch. Da sind die Custom Modelle (z.B. Sapphire) deutlich besser bei gleicher Taktung.

Smartcom5 schrieb:
…Anbei ein nettes oft & gern übersehenes Detail:
Durch den Verbau von nVidia's typisch-geiziger VRAM-Ausstattung spart man nicht nur etwas Kosten, sondern schraubt auch geschickt die vermeintlich so weit überlegende Effektivität nach oben. Eine GTX 1060 mit 8 GByte GDDR5 dürfte beileibe nicht mit 120W TDP MGCP auskommen und den Abstand zu der so viel gescholtenen 150W TDP der 480 eine Ecke schrumpfen lassen …
Womit die unumstritten stattgefundene Effizienz-Aufholjagd seitens AMD auf Maxwell-Niveau für den einen oder anderen Kunden pikant offensichtlich geworden wäre.
Soviel dazu … Marketing beherrschen sie, keine Frage!


In diesem Sinne

Smartcom
 
Klingt wie ein Vorwurf. Aber tatsächlich schwanke ich immernoch zwischen der MSI 1060 6GB und Sapphire 480 8GB...
 
@smartcom5
effizienter zu sein heisst doch, für gleiche leistung weniger verbrauchen, bzw bei gleichem verbrauch mehr leistung zu haben.

2 autos, ähnlich schwer, beschleunigen in der gleichen zeit auf ihre gleiche endgeschwindigkeit.
auto a hat ne 8 liter maschine und verbraucht 15 liter
auto b hat ne 6 liter maschine und verbraucht 12 liter

objektiv betrachtet MUSS man sagen, auto b ist effizienter! um genau 3 liter!

deine argumentation auf diese situation angewandt wäre zu behaupten:
auto b ist nicht 3 liter effizienter, weil es nur eine 6 liter maschine hat. auto b soll erst mal ne 8 liter maschine haben, dann wäre die differenz auch kleiner... schummelei.

ist argmunentativ mMn recht fragwürdig.



bei der gelegenheit muss ich auch noch was zu dem test sagen, der vergleich von der rx480 und den beiden 1060er customs (sry wenn begriffe nicht 100% stimmen, geht um die sache an sich):

ein argument GEGEN die 1060 war häufig, sie würde dx11 verwenden, die rx480 aber dx12 (bzw vulkan) und das ist die zukunft.. deswegen IST die 480 besser, bzw der test pro 1060 geführt.

wenn man technische komponenten miteinander vergleicht, unter dem gesichtspunkt welche komponente die bessere/beste leistung hat, zählt die tatsächlich erbrachte leistung. da waren die getesteten 1060er im schnitt durchweg besser als die 480er. und das sogar mit einem deutlich geringerem stromverbrauch.

wie die 1060er das machen, ob mit dx12, dx11 oder dx8 spielt doch überhaupt keine rolle?!
einziges kriterium, können sie die aktuellen top titel und wie gut können sie sie. und das ergebniss ist, sie sind der 480 überlegen.

das ist ein fakt den viele wohl nich wahrhaben können. :rolleyes:



edit:
bei vergleichstests geht es um das jetzt, hier und heute!

bei einer kaufberatung, bzw bei einer kaufentscheidungsfindung (tolles wort :)) kommen natürlich noch weitere argumente hinzu. zukunftssicherheit, upgrades und solche sachen. hat aber mit dem aktuellen stand, was ist die reine abgelieferte leistung nichts zu tun und ist dort fehl am platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
DieWahrheit schrieb:
Ich weiß nicht warum, ich bin auch vorsichtig beim unterstellen von Testseiten das sie bei den Herstellen Parteiisch sind. Aber das hier Ständig Anno zum Verbrauch gezeigt wird. Jetzt auch bei der Sapphire, ein spiel wo die 1060 Kreise um die RX480 zieht, weil die RX480 ihr Leistung nicht bringen kann und damit natürlich deutlich weniger verbraucht. Und die Leute verweisen noch drauf. Dann kommen so Sachen wie das hinzu

Anhang anzeigen 570471

An Zufälle glaube ich zwar, aber so langsam....

Hast du dir ernsthaft die Mühe gemacht diese Tabelle zu erstellen? :lol:
Und nein, erzähl mal keinen Blödsinn hier,eine deutlich schlechtere performance bedeutet ganz sicher nicht der Chip verbraucht entsprechend weniger... Sie nehmen Anno weil das Spiel die höchste Leistungsaufnahme verursacht. Das ist eigentlich eher total Nvidia freundlich, die Leistung pro Watt sieht in Anno nämlich miserabel für AMD aus.

Ich würde dich ja schon gerne auf die Ignore Liste setzten aber möchte deinen Blödsinn auch nicht unkommentiert lassen.
 
Hallo Leute,

bezüglich des Stromverbrauches von GTX 1060 und RX 480 finde ich diese Seite sehr interessant:

http://ht4u.net/reviews/2016/nvidia...x1060_gtx1070_und_gtx1080_im_test/index11.php

Runterscrollen bis zur GTX 1060 bzw RX 480 ,

Da zeigt sich meiner Ansicht nach das Problem der RX 480,
Unter Vollast mit dem ATI-Tool liegen 1266 MHZ und 1,130V an (!)
Die GTX 1060 taktet unter ATI-Tool Last mit 1911 MHZ und lediglich 1,062V (!)

Bei praktisch gleicher Strukturgröße taktet die RX 480 genau 2/3 so hoch,
aber es liegt trotzdem eine etwas höhere Spannung an.

Dazu kommt daß die RX 480 im 3-Monitor-Betrieb die volle Taktfrequenz und 1,019V anliegen hat,
während die GTX 1060 im 3-Monitor-Betrieb erheblich geügsamer ist.
Bei Blue-Rav Wiedergabe tatktet die RX 480 miz 608 - 990 MHZ ebenfalls hoch und es liegt gut 1V Spannung an.
Die GTX 1060 begügt sich mit 139 MHZ und 0,625V.

An all diesen Stellen muß AMD in Zukunft nachbessern um die Effiziens zu steigern.

Ich bin anders als einige Andere hier im Thread nicht der Ansicht daß die Effiziens relativ unwichtig wäre.
Mehr Stromverbrauch bedeutet auch immer mehr Abwärme und die bedeutet bei gleich gutem Kühler
geringere thermische Reserven und damit eine geringere Übertaktbarkeit.

Hat jemand der die RX 480 besitzt einmal versucht die GPU zu untervolten?
Falls ja welche Spannung ist bei Vollast möglich?


Gruß, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir ernsthaft die Mühe gemacht diese Tabelle zu erstellen?

Ne, mir ist das aber am Launchtag aufgefallen, Tabelle ist von jemand anderem (nicht alle sind Blind). Man kann natürlich die Augen davor schließen das 12 Seriöse Testseiten (bei HT4U ebenfalls) messen das die 1060 bei Witcher schneller läuft als die RX480, im Gegensatz zu CB. Wenn du das Lustig findest, deine Sache. Mir sagt das ganz klar das die 1060 bei Witcher schneller ist.

Setz mich ruhig auf deine Liste. Blödsinn ist für mich wenn man 12:1 normal findet.
 
Mich würde das schon aufregen, wenn ich einen Film schaue, die GPU hochtaktet und ich die Lüfter höre. Genauso beim Multi Monitor Betrieb. Wenn ich 2 oder 3 Monitore am laufen habe, dann spiele ich nicht sondern arbeite. Da muß Ruhe in der Bude sein.
Ich habe aber keine RX 480 und kann das somit nicht ausprobieren. Vor dem Kauf will ich aber Gewißheit haben und muß mich auf das verlassen, was das Internet her gibt. Im zweifel kaufe ich nicht die Katze im Sack, sondern nehme die GTX 1060, weil bei der weiß ich 100%, dass die bei Videos und Multi Monitor leise ist.
 
oldmanhunting schrieb:
Mich würde das schon aufregen, wenn ich einen Film schaue, die GPU hochtaktet und ich die Lüfter höre. Genauso beim Multi Monitor Betrieb. Wenn ich 2 oder 3 Monitore am laufen habe, dann spiele ich nicht sondern arbeite. Da muß Ruhe in der Bude sein.
Ich habe aber keine RX 480 und kann das somit nicht ausprobieren. Vor dem Kauf will ich aber Gewißheit haben und muß mich auf das verlassen, was das Internet her gibt. Im zweifel kaufe ich nicht die Katze im Sack, sondern nehme die GTX 1060, weil bei der weiß ich 100%, dass die bei Videos und Multi Monitor leise ist.

Angeblich soll ja mal ein Treiber kommen wo Polaris wenig bei Vidoes verbraucht, hab da nur meine Zweifel obs mal wirklich kommt. Zumindest behaupte ich nicht stur das es nie kommt wie bei den AMD Fanboys bezüglich Doom 4 Vulkan AC für Pascal.
 
oldmanhunting schrieb:
Mich würde das schon aufregen, wenn ich einen Film schaue, die GPU hochtaktet und ich die Lüfter höre. Genauso beim Multi Monitor Betrieb. Wenn ich 2 oder 3 Monitore am laufen habe, dann spiele ich nicht sondern arbeite. Da muß Ruhe in der Bude sein.

Jepp. das sehe ich auch so. Ich bin gespannt ob das Problem durch einen neuen Treiber gefixt wird.
 
In dem link wurde keine Nitro getestet,sondern die Ref480.
 
Zurück
Oben