-Spectre- schrieb:
Na das ist jetzt aber deine Meinung. Wenn es keine exakt gleichen Monitore gibt, dann vergleiche ich eben Monitore aus der gleichen Kategorie. Es ist ziemlich einfach die Welt in schwarz und weiß zu unterteilen, funktioniert aber nicht. Bei den Asus Monitoren bietet die G-Sync Version bis auf die 165Hz dasselbe wie die Freesync Variante. Also habe ich die auch verglichen. Zu sagen das sind zwei völlig verschiedene Monitore ist in etwa dasselbe wie zu sagen Äpfel sind mehr Obst als Birnen.
Wie dem auch sei, wir haben schon festgestellt, dass der Preisunterschied bei 100+€ liegt.
https://geizhals.at/acer-predator-x34bmiphz-um-cx1ee-006-a1257523.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/acer-predator-x34a-um-cx0ee-a01-a1428180.html?hloc=at&hloc=de
Da hast du 2 Monitore die bis auf die Sync Technisch 100% gleich sind.
Derzeit 60€ Unterschied war aber fairerweise anfangs auch bei den 100€ , aber 100€+ ist absolut übertrieben.
Anfangspreise lagen bei ~ 1200 FS und ~ 1300 GS
Scheint also durch den Druck von AMD ist G-Sync mittlerweile sogar billiger.
Ob einem die 60€ Aufpreis für die Bindung an NV als auch die leicht bessere Technik Wert sind, ist noch immer eine Frage die jeder für sich beantworten muss.
Und es soll noch immer Leute geben die damals einen 3d Vision Monitor gekauft haben und daher auch auf NV angewiesen sind, weil AMd hier nichts ordentliches mehr gebracht hat.
Dürfte zwar mir vr in Zukunft uninteressant werden , trotzdem ist eine NV Karte für so einen User ein muss und ob jemanden FS/GS oder 3d Vision mehr wert ist muss ebenfalls wieder jeder für sich entscheiden genauso ob man früher halt ips/pva wollte mit guter BQ oder TN und dafür 120 oder 144HZ.
Es hängt immer vom persönlichen Anforderungsprofil ab.
Was soll man den für den htpc kaufen wenn man aktuelle codecs will aber itx benötigt weil man ein kleines praktisches case benutzt wo auch 20W Abwärme eine rolle spielen?
Es gibt durchaus eben User die kein Fanboy von NV sein müssen um trotzdem die 1060 als für sie besseres Packet zu sehen.
Dx12 und Vulkan ist halt eine Sache die man schlecht einschätzen kann, wie schnell hier die Blockbuster die neue API zusätzlich zu dx11 einbauen. Dank der Xbox ,Android stehen die Chancen gut das es schnell Verbreitung finden wird können, aber ob es so kommt bleibt abzuwarten.
Es könnte aber auch sein das Win 10 nur durch die Upgradeaktion so nach oben geschossen ist vorallem noch die letzten 2 Moante und ab dem 29 Juli das ganze fast zum stillstand kommt und eben nur die ganz grossen AAA Games sich das leisten können hier 2 gleisig zu fahren.
Ich muss dazu sagen das mir persönlich die Mehrperformance der 1060 in VR derzeit absolut egal ist und das kein Kaufgrund ist, aber es ist fakt das hier NV derzeit wohl besser ist und wenn jemand jetzt schon auf VR umsteigt oder nutzt ist auch hier die 1060 die bessere Wahl.
Unterm Strich sehe ich es aber so das die Kunden eigentlich sehr viel Glück haben, da die Karten preislich eng beieinander liegen, je nachdem wo die RX480 Customs einsteigen und auch bei der Leistung dürften sich die 2 Karten kaum etwas nehmen.
Somit bleiben für mich nur 2 Dinge nämlich 2GB Vram auf der einen Seite gegen Energieeffizienz auf der anderen Seite.
Zum Preis hier noch ein Link von einem interessanten Artikel:
http://www.pcgameshardware.de/GTX-10606G-OC-Grafikkarte-264696/News/Preis-teurer-Amalyst-1202092/
Was auch interessant ist für Leute die auf die AMD Customs warten das zb. Asus bei ihren Karten das Powerdesign erheblich verändert hat, sodass die Überlastung beim PCIe-Steckplatz kein Problem mehr darstellt.
Ich denke mal das dürfte bei den anderen Hersteller ähnlich gelöst worden sein.
Aber wenn die Customs RX 480 die 1400MHZ dauerhaft schaffen und man den Leaks glauben darf, dürften diese Karten so schnell werden wie die GTX1060 mit 2,1 GHZ. Bin echt schon gespannt auf die morgigen Reviews.
Allerdings auch spannend ob sich die 80W Mehrverbauch bewahrheiten, denn so wenig finde ich das nicht bei selber Leistung.