Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480

Ich verstehe die Argumentation mit "ich kaufe AMD weil sie Unterstützung brauchen" nicht wirklich. Wenn man die RX480 kaufen will, sollte man das machen weil einem die Karte mehr zusagt, beide unternehmen wollen nur eins von euch, $$, die kommen ja auch nicht einem entgegen wenns mal einem finanziell scheiße geht. Und keine Sorge, ein Monopol und damit Mondpreise ist das letzte was Nvidia will.

Todesstern schrieb:
Da gibt es keine Definitionssache. Sie sind es nicht. Ende. Wenn, dann such Monitore raus, die exakt identisch sind, bis auf den Unterschied FreeSync/G-Sync. Dann ergibt der Vergleich vielleicht Sinn.

Na das ist jetzt aber deine Meinung. Wenn es keine exakt gleichen Monitore gibt, dann vergleiche ich eben Monitore aus der gleichen Kategorie. Es ist ziemlich einfach die Welt in schwarz und weiß zu unterteilen, funktioniert aber nicht. Bei den Asus Monitoren bietet die G-Sync Version bis auf die 165Hz dasselbe wie die Freesync Variante. Also habe ich die auch verglichen. Zu sagen das sind zwei völlig verschiedene Monitore ist in etwa dasselbe wie zu sagen Äpfel sind mehr Obst als Birnen.

Wie dem auch sei, wir haben schon festgestellt, dass der Preisunterschied bei 100+€ liegt.

DieWahrheit schrieb:
Ich verstehe die Argumentation mit "ich kaufe AMD weil sie Unterstützung brauchen" nicht wirklich. Wenn man die RX480 kaufen will, sollte man das machen weil einem die Karte mehr zusagt, beide unternehmen wollen nur eins von euch, $$, die kommen ja auch nicht einem entgegen wenns mal einem finanziell scheiße geht. Und keine Sorge, ein Monopol und damit Mondpreise ist das letzte was Nvidia will.

Falsch, nur nVidia will an unser Geld, AMD zwar auch, aber nicht ausschließlich. AMD geht es mindestens genauso viel um den Kunden und den technischen Fortschritt, also dem Kunden ein maximal positives PC-(Spiele-)Erlebnis zu bescheren. nVidia bescheißt seine Kunden seit Jahren nach Strich und Faden, sowas nennt man gemeinhin skrupel- bzw. gewissenlos und kundenverachtend. Diese Fakten sind nicht von der Hand zu weisen und bedürfen keiner weiteren Diskussion, andere Schlussfolgerungen halten einer genauen Analyse sowieso nicht stand, Fakten sind eben unumstößlich, auch wenn leider nicht jeder User den Grips hat dies auch zu erkennen... Wer fortschrittlich und zukunftsorientiert denkt, greift zu AMD, wer rückwärtsgewandt und fortschrittsverhindernd denkt, greift zu den DX12/Vulkan-Fails von nVidia...

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Das hat seinen Grund... Das ist nur ne geschickte Strategie um die derzeitige Schwäche des 480 auszunutzen, was ja momentan auch klappt. Und genau deswegen halte ich jegliche 1060 Käufer für ... Naja irgendetwas schlechtes jedenfalls, mir fehlen keine Worte dazu ein. Aber eines ist sicher: Man ist wie schon immer auf Nvidias Marketingtrick reingefallen.

Manchmal möchte man sich wirklich an den Kopf greifen, bei soviel Naivität...Was will Nvidia mit seinen Produkten von dir, richtig, Geld und was will AMD von dir mit seinen Produkten, richtig, auch Geld :rolleyes:
Glaubst du allen ernstes, daß es AMD anders machen würde, hätten sie die Möglichkeit mit guter Strategie Nvidia Marktanteil weg zu schnappen. Glaubt den wirklich jemand daß bei zwei Hersteller sowas wie echten Wettbewerb gibt, hätten wir noch 2 oder 3 weitere Hersteller, würden Karten wie die RX480 oder der GTX1060 mit Sicherheit keine 300€ kosten, beide Konzerne teilen sich den Markt mit Vorteilen für Nvidia.

Blueline56 schrieb:
Glaubst du allen ernstes, daß es AMD anders machen würde, hätten sie die Möglichkeit mit guter Strategie Nvidia Marktanteil weg zu schnappen.

Ne. AMD hats halt verkackt, nicht Nvidia. Das ist jetzt halt so. Das ist auch nicht das grösste Problem hier.

Was ich aber weiss ist, dass AMD Marktanteile gewinnen MUSS. Ich wär schon froh genug wenn die Einteilung 35/65 (für Nvidia) ist statt 25/75... Das macht schon einiges aus für uns allen.

Jaja das nonprofit unternehmen, deshalb hat man vor ~14 Jahren wo intels P4 scheisse war ihre FX-55 für über 800€ verkauft :). Aufwachen! Es geht jedem unternehmen nur ums €, außer richtigen Nonprofit unternehmen, aber selbst da gibs schwarze Schafe

Das lustige ist, dass hier niemand von Nonprofit spricht oder sonst irgendetwas.

Macht euch nicht so viel vor. Ist ja schwierig mit euch.

Dann lies mal was oben steht, AMD soll es mindestens genauso um Kunden gehen bla bla, das sie die Marktsituation beizeiten genauso ausgenutzt haben und Wucherpreise verlangten haben wohl einge vergessen, oder sind zu Jung

DieWahrheit schrieb:
Dann lies mal was oben steht, AMD soll es mindestens genauso um Kunden gehen bla bla, das sie die Marktsituation beizeiten genauso ausgenutzt haben und Wucherpreise verlangten haben wohl einge vergessen, oder sind zu Jung

Und genau das zeigt doch dass das beste für alle wäre wenn die Marktsituation möglichst nahe an 50/50 ist. Somit kann es durchaus sinnvoll sein jetzt ein AMD Produkt zu kaufen wo das P/L verhältniss sowieso keinen klaren Sieger kennt. Sollte irgenwann AMD den Markt beherrschen kauft mal halt wieder grün :lol: ich kann das durchaus verstehen, somal AMD mit ihren freien Techniken gerade einfach die sozialere Schiene fährt.

Natürlich wäre es theoretisch besser einen Marktanteil von 50/50 zu haben, aber so ist es nunmal nicht. Und AMD nur um amds willen zu kaufen ändert daran auch nichts.
Zu sagen nvidia gehe es nur ums Geld und Amd zwar auch aber nicht nur ist doch quatsch. Man frage sich doch mal warum AMD "die soziale Schiene fährt" und eine midrange Karte RX 480 bis in die Stratosphäre hyped. Weil sie selbst genau wissen das sie momentan was Leistung angeht mit Nvidia einfach nicht konkurrieren können und sich so wenigstens ein bisschen Marktanteil holen können, mal sehen ob sich das mit den zukünftigen gpus ändert. Mir als Kunde geht es darum möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld zu bekommen unter dem Gesichtspunkt wieviel Leistung ich überhaupt brauche. Wenn ich bei nvidia einfach mehr Leistung bekomme und sie brauche und wenn ich dafür ein paar € mehr ausgeben muss kaufe ich nvidia, nicht weil ich sie lieber mag, oder amd hasse, sondern einfach weil ich mehr davon habe. AMD zu kaufen einfach weil man Nvidia hasser ist und denkt amd sind die heiligen Samariter, hört bitte auf zu träumen, AMD fährt die soziale Schiene mit 200% Sicherheit nicht aus reiner Menschlichkeit.

Wieviele kaufen eigentlich apple wegen dem name? Und wieviel kosten kommen auf produkte drauf nur weil sie von apple sind.

Ist schon lustig: Mich hat meine MSI GTX 970 Gaming im September 2014 inkl. Versand 360€ gekostet. Jetzt kostet die MSI GeForce GTX 1060 ebenfalls ink. Versand ca. 350€. Nach fast 2 Jahren soll ich für im Schnitt 13% mehr Performance de facto den gleichen Preis bezahlen? :D Gut, freut mich. Wird die GTX 970 seit meiner 8800 GTS wohl die am längsten im PC bleibende Graka. Das schont den Geldbeutel.

@Raiizo +1

Die sollen sowas wie 9700\9800Pro wieder bringen, wo sie besser standen, dann kauf ich auch wieder AMD

je87 schrieb:
Nach fast 2 Jahren soll ich für im Schnitt 13% mehr Performance de facto den gleichen Preis bezahlen? :D

Nö sollst und musst du nicht :) Was du, wie viele andere auch, vergessen hast ist wie viel Strom benötigt deine 970? Wenn ich das richtig sehe hat die ein 8 und 6 Pin Anschluß ergo bis zu 300 Watt. Die 1060 kommt mit einem 6 Pin aus und brauch nur um die 110 Watt. Also ja du hast zwar nur im Schnitt 13% mehr Performance aber das zu 50% (evtl. noch mehr) weniger Leistungsaufnahme.

Genau dafür ist Pascal da. "Günstige", performante 4K Karten die deutlich weniger als die Vorgänger generation verbrauchen. Wenn du Leistung willst warte bis zu Big Pascal nächstes Jahr.

DieWahrheit schrieb:
Dann lies mal was oben steht, AMD soll es mindestens genauso um Kunden gehen bla bla,

JA, die kommen täglich zum Müll raus bringen vorbei...NOT;)

Das war die naive Meinung (oder Wunschvorstellung?) eines Forenmitglieds.

Aber aus Marketingsicht ist es doch top, wenn Leute denken, dass ein Unternehmen eher sozial als kapitalistisch arbeitet..auch wenn dies realitätsfern ist ^^

Alle wollen nur unser Bestes.... $_$ suprise.

Mit differenzieren ist es hier meist auch nicht so weit. Schwarz/weiß - Denke ist gut vertreten oder dann andauernd Übertreibungen ala Atomkraftwerk bei AMD und das der Huan Babys zum Frühstück isst während er sich ausdenkt wie er seine Kunden verarschen kann.

@ "DX12 dauert noch 2-3 Jahre" Fraktion => jo für euch muss das ja solang dauern sonst geht euch das gute DX11 Argument flöten.

Morgen, 15 Uhr ist es endlich soweit, die mit Abstand schönste zur Zeit verfügbare Karte geht an den Start!

http://sapphirenation.net/NitroYear/
https://www.overclockers.co.uk/sapp...ddr5-pci-express-graphics-card-gx-37b-sp.html

Geleakte Daten (mit Vorsicht zu genießen!): http://imgur.com/a/sw5u3

Die Daten verzücken, bedenkt man, dass der Speicher noch auf 4GHz, also stock belassen worden ist und dort auch noch ca. +10% heraus zu holen sind!

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...39615-amd-radeon-rx-480-im-test.html?start=25

Nimmt man noch das Zitat von Kyle Bennet (HardOCP) hinzu, kann man sich genüsslich ausmalen, wohin die Reise gehen könnte:

"Kyle Bennet said:
AIB partners are reporting to me this morning that with extremely good custom air coolers the 480 GPUs are seeing from 1480MHz to 1600MHz clocks, but tell me it is a "lottery draw" on GPUs."

Es sieht wirklich ganz danach aus, dass AMD nVidia mit seinen RX480-Referenzkarten und deren Taktfrequenzen auf's Glatteis geführt hat, das wahre Potential der Karten offenbart sich nun in voller Güte mit den Custom-Designs. :)

Weitere Daten (Zitat "Gibbo" von OcUK):

"They are on webshop, though it does have two modes:

Quiet: 1266MHz boost, fans on lowest profile, essentially silent in this mode.
Boost: 1342MHz boost, fans spin faster, still quite though.

The LED options are impressive, blue, rainbow, pick any static colour, temperature mode, fan speed mode and off
."

Weitere Quelle (Overclockers UK): https://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18738486&page=27

P.S.: Lasst euch durch die gleich bleibenden Farben bei den Benches von oben nach unten nicht verwirren... ;)

Zuletzt bearbeitet:
-Spectre- schrieb:
Na das ist jetzt aber deine Meinung. Wenn es keine exakt gleichen Monitore gibt, dann vergleiche ich eben Monitore aus der gleichen Kategorie. Es ist ziemlich einfach die Welt in schwarz und weiß zu unterteilen, funktioniert aber nicht. Bei den Asus Monitoren bietet die G-Sync Version bis auf die 165Hz dasselbe wie die Freesync Variante. Also habe ich die auch verglichen. Zu sagen das sind zwei völlig verschiedene Monitore ist in etwa dasselbe wie zu sagen Äpfel sind mehr Obst als Birnen.

Wie dem auch sei, wir haben schon festgestellt, dass der Preisunterschied bei 100+€ liegt.

https://geizhals.at/acer-predator-x34bmiphz-um-cx1ee-006-a1257523.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/acer-predator-x34a-um-cx0ee-a01-a1428180.html?hloc=at&hloc=de

Da hast du 2 Monitore die bis auf die Sync Technisch 100% gleich sind.
Derzeit 60€ Unterschied war aber fairerweise anfangs auch bei den 100€ , aber 100€+ ist absolut übertrieben.
Anfangspreise lagen bei ~ 1200 FS und ~ 1300 GS

Scheint also durch den Druck von AMD ist G-Sync mittlerweile sogar billiger.
Ob einem die 60€ Aufpreis für die Bindung an NV als auch die leicht bessere Technik Wert sind, ist noch immer eine Frage die jeder für sich beantworten muss.
Und es soll noch immer Leute geben die damals einen 3d Vision Monitor gekauft haben und daher auch auf NV angewiesen sind, weil AMd hier nichts ordentliches mehr gebracht hat.
Dürfte zwar mir vr in Zukunft uninteressant werden , trotzdem ist eine NV Karte für so einen User ein muss und ob jemanden FS/GS oder 3d Vision mehr wert ist muss ebenfalls wieder jeder für sich entscheiden genauso ob man früher halt ips/pva wollte mit guter BQ oder TN und dafür 120 oder 144HZ.
Es hängt immer vom persönlichen Anforderungsprofil ab.
Was soll man den für den htpc kaufen wenn man aktuelle codecs will aber itx benötigt weil man ein kleines praktisches case benutzt wo auch 20W Abwärme eine rolle spielen?
Es gibt durchaus eben User die kein Fanboy von NV sein müssen um trotzdem die 1060 als für sie besseres Packet zu sehen.

Dx12 und Vulkan ist halt eine Sache die man schlecht einschätzen kann, wie schnell hier die Blockbuster die neue API zusätzlich zu dx11 einbauen. Dank der Xbox ,Android stehen die Chancen gut das es schnell Verbreitung finden wird können, aber ob es so kommt bleibt abzuwarten.
Es könnte aber auch sein das Win 10 nur durch die Upgradeaktion so nach oben geschossen ist vorallem noch die letzten 2 Moante und ab dem 29 Juli das ganze fast zum stillstand kommt und eben nur die ganz grossen AAA Games sich das leisten können hier 2 gleisig zu fahren.

Ich muss dazu sagen das mir persönlich die Mehrperformance der 1060 in VR derzeit absolut egal ist und das kein Kaufgrund ist, aber es ist fakt das hier NV derzeit wohl besser ist und wenn jemand jetzt schon auf VR umsteigt oder nutzt ist auch hier die 1060 die bessere Wahl.

Unterm Strich sehe ich es aber so das die Kunden eigentlich sehr viel Glück haben, da die Karten preislich eng beieinander liegen, je nachdem wo die RX480 Customs einsteigen und auch bei der Leistung dürften sich die 2 Karten kaum etwas nehmen.
Somit bleiben für mich nur 2 Dinge nämlich 2GB Vram auf der einen Seite gegen Energieeffizienz auf der anderen Seite.

Zum Preis hier noch ein Link von einem interessanten Artikel:
http://www.pcgameshardware.de/GTX-10606G-OC-Grafikkarte-264696/News/Preis-teurer-Amalyst-1202092/

Was auch interessant ist für Leute die auf die AMD Customs warten das zb. Asus bei ihren Karten das Powerdesign erheblich verändert hat, sodass die Überlastung beim PCIe-Steckplatz kein Problem mehr darstellt.
Ich denke mal das dürfte bei den anderen Hersteller ähnlich gelöst worden sein.

Aber wenn die Customs RX 480 die 1400MHZ dauerhaft schaffen und man den Leaks glauben darf, dürften diese Karten so schnell werden wie die GTX1060 mit 2,1 GHZ. Bin echt schon gespannt auf die morgigen Reviews.
Allerdings auch spannend ob sich die 80W Mehrverbauch bewahrheiten, denn so wenig finde ich das nicht bei selber Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessieren mich Marktanteile von Firmen und wer jetzt unbedingt mein Geld gebrauchen könnte. Kauft Ihr all Euer anderen Sachen auch mit diesem Argument? Krank so etwas. Grafikkarten sind für mich ein Produkt wie jedes andere und ich kaufe das, was mir zusagt.

Cool Master schrieb:
Also ja du hast zwar nur im Schnitt 13% mehr Performance aber das zu 50% (evtl. noch mehr) weniger Leistungsaufnahme.

50% von wenig sind aber nicht viel. Am Beispiel der MSI Gaming sind das knappe 60W unter Last zwischen GTX 970 und GTX 1060. Wobei ich mich da generell am Namensschema orientieren würde. GTX 960 auf GTX 1060 ist ein passables Upgrade, ebenso wie von R9 380(x) auf RX480. GTX 970 auf GTX1060 ist ebenso sinnfrei wie von R9 290/390 auf RX480, weil man ja quasi auf das neuere aber zumindest lt. Namensschema kleinere Modell upgradet. Da bleibt der Leistungsgewinn natürlich im Rahmen.

Und Leute wie ich, die im Schnitt noch 2h täglich zum Zocken kommen, die juckt der Stromverbrauch nicht. Wobei ich mit nur einem Display und Bigtower auch nicht von Problemen wie Multimonitorverbrauch und Kühlungssorgen betroffen bin, daher kann ich tatsächlich nach P/L-Verhältnis wählen. Übern Stromverbrauch wird sich da über die Lebensdauer der Karten nie der Preisunterschiedzwischen AMD und nvidia amortisieren.

Außerdem Sympathie und so :D

Ja das mit dem Stromverbrauch verstehe ich auch nicht, bei einem Büro Rechner ist das klar, der kann aber auch nicht die Zielgruppe solcher Karten sein, für den gibts die Intel HD. Bei 2 Stunden am Tag zocken, was für mich unter der Woche schon sehr viel wäre mache ich mir darüber auch keine Gedanken, sonst wäre bei mir auch keine Heizplatte von 390X geworden :D

Vitec schrieb:
https://geizhals.at/acer-predator-x34bmiphz-um-cx1ee-006-a1257523.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/acer-predator-x34a-um-cx0ee-a01-a1428180.html?hloc=at&hloc=de

Da hast du 2 Monitore die bis auf die Sync Technisch 100% gleich sind.
Derzeit 60€ Unterschied war aber fairerweise anfangs auch bei den 100€ , aber 100€+ ist absolut übertrieben.
Anfangspreise lagen bei ~ 1200 FS und ~ 1300 GS

Würde soweit stimmen, wenn nicht beide G-Sync hätten ;)

Zurück
Oben