Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480

Das Testfazit hier stimmt wenigstens mal: Egal ob GTX 1060 oder RX 480, man macht mit beiden nichts verkehrt!

Bei den Trollen von Heise liest sich das Ganze ja doch wieder ganz anderes.

Und da die RX 480 im Moment erhältlich ist, habe ich zugegriffen. Naja, und weil ich AMD unterstütze wo immer es nur geht. Ich hatte schon immer Mitleid mit den Schwächeren. :D

BlubbsDE schrieb:
Weil sie den offenen Standard für ihre Zwecke verdongelt haben
Nein, G-Sync funktioniert anders als A-Sync. Sonst gäbe es ja auch keine Unterschiede in der unterstützen Bildwiederholrate. G-Sync ist und war hier bisher immer mindestens einen Schritt vor A-Sync.

-Spectre- schrieb:
Für mich sind sie vergleichbar. Ist aber Definitionssache.
Da gibt es keine Definitionssache. Sie sind es nicht. Ende. Wenn, dann such Monitore raus, die exakt identisch sind, bis auf den Unterschied FreeSync/G-Sync. Dann ergibt der Vergleich vielleicht Sinn.

RealRainer schrieb:
Sorry, aber das ist einfach unwahr!
Golem selbst schreibt, dass die Referenz GTX1060 mit 6% VOR der RX480 liegt:
http://www.golem.de/news/geforce-gtx-1060-im-test-knapper-konter-1607-122165-3.html
Du kannst doch nicht einfach nur diejenigen Tests rauskramen, die dir in den Kram passen.
Hier bei CB und wie auch auf Golem gibt es meiner Meinung nach keine Bevorzugung
Dann schau dir mal an, was er verlinkt hat. Einen Test speziell mit DX12-Titeln und Doom @Vulkan.

RealRainer schrieb:
Sorry, aber das ist einfach unwahr!
Golem selbst schreibt, dass die Referenz GTX1060 mit 6% VOR der RX480 liegt:

Er bezog sich auf auf den reinen DX12/Vulkan Test, das war ein extra Artikel auf Golem. Und wenn man DX11 ausblendet, ist die RX480 halt quasi durch die Reihe die bessere Karte. Alleine das wollte Golem zeigen (und das ist durchaus eine Erwähnung wert). Du hingegen beziehst Dich auf den Gesamttest mit DX11.
Ich bin auch lieber in aktuellen Titeln etwas langsamer unterwegs, wenn ich davon ausgehen kann, dass ich bei modernen APIs dann quasi immer vorne liege. Kürzer als zwei Jahre hatte ich noch keine GPU.
Für ne Kaufentscheidung sollte das durchaus bedacht werden.

edit: na da war doch glatt einer schneller. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn beide Monitore 60, 80, 110 Frames identisch darstellen, dann sind die vergleichbar.

Was bringt es mir, wenn mein PC nur in 8 Jahre alten Spielen in der lage ist die 144 zu überschreiten? Solange ich aktuelle Spiele spiele, rein gar nicht...

Todesstern schrieb:
Nein, G-Sync funktioniert anders als A-Sync. Sonst gäbe es ja auch keine Unterschiede in der unterstützen Bildwiederholrate. G-Sync ist und war hier bisher immer mindestens einen Schritt vor A-Sync.

Wie auch immer und recht irrelevant. Genauso, wie 165 Hz G-GSync Monitore. Auf dem Desktop schaffen sie keine 165 Hz und bei G-Sync wird idR die GPU davor schlapp machen.

nVidia hat mit G-Sync sich bei dem DP Standard bedient und ausgebaut. Sie haben das Rad in dem Bezug nicht selber entwickelt. Und auch das kann jeder für sich entscheiden, wie er denn so einen Vorgang für sich bewertet.

So, hab mir jetzt die GeForce® GTX 1060 Dual von Palit für insg. 286,98€ bestellt (alternate.de). Bin sehr gespannt.
Endlich wird meine HD 6970 abgelöst :)

hrafnagaldr schrieb:
Ich bin auch lieber in aktuellen Titeln etwas langsamer unterwegs, wenn ich davon ausgehen kann, dass ich bei modernen APIs dann quasi immer vorne liege.
Sehe ich anders, denn essen möchte ich heute und nicht irgendwann... DX12 steht noch in der Entwicklung und wie es hiermit weiter gehen wird kann keiner vorhersagen.

Mir sind daher aktuelle Titel in DX11 was ich heute nutze wichtiger als DX12 wovon ich momentan gar nicht profitiere.

Muss aber jeder für sich wissen. :)

Die erste RX 480 ist im Zulauf (Gigabyte)
Ich hoffe der Test folgt noch diese Woche :)

edit: Laut FB ASUS STRIX eingetroffen (rx480 & 1060)

Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Ist das wirklich so?

Wenn die CPUs/GTX1060, in den misten Fällen nur 60 FPS schaffen und manchmal Richtung 100 kommen. Wieso sind dann die Frametimes geringer? Beide Monitore stellen doch exakt alle 10ms ein Bild dar??? Und warum gibt das weniger Tearing? Sind nicht beide Techniken dazu da, das jeweils um 100% zu unterdrücken?

Ich hab so einen Monitor nicht und bin da Laie. Aber als Laie würde ich bei beiden die identische Ausgabe erwarten.

Upsi Dupsi. Aneinander vorbei geredet. Dir geht es um FreeSync/G-Sync, nicht um Hz/Fps!

Dann hast du natürlich recht. Wenn ein Spiel mit avg. 63 und min. 51 Fps läuft kann es dir tatsächlich vollkommen egal sein ob der Monitor FreeSync oder GSync unterstützt und ob er 48-75, 30-144 oder 9-244 Hz als Frequenz zur Verfügung hat. Es läuft überall gleich.

BlubbsDE schrieb:
Auf dem Desktop schaffen sie keine 165 Hz und bei G-Sync wird idR die GPU davor schlapp machen.
Was redest du da? Einfach nur eine Frage der Settings. Wenn du 165 willst, drehst du eben die Details runter, alles super.

BlubbsDE schrieb:
nVidia hat mit G-Sync sich bei dem DP Standard bedient und ausgebaut.
Und das ist eben der Unterschied. AMD nimmt DP und schreibt "FreeSync" drauf. Tolle Innovation von AMD. Not.

IICARUS schrieb:

Ich würde Dir ja zustimmen, wenn der Unterschied gravierend wäre. Ist er aber nicht. In DX11 habe ich immer noch ein leicht besseres P/L-Verhältnis, das grafisch anspruchvollste Spiel, das ich spiele ist Witcher 3 in WQHD, da liegt die Stock RX480 sogar marginal vor der Stock GTX1060.
Alles andere was ich spiele, packt jede der Karten locker in der Range meines Displays. Ausreißer wie Dirt Rally habe ich eh nicht, aber selbst da packt meine R9 290 Gaming noch die 60fps in WQHD, da scheint die RX einer ein Treiberproblem zu haben.

Doom wird im Sale noch kommen, die Massenphänome spiele ich nicht mehr (aber selbst in WoW mit 90fps WQHD wäre es mit meinem 60HZ Display ziemlich egal).

Von daher nehme ich dann halt doch die modernere Karte mit mehr Speicher.
Generell ist aber keine der Karten ein lohnendes Upgrade zu meiner R9 290 Gaming, da muss auch erst die 490er Serie kommen.

Smartcom5 schrieb:
Und daß die Partner-Karten entsprechend zeitlich und in Masse verfügbar sind, steht ebenfalls noch völlig offen, da a) durchaus zu erwarten ist, daß sich Custom-Modelle ebenso verzögern und mit fehlender Verfügbarkeit glänzen, wie schon bei den Launches der GTX 1080 sowie GTX 1070 und b) die MSRP deutlich überschritten wird.

Naja, nein. Nvidia priorisiert Customkarten. Du siehst keine Referenz 1060 in irgendnem Shop (evtl. nur bei Nvidia direkt kaufbar. Wenn überhaupt.). Das hat seinen Grund... Das ist nur ne geschickte Strategie um die derzeitige Schwäche des 480 auszunutzen, was ja momentan auch klappt. Und genau deswegen halte ich jegliche 1060 Käufer für ... Naja irgendetwas schlechtes jedenfalls, mir fehlen keine Worte dazu ein. Aber eines ist sicher: Man ist wie schon immer auf Nvidias Marketingtrick reingefallen.
Edit: Ach jetzt fällts mir ein: Einfach ungeduldig. Nicht zwangsmässig blöd oder so (was mir zuerst in den Sinn kam, ehrlich gesagt). Aber extrem ungeduldig, ums einfach mal nett auszudrücken.

Die 480 wird sich als eine viel bessere Karte entpuppen. Und das schon vllt. dieses Jahr. ;) (Einige denken hier in 2-3 Jahren oder so. Nein, deutlich früher.)

Es hat auch sein Gutes... Sooo viele Karten wird Nvidia auch nicht verticken können. Aber genug, bis dann die besseren 480 Customs eintreffen. Battlefield 1 ist schon um die Ecke und dann werden einige Leute sich an den Ärschen beissen wollen, sich die 1060 als Impulskauf geholt zu haben, statt einfach noch 2 Wochen zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht schon die Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv? Das mit 2 Lüftern ist doch Custom-Design. Wie laut ist diese im Idle in Windows, schaltet die ihren Kühler komplett ab?

War drauf und dran die gestern noch zu bestellen, aber die Geräuschkulisse ist schon wichtig für mich...

Beim vergleichen der Preise ist mir aufgefallen, dass Saturn wohl mit den Pascal Karten und der RX 480 einen Einstieg in den Online Verkauf von GPUs wagt. Die Palit Jetstream ist aktuell sogar lieferbar.

Todesstern schrieb:
Und das ist eben der Unterschied. AMD nimmt DP und schreibt "FreeSync" drauf. Tolle Innovation von AMD. Not.

Es geht nicht darum AMD für FreeSync zu loben.

G-Sync ist das überlegene Produkt, ein Premium Produkt. Das darf gerne extra Kosten, überhaupt kein Problem.

Aber in dem Augenblick in dem NVIDIA mich als Kunden gängelt und mir den Zugang zu dem Standardprodukt verwehrt um mich zu der Entscheidung zwischen Verzicht und teurem Premiumprodukt zu nötigen hört der Spaß nunmal auf.

@leboef
dazu gibt es doch test auf pcgh oder hier einer hatte test zu den custom Kühlung und Lautstärke

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Und genau deswegen halte ich jegliche 1060 Käufer für ... Naja irgendetwas schlechtes jedenfalls, mir fehlen keine Worte dazu ein. Aber eines ist sicher: Man ist wie schon immer auf Nvidias Marketingtrick reingefallen.
Aha. Also ist man was "schlechtes", weil man zu einem Zeitpunkt X eine Kaufentscheidung fällt und etwas kauft?

Sorry, AMD hat den Launch der RX480 verkackt, an mehreren Fronten. Customdesigns gibt es immer noch nicht. Schlau ist, wer noch etwas wartet und den fälligen Preissturz bei der RX480 mitmacht und die Customdesigns abwartet. Ob man sich dann ne günstigere RX480 oder eine 1060 kauft, ist dabei relativ schnuppe.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Die 480 wird sich als eine viel bessere Karte entpuppen. Und das schon vllt. dieses Jahr. ;) (Einige denken hier in 2-3 Jahren oder so. Nein, deutlich früher.)
Nein, wir sie nicht. Und selbst unter der Prämisse, dass sie in 2 oder 3 Jahren besser ist als eine 1060 - heißt auch nichts anderes, als dass du 2-3 Jahre mit der schlechteren Karte unterwegs warst. Auch das gilt es zu beachten.

Todesstern schrieb:
Sorry, AMD hat den Launch der RX480 verkackt, an mehreren Fronten.

Jup. Kann ich zu 100% zustimmen.

Und wenn das wirklich stimmt, was dieser Gibbo Typ gesagt hat, dass man sogar noch extra viel Referenzdesign macht nur weil das mehr bestellt wurde, dann erst recht. Ich frag mich bis jetzt immer noch warum man nicht die Customs den Vorrang lässt. Falls AMD tatsächlich weniger Geld pro Karte machen würde, wäre ich mir trotzdem sicher, dass die aber auch eine deutlich grössere Menge verkaufen könnten, wenn man die besseren Karten schneller auf dem Markt werfen würde...

Ja würde könnte wäre. Jetzt ist es halt nicht so. Aus dem 290(X) Debakel haben die offensichtlich nichts gelernt (da hat man auch Wochenlang auf Customs warten müssen während Nvidia Karten wie warme Semmeln verkauft wurden, weil die Referenz 290(X) einfach nichts taugte). Schade drum.

Und trotzdem halte ich die 1060 Käufer für viieeeeeeeeel zu impulsiv.

Todesstern schrieb:
Nein, wir sie nicht.

Oh doch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben