Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce GTX 1060 kastriert: Ab September auch mit 3 GByte und 128 Shadern weniger
Auf einem Event in Asien hat Nvidia die Daten zur GeForce GTX 1060 mit 3 GByte Speicher öffentlich bestätigt. Demnach wird diese nicht nur den halbierten VRAM haben, sondern die GPU wird auch noch auf 128 Shader verzichten müssen. Die TDP bleibt indessen identisch.
Wirklich eine Verarsche... die Karte hätten sie sich sparen sollen.
Auf der einen Seite sind die 128 Shader weniger wohl zuwenig um eine niedrigere Stufe (1050 GTX) zu gerechtfertigen, auf der anderen Seite mit den 3GB ein schlechter Witz. Fast so als hätten sie das Problem mit den 3.5GB (bei 4GB) nicht in den Griff bekommen und auf 3GB runtergesetzt.
Warum hier wieder 3GB Speicher verbaut werden, weiß ich nicht. Die kastrierten Shader schaffen doch schon gut Abstand zur GTX 1060. Zusätzlich niedriger Takt und man hat ne brauchbare GTX 1050/GTX 1060 Light.
Mit 3GB würde ich diese Karte nicht empfehlen. Genauso wenig wie ne RX 470 mit 4GB. Zumindest nicht als pauschale Empfehlung für diesen Preisbereich.
Warum nennt man die karte nicht einfach 1050 Ti und fertig?
Ich glaube ja, dass das eigentlich die 1060 werden sollte. Als sie durch die Vorstellung/Gerüchte der RX480 gehört haben, wussten sie, dass ihre Karte immer etwas langsamer als die AMD Karte ist.
Der Vollausbau (=die heutige 1060) sollte dann wohl eine "1060 TI" werden. So etwas in der Art haben auch einige Journalisten angedeutet.
Wie es Nvidia aber jetzt macht, ist für den ahnungslosen Kunden natürlich sehr irreführend.
Ach heult doch... Das wird am Ende ne einfache OEM Karte. Als ob jemand der sich Grafikkarten selber kauft sich nicht vorher informiert..
Juckt mich nicht die Bohne, hat mich nie gejuckt und wird mich auch künftig nicht beeinflussen bei meiner Kaufentscheidung. Ich achte Primär auf Leistung und dann auf Preis, die 1070 zB steht alleine da, da gibt es nix von AMD. (Da kann AMD noch so goodguy mäßsig drauf sein wie se wollen)
Ich frage mich ernsthaft was daran verarsche sein soll?
AMD bietet doch auch eine 480 mit halben Speicher und leicht verringerter Leistung an, also wo ist das Problem?
Zwar sind 3GB nicht besonders viel aber für einen entsprechenden Preis wird auch die Karte ihrer Abnehmer finden, zumal es auch genügend Spiele noch gibt die nicht mal ihre 2GB Speicher brauchen.
Juckt mich aucht nicht die Bohne, ich achte primär auf das was ich brauche, dann auf Preis und Leistung. (Da kann nvidia noch so goodguy maßsig drauf sein wie se wollen)
@Crifty AMD bietet eine Karte mit weniger Shadern aber nicht als RX 480 an, sondern als RX 470, damit der Kunde ganz klar sehen kann, dass da ein Unterschied ist.
Was würdest du wohl schreiben, wenn AMD die RX 480 mit weniger Shadern auch als RX 480 verkaufen würde ?
Dann kann nvidia ja demnächst eine 1060 als 1080 verkaufen.