Fellor schrieb:
Ja, schon. Aber die meisten, die sich einen neuen PC zusammenstellen, kaufen keine alten Karten. Und welche Alternative gibt's von Nvidia momentan? Aus der aktuellen Generation keine.
Wer Triple-A-Titel spielen will, sollte ohnehin eine Preisklasse höher gehen. Wobei ich glaube, selbst BF1 wird auf 1080p mit moderaten Einstellungen noch mit 3GB auskommen.
Alternativen sind, wie bereits oben genannt 470 4/8GB, 480 4/8GB und 1060 6GB. Zum Teil günstiger/ nur etwas teurer.
Fellor schrieb:
3GB sind heutzutage nicht mehr die Welt. Das ist klar. Dennoch sind 3GB in den meisten Fällen ausreichend, wenn man Kompromisse eingehen kann, wozu man in der Preisklasse bereit sein sollte.
Damals, als BF3 erschien, bin ich mit einer GTX 560 Ti (die langsamere der beiden Versionen) mit 1GB VRAM auch gut zurecht gekommen. Und das war damals schon technisch auf dem aktuellesten Stand.
Du verwendest bereits das richtige Wort "
ausreichend".
Ja, man kann mit Karten dieser Rohleistung und 3GB noch spielen (ein Beispiel dazu wäre die 780Ti, die aber dank Treiber mittlerweile Sub-970-Leistung ist), aber man muss Kompromisse eingehen. Wieso sollte man in der Preisklasse von
250€ einen
Neukauf tätigen, bei dem ich schon von vornherein Texturen, die keine Rohleistung und viel Bildqualität bringen zurückdrehen muss? Vor allem, wenn ich andere Karten in preislicher Nähe habe, die dieses Problem nicht (und beinahe niemals) besitzen werden? (470 8GB)
Warum sollte man bei einem Neukauf von GPUs, die immer den Sinn eines Performance- und Grafikupdates gleichzeitig haben sich das
bare minimum hinsichtlich VRams zulegen? Vor allem, weil ich dann trotz passender Rohleistung mit geringerer Bildqualität, schlechterem LoD, Pop-In, Nachladeruckeln und schlechten Frametimes, sowie geringe Langlebigkeit durch VRam-Knappheit leben muss..
Fellor schrieb:
Wie gut die Karte letztendlich abschneidet, muss sich noch zeigen. Kann mir vorstellen, dass eine Rx 470 dennoch die bessere Wahl ist.
Ich sehe in der leichten Beschneidung der Shader einer 1060 3GB eher weniger das Problem, würde es vernünftig kommuniziert und dem Käufer nicht verschwiegen, wäre es vollkommen in Ordnung. Ob sie jetzt von der Rohleistung ein paar Prozent langsamer/schneller als eine 470 ist (unwahrscheinlich) ist vollkommen egal, ein bis zwei Frames Differenz bemerkt niemand. Problematischer ist einfach der unzureichende VRam-Ausbau für GPUs dieser Rohleistung im Jahre 2016. Dieser ist an sich lächerlich und Bauernfängerei, der Verkauf unterschiedlich aktiver Dies unter selbem Namen setzt dem allen nur noch die Krone auf.
Mein Fazit zu dieser Karte: Wer sich nicht unglücklich machen will greift zu einer 470, am besten zur 8GB-Version, oder spart gleich auf 480/1060. Diese Karte sollte sich am besten gar nicht verkaufen, nur so lernt nVidia, das VRam-Geiz und Leute-Verarsche nicht gut ankommt.