News GeForce GTX 1060: Das sind die Partnerkarten mit 3 GByte Speicher

Denke die Karten soll also Alternative zur RX 460/470 dienen und eher den E-Sport Markt bedienen. Die Spiele brauchen ja nicht so viel Leistung. Trotzdem ist Nvidias Politik mal wieder bedenklich, wobei es bei AMD auch Karten mit gleicher Serie, aber unterschiedlicher Ausstattung gibt.
Letztendlich wird der Test zeigen, ob die P/L stimmt.
 
Heino56564554 schrieb:
Jemand hier der eine 3GB Graka noch im Alltag benutzt?
Ich bin ein überaus zufriedener 3072MB Radeon HD 7970 GHz Edition User, seit 4 Jahren.
In Games wie: GTA V (Online), Rise of the Tomb Raider, Just Cause 3, Doom 2016, Firewatch, Stranded Deep (EA), Day Z (Autsch) schafft die Karte ohne Probleme zwischen 40-60 Frames und locker FullHD, Game Settings immer zwischen Hoch-Sehr Hoch/Ultra, auch Schatten.

Ich nutze eine GTX660TI mit 3 GB und habe ebenfalls keine Probleme mit aktuellen Spielen auf high/ultra bei 2560*1440! :D

Jedoch muss Du hier überlegen: Es geht um einen Neukauf und da empfiehlt es sich eben, zu mehr als 3 GB zu greifen, wenn es der Geldbeutel erlaubt. Es ist einfach Zukunftssicherer. ;)
 
Eine Karte mit nur 3GB Speicher macht einfach keinen Sinn mehr. Wer sowas jetzt kauft, hat es auch verdient.
 
Da steht ja selbst eine 970 (oc) mit 3,5GB besser da :D
 
Fliz schrieb:
Eine Karte mit nur 3GB Speicher macht einfach keinen Sinn mehr. Wer sowas jetzt kauft, hat es auch verdient.

Naja die Karte richtet sich auch nicht an Enthusiasten. Für die am häufigst gespielten Spiele reichen 3GB VRAM aus.
 
Mcr-King schrieb:
Naja dann gibt es sie ha doch die ich immer gesagt habe und nicht nur als OEM wie manche behauptet haben.

Naja für mich total unsinnig so eine Karte mit 3GB und auch noch mit weniger Shader und naja wird schon Leute geben die sich sowas kaufen.

Denn für. CS und co reicht auch eine RX460 völlig aus.

Das sind dann die -Naja- User.
 
Fellor schrieb:
Naja die Karte richtet sich auch nicht an Enthusiasten. Für die am häufigst gespielten Spiele reichen 3GB VRAM aus.

Für diese genannten Spiele reichen aber auch Grafikkarten mit deutlich weniger Rohleistung locker aus. Da ist 970/980-Leistung einfach Overkill. Wer aber hingegen eine Allround-Karte für MMOs etc. und gleichzeitig Triple-A-Titel bei guter Qualität sucht ist mit der 1060 3GB wieder aufgeschmissen und an der falschen Stelle. Die Karte bietet bei einem Neukauf einfach viel zu wenig VRam, in dem derzeitigen Preisbereich greift man besser zur 4GB 470/80, oder gleich zu einer 480 8GB/1060 6GB.

Die Karte ist bei einem Neukauf weder Fisch noch Fleisch und erfüllt nur den Sinn der Bauernfängerei (nicht zuletzt auch aufgrund der ekelhaften gleichen Namensgebung bei unterschiedlichen Dies).
 
Ja, schon. Aber die meisten, die sich einen neuen PC zusammenstellen, kaufen keine alten Karten. Und welche Alternative gibt's von Nvidia momentan? Aus der aktuellen Generation keine.
Wer Triple-A-Titel spielen will, sollte ohnehin eine Preisklasse höher gehen. Wobei ich glaube, selbst BF1 wird auf 1080p mit moderaten Einstellungen noch mit 3GB auskommen.

3GB sind heutzutage nicht mehr die Welt. Das ist klar. Dennoch sind 3GB in den meisten Fällen ausreichend, wenn man Kompromisse eingehen kann, wozu man in der Preisklasse bereit sein sollte.
Damals, als BF3 erschien, bin ich mit einer GTX 560 Ti (die langsamere der beiden Versionen) mit 1GB VRAM auch gut zurecht gekommen. Und das war damals schon technisch auf dem aktuellesten Stand.

Wie gut die Karte letztendlich abschneidet, muss sich noch zeigen. Kann mir vorstellen, dass eine Rx 470 dennoch die bessere Wahl ist.
 
Der Punkt ist doch auch, dass ich rein aufgrund der Rohleistung in den Segment mit hoher Wahrscheinlichkeit gezwungen sein werde die Regler mehr nach Links zu schieben... Das hier ist Mittelklasse und nicht HighEnd und ob ich in den Fällen mit 4G weiter komme als mit 3G müsste sich auch erst zeigen. Das ist dann aber durchaus auch eine Sache des Speichermanagement. Siehe Test 960/380 2/4G und den Test der RX 460 die mit 2G gegen eine 950 abrotzt, dann aber gleich zieht, wenn sie mit 4G daher kommt.
 
Die Aussage, die CB zum Speichermanagment im Test zur RX 460 getroffen hat, finde ich etwas fragwürdig. Ja die RX-460 mit 2GB ist in einigen Spielen deutlich langsamer als die 4GB Variante.
Aber dann kommt die Aussage, dass es bei Nvidia besser aussehen würde. Nur wenn man sich den Test genauer anschaut, kann man auch was anderes folgern:

Die GTX 960 (4GB) ist im Schnitt 25% schneller als die GTX 950 mit 2GB. Wenn ich mir jetzt aber die Leistungsunterschiede bei den laut CB "VRAM kritischen Spielen" sehe ich folgendes:

Angabe der Leistung der GTX 960 4GB gegenüber 950 2GB:

COD III: 139%
Doom: 158%
F1: 142%
Hitman: 134%
Mirrors Edge: 170%

In all diesen Spielen ist die 960 also mehr als 25% schneller als die 950. Wenn diese Spiele also nicht im Ranking wäre, wäre die 950 deutlich näher an der 960 dran.

Und in den fünf genannten Spielen ist die 4GB Variante der RX 460 sogar immer (deutlich) schneller als eine GTX 950.

Anzumerken ist noch, dass es die Unterschiede bei den beiden AMD GPUs noch größer ausfallen. Aber jetzt so zu tun, als sei es bei Nvidia kein Problem ist wohl auch falsch. Das sollte man beachten, wenn man eine 1060 mit 3GB kaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Oder du kaufst dir halt für 50% mehr 'ne 6GB-Variante. WO ist das Problem? Das Ding ist schneller als 'ne 470 (4GB), aber z.T. sogar billiger.

Hab ich die Benchmarks übersehen, oder woher weißt du das?
 
Sturmtruppenweiss ist aber nicht konsequent umgesetzt, siehe Asus gegen KFA² GeForce GTX 1060 EXOC White 3GB

Sieht ganz gut aus :)
 
ich seh schon die ganzen fertig pc die dann nix von 3gb schreiben :D
 
Fellor schrieb:
Ja, schon. Aber die meisten, die sich einen neuen PC zusammenstellen, kaufen keine alten Karten. Und welche Alternative gibt's von Nvidia momentan? Aus der aktuellen Generation keine.
Wer Triple-A-Titel spielen will, sollte ohnehin eine Preisklasse höher gehen. Wobei ich glaube, selbst BF1 wird auf 1080p mit moderaten Einstellungen noch mit 3GB auskommen.

Alternativen sind, wie bereits oben genannt 470 4/8GB, 480 4/8GB und 1060 6GB. Zum Teil günstiger/ nur etwas teurer.

Fellor schrieb:
3GB sind heutzutage nicht mehr die Welt. Das ist klar. Dennoch sind 3GB in den meisten Fällen ausreichend, wenn man Kompromisse eingehen kann, wozu man in der Preisklasse bereit sein sollte.
Damals, als BF3 erschien, bin ich mit einer GTX 560 Ti (die langsamere der beiden Versionen) mit 1GB VRAM auch gut zurecht gekommen. Und das war damals schon technisch auf dem aktuellesten Stand.

Du verwendest bereits das richtige Wort "ausreichend".
Ja, man kann mit Karten dieser Rohleistung und 3GB noch spielen (ein Beispiel dazu wäre die 780Ti, die aber dank Treiber mittlerweile Sub-970-Leistung ist), aber man muss Kompromisse eingehen. Wieso sollte man in der Preisklasse von 250€ einen Neukauf tätigen, bei dem ich schon von vornherein Texturen, die keine Rohleistung und viel Bildqualität bringen zurückdrehen muss? Vor allem, wenn ich andere Karten in preislicher Nähe habe, die dieses Problem nicht (und beinahe niemals) besitzen werden? (470 8GB)

Warum sollte man bei einem Neukauf von GPUs, die immer den Sinn eines Performance- und Grafikupdates gleichzeitig haben sich das bare minimum hinsichtlich VRams zulegen? Vor allem, weil ich dann trotz passender Rohleistung mit geringerer Bildqualität, schlechterem LoD, Pop-In, Nachladeruckeln und schlechten Frametimes, sowie geringe Langlebigkeit durch VRam-Knappheit leben muss..

Fellor schrieb:
Wie gut die Karte letztendlich abschneidet, muss sich noch zeigen. Kann mir vorstellen, dass eine Rx 470 dennoch die bessere Wahl ist.

Ich sehe in der leichten Beschneidung der Shader einer 1060 3GB eher weniger das Problem, würde es vernünftig kommuniziert und dem Käufer nicht verschwiegen, wäre es vollkommen in Ordnung. Ob sie jetzt von der Rohleistung ein paar Prozent langsamer/schneller als eine 470 ist (unwahrscheinlich) ist vollkommen egal, ein bis zwei Frames Differenz bemerkt niemand. Problematischer ist einfach der unzureichende VRam-Ausbau für GPUs dieser Rohleistung im Jahre 2016. Dieser ist an sich lächerlich und Bauernfängerei, der Verkauf unterschiedlich aktiver Dies unter selbem Namen setzt dem allen nur noch die Krone auf.

Mein Fazit zu dieser Karte: Wer sich nicht unglücklich machen will greift zu einer 470, am besten zur 8GB-Version, oder spart gleich auf 480/1060. Diese Karte sollte sich am besten gar nicht verkaufen, nur so lernt nVidia, das VRam-Geiz und Leute-Verarsche nicht gut ankommt.
 
Blackland
AW: GeForce GTX 1060: Das sind die Partnerkarten mit 3 GByte Speicher

Zitat Zitat von Heino56564554 Beitrag anzeigen
Jemand hier der eine 3GB Graka noch im Alltag benutzt?
Ich bin ein überaus zufriedener 3072MB Radeon HD 7970 GHz Edition User, seit 4 Jahren.
In Games wie: GTA V (Online), Rise of the Tomb Raider, Just Cause 3, Doom 2016, Firewatch, Stranded Deep (EA), Day Z (Autsch) schafft die Karte ohne Probleme zwischen 40-60 Frames und locker FullHD, Game Settings immer zwischen Hoch-Sehr Hoch/Ultra, auch Schatten.
Ich nutze eine GTX660TI mit 3 GB und habe ebenfalls keine Probleme mit aktuellen Spielen auf high/ultra bei 2560*1440!

Jedoch muss Du hier überlegen: Es geht um einen Neukauf und da empfiehlt es sich eben, zu mehr als 3 GB zu greifen, wenn es der Geldbeutel erlaubt. Es ist einfach Zukunftssicherer.


@Blackland :

nie im leben ... nicht wegen dem VRAM sondern wegen der Power an sich, die die Grafikkarte hat.
 
Naff schrieb:
Irgendeine 480 mit 4 GB ist wohl schneller und wohl auch etwas günstiger. Dazu 1 GB mehr vRAM.
Wieso wird hier mit der 470 verglichen ? ^^

Nope. Die 480er mit 4GB fangen ab 249,- an. Da ziehe ich eine 1060 für 219,- oder 229,- immer vor.
 
Weniger Shader + halbierter Speicher = GT(X) 1050 oder GTX 1060 SE

So erwartet der uninformierte Kunde (solls ja auch geben) GTX 1060 Leistung mit halbiertem Speicher. Bekommen tut er ne GTX 1050/GTX 1060 SE sozusagen.
 
Noch einmal von anderer Stelle (PCGH) bzgl. Deus Ex - Mankind Divided, einen aktuelleren AAA Titel gibt es momentan nicht:

Passend dazu läuft der aktuelle Programmcode mit den jeweils neuesten Grafiktreibern sehr gut auf Radeon-Grafikkarten, vor allem auf jenen mit 8 GiByte Speicher. Sowohl die Radeon RX 480 als auch die Radeon R9 390 können sich an der Geforce GTX 1060 vorbeischieben - das hat unter DX11 Seltenheitswert.

Mit einer 4-GiByte-GPU wird der Grafikspeicher schon in Full HD eng; ab WQHD warnt das Spiel sogar vor einer Überfüllung des Speichers.

Die 3GB Bauernfänger-Version der GTX 1060 ist schon bei Marktstart komplett unterdimensioniert und nicht mehr zeitgemäß und somit obsolet in der Leistungsklasse (wieder einmal eine peinliche Täuschungsaktion von nVidia aufgrund der Namensgebung, die nur dazu dient unwissende Kunden abzuziehen), aber es gibt bestimmt einige die nVidia mit Ihren teuer verkauften "kastrierten" GTX 1060 GPU-Resteverwertungs-Karten auf den Leim gehen :rolleyes:.

Daher ist mindestens für einige wenige Euro weniger eine RX 470 4GB angeraten oder noch besser gleich die nur wenig teurere RX 470 8GB Version, denn da muss man aktuell nicht schon nach Neu-/Vollpreiskauf direkt die Ansprüche herunter schrauben und hat einige Zeit noch etwas davon ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:

Eben nicht. Wenn die 3GB der 1060 nicht ausreichen dann tun das die 4GB der 470 auch längst nicht mehr. Und der Preis ist sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben