mit der Devise "wer sich nicht informiert ist selber schuld" muss ich aber auch beim Neuwagenkauf mit dem Lackschichtenmessgerät ran, und am besten vorher einen dipl. ing. machen und das Auto erstmal auseinanderbauen um sicherzugehen, dass auch wirklich alles verbaut ist. Dann waren also auch die VW Käufer selber schuld, dass sie die geschönten abgastests nicht durchblickt haben selber schuld, wer sich in den 60ern Astbest hat verbauen lassen war selber schuld, wer Pferdefleich statt Rind im Hack hatte war selber schuld, wer die billigeren Amalgam füllungen bekam und deswegen Quecksilbervergiftungen riskiert ist selber schuld denn alles hätte man mit den passenden Gerätschaften und Wissen locker erkennen können.
Und wo ihr so schön politisch seid, wer in Niedersachsen der SPD geglaubt hat dass man ohne Einschnitte die Studiengebühren abschafft und sich nun wundert dass es beim Topf des Kultusministeriums fehlt auch selber schuld :-D
Zum Thema 1060 sei Low-End, so weit ists schon das Karten für deren Preis ich einen Low-End Laptop kaufen kann zu nicht mehr zu gebrauchen sind.
Titan X: Highend gabs früher nicht und wurden meiner meinung nach nur eingeführt um den Preis für Highend Karten Langsam zu erhöhen
GTX xx80(ti): Oberklasse seit der Geforce 4 gelten karten der x8x bzw x8xx Serie als High END
GTX xx70: Mittelklasse seit der Geforce 470 gelten karten der x7x Serie als Oberlklasse bzw Consumer Highend weil es in der Regel beschnittene Highendchips waren
GTX xx60(ti) Low-End sind seit der Geforce seit der Geforce 460 gelten Karten der x6x Serie als Mittelklasse Karten.
GTX x50 sind Low End und reichen fürs spielen zwischendurch locker aus
Alles darunter sollte man meiden fürs Gamen und kann sich besser eine Karte der Vorgängergeneration kaufen oder heute die in die CPU integrierte GPU nutzen.
Traurig ist, dass NV seit der 7xx Serie jede Generation einen Hunderter mehr für Highend verlangt wodurch der Preisliche abstand zu Midrange zu groß wurde und NV die aktuellen 60er Karten einfach mal 80€ teuerer gemacht hat zum release(und vermutlich auch eher 100-150€ mehr genommen hätten wenn es die 480 von AMD nicht gäbe).
Und das Beispiel mit der AMD Radeon 7870XT zieht nicht, weil AMD es dort genau richtig gemacht hat. Es handelt sich in dem Fall nämlich um eine abgespeckte 7950 mit 2GB und ein paar Shadern weniger, aber dafür höherem Takt wodurch sie es sogar mit ihrer Großen Schwester 7950 aufnehmen konnte und das zum Preis der 7870 pro.
Nachzulesen hier
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/
Ich kann die hitzigkeit der ganzen Diskussion auch nicht verstehen, findet irgendwer das vorgehen von NV gut die 3GB Karte zu beschneiden und verteidigt das?
Nacho Man hat nur die Einstellung, dass auch der Kunde eine Verantwortung hat sich selber zu informieren, geht mit dem "Wie viel" nur weiter als ich oder die anderen die gegen ihn argumentieren.
Wenn ich Bio Eier der Größe L oder M Kaufen kann erwarte ich dass in beiden Bio drin ist und weiss dass ich bei 6 eiern Größe M weniger Ei habe als bei der gleichen Anzahl der Größe L. Und wenn ich nun eine Geforce 1060 kaufe erwarte ich den gleichen Chip Egal ob ich 3 oder 6GB auf der Karte habe.
Und ratereien ob der Boosttakt besser gehalten werden kann sind überflüssig weil das auch vom Gehäuse etc abhängt, Laut Datenblatt kommen hinten nur 4 statt 4,4 Tflops raus laut Angaben von NV