News GeForce GTX 1060 kastriert: Ab September auch mit 3 GByte und 128 Shadern weniger

Oje oje da hat jemand keine Ahnung was Verbrauerschutz bedeutet und hoffentlich tätigt er noch ein paar Griffe ins Klo bis er seine Meinung ändert

Conceptions schrieb:
Würdest du wirklich im technischen Marketing arbeiten, so würde dir die Problematik auch klar sein. Stattdessen versuchst du sämtliche Verantwortung auf den Kunden zu schieben.
Ich arbeite nicht im techn. Marketing für uninformierte Privatkunden, daran mag das liegen. :rolleyes:

Conceptions schrieb:
Kein Käufer kann klar erkennen das es sich bei der 3GB Version um eine beschnittene Version handelt.
Wirklich nicht, ich dachte der Speicher wäre halbiert? :D
Nach dem Credo: Wenn der Speicher beschnitten ist vielleicht auch noch was anderes? Immer misstrauisch bleiben und doppelt prüfen. :cool_alt:

Conceptions schrieb:
Den ganzen Offtopic Geschwülst lass ich mal außen vor.
In Deutschland haben wir die Freiheit Informationen nicht zu nutzen und immer genug Leute die dies verteidigen.

lamor200 schrieb:
Oje oje da hat jemand keine Ahnung was Verbrauerschutz bedeutet und hoffentlich tätigt er noch ein paar Griffe ins Klo bis er seine Meinung ändert
Was hat Verbraucherschutz mit nicht genutzter Google-Suche zu tun? Verbraucherschutz ist dafür da, betrügerische Absichten und böswillige Verschleierungen von Herstellern der Öffentlichkeit kenntlich zu machen, nicht Google zu ersetzen.
Das Portal des Verbraucherschutzes und die Nachrichten muss man auch aufrufen/einschalten!

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Ich arbeite nicht im techn. Marketing für uninformierte Privatkunden, daran mag das liegen. :rolleyes:
Ob Privatkunden oder nicht. Die Problematik ist dieselbe.
Und wenn ihr bspw Airbags verkauft oder was weiß ich, werdet ihr eure Modelle ja wohl ganz klar abgrenzen und nicht in einer Fußnote versteckt auf etwas hinweisen.

Wirklich nicht, ich dachte der Speicher wäre halbiert? :D
Nach dem Credo: Wenn der Speicher beschnitten ist vielleicht auch noch was anderes? Immer misstrauisch bleiben und doppelt prüfen. :cool_alt:
Schön das du den Teil meines vorherigen Beitrags (wissentlich?) ignorierst.
Es ist durchaus üblich bei Grafikkarten GPUs eines Chips mit unterschiedlicher Speicherbestückung auf den Markt zu bringen.
Daher muss ein Kunde nicht davon ausgehen das hier auch die Shader reduziert sind.
Daher gibt es ja auch Karten wie 950/960/970/980 um dem Kunden den Unterschied am Chip erkennbar zu machen.

Dies ist hier nicht mehr gegeben. Wie ich bereits schrieb: Verkauf als 1060 LE und keiner würde daran was auszusetzen haben. So ist es einfach der Versuch einer Kundentäuschung.

In Deutschland haben wir die Freiheit Informationen nicht zu nutzen und immer genug Leute die dies verteidigen.
Ich bezog mich auf unser Offtopic Gequatsche...

Conceptions schrieb:
Und wenn ihr bspw Airbags verkauft oder was weiß ich, werdet ihr eure Modelle ja wohl ganz klar abgrenzen und nicht in einer Fußnote versteckt auf etwas hinweisen.
Unsere Modelle sind ganz klar anhand einer bis zu 8-stelligen Zahlen- und bis zu 6-stelligen Buchstabenkombination abgrenzbar, einschliesslich Anwendbarkeit und Baugröße, ja sogar die Garantie/Umweltverträglichkeit ist so ganz einfach zu erkennen. Das macht es viel einfacher. :)
Das einzige was nicht darin steht ist das Herstellungsland der Komponenten, macht heutzutage bei fairen Arbeitsbedingungen auch nicht mehr viel aus.
Hinterher kann der Kunde (ab 1000 Stück bzw. auf Kulanz weniger) nicht sagen er wusste nichts davon, daher kommt wohl mein Versteifen auf Zahlen und Bezeichnungen.

Conceptions schrieb:
Wie ich bereits schrieb: Verkauf als 1060 LE und keiner würde daran was auszusetzen haben. So ist es einfach der Versuch einer Kundentäuschung.
Ich hätte auch nichts daran auszusetzen, nur wird es immer Leute geben die auch dagegen was haben und weitere Differenzierungen fordern um den Kunden nicht zu "überfordern".
Wenn es erlaubt ist beide Karten als 1060 zu vermarkten und der Markt es honoriert wird es vom Hersteller halt gemacht. Ich sehe nicht wie man den Hersteller dazu zwingen kann es anders zu machen.
An die Auswüchse der Vor-2900XT-Zeiten denke ich immer noch mit Grauen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an nvidia zu einer weiteren Stufe ihre Kunden über den Tisch zu ziehen und die Tatsache das offenbar mehr als genug dies nur allso bereitwillig bejubeln und schön reden.
Früher wurde diese Chip Abstufung in ein eigenständiges Modell abgestuft, heute sind sie offenbar in der Lage dies hinter dem Speicher zu verstecken. Man hat seine Kunden offenbar wirklich gut erzogen damit diese wirklich jede Kröte schlucken.

Ach und noch an diejenigen die sagen das diese Chip Kastration angeschts der gleichen TDP auch ganz bestimmt vom Turbo ausgeglichen wird, ist euch schonmal aufgefallen das dort nichts zur Speicher Geschwindigkeit steht? Mich würde auch wundern wenn sie höherwertigere GPUs die eine höhere Taktfrequenz ohne Erhöhung der Spannung runter kastrieren um sie in den billigeren Modellen zu verkaufen.

Ok halten wir mal alles fest
Du tolerierst verbraucherfeindliche Praktiken
Du weißt nicht was Verbraucherschutz bedeutet
Du kennst offenbar keinen Unterschied zwischen Privat und Geschäftskunden
Du kennst niemand dem google nicht geläufig ist. Es geht nicht nur um Grafikkarten und Nerds. Gab es eine Welt vor Google ?

Und zuletzt was du aber sehr wohl kannst
Du kannst dich über einen Rechtschreibfehler aufgeilen.

Für mich ist das Thema jetzt erledigt.
Die gleiche Bezeichnung ist einfach falsch.

Manche Menschen können es eben intellektuell nicht durchdringen, dass eine GTX 1060 mit 1.280 Shadern nicht auch eine GTX 1060 mit 1.152 Shadern sein kann.
Es ist nun aber keine Überraschung, dass wir solche Dinge erleben. Deswegen ist es wichtig, diese Gegebenheiten stehts im Hinterkopf zu haben. In praktisch allen Lebensbereiche treffen wir auf solche Tatsachen.

@Nacho_Man: Wie ist denn das bei deinem Supermarkteinkauf? Prüfst du da auch jedes Lebensmittel im Einkaufswagen auf seinen Inhalt, indem du im Internet recherchierst? Falls nicht, solltest du das mal machen, du wirst eine riesen Überraschung erleben. :evillol:

Genau darum ist Verbraucherschutz so unglaublich wichtig. Mir ist klar - und da stimme ich zu - dass diese Praktik gang und gäbe ist. Fair und verbraucherfreundlich ist aber was anderes. Nichts desto trotz ist es sogar ab einem gewissen Maße verboten - nennt sich dann Kundenbetrug (siehe 970). Allerdings kenne ich da nicht die genaue Rechtslage.

Zuletzt bearbeitet:
Piter73 schrieb:
Wie kommste darauf? Ja, es gibt Leute, die keine grosse Ahnung haben und aus den verschiedensten Gründen dann eine solche Karte kaufen, oder einen Fertig-PC damit. Und dann heisst es, selber schuld? Und nicht die Firma ist schuld, die die Leute hinter's Licht führt? Manche haben ja schon Vorstellungen hier, was richtig und was falsch ist. Wie man so etwas noch verteidigen oder schön reden kann ist mir schleierhaft.

Opfer und Täter sitzen immer im selben Boot.
Die einen die hinters Licht führen und die anderen die sich hinters Licht führen lassen.Keine Firma führt jemanden damit hinters Licht.Denn woher soll der leihe wissen was zum bsp. eine gtx 1080 oder 1070 oder 1060 ist?Es gibt genug Seiten im Netz auf denen man sich ordentlich informieren kann.
Wenn eine Firma ein Produkt bewirbt obliegt es am Kunden selbst ob er dieses kauft.Oder kaufst du blind auf Vertrauen eines Herstellers?

Vesteh mich nicht falsch das was Nvidia mit der GTX 970 gemacht hat da wäre deine Aussage absolut angebracht gewesen,aber hier?

faraday schrieb:
@Nacho_Man: Wie ist denn das bei deinem Supermarkteinkauf? Prüfst du da auch jedes Lebensmittel im Einkaufswagen auf seinen Inhalt, indem du im Internet recherchierst?
Ich kaufe schon seit einigen Jahren das meiste lokal und bei Bauernhöfen/Ortsläden, schränkt die Auswahl zwar ein und führt zu höheren Preisen aber auch zu mehr Zufriedenheit und bewusstem Genuss.
Um zu wissen was die Landwirte verfüttert haben und wie sie die Tiere behandelt haben muss man sie natürlich sehr gut kennen, sich die Ställe selbst anschauen und immer wieder nachfragen. :)
Erst letztens vom örtlichen Bauernhof Straußenfleisch und Känguru, eine nicht alltägliche Auszeit vom normalen roten Fleisch. :D
Bei Shampoo, Mehl & Co. natürlich etwas schwieriger, da lese ich wirklich alles von den Inhaltsstoffen auf der Verpackung und scanne die unbekannten Inhaltsstoffe per App des Strichcodes im Markt ein. Dazu natürlich immer die E-Nummern und Bezeichnungen der sonstigen Zusatzstoffe im Portmonee.
Leider haben viele nicht die Möglichkeit oder noch trauriger Lust dazu.

Kyra schrieb:
Vesteh mich nicht falsch das was Nvidia mit der GTX 970 gemacht hat da wäre deine Aussage absolut angebracht gewesen,aber hier?
Eben, die meisten können nicht mehr differenzieren sondern schlagen nur unkontrolliert auf Produzenten und andere User ein. Die Verhältnismässigkeit ist schon lange aus den Fugen geraten. :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Ja, solche Ansichten wie von dMopp, Nacho_Man & Co sind ein Zeichen von absoluter Arroganz und Überheblichkeit.

Gäbe es diese News hier nicht, und die 1060er Karten mit 3GB würden einfach auf dem Markt auftauchen, wüssten sie auch nichts von den Shadern.

Aber hey, sie sind in allen Bereichen Vollprofis, wissen über alles bescheid, und dank des Internets sind sie über alles und jeden bestens informiert.
Alle anderen sind doof und selber Schuld.👏

Das hat aus meiner Sicht wie ich es geschildert habe weiter unten, nichts mit Überheblichkeit zu tun.Es gibt für sowas Fachleute,wir haben derzeit das Internet so in unser Leben integriert das Informationstsunamis für Grafikkarten mitlerweile entstehen.Es wird hier schon wieder so getan "Gäbe es diese News hier nicht " ..... Bla bla bla.Interessiert doch keine Sau,es gibt die news und fertig.Fang mal an die neue Welt anzunehmen anstatt darauf rumzureiten wenns die news hier nich geben würde.Dann würds die News auf anderen 30 Seiten geben.Aber es soll ja noch Leute geben die ein Smartphone haben und google &co nicht benutzen.Jeder wie ers mag.Desweiteren ist Wissen keine Überheblichkeit.

Sehr lobenswert! Finde ich tatsächlich gut. Dennoch:

Nacho_Man schrieb:
[...] dei Stähle [...]

Es heißt die Ställe. Kannst du sogar im Duden nachschlagen! ;-)

Nacho_Man schrieb:
Leider haben viele nicht die Möglichkeit dazu.

Und das ist genau der Punkt, der den Nagel auf den Kopf trifft mein Freund!

Schon korrigiert. ;)

Und wieso können sie sich nicht informieren?
Das nächste Katzenvideo/Meme oder neueste Amazon Prime Video (ich sehe gerade nebenbei 12 Monkeys :p ) ist ja gleich nebenan und viiieeel wichtiger/spanndender. :freak:
Tipp für Gänsehaut zum Runterkommen: Die neue 6. Folge von Berserk (2016) ansehen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Man muss halt nur den "Mut" aufbringen die Kartenbezeichnung bei Google einzugeben. Kann man sogar per Copy & Paste. ;)

Ja und? bei gleichen Namen ( *** 1060 ) und gleicher VRAM Menge (6 GB) .... was bringt das, dir werden beide angezeigt, die kastrierte und unkastrierte. Unterscheiden sich, wenn die Specs nicht in Shop angezeigt werden (und das ist bei einigen Shops so) anhand der Produktnummer, wenn die überhaupt angezeigt wird (ist auch nicht immer)

Hier geht Nvidia als Namensgeber ganz klar auf Bauerfang, wenn man 2 unterschiedliche Chips mit absolut gleichen Namen anbietet

Nacho_Man schrieb:
Eben, die meisten können nicht mehr differenzieren sondern schlagen nur unkontrolliert auf Produzenten und andere User ein. Die Verhältnismässigkeit ist schon lange aus den Fugen geraten. :pcangry:

Der Produzent hat es auf den Markt geworfen und die User kaufen es dennoch.
Wen soll man sonst für sowas verantwortlich machen? den heiligen Geist? Erdstrahlen? Außerirdische mit Gedanken Kontrollgeräten?

Sebbi schrieb:
Ja und? bei gleichen Namen ( *** 1060 ) und gleicher VRAM Menge (6 GB) .... was bringt das, dir werden beide angezeigt, die kastrierte und unkastrierte. Unterscheiden sich, wenn die Specs nicht in Shop angezeigt werden (und das ist bei einigen Shops so) anhand der Produktnummer, wenn die überhaupt angezeigt wird (ist auch nicht immer)

Du konstruierst dir wieder was zusammen.
Es gibt derzeit nur zwei Versionen die ganz klar unterscheidbar sind.

Shops die nicht mal das abgrenzen können sollten von jedem Nutzer gemieden oder einfach der Verkäufer gefragt werden.
Notfalls deren Widerrufsrecht studieren, aber das machen auch die wenigsten aus den erläuterten Gründen.
Zeig mir mal einen solchen Shop der absolut gar nix nennt außer zwei, drei gekürzte Bezeichnungen und kaufbar bei gutem Preis ist. Ich bin gespannt. :freak:

Wadenbeisser schrieb:
Der Produzent hat es auf den Markt geworfen und die User kaufen es dennoch. Wen soll man sonst für sowas verantwortlich machen?
Wen willst du wofür verantwortlich machen? In deinem "Szenario" sind Käufer und Produzent doch zufrieden, oder nicht? Das Widerrufsrecht ist nicht nur zum Ausprobieren von Versand-Klamotten gedacht.

Ihr tut gerade so als ginge es um Grippeimpfungen in denen kein Impfstoff drin ist. Betrug wie bei der 970 sehe ich hier keinesfalls, eher der Versuch, nVidia diesmal ohne wirklichen Grund mit Dreck zu bewerfen, nach dem Motto irgendwas wird für den noch uninformierteren Interessenten schon hängen bleiben. :rolleyes:
Regt euch doch auf wenn die "Pascal"-Rebrandings für Notebooks kommen, da ist es wenigstens etwas gerechtfertigt...

Zuletzt bearbeitet:
Vieles in unserer Welt funktioniert nunmal nur über Vertrauen. Wir müssen vertrauen, dass der Pilot oder Busfahrer uns sicher ans Ziel bringt. Wir müssen vertrauen, dass der Ofen in unserer Küche beim ersten Einschalten nicht gleich Feuer fängt etc. Aber viele Firmen - und darunter offensichtlich nVidia - nutzen dieses Vertrauen schamlos aus! Und das ist einfach eine Unverschämtheit. Und dass man bei jedem Kauf heutzutage stundenlang im Internet rumgurken muss, um auf der sicheren Seite zu sein, ist einfach ein Symptom unserer immer kränker werdenden Gesellschaft.

@Nacho_Man
Das man sowas noch erläutern muss ist in meinen Augen schon ein Armutszeugnis....

Der Hersteller hat es Entworfen, die Spezifikationen festgelegt und verkauft es auch so, hat damit also auch die Verantwortung für das Produkt. Die User die die Kröte schlucken und das Produkt dennoch kaufen sind verantwortlich für den Erfolg des Produktes.
Wie man sieht treibt nvidia die Verwässerung der Produktpalette immer weiter auf die Spitze, was vermutlich daran liegt das sie dennoch gekauft werde und damit haben natürlich auch die Kunden mit ihrem Kaufverhalten eine Mitschuld an dem Spiel.

faraday schrieb:
Vertrauen habe ich nur (und auch das nur begrenzt) zu Individuen, niemals zu Unternehmen, nicht mal und aus ureigenem Interesse zu meinem eigenen. Immer alles prüfen, immer alles hinterfragen!

faraday schrieb:
Und dass man bei jedem Kauf heutzutage stundenlang im Internet rumgurken muss, um auf der sicheren Seite zu sein, ist einfach ein Symptom unserer immer kränker werdenden Gesellschaft.
Stundenlang rumgurken? Pass mal deine Surfgewohnheiten oder Suchmaschine an. Wenn man natürlich nur "Grafikkarte kaufen" eingibt ist es kein Wunder wenn man "etwas" länger braucht für seine Kaufentscheidung...
Gib einfach "Grafikkarten Kaufberatung Monat Jahr" ein und filtere nach den letzten 3 Monaten, fertig.

Wadenbeisser schrieb:
Der Hersteller hat es Entworfen, die Spezifikationen festgelegt und verkauft es auch so, hat damit also auch die Verantwortung für das Produkt.
Natürlich hat er das, aber wofür hat er genau denn "Verantwortung", abgesehen von der freiwilligen Herstellergarantie und vielleicht auf seiner Herstellerseite über seine Produkte zu informieren?
Natürlich kommen noch die gesetzlichen Sachen für Mängelhaftung, Umweltschutz und Gewährleistung hinzu.
Vergiss bitte nicht dass nVidia die Chips an seine Boardpartner verkauft die dann die Karten fertigen (abgesehen von der Titan X (Pascal)).
Wenn die Käufer sich nicht mal die Herstellerseite und die Produktseite vom Boardpartner ansehen weiß ich auch nicht. Wenn deren Daten nicht stimmen ist das natürlich ein anderes Kaliber.
Testseiten sollte man zur Sicherheit zwei ansehen und notfalls nur das Fazit lesen, das reicht absolut aus, ist aber manchmal auch zu viel verlangt. :freak:
Bei speziellen Sachen wie GPGPU, DeepLearning, spezielle Spiele oder DualMonitor-Betrieb muss man auch nicht den gesamten Test durchlesen sondern kann direkt bei Google an den Suchbegriff "Test GTX/R9 XXX" den betreffenden Begriff anhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja nicht nur über Grafikkarten...

So ich bin raus. Es hat keinen Sinn. Ich hab das Gefühl gegen eine Wand zu reden. Und mir werden sowieso alle Wörter in der Tastatur umgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben