Ich glaube was hier einige Leute vergessen, ist der Faktor Zeit.
Jeder von uns ist in diesem Faktor limitiert und daher kann man natürlich nicht alles wissen. Wenn man sich also durch den Dschungel der Produkte kämpft, von denen es jedes Jahr immer mehr und mehr gibt, ist dies doch recht zeitaufwändig. Daher sind Hersteller so "nett" und geben ihren Produkten üblicherweise "sinnvolle" Bezeichnungen. Solche Einteilungen sind aufgrund der großen Produktauswahl notwendig, alleine damit wir von den Unternehmen überhaupt Produkte kaufen. Müsste man sich bei Produkten eines Herstellers immer erst mal durch 1000 Datenblätter kämpfen, damit man die Leistung der Produkte einordnen kann, würde man hier schnell das Interesse verlieren. Konsequenz wäre, dass man zu einer Konkurrenz geht, die eine klare Einteilung und Bezeichnung ihres Sortiments durchführt.
Bei den GPUs von Nvidia ist dies eine Zahlenkombination aus Generation und Serie, was man dann auch sehr schnell in Erfahrung bringen kann. So kann auch ein eigentlich unerfahrener Nutzer einfach verstehen, dass die 1080 schneller als eine 1070 ist, welche wiederum schneller als eine 1060 ist.
Sollte eine 1060 mit 3GB wirklich in einer beschnittenen Version erscheinen, welche dann einfach nur "GTX 1060 3GB" heißt, würde Nvidia aber dieses System bewusst untergraben.
Dann zu sagen, dass der Käufer selbst Schuld ist, halte ich für schlichtweg falsch. Denn gerade aufgrund der ansonsten üblichen Produktbezeichnung, suggeriert dies, das der Käufer einer 1060 bekommt halt nur mit 3GB Speicher. Auf so etwas muss sich der Käufer verlassen können, da man wie gesagt ansonsten durch den Dschungel der vielen Produkte nicht mehr durchblickt.
Jetzt kommt sicher das Argument "Das kann man doch schnell in 5s googeln"
Nun sagen wir mal jemand hat vor kurzem erfahren, dass Nvidia die neue Serie mit der 1060 auf den Markt gebracht hat. Diese Person hat dann Tests zu den aktuellen 6GB Versionen gelesen und findet die GPU für ihn soweit interessant. Nur leider ist ihm der Preis zu hoch und daher möchte er noch ein paar Monate warten.
In drei Monaten schaut der Interessent also nochmal nach und mittlerweile ist auch die 3GB Version erschienen. Er ist dann positiv über den geringen Preis überrascht. Vielleicht wird er sogar stutzig, weil der Preis "zu gut" ist. Dann sieht er aber, dass es die GPU nur 3GB hat und erklärt sich den geringeren Preis aufgrund des geringeren Speichers (was ja durchaus stimmt).
Aber warum sollte er dann auf die Idee kommen, nochmal Tests zur 1060 zu lesen?
Dies hatte er vor drei Monaten getan und es ist üblicherweise nicht davon auszugehen, dass die Leistung der 1060 nun geringer ausfällt.
Generell kann es halt dann auch passieren, dass viele Interessenten die eine GPU Suchen und schnell mal ein paar Tests anschauen, dummerweise nur die Tests zur 6GB Version der 1060 finden. Bzw. ihnen nicht bewusst ist, dass es - abgesehen vom Speicher - einen Unterschied geben kann. In diesem Fall könnte es sogar sein, dass der Kaufinteressent meint, er haben sich gut informiert, da er auch einige Tests gelesen hat.
Daher sehe ich Nvidia in der Pflicht, eine beschnittene 1060 auch deutlicher als solche zu Kennzeichnen. Mir ist aber durchaus bewusst, dass meine Meinung da gar nichts zählt.
Aber schauen wir einfach mal, wie die 1060 3GB dann wirklich heißt