News GeForce GTX 1060 kastriert: Ab September auch mit 3 GByte und 128 Shadern weniger

Wenn ihr schon mit euren Autovergleichen kommt, warum dann nicht mit dem hier: Es gab 3 Golf V 1.4 TSI, einen mit 122, einen mit 140 und einen mit 170 PS. Alle zur gleichen Zeit und alle heissen gleich. Wer sich nicht informiert ist selber schuld.
 
Klar heissen alle 1.4 TSI gleich, lässt sich aber relativ einfach an der je nach Modell abgestuften Färbung des TSI-Schriftzugs erkennen, früher ging das auch (rudimentär) bei den Dieseln. :D
Wenn man die Motorhaube aufmacht sowieso. :)

Ich weiß noch wie stolz ich damals auf das komplett rote Logo meines PD TDI war. :cool_alt:
Das rote Emblem an meinem 307 ist dagegen schon abgerostet. :p
 
Nacho_Man schrieb:
Dir ist aber schon klar dass nVidia (nach den bisherigen Informationen) hier genau dasselbe macht? :freak:
Weniger Speicher, minimal weniger Shader und höherer Takt! Wie schnell Turbo/Karte ist wissen wir halt noch nicht genau.
Bezüglich passender Gehäusewahl wären wir wieder bei der Informiertheit des Kunden. :p

Ist doch der gleiche Chip, nur mit dem "Feature" Lasercut. ;)
Wieso dasselbe Verhalten bei der 7870XT akzeptabel war erschliesst sich mir nicht, nur weil die Karte schneller war als du es erwartest hast? Wäre sie langsamer und gleichzeitig günstiger gewesen wäre es wohl auch okay? :freaky:
a
ist es eben nicht, AMD hat dem Baby nämlich einen neuen namen gegeben.Es wäre das gleiche wäre die Karte als 7950 2GB erschienen.
Ein I7 dem per Lasercut 2 Kerne fehlen wäre also auch ein i7? oder dem das hyperthreading feature fehlt. (bevor du argumentierst dass es nur 10% sind, ist mir bewusst, nur bei welchem leistungsverlust ist es okay und wo nicht mehr)

Die Boostclock kann nicht garantiert werden, und deswegen gibt NV ihn auch nicht fix an, sondern einen Basistakt der mir garantiert wird und der ist bei 3 und 6GB gleich worin dann auch die 10% weniger Tflops resultieren.
Würde NV denken dass sie problemlos 10% mehr Takt garantieren könnten, hätten sie auch den Basistakt angehoben, können sie aber anscheinend nicht.
Ergänzung ()

@sirsilent

und wenn ich bei VW in den Konfigurator schaue ist das erste in der Motorenbeschreibung die PS Anzahl, was bei PC Hardware selten der Fall ist, mit glück steht noch prominent der Takt daneben.
 
Der Autovergleich mit dem 1,4 Motor ist schlecht, weil mehr PS auch mehr kosten.
 
pipi schrieb:
War bei der Radeon HD 7870 damals noch schlimmer: es gab zwei Versionen, welche jeweils einen unterschiedlichen Chip hatten. Aber mal sollte doch meinen, dass aus Fehlern gelernt wird. Man muss es ja nicht unnötig kompliziert machen...

Du setzt allen ernstes die im Vergleich zur normalen HD7870 mit der 8 Monate später erschienenen 7870 Boost Edition mit dem kastrierten Tahiti, welcher aus der HD7900 Serie stammt, dem runter kastrierten Standard Chip bei der 3GB Version unter der an sonsten gleichen Produkt Bezeichnung gleich bzw. bezeichnest das auch noch als schlimmer?

Letzter Strohhalm oder wie? aber gut, wie wäre es mit den 3-4 Versionen der 8800 GTS, den 3 Versionen der GTX 260 oder den nahezu Namensgleichen Titan X Modellen mit gleichem Speicher Ausbau?
 
AMINDIA schrieb:
Der Autovergleich mit dem 1,4 Motor ist schlecht, weil mehr PS auch mehr kosten.

Mehr ram und shader aber auch? Passt damit bessrt als andere Vergleiche.
 
dMopp schrieb:
Ist euch eigentlich nicht bewusst, dass weder nVidia noch AMD generell besser ist? Das ändert sich jeh nach Preissegment jede Generation...

Nvidia treibt die Preise mit der jeder Titan schon weiter und weiter hoch.
Man schaue sich dagegen nur Hawaii an, der einem im Gegenansatz fast hinterher geworfen wurde als 290X, wie auch die 7970.
AMD hat erst mit der Fury mitgemacht, da Dumpingpreise von Hawaii auch keine Marktanteile gebracht haben.
Und nun auch überall anders, die 480 und 1060 sind einfach zu teuer.
Die Kunden zahlen aber immer noch, das Ende ist auch noch nicht erreicht.
Tippe das es zu Volta und Navi nochmal rauf geht mitm Preisen.

Ein klarer Fall von selber schuld.
Brauchen ja alle DRINGEND MEHR DAMPF!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
Und nun auch überall anders, die 480 und 1060 sind einfach zu teuer.
Sicher... is doch immer dasselbe...

  • Die 1060 reicht an die 980 ran, kostet aber ~60 weniger als die 980 JETZT NOCH kostet. Und verbraucht weniger.
  • Die Rx480 8GB reicht fast an die 980 ran und kostet ~70 weniger.
  • Die 1060 macht eine 970 überflüssig, hat keinen verkrüppelt angebundenen Rest-Speicher bisher und verbraucht als noch weniger. Der Aufpreis zum derzeitigen Preis einer 970 ist zu verschmerzen, weil mehr Speicher und etwas mehr Leistung.
  • Die Rx480 ist ein prima Ersatz für jede 390 und mit ein wenig Abstrichen auch jede 390X bei massiv verringertem Verbrauch im Vergleich zu beiden 390ern.
  • Wenn die 960 100% als Marke stellt, dann hat die 1060 175% bei Leistung (CB-test FHD tabelle) und 144% Preis. Der Preis skaliert also nichtmal linear zur Leistung -und es sollte jedem Dummy klar sein, das es soviel Mehrleistung inkl neuester Architektur eben nicht zum Preis der namensgleichen Vorgängerin geben kann. Und zusätzlich ist das nach dieser simplen Mathematik nicht zu teuer.
Und so wunderts auch niemand, das es eine abgespeckte 1060 geben kann und evtl auch außerhalb Fernost geben wird. Denn bis zur 1050 oder so ähnlich wirds noch dauern. Da muß Nvidia sich auch nicht beeilen, weil die Preise der alten karten eh am purzeln sind über kurz oder lang.

Achja und von der 480 gibts ja noch die günstigere 4er Version...

(Bin gespannt, wann der erste mit virtuellen Steinen wirft und das als Müll bezeichnet wie schonmal geschehen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xeonking schrieb:
@NachoMan

ich habe es schon auf PCGH geschrieben, diese Karte erfüllt für Nvidia nur einen zweck. sie suggerieren hier klar eine 1060 mit 3GB statt der 6GB, dies ist sie aber anhand der beschneidung nicht mehr. Wieso soll sich jeder Kunde erst informieren wenn es dafür doch bezeichnungen gibt?

naja, wenn man sich anschaut wie groß teils die Unterschiede in Takt und Performance zwischen den Custom Modellen sind (schnell mal 20% wenn das Ref Modell noch etwas Throttelt) dann muss man sich wohl ohnehin informieren, imho heißen die zb auch alle GTX 1060.

Ob der Kunde nun 1200 Shader bei 1000 Mhz hat oder 1000 Shader bei 1200 Mhz gibt sich erstmal nicht viel, bzw es kommt ohnhin auf das an was nachher im Rating dasteht.
Gut möglich dass Nvidia eher am Takt dreht da man da noch Luft hat und mit höherem Basistakt auch den OC Headraum etwas schrumpfen lassen will.

Wie das Ganze nachher heißt steht doch noch gar nicht 100% fest, zumindest les ich das aus der News nich raus und es dauert auch noch 2 Monate.
Bei einer RX 480M nehme ich ja auch nicht an dass ein voll aktiver Polaris 10 verbaut sein muss.
 
Nicht so schlimm wie bei der 970, dies ist ja auch eine Hausnummer gewesen.
In meinen Augen dennoch eine Art Täuschungsversuch, selbst wenn der Takt höher ist und Verbrauch/Leistung auf ähnlichem Niveau sein sollten.
Der Chip ist beschnitten.
 
Krautmaster schrieb:
naja, wenn man sich anschaut wie groß teils die Unterschiede in Takt und Performance zwischen den Custom Modellen sind (schnell mal 20% wenn das Ref Modell noch etwas Throttelt) dann muss man sich wohl ohnehin informieren, imho heißen die zb auch alle GTX 1060.
Und die haben alle den Exakt gleichen Namen?

Krautmaster schrieb:
Bei einer RX 480M nehme ich ja auch nicht an dass ein voll aktiver Polaris 10 verbaut sein muss.
Warum sollte man? Der Kleine aber feine Unterschied ist 480M. Andere Bezeichnung alles Tutti.
Bei meiner 960 ist der Chip der gleiche egal ob 2 oder 4GB Ram Version.
 
@Conceptions
Ein wirklich schlechter Vergleich denn durch die Kastration ist die 3 GB Variante bei gleicher Taktfrequenz IMMER langsamer als die 6 GB Variante, von der GTX970 gibt es nur eine Form und die bricht erst mit Stottern ein wenn die 4 GB gefordert werden.
 
ja kleinerer Chip, weniger Shader und 3GB Ram. Ist für mich klar auch nur ne 1050.

Da ist dann für die 1050 erst recht nichts Gutes zu erwarten, wenn die erscheint.

Noch übler ist nur noch das AMD Wattman-Tool.
Läßt für die Tester tolle OC-Werte zu. Bevor man Endkunde eine RX480 im Hersteller-Design in die Finger bekommt, geht allerdings praktisch auf einmal fast gar nichts mehr. Echt komisch!
 
OC Tools lassen viel zu aber wenn die eingestellten Obergrenzen für Verbrauch und Temperatur erreicht sind ist Feierabend und dann hat die Karte gefälligst geringer zu takten.
Alternativ könnte man natürlich auch die Karten einfach abrauchen lassen damit der Hansel vor der Mattscheibe ums verrecken seine tollen Zahlen erreichen kann.
Ergänzung ()

Um nochmal den Unterschied etwas anders zu verdeutlichen.
Man nehme eine GTX 980 Ti, streiche die Bezeichnung mit einem Filzstift durch und verkaufe sie als eine 6 GB Variante der GTX Titan X.
Das ist nicht das gleiche? Stimmt, der prozentuele Shader Vorteil der GTX Titan X ist noch kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube was hier einige Leute vergessen, ist der Faktor Zeit.

Jeder von uns ist in diesem Faktor limitiert und daher kann man natürlich nicht alles wissen. Wenn man sich also durch den Dschungel der Produkte kämpft, von denen es jedes Jahr immer mehr und mehr gibt, ist dies doch recht zeitaufwändig. Daher sind Hersteller so "nett" und geben ihren Produkten üblicherweise "sinnvolle" Bezeichnungen. Solche Einteilungen sind aufgrund der großen Produktauswahl notwendig, alleine damit wir von den Unternehmen überhaupt Produkte kaufen. Müsste man sich bei Produkten eines Herstellers immer erst mal durch 1000 Datenblätter kämpfen, damit man die Leistung der Produkte einordnen kann, würde man hier schnell das Interesse verlieren. Konsequenz wäre, dass man zu einer Konkurrenz geht, die eine klare Einteilung und Bezeichnung ihres Sortiments durchführt.

Bei den GPUs von Nvidia ist dies eine Zahlenkombination aus Generation und Serie, was man dann auch sehr schnell in Erfahrung bringen kann. So kann auch ein eigentlich unerfahrener Nutzer einfach verstehen, dass die 1080 schneller als eine 1070 ist, welche wiederum schneller als eine 1060 ist.

Sollte eine 1060 mit 3GB wirklich in einer beschnittenen Version erscheinen, welche dann einfach nur "GTX 1060 3GB" heißt, würde Nvidia aber dieses System bewusst untergraben.
Dann zu sagen, dass der Käufer selbst Schuld ist, halte ich für schlichtweg falsch. Denn gerade aufgrund der ansonsten üblichen Produktbezeichnung, suggeriert dies, das der Käufer einer 1060 bekommt halt nur mit 3GB Speicher. Auf so etwas muss sich der Käufer verlassen können, da man wie gesagt ansonsten durch den Dschungel der vielen Produkte nicht mehr durchblickt.

Jetzt kommt sicher das Argument "Das kann man doch schnell in 5s googeln"

Nun sagen wir mal jemand hat vor kurzem erfahren, dass Nvidia die neue Serie mit der 1060 auf den Markt gebracht hat. Diese Person hat dann Tests zu den aktuellen 6GB Versionen gelesen und findet die GPU für ihn soweit interessant. Nur leider ist ihm der Preis zu hoch und daher möchte er noch ein paar Monate warten.
In drei Monaten schaut der Interessent also nochmal nach und mittlerweile ist auch die 3GB Version erschienen. Er ist dann positiv über den geringen Preis überrascht. Vielleicht wird er sogar stutzig, weil der Preis "zu gut" ist. Dann sieht er aber, dass es die GPU nur 3GB hat und erklärt sich den geringeren Preis aufgrund des geringeren Speichers (was ja durchaus stimmt).
Aber warum sollte er dann auf die Idee kommen, nochmal Tests zur 1060 zu lesen?
Dies hatte er vor drei Monaten getan und es ist üblicherweise nicht davon auszugehen, dass die Leistung der 1060 nun geringer ausfällt.

Generell kann es halt dann auch passieren, dass viele Interessenten die eine GPU Suchen und schnell mal ein paar Tests anschauen, dummerweise nur die Tests zur 6GB Version der 1060 finden. Bzw. ihnen nicht bewusst ist, dass es - abgesehen vom Speicher - einen Unterschied geben kann. In diesem Fall könnte es sogar sein, dass der Kaufinteressent meint, er haben sich gut informiert, da er auch einige Tests gelesen hat.

Daher sehe ich Nvidia in der Pflicht, eine beschnittene 1060 auch deutlicher als solche zu Kennzeichnen. Mir ist aber durchaus bewusst, dass meine Meinung da gar nichts zählt.

Aber schauen wir einfach mal, wie die 1060 3GB dann wirklich heißt ;)
 
guenterm schrieb:
Da ist dann für die 1050 erst recht nichts Gutes zu erwarten, wenn die erscheint.
Ja und nein, das kommt eher auf die Betrachtungsweise an. Man muß sich auch klar machen, welche Zielgruppe welche Karte anspricht.

Die 1070 und 1080 zielen klar auf die Hardcore-Zocker, die in hohen Auflösungen und mit möglichst vielen Grafikdetails spielen. Und das hat seinen Preis. Die 1060 wiederum bedient einen viel größeren Käuferkreis, allein schon wegen der preislichen Einordnung, ist auch gut spielefähig, aber gehört schon nicht mehr zum High-End. Mal grob eingeordnet hört die 1060 bei spätestenes 1440p auf, die 1070 fühlt sich da noch sehr wohl und mit der 1080 läuft vieles auch in UHD (klar, einige der neuesten Spiele mit grafischen Abstrichen, es is wie immer).

So und diese 1060 mit 3GB limitiert streng genommen auf FullHD. Und ich meine das alles über die breite Masse der Spiele gesehen, wie bei der UHD-Aussage erwähnt, neueste anspruchsvolle Spiele können und werden auch mit der "Billig-1060" in 1080 nicht auf allen Details rund laufen. Da wird der Chip und die Speichermenge in Einzelfällen am Limit sein.

Die 1050 wiederum, wenn sie kommt, wird dann definitiv ein Mittelklassemodell für Gelegenheitszocker und die sollte dann der inoffizielle Nachfolger der 960 werden. Auch preislich wird die natürlich näher an der 960 liegen, ich schätze irgendwas im Bereich von 200-220€ mit Leistung knapp unterhalb der 970 etwa. Wenn man bedenkt, das die 960 mal bei ~200 lag, wäre das noch ok.

Wie auch immer, letztendlich kommt es für einen Käufer als erstes drauf an, was gespielt wird und wieviel Anforderung es hat. Dann, wieviel Geld da ist und ob es für eine passende Karte reicht.
neueinsteiger84 schrieb:
Sollte eine 1060 mit 3GB wirklich in einer beschnittenen Version erscheinen, welche dann einfach nur "GTX 1060 3GB" heißt, würde Nvidia aber dieses System bewusst untergraben.

Dann zu sagen, dass der Käufer selbst Schuld ist, halte ich für schlichtweg falsch. Denn gerade aufgrund der ansonsten üblichen Produktbezeichnung, suggeriert dies, das der Käufer einer 1060 bekommt halt nur mit 3GB Speicher. Auf so etwas muss sich der Käufer verlassen können, da man wie gesagt ansonsten durch den Dschungel der vielen Produkte nicht mehr durchblickt.

Daher sehe ich Nvidia in der Pflicht, eine beschnittene 1060 auch deutlicher als solche zu Kennzeichnen. Mir ist aber durchaus bewusst, dass meine Meinung da gar nichts zählt.
Wollte mich garnich einklinken, aber...

Zum einen hat man als Kunde ein wenig die Pflicht, sich zu informieren, allerdings ist das nicht das Ende. Denn wenn der Kunde grad mal nicht auf dem neuesten Stand ist, dann ist es die Aufgabe vom Verkäufer, ihn korrekt aufzuklären. Weil eben manchmal kein Durchblick mehr vorhanden ist, wie Du richtig erkannt hast.

Was auch dazu kommt, klar wird 3G oder 3GB irgendwie so auf der großen Frontfläche des Kartons stehen. Ich bin mir auch recht sicher, das Takt und Shaderanzahl bei vielen Herstellen auf der schmalen Seitenfläche stehen -da kommts dann wieder auf den aufmerksamen Kunden an und ob er das mit einer Packung der 6er 1060 vergleicht. Und/oder ob der Verkäufer/Berater darauf hinweist.

Aber das vorne auf der großen "Werbefläche" steht "3GB Speicher und weniger Recheneinheiten als die 6GB-Version!" -das glaub ich nicht. Ansonsten stimme ich mit alle denen überein das Nvidia hinter das 1060 noch ein LE / SE (Slow Edition) oder wasauchimmer hängen sollte.
 
Ich habe noch nie erlebt das sich so viele über OEM Hardware aufregen die sie sowieso nie kaufen, die auch nur für den Asientischen Markt bestimmt ist. Es gab schon immer OEM Hardware die anders ist als diejenige die im freien Handel zu finden ist, das ist weder neu noch ungewöhnlich, alte Chips werden umbenannt um sich besser verkaufen zu lassen, Mobile Hardware hat die selbe Bezeichnung ist aber dennoch anders, Karten mit unterschiedlicher Vram Ausstattung haben nicht nur mehr oder weniger Vram sondern auch andere Leistung (Beispiel; die RX480 4GB ist niedriger getaktet als die 8GB Version), also worüber regen sich hier nochmal so viele auf, ah ja, der Fanboy-Krieg ist wiedermal ausgebrochen, darf ich raten, er ist von AMD Fans ausgelöst worden, die Diskussion ist lächerlich, es wird nichts daran ändern, weil 99,999% der Käufer sie nie lesen werden -_-
 
Du hast aber schon die News und folgenden Abschnitt gelesen:

"Und dass die Karten nur in Asien zu bekommen sein sollen, davon ist ebenfalls nicht auszugehen. Noch immer haben es Lösungen auch nach Europa geschafft, erste Listungen der GTX 1060 mit 3 GByte gibt es bereits seit Wochen, sind zwischenzeitlich von den Händlern aber wieder offline genommen worden. Im Preisvergleich existieren mehrere Produkte aber nach wie vor. "

Das die 4GB Version der RX-480 mit einem geringeren Speichertakt läuft, wurde in den Kommentaren übrigens auch angesprochen. Finde ich von AMD auch nicht gut.

Ich finde es nur wirklich schade, dass man hier im Forum kaum noch Kritik oder auch Lob üben darf, da man ansonsten gleich als Fanboy gilt. Ich weiß, dass es nicht speziell an mich gerichtet war sondern eher eine allgemeine Aussage.
Aber bei manchen Personen ruft das gleich schon reflexartig den Satz "Ich bin übrigens kein Fanboy" hervor, weil man scheinbar dagegen präventiv vorgehen muss....

Aber ja die Diskussionen in Foren werden leider wenig gelesen, weil es einfach viel zu viele Diskussionen gibt. Aber naja, dennoch sollte man sich hier austauschen oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben