News GeForce GTX 1060 kastriert: Ab September auch mit 3 GByte und 128 Shadern weniger

Bisher ist dir Informationslage ja noch dürftig. Die Karte noch 2 Monate hin. Kann ja gut sein dass diese noch nen Namenszusatz bekommt, wird man sehen.

Ich denke Füße still halten und abwarten ist angebracht.
 
@NachoMan

ich habe es schon auf PCGH geschrieben, diese Karte erfüllt für Nvidia nur einen zweck. sie suggerieren hier klar eine 1060 mit 3GB statt der 6GB, dies ist sie aber anhand der beschneidung nicht mehr. Wieso soll sich jeder Kunde erst informieren wenn es dafür doch bezeichnungen gibt? Noch dazu, es wäre doch ein leichtes gewesen diese Karte 1055 oder sonst wie zu betiteln, was glaubst du weshalb nvidia das nicht getan hat. Dahinter steckt eine strategie. Und auch hier sage ich es nochmals, wer sowas auch noch unterstützt oder gut heißen kann muss moralisch total im arsch sein. alles ist schön und gut bis man vielleicht man mal selber "opfer" solch eines produktes wird,dann ist der aufschrei groß.

ich habe nichts gegen eine beschneidung usw, aber dann sollte das auch aus der bezeichnung deutlich werden. das ist kein aufwand für nvidia und alles ist ok.

gruß
 
faraday schrieb:
So ich bin raus. Es hat keinen Sinn. Ich hab das Gefühl gegen eine Wand zu reden. Und mir werden sowieso alle Wörter in der Tastatur umgedreht.

Das Gefühl habe ich auch, Argumente sehe ich nämlich deinerseits nicht. Du versuchst nur andere zu deiner Meinung zu überreden, nicht zu überzeugen.

xeonking schrieb:
Noch dazu, es wäre doch ein leichtes gewesen diese Karte 1055 oder sonst wie zu betiteln, was glaubst du weshalb nvidia das nicht getan hat.
Na, wieso wohl? Die Boardpartner/OEMs wollten es so und der Markt gibt es her.
Finde ich nicht gut, ist aber die Realität.

xeonking schrieb:
Und auch hier sage ich es nochmals, wer sowas auch noch unterstützt oder gut heißen kann muss moralisch total im arsch sein. alles ist schön und gut bis man vielleicht man mal selber "opfer" solch eines produktes wird,dann ist der aufschrei groß. gruß
Wie in den meisten Fällen bei Telefonbetrug/Pishing braucht es immer einen der auf den Betrugsversuch eingeht und sich nicht informiert hat.
Aber danke für die Unterstellung "moralisch total im arsch" zu sein, ich habe hier gar nichts unterstützt sondern nur auf die Marktgegebenheiten die das fördern und die uninformierten User hingewiesen die das aus Eigenverschulden tolerieren. :rolleyes:
Fakt ist nämlich dass eine ideale Marktwirtschaft nur dann funktioniert (aus dem Lehrbuch) wenn die Nutzer maximal flexibel sind und maximal informiert. Das sind sie aus Desinteresse oder Faulheit nicht, folglich gibt es diese Auswüchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Natürlich hat er das, aber wofür hat er genau denn "Verantwortung", abgesehen von der freiwilligen Herstellergarantie und vielleicht auf seiner Herstellerseite über seine Produkte zu informieren? Natürlich kommen noch die gesetzlichen Sachen für Mängelhaftung, Umweltschutz und Gewährleistung hinzu.
Vergiss nicht dass nVidia die Chips an seine Boardpartner verkauft die dann die Karten fertigen (abgesehen von der Titan X (Pascal)).

Es geht um nvidias Vorstellung eines Teils der Produkt Spezifikationen und damit den Chip Hersteller der die Rahmenbedingungen für die letztendlich Grafikkarte festlegt.
Da die Boardpartner die Spezifikationen nvidias umzusetzen haben sind sie für alles abseits der Vorgaben nvidias verantwortlich und damit bei dieser Chip Kastration hier aus dem Spiel.
Die Verantwortung für die Spezifikationen des 3GB Modells liegt damit einzig und allein bei nvidia, welche auch für die Speicher Mauschelleien bei der GTX970 und die schon mehrfach aufgetretene Mehrfachvergebung einer Produkt Bezeichnungen für unterschiedliche Produkte verantwortlich sind.
 
kachiri schrieb:
Um beim Autobeispiel zu bleiben: Ein VW Golf VI kann ein Diesel sein - oder ein Benziner. Er kann sogar mal 100 und dann wieder nur 80 PS haben... Der Hubraum kann sich unterscheiden und trotzdem ist es ein "VW Golf VI". Und das ist dann keine Kundenverarsche, weil sich der Kunde, bevor er sich etwas kauft, vorher informiert, welche Variante er denn genau kauft...
Der Unterschied ist, das Fahrzeug wird so auch gelabelt. Wenn nachher im Laden auf der Verpackung steht 10% weniger Shader, ist alles gut, ansonsten ist es einfach nur dreist.
 
Hallo @ all,

also eigentlich finde ich daß schon eine GTX 1060 kastriert genug ist, verglichen mit älteren x60(ti) Modellen. Meine GTX 560ti hatte z.B. noch ein 256 Bit Speicherinterface. Früher gab es auch als Alternative eine Version mit doppeltem Speicher, nicht dem halbem, so hatte meine Gainward Phantom GTX 560ti also auch gegen ca. 50€ Aufpreis 2GB anstatt nur 1GB VRAM.

Volker schrieb:
und 3-GByte-Karten Ende 2016 in der Mittelklasse ohnehin keine Zukunft mehr haben.

GTX 1060 soll Mittelklasse sein? Das waren ja nicht nicht mal alte GTX x60er.

Also ich würde das eher so formulieren:

Titan X: Highend
GTX xx80(ti): Oberklasse
GTX xx70: Mittelklasse
GTX xx60(ti) Low-End
Alles < GTX xx60: kauft man nicht wenn man auch zocken will und nicht nur so tun als ob. :evillol:

Auch wenn diese Einstellung überheblich klingt, so ist sie das absolut nicht betrachtet man "gängige" 1440p / 21:9 oder 2160p / 16:9 Gamer-Monitore. Denn die höheren Auflösungen brauchen nunmal erheblich mehr Leistung. Und mittlerweile werden GraKas kaum noch billiger im Vergleich zu Vorgängern. Wenn neuere Karten rauskommen muß auch meist höhere Preise für das mehr an Leitung zahlen. Früher dagegen hat man nach 1-2 Jahren fürs gleiche Geld wie die Vorgängerkarte ca. doppelte Leistung bekommen.

Relativ betrachtet (z.B. zur Fertigungsdicke) kann man fast sagen GraKas werden sogar langsamer als ihre Vorgänger.
 
Hardwaremagnix schrieb:
Eigentlich bashen hier nur die AMD Fans die mal wieder den Balken im eigenen Auge nicht sehen.
Was auf der einen Seite kleingeredet wird wird auf der anderen Seite zur Kundentäuschung hochstilisiert, weil es hier nicht der V-ram Takt ist, sondern 10% der Shader, ohne natürlich die finalen Taktraten zu kennen.

Hinzukommt, dass Nvidia auch besser mit dem V-ram umgeht, erst vor kurzem hier zu lesen also wirds wohl eine günstige Option für Käufer werden, die rx480 8GB Leistung zum günstigeren Preis wollen.

Denn leistungsmäßig könnte die kleine GTX 1060 3GB eigentlich auch sogar noch knapp vor einer rx480 rangieren, wenn es auch nur wenige Prozentpunkte sind.

Ich glaube, man sollte ersteinmal vor der eigenen Haustüre kehren. Hier geht es null um Kritik an der Beschneidung des Chips/der Grake. Ja, sie wird wahrscheinlich langsamer und das ist auch nicht schlimm. Sie bleibt dennoch gut. Auch über die 3GB sollte sich niemand beschweren. Steht groß auf der Verpackung drauf. Was aber nicht geht, ist die Graka falsch zu labeln. Und wenn ein AMD Gegenstück gesucht wird, sind es die VerbrauchsAngaben der 480. 150W stimmten einfach nicht und hier NVIDIA zu verteidigen, ist mehr als unglaubwürdig.
Taktraten sind schon immer unterschiedlich gewesen. Das einzige war die OC Angabe, hieß man lässt sie schneller als REF laufen, mehr aber auch nicht. Hier geht es ganz klar darum, schlechte Chips mit dem Prestige anderer zuverkaufen und Bauernopfer zu finden, die dass kaufen.würde man sie als 1050TI Labeln, wäre alles tuti.
 
Krautmaster schrieb:
.....

Ich denke Füße still halten und abwarten ist angebracht.
Bei der extrem dürftigen Informationslage über die neuen Zen Prozessoren, waren deine Füße aber nicht so still. Doch die Informationen über die GTX 1060 3GB und 128 Shadern weniger kommen direkt von Nvidia.

Wie soll ich jetzt deinen Tipp bewerten? Am besten wohl dich vorher fragen, ab wann es für dich richtig ist, die Füße still zu halten :D
 
@BlackWidowmaker

Wie kommst du darauf das 1440p / 21:9 oder 2160p / 16:9 gängige Monitore sind? Ich würde behaupten FullHD ist immer noch am meisten bei den Spielern daheim vertreten und die GTX1060 ist eine FullHD Karte die auch sicherlich derzeit fast alle Spiele in Max Details in FullHD schafft.

Also wenn man soweit ist das eine 300,-€ Karte nach deiner Meinung nicht einmal Low-End ist, dann hat das GPU Marketing bei dir vollends das geschafft was die Hersteller wollen. Überteuerte Nischenprodukte für die Masse vermarkten. Daumen hoch. :freak:
 
Wartet doch erst mal ab!

Die 3GB Version hat 128 Shader weniger, aber dafür einen höheren Takt. (Boost-Takt kann besser gehalten werden)
Die Karte könnte in manchen Fällen sogar schneller sein als die 6GB Version. Hauptsache ist nur, das man die Spiele und Einstellungen so wählt, das man mit 3GB auskommt.

Also, wartet doch erst einmal die ersten Testberichte ab, wie stark sich die beiden Versionen überhaupt unterscheiden.
 
Winder schrieb:
Wartet doch erst mal ab!

Die 3GB Version hat 128 Shader weniger, aber dafür einen höheren Takt. (Boost-Takt kann besser gehalten werden)
Die Karte könnte in manchen Fällen sogar schneller sein als die 6GB Version. Hauptsache ist nur, das man die Spiele und Einstellungen so wählt, das man mit 3GB auskommt.

Also, wartet doch erst einmal die ersten Testberichte ab, wie stark sich die beiden Versionen überhaupt unterscheiden.

es geht doch hier nicht um die leistung an sich. es geht hier um das vorgaukeln. nichts anderes ist das.

gruß
 
Den Verbraucher interessiert was hinten raus kommt.
Und das könnte bei beiden Varianten ungefähr das gleiche sein.
 
Winder schrieb:
Den Verbraucher interessiert was hinten raus kommt.
Und das könnte bei beiden Varianten ungefähr das gleiche sein.

Das könnte, vielleicht, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so sein. Oder hast du Benches davon, die wir nicht kennen?

Viel eher hat Nvidia dem Missbrauch hier Tür und Tor geöffnet, bei der große Elektromärkte bei ihren Fertigrechnern mit einer GTX1060 protzen können. Und es wird genügend Menschen geben, de auf solche Fertiggamingrechner dann hereinfallen.

Was viel eher als Einwand zu sehen ist und auf das wohl noch keiner gekommen ist: Wer sagt, dass diese kastrierte Karte denn zu uns kommt und nicht Asien vorbehalten bleibt?
 
Nacho_Man schrieb:
Dazu natürlich immer die E-Nummern und Bezeichnungen der sonstigen Zusatzstoffe im Portmonee.
Leider haben viele nicht die Möglichkeit oder noch trauriger Lust dazu.
Funfact: Es müssen nicht alle E-Stoffe angegeben werden, insbesondere diese die für die Vorbereitung des Produktes benutzt werden, aber dennoch im Produkt enthalten sind.
Beispielsweise das Vanillearoma, das steht zwar drin, aber es kann entweder aus Vanille extrahiert sein, aus Holzspänen, pure Chemie oder aus Kuhdung ... Das steht da nicht. Und das verraten die Hersteller auch nicht. Da kannste noch so viele Listen haben.

Eben, die meisten können nicht mehr differenzieren sondern schlagen nur unkontrolliert auf Produzenten und andere User ein. Die Verhältnismässigkeit ist schon lange aus den Fugen geraten. :pcangry:
Was heißt denn nicht differenzieren? Ich differenzierte sehr genau.
Wenn ein Hersteller unterschiedliche Chips unter demselben Namen verkauft, dann bezweckt er genau was damit?

Richtig, dem Kunden zu suggerieren er hätte im Grunde "das selbe" Produkt und es würde sich "nur" in der Speicherausstattung unterscheiden. Für mich ist das ein klarer Fall von Kundentäuschung.
Wer als User dann auch noch solche Aktionen legitimiert/relativiert, da muss man sich fragen welche Intention dahinter steckt.

Nacho_Man schrieb:
Und wieso können sie sich nicht informieren?
Und jetzt stell dir mal eine andere, ähnliche Frage
Wieso müssen(!) sie sich (die Kunden) überhaupt so sehr informieren?

Richtig, weil die Hersteller immer dreister werden, den Kunden immer mehr bescheißen wollen. Sollte man das als Kunde gut finden?

Man sollte annehmen wenn auf der Verpackung 1060 steht das auch 1060 drin ist, und nicht 1060 (-128 Shader).
Ergänzung ()

Nacho_Man schrieb:
Na, wieso wohl? Die Boardpartner/OEMs wollten es so und der Markt gibt es her.
Finde ich nicht gut, ist aber die Realität.
Du argumentierst doch gerne mit der Verantwortung der Kunden.

Doch was ist mit der Verantwortung des Herstellers, in dem Fall nvidia?
Nvidia könnte ganz leicht unterbinden das dieses Produkt als 1060 vermarktet wird, sondern mit einer passenden Kennnummer/-Zeichnung.
 
Conceptions schrieb:
Funfact: Es müssen nicht alle E-Stoffe angegeben werden, insbesondere diese die für die Vorbereitung des Produktes benutzt werden, aber dennoch im Produkt enthalten sind.
Beispielsweise das Vanillearoma, das steht zwar drin, aber es kann entweder aus Vanille extrahiert sein, aus Holzspänen, pure Chemie oder aus Kuhdung ... Das steht da nicht. Und das verraten die Hersteller auch nicht. Da kannste noch so viele Listen haben.
Stell dir vor, das weiß ich selbst. :p
Füllstoffe und Betriebsstoffe (s. Öl in Recycling-Papier) müssen nicht aufgeführt werden, ebensowenig heißt "Aroma" oder "natürliches Aroma" dass es wirklich aus den Vanille-Stielen stammt.
Wie war das noch: Wenn alles mit "Vanille" wirklich Vanille enthält müsste die Erntemenge pro Jahr 100mal höher sein. :p
Ich kaufe Vanille kaum mal, Schokolade aus dem Eine-Welt-Laden tut es als Geschmack auch und ist weniger versetzt mit Rieselhilfen (muss auch nicht genannt werden). :)

Conceptions schrieb:
Wieso müssen(!) sie sich (die Kunden) überhaupt so sehr informieren?
Was das "natürliche" Maß an Informiertheit sein sollte ist Ansichtssache, für mich gehört diese Recherche mit dazu. Auf dem Arbeitsmarkt heisst es ja auch man soll flexible sein. :p

Conceptions schrieb:
Nvidia könnte ganz leicht unterbinden das dieses Produkt als 1060 vermarktet wird, sondern mit einer passenden Kennnummer/-Zeichnung.
Hu?
Sie haben sich doch selbst zu einer Vermarktung als 1060 entschieden (vorgeblich bestimmt), seine eigene Unternehmens-Entscheidung zu torpedieren finde ich da nicht so sinnvoll.
Wenn sie wollten könnten sie natürlich, verursacht aber mehr Kosten als es Wert ist.
Sehe ich auch täglich an Kosten/Nutzen um gegen Produktpiraterie unserer Produkte vorzugehen.
Sobald eine Hinterhofwerkstatt in Kambodscha/China ausgehoben ist entsteht die nächste an anderer Stelle.
Gefasst wird wegen Korruption kaum mal einer, die Zwischenhändler bleiben drauf sitzen und die Kunden sind verärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt nur zu hoffen, das nVIDIA zumindest aus Selbstschutz den Partnerherstellern untersagt den GP106-300 als GTX1060 6GB Variante zu verkaufen, sollte dies technisch möglich sein.
 
BernardSheyan schrieb:
Das könnte, vielleicht, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so sein. Oder hast du Benches davon, die wir nicht kennen?

Nvidia gesteht beiden Varianten die gleiche TDP zu. Die 3GB Variante hat allerdings einen geringer Stromverbrauch beim Speicher und kann sich deshalb einen höheren Verbrauch beim Grafikchip erlauben. So funktioniert das nun einmal bei Nvidia-Karten und ihren TDp-Klassen.

Natürlich habe ich keine Benchmarks, die Karte ist ja auch noch gar nicht auf dem Markt.
Beruhigt euch doch erst einmal. Über die Leistungsunterschiede ist noch nichts bekannt und wir sind schon bei über 200 Posts.
 
@BlackWidowmaker
Schon die Klasse der Enthusiasten aus dem Gedächnis gestrichen für die die Titan Modelle sind und sich dadurch alles um eine Klasse nach unten verlagert?
 
Mithos schrieb:
Es ist nicht der selbe Chip und es sind weniger Shader vorhanden. Ich vermute nicht, dass das groß auf der Packung prangt.

derselbe chip ist es schon, nur noch ein mehr kaputterer wie der auf der normalen 1060 ;).
 
Nacho_Man schrieb:
@Topic: Macht ein Update wenn der Preis feststeht, die Karte wäre genau das richtige für CS & Co.
Das richtige und absolut ausreichend für E-Sports sind Karten wie die RX 460, 950 oder die später folgende 1050. Eine kastrierte 1060 ist da absoluter Overkill für, genauso wie eine 1080 für nur FullHD.

Man muss nicht großartig abwarten um zu erahnen, dass sich die 3GB-1060 bei 200€+ einsortieren wird. Da reicht einfache Mathematik im Prinzip schon aus.
MSRP der aktuellen 1060 liebt bei $249 bzw. 279€, die abgespeckte hat den halben VRAM und 10% weniger Shader. Hältst du es da für realistisch, dass Nvidia 30% im Preis runtergeht? ;)

Zumal nach unten hin auch noch die 1050 das Lineup abrundet, und die wird man sicherlich nicht für 100€ verschleudern.


Aber gut, meinetwegen kann man diesen recht offensichtlichen Punkt auch gerne abwarten. Eine Grafikkarte mit nur 3GB hat im Jahr 2016 in diesem Preissegment aber rein gar nichts mehr zu suchen und es ist schade, dass Nvidia immer noch mit VRAM rumgeizt.
 
Zurück
Oben