News GeForce GTX 1060 kastriert: Ab September auch mit 3 GByte und 128 Shadern weniger

Nano-kun schrieb:
für zB WoW reichen 3GB Speicher. von daher wird die Karte schon Abnehmer finden.

Aber nur wenn man mit dem Original Interface spielt was nur wenige machen und wenn man keine Addons nutzt was wohl gar niemand macht.
Bei mir sind meine 4GB immer gut belegt gerade im 20er Raid.

Und welche addons genau machen deinen vram voll? Ich habe aktuell 138 addons laut curse client und kann problemlos mit 3 accounts parallel spielen. Und das trotz vram krüppel

Conceptions schrieb:
Weder die Überschrift, noch den Artikel gelesen oder gar die Kommentare. Anders kann man diese Frage nicht erklären. Respekt 😐
Hä?
Glaubst du ernsthaft, auf der Verpackung/ in der Beschreibung steht die Speichermenge nicht drauf oder bist du echt so drauf? :freak:
Viele andere Karten hatten denselben Namen bei anderer Speichermenge, da hat sich auch kaum einer aufgeregt, übrigens auch bei AMD!

Die Kommentare bestehen hauptsächlich aus Beißreflexen von AMD-Jüngern und den Reaktionen von nVidia-Jüngern darauf. Da kann ich auch gleich in Sch*** wühlen, bringt nichts außer Erdnüssen. :freak:

für Full HD dürfte sie ausreichen und wird trotz alle dem die gtx 960 bestimmt übertrumpfen

Nacho_Man schrieb:
Glaubst du ernsthaft, auf der Verpackung/ in der Beschreibung steht die Speichermenge nicht drauf oder bist du echt so drauf? :freak:
Viele andere Karten hatten denselben Namen bei anderer Speichermenge, da hat sich auch kaum einer aufgeregt, übrigens auch bei AMD!

Du redest die ganze Zeit vom Speicher, darum gehts doch aber nicht in erster Linie. Der Speicher ist auf der Packung, außerdem gibt es andere Grafikkarten, welche es in verschiedenen Speicherausführungen gibt. Das ist doch gar nicht der Punkt, um den es geht.

Es ist nicht der selbe Chip und es sind weniger Shader vorhanden. Ich vermute nicht, dass das groß auf der Packung prangt.

Und falls jetzt das Argument kommt, man solle doch das Kleingedruckte lesen: Warum gibt es dann übethaupt Namensschemen bei Grafikkarten. Nennen wir doch alles Titan, die Eigenschaften stehen ja dann hinten auf der Packung.

Mithos schrieb:
Es ist nicht der selbe Chip und es sind weniger Shader vorhanden. Ich vermute nicht, dass das groß auf der Packung prangt.
Du machst auch gerne Kleinigkeiten zum Problem, oder? Dass weniger Shader vorhanden sind lässt sich nämlich bei dieser Karte eindeutig an der Speichermenge ablesen, und die prangt eigentlich immer groß und breit auf der Vorderseite und den Produktbildern der Händler.
Bei der RX480 4GB wird sicherlich auch nicht der geringere Speichertakt auf der Verpackung prangen!

Mithos schrieb:
Und falls jetzt das Argument kommt, man solle doch das Kleingedruckte lesen: Warum gibt es dann übethaupt Namensschemen bei Grafikkarten. Nennen wir doch alles Titan, die Eigenschaften stehen ja dann hinten auf der Packung.
Klar kommt das Argument. Namensschemata (Mehrzahl ist nicht Schemen :rolleyes: ) dienen hauptsächlich der oberflächlichen Einordung in Portfolio und Preisliga.
Die Titan ist ebenfalls ein schlechtes Beispiel, die hat nämlich GDDR5X und ist nur über den Hersteller zu kriegen, man muss also explizit danach auf deren Seite suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Dass weniger Shader vorhanden sind lässt sich nämlich eindeutig an der Speichermenge ablesen [...]

Wo hast du denn so einen Unsinn aufgeschnappt? O.o

Die Anzahl meiner Prozessorkerne im PC lässt sich doch auch nicht über meinen Arbeitsspeicher ablesen. Obwohl...jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Hilfe! :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
faraday schrieb:
Wo hast du denn so einen Unsinn aufgeschnappt? O.o
Nana, nicht gleich rumstänkern. :p
Nur die Karten mit 3GB haben reduzierte Shader, folglich leicht zu erkennen. Wo soll da das Problem sein?

Der Vergleich mit Arbeitsspeicher und Prozessorkernen deinerseits ist Unsinn, hier geht es um eine Grafikkarte und nicht um voneinander getrennte Komponenten.

Nacho_Man schrieb:
Der Vergleich mit Arbeitsspeicher und Prozessorkernen deinerseits ist Unsinn, hier geht es um eine Grafikkarte.

Stimmt. In Grafikkarten sind ja keine Prozessorkerne verbaut. Tut mir Leid.

Sorry - wer nur kauft, weil dort "GTX 1060" steht, der hat Pech gehabt. So einfach ist das. Jeder der sich VORHER informiert, wird schon wissen, was es bedeutet, wenn ich eine 1060 mit 3G oder eine mit 6G habe. Einfache Geschichte. Es gehört nämlich auch zur Pflicht des Kunden, sich zu informieren. Und wenn ich dann irgendwo billig eine 1060 6G schieße, die dann plötzlich nur eine 1060 3G ist, bin ich am Ende auch selbst schuld... Sieht der Staat ja genauso, bei Plagiaten. Wer hier extrem billig kauft, macht sich mitunter strafbar. Gibt es doch deutliche Indizien, wann man vielleicht doch lieber die Finger von etwas lässt...

Insofern: GTX 1060 3G ungleich GTX 1060 6G - insofern ist da doch ein Unterschied im Namen. Oder wer bestimmt, dass eine Karte GTX 1060 Ti, TX, oder sonstwie heißen muss. ;)

Können das ja weiter spinnen: Mir sagt ja auch keiner das eine GTX 1060 von MSI besser ist, als eine GTX 1060 von Zotac. Mir sagt niemand, dass die Chips unterschiedlich takten. Wie kann das sein. Die Hersteller sollen die Karten deutlicher deklarieren! Man muss schon am Namen erkennen, dass Produkt X eben Produkt Y überlegen oder unterlegen ist!

faraday schrieb:
Stimmt. In Grafikkarten sind ja keine Prozessorkerne verbaut. Tut mir Leid.
Stimmt auch nicht so ganz, siehe Intel Knights Landing bzw. seinen GPU-Vorvorgänger Larrabee. ;)
Wenn du Shader als Prozessoren ansiehst und vergleichst ist das deine Sache und minimal berechtigt. :rolleyes:

edit: faraday macht per PN wieder einen auf schlau, erklär mir mal was an der Aussage falsch war. :rolleyes:
Blamieren kann man sich in einem anonymen Forum nicht, hat er aber per PN prima geschafft, der Typ ist seltsam drauf. :p

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
... das wird sich auch nicht ändern, solange etliche Leute im Jahresrhythmus glauben Ihr Geld dann wieder zu nVidia tragen zu müssen und neue GPUs kaufen, die sie eigentlich gar nicht bräuchten (um Spiele mit ein paar fps mehr spielen zu können) und die die GPU-Preise allgemein weiter hochschrauben werden ... Nachhaltigkeit sieht mit Sicherheit anders aus, aber es gibt scheinbar genug Leute die sich darüber keine Gedanken machen.

Lustig wie man so einen Quatsch schreiben kann in Bezug auf die neue Grafikkartengeneration von Nvidia. Eine GTX 1060 ist praktisch doppelt so schnell wie eine GTX960. Wie man auf "ein Paar" FPS kommen kann ist mir hier unerklärlich.

Man kann mit einer Mittelklassenkarte wie der GTX1060 alle derzeit verfügbaren Spiele in FullHD auf höchsten Grafikeinstellungen spielen. Auch das ist im Vergleich zu früher ein ganz anderes Level.

Es wird kommen was kommen wird, aber gerade jetzt ist das Warten auf eine gaaaaanz neue Generation eigentlich Quatsch, außen man gehört wirklich zu denjenigen die unbedingt auf 4k oder gar 3x4k spielen wollen und das dürfen selbst hier im Forum die wenigsten sein.

Das mag sich vielleicht in zwei Jahren wieder ändern, aber derzeit kann man mit den aktuellen Nvidia Grafikkarten eigentlich nicht viel falsch machen. Im Gegensatz zu Intel wo seit Jahren eine Stagnation herrscht, hat sich hier SEHR viel getan.

Zurück zum Thema... Solange JEDE 3G Version und JEDE 6G Version gleich ist und bei den Partnerkarten nicht unterschiedliche Chips verwendet werden gibt es auch keine Verwechslungsgefahr. Man kann sich auch über alles aufregen. Es dürfte jedem klar sein, dass eine Grafikkarte mit weniger Speicher auch langsamer ist. Woher der Leistungsunterschied kommt, ist dabei unerheblich. Das wird schon seit Jahren bei Festplatten so gemacht und niemand wundert sich, dass in Festplatten mit weniger Kapazität auch weniger Schreib/Leseköpfe verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bis FullHD kann man mit einer 3GB Karte den momentan größten Teil aller PC-Spiele bequem spielen, ohne das man Angst haben muß. Und wer sich nicht sicher ist, ob sein favorisiertes Spiel mehr futtert (weil viele Addons/Mods am laufen oder Spiel sehr neu, wie auch immer), sollte sich vorher informieren bzw es messen.

Hat aber immer noch mehr Power als die PS4 Neo.

Ich sagte es einmal und sage es nochmal.. Das mit dem Karton und der Speichermenge geht solange gut, wie es keine 6GB karten gibt.. Und glaube mir Nacho_Man, diese Karten werden kommen. NV hat nämlich genauso wenig seine Vertriebskanäle unter Kontrolle wie AMD
Deswegen sollte man diese Karte auch nicht 1060 nennen, denn wenn die 6GB GP106-400 karten auch in Europa ankommen (im schlimmsten Fall als OEM abverkauf) dann wirds undurchsichtig.
Für mich als Kunde heisst es ab der September Charge: Karten auf GP 106-300 prüfen und dann weiterreichen.

Es gab mal von einigen Karten so einen Fall, waren das nicht GTX 760?
Mal sehen ob es wirklich so kommt, hängt wohl von der möglichen höheren Marge durch das Faken ab.

Das Umbenennen der "kleineren" Karte wird auch nichts helfen im Fall der Fälle, siehe BIOS-Flash und Karton-Nachdruck.

Nacho_Man schrieb:
edit: faraday macht per PN wieder einen auf schlau, erklär mir mal was an der Aussage falsch war. :rolleyes:
Blamieren kann man sich in einem anonymen Forum nicht, hat er aber per PN prima geschafft, der Typ ist seltsam drauf. :p

:schaf:

Nacho_Man schrieb:
Danke für deine nutzlose Meinung die kaum einen interessiert...
Warum schreibst du dann noch hier?

Wenn meine Meinung so "nutzlos" ist dann frage ich mich, warum CB ebenfalls der Ansicht ist, dass man von der 3GB-1060 nur abraten kann. Kannst ja mal unter CB, PCGH, tomshardware, Golem und Co. 'ne Umfrage bei den entsprechenden Herrschaften machen, ich kann dir jetzt schon garantieren, dass jeder Tester von der Karte im Jahr 2016 abraten wird.

Und womit? Mit Recht. ;)

Zumal du stark davon ausgehen kannst, dass wir hier über eine 200€+ Grafikkarte reden. Und erst recht in diesem Preissegment haben <4GB nichts mehr zu suchen.

Nacho_Man schrieb:
Mehrzahl ist nicht Schemen :rolleyes:
Ist es. Aber hauptsache schön herablassend...

Nacho_Man schrieb:
Dass weniger Shader vorhanden sind lässt sich nämlich bei dieser Karte eindeutig an der Speichermenge ablesen
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Shadern und VRAM, den ich nicht kenne? Also weniger VRAM bedeutet zwangsweise weniger Shader? Wie kommst du darauf?

Nacho_Man schrieb:
Die Titan ist ebenfalls ein schlechtes Beispiel, die hat nämlich GDDR5X
Könnte man ja auf der Packung hinten im Kleingedruckten deutlich machen...

Ich erwarte einfach, dass wenn ich 2 Produkte habe, die 1060 3GB und 1060 6GB der Unterschied die 3GB sind. Mir gehts dabei nicht um Kundenverarsche oder genaue Einordnung in Leistungsklassen, sondern einfach ums Prinzip.

Linmoum schrieb:
Warum schreibst du dann noch hier?
Weil du nicht das gesamte Forum repräsentierst, stell dir vor...
Preise kennen wir nicht und die paar Hanseln in den Foren sind nicht die Zielgruppe, so einfach kann es ohne rosarote Brille sein. Ihr/Wir stellt/stellen nicht die gesamte Nutzerbasis dar sondern nur ein paar Hardware-"Freaks".
Der Tellerrand wird wie man sieht immer flacher...

Mithos schrieb:
Ist es. Aber hauptsache schön herablassend..
Ach, weil es im Duden steht ist es richtig und nutzbar? Da steht so einiger Schwachsinn drin.
Nutze mal in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht "Schemas", die Leute schauen dich zurecht komisch an soweit sie nicht Justin, Chantal oder Mohammed heissen. :p

Mithos schrieb:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Shadern und VRAM, den ich nicht kenne? Also weniger VRAM bedeutet zwangsweise weniger Shader? Wie kommst du darauf?
Springst du jetzt auch auf den schullehrerhaften Zug von faraday auf und machst einen auf unwissend?
Diese 1060 hat 3GB Grafikspeicher und durch den Hersteller somit beschnittene Shader, ganz einfache Unterscheidung. Das eine bedingt das andere technisch nicht.

Mithos schrieb:
Ich erwarte einfach, dass wenn ich 2 Produkte habe, die 1060 3GB und 1060 6GB der Unterschied die 3GB sind. Mir gehts dabei nicht um Kundenverarsche oder genaue Einordnung in Leistungsklassen, sondern einfach ums Prinzip.
Erwarten kannst du vieles, interessiert die meisten und den Hersteller halt nicht.
Ich zum Beispiel erwarte dass nicht noch mehr "Flüchtlinge" ins Land gelassen werden und Nebentätigkeiten von Abgeordneten verboten werden, interessiert auch keinen. :D

Wieso die 3GB und 6GB-1060 sich im Detail nicht in mehr als dem Grafikspeicher unterscheiden MÜSSEN leuchtet mir auch nicht ein.
Die Kühlsysteme und somit Lautstärke/Leistung unterscheidet sich je nach Übertaktung/Lüfter ja auch mitunter um mehr als es das Wegfallen von 128 Shadern ausmachen sollte, und dort steht dasselbe Modell (+ Werbe-Gimmicks) auf der Verpackung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben