News GeForce GTX 1060 kastriert: Ab September auch mit 3 GByte und 128 Shadern weniger

Tomsenq schrieb:

Gut das es Leute gab die sich die Grafikkarte auch schon vor bekannt werden des Fehlers gekauft haben. Hauptsache erstmal rein bashen...
Und leider Gottes war die Karte trotz der Speicher verarsche immer noch Preis/Leistungstechnisch in Ordnung.

Ich finde übrigens auch das man die Karte 1050 TI oder 1060LE hätte nennen sollen. Die Karte wird aber wahrscheinlich eher im Aldi- oder Mediamarktrechner zu finden sein.

Lasst euch doch nicht immer von den 970 bashern ins boxhorn jagen. Das einzig schlimme ist, dass NV kein Lehrgeld bezahlt hat. Wie schon jemand anders schrieb ist Etikettenschwindel in anderen Branchen ziemlich teuer. Selbst in amiland kommen sie ja mit nem blauen Auge davon, alle die die paar Kröten bekommen haben sie ja vorher an NV überwiesen.

Einziger fader Beigeschmack ist bei mir immer, wenns mal ruckelt dass ich direkt nach dem Speicher gucke aus Angst dass das Spiel die letzten 500mb nutzt weil NV die Treiber nicht mehr anpasst.

Tja, also wenn man den neuesten Gerüchte-Artikel von Wccftech zu Volta Chips so liest und diesem Glauben schenken mag, dann bekomme ich zumindest überhaupt keine Lust mehr mir eine GTX 1070 anzuschaffen (die einzige Pascal nVidia GPU, die ich erwogen hätte), selbst falls AMDs Vega10 im kommenden Jahr weit hinter den Erwartungen zurück bleiben sollte, denn bis die GTX 1170 mit Volta-Architektur (die scheinbar deutlich mehr als nur ein Shrink der Maxwell-Architektur ist) erscheint, wird es dann wohl nicht mehr lange dauern ;).

Natürlich ist dann mit noch höheren Karten-Preisen zu rechnen und ich denke mehr als 8GB HBM2 wird es dann bei den GV104 Karten von nVidia auch nicht geben, die sich gewiss am Speicherausbau der Vega10 Karten von AMD orientieren werden da man dort ja dann im Zugzwang sein wird. ich hoffe nur, dass beim Vega Launch zeitnah die GPUs (auch für die Boardpartner) verfügbar sind und die potentiellen Kunden nicht wieder so lange hingehalten werden wie bei den jetzigen RX Custom-Modellen, so dass nicht noch erst Volta Custom-Karten vor ersten Vega Custom-Karten auf dem Markt erscheinen.

Damit wäre dann nVidia mittlerweile doppelt so schnell mit einer neuen Grafikkarten-Generation am Start als AMD, kein Wunder bei dem Budget und den Ressourcen im Vergleich zur Konkurrenz ... das wird sich auch nicht ändern, solange etliche Leute im Jahresrhythmus glauben Ihr Geld dann wieder zu nVidia tragen zu müssen und neue GPUs kaufen, die sie eigentlich gar nicht bräuchten (um Spiele mit ein paar fps mehr spielen zu können) und die die GPU-Preise allgemein weiter hochschrauben werden ... Nachhaltigkeit sieht mit Sicherheit anders aus, aber es gibt scheinbar genug Leute die sich darüber keine Gedanken machen und - ähnlich wie bei Apple - einen Markenkult zelebrieren ohne die Konsequenzen (Quasi-Monopol von nVidia) zu berücksichtigen ... na denn, das sind doch vielversprechende Aussichten :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
frank00000 schrieb:
Solange alles ordentlich angegeben wird ist es doch alles ok denn jeder kann doch selbst entscheiden was er kauft.

Wenn ich etwas kaufe was ich nicht will, weil ich mich vorher nicht informiere bin ich selbst Schuld.

Blind und wahllos jeden Mist kaufen und dann Betrug schreien geht mal gar nicht.

Ob die Karte sinnvoll ist wird sich zeigen wenn sie trotz der Einschränkungen gekauft wird.

WEnn ein unterschiedliches Produkt, gleich heißt, dann ist das nicht so einfach wie du es darstellst, mein Freund.
Und das Kleingedruckte hinten dran, kannst in die Tonne kloppen (Herstelldatum/Serie... was auch immer).

D3xo schrieb:
Das ist heute auch nicht anders, die bieten eine überteuerte 1060 für 300+ und gleichzeitig eine 1070 für 400+ mit einem besseren preisleistungs Verhältnis. Die meisten sehen aber nicht, dass die am Ende über 400€ für eine Grafikkarte ausgegeben haben.

Die GTX 1070 hat aber das schlechtere P/L-Verhältnis.:freak: Man darf nur nicht Custom gut mit Custom schlecht vergleichen.

z.B. 277€ (Gainward GTX 1060) vs 419€ (Gainward GTX 1070) entsprechen einem Preisaufschlag von über 50% und die 1070 ist nur 30-35% schneller. Manchmal sogar weniger.

Zuletzt bearbeitet:
YY247 schrieb:
Gut das es Leute gab die sich die Grafikkarte auch schon vor bekannt werden des Fehlers gekauft haben. Hauptsache erstmal rein bashen... [...]
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass Nvidia bewusst falsche Angaben zur GTX 970 gemacht hat.

zeedy schrieb:
Die Karte wird doch RX 470 Leistung haben, 3 GB sind dafür einfach zu wenig. Fast jedes Spiel benötigt in FHD mindestens 3 GB.
Ja, lüg dir nur selbst in die Tasche. :rolleyes:

@CB: Könnt ihr mal aufhören, das Anpassen von Chips unappetitlich als "Kastration" zu beschreiben? :freak:
Nehmt von mir aus "Beschneidung", das passt zumindest "etwas" besser! :mad:

Ist aber wieder mal lustig wie die Anhänger der jeweiligen Lager sich bekriegen, jedes mit ihren eigenen Lügen.
Nach dem Motto: Wenn zwei das Gleiche machen ist es noch lange nicht dasselbe... :rolleyes:

Brian McDonald schrieb:
"Bauernfang unter gleichem Namen"
Genau das wird kommen ... und zwar von Drittanbietern über ebay, Amazon und was weiß ich ...
Nvidia aber wäscht seine Hände in "Unschuld" ... diese Bande sollte man aus dem Verkehr ziehen :stock:
Wer zu dumm ist nach den techn. Daten zu schauen oder zu faul den Verkäufer aus eigener Gier zu fragen hat es nicht besser verdient.
Schon mal was von Eigenverantwortung beim Kauf gehört??? :rolleyes:
Ist genau dasselbe als wenn man als Renter ein Haus neben einem Kindergarten kauft und sich über Lärm beschwert weil man sich nicht informiert hat ...

Sebbi schrieb:
ein typischer Nvidia wieder ..... Lug und Trug wo man hinkuckt bei denen.
Ein typischer Sebbi wieder .... Unterstellung und Verleumdung wo man hinkuckt bei dem.

Linmoum schrieb:
Vollkommen überflüssige Karte und das in jederlei Hinsicht. Sollte eigentlich keine Käufer finden.
Danke für deine nutzlose Meinung die kaum einen interessiert...

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen werden es die Leute trotzdem, weil es eine Nvidia ist :lol:

YY247 schrieb:
Gut das es Leute gab die sich die Grafikkarte auch schon vor bekannt werden des Fehlers gekauft haben.
Aber kaum einer hat sie zurückgegeben um dem Hersteller zu zeigen, dass es so nicht geht.

Onkelpappe schrieb:
Das einzig schlimme ist, dass NV kein Lehrgeld bezahlt hat...
Genau das meine ich, die Käufer haben solchen vorsätzlichen Betrug auch nach bekannt werden akzeptiert

@Jenergy

Das will ich auch gar nicht unterschlagen oder schön reden. Eine ganz schön miese Tour die da gefahren worden ist.
Meine Aussage bezog sich mehr darauf, das anscheinend alle Käufer/Besitzer der GTX970 als ignorante Nvidia Fanboys abgestempelt werden die NV alles aus der Hand fressen...

PS: Hatte zu der Zeit selbst eine R9 290.

@Tomsenq

Ich persönlich hätte Sie auch zurückgeschickt, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Wer zu dumm ist nach den techn. Daten zu schauen oder zu faul den Verkäufer aus eigener Gier zu fragen hat es nicht besser verdient.
Schon mal was von Eigenverantwortung beim Kauf gehört??? :rolleyes:
Ist genau dasselbe als wenn man als Renter ein Haus neben einem Kindergarten kauft und sich über Lärm beschwert weil man sich nicht informiert hat ...
Du würdest also auch einen GTI kaufen auch wenn er nur 75 PS hat. Steht ja GTI drauf also muß er auch über 200 PS haben...
Es gibt glaub ich recht wenig Hersteller welche Produkte mit unterschiedlicher Leistung unter gleichem Namen verkaufen.

Tomsenq schrieb:
Du würdest also auch einen GTI kaufen auch wenn er nur 75 PS hat. Steht ja GTI drauf also muß er auch über 200 PS haben...
Es gibt glaub ich recht wenig Hersteller welche Produkte mit unterschiedlicher Leistung unter gleichem Namen verkaufen.
Bist wohl ein ganz schlauer mit deinen Auto-Vergleichen, was? :rolleyes:
Die Karte hat 3GB, das ist EINDEUTIG anhand der Verpackung, Beschreibung, Herstellernummer und natürlich am Preis zu erkennen.
Man kann auch mit dem Verkäufer in Kontakt treten und nachfragen, das sind echte Menschen hinter den Accounts, stell dir vor...

Leute, ihr konstruiert hier mal wieder einen angeblichen Skandal nur weil euch langweilig ist oder ihr den Hersteller nicht mögt. Fundiert ist eure Kritik in den wenigsten Fällen.

Nacho_Man schrieb:
Bist wohl ein ganz schlauer mit deinen Auto-Vergleichen, was? :rolleyes:
Die Karte hat 3GB, das ist EINDEUTIG anhand der Verpackung, Beschreibung, Herstellernummer und natürlich am Preis zu erkennen.
Man kann auch mit dem Verkäufer in Kontakt treten und nachfragen, das sind echte Menschen hinter den Accounts, stell dir vor...

Leute, ihr konstruiert hier mal wieder einen angeblichen Skandal nur weil euch langweilig ist oder ihr den Hersteller nicht mögt. Fundiert ist eure Kritik in den wenigsten Fällen.

Das ist doch alles eine nette theorie. geh mal zu einem media markt und lass dich dort beraten. die wissen nicht mal was shader sind, der labert dich höchstens wegen dem vram zu. und ja ich weiß das weil ich mich gerne in die märkte rein stelle und während kundengespräche die verkäufer aufklatsche :D

nicht jeder will bzw kann sich informieren, weil es auch genug leute gibt die einfach keine ahnung haben wie die ganzen daten zusammen hängen.

wir können zb auch von einem thema reden von dem du keine ahnung hast und ich als verkäufer berate dich dann mal.

Die GPU hat auch weniger Shadereinheiten als eine "normale" 1060... 😐

Aber warum nicht gleich alles als 1080 oder gleich als Titan X vermarkten.... 🙌👍

Ich finde auch, dass hier eine übertriebene Welle losgetreten wird.

Wartet doch erstmal ab, ob die Karte schlussendlich tatsächlich unter komplett identischem Namen vermarktet wird.
Ansonsten wird es sehr vom Preis abhängen ob sich die Karte durchsetzen kann und Abnehmer (ausser OEM) findet.

Es ist immerhin eine Steigerung des VRAMs um 50% zur direkten Vorgängergeneration. (GTX 960 2GB, die 4GB war erst relativ spät mit 4GB Speicherausstattung gut zu erhalten). Ob einem die 3GB ausreichen, muss dann jeder mit sich selbst ausmachen. Bei einem entsprechenden Preislichen anreiz - warum nicht. (Wird immer noch schneller sein als eine etwaige GTX 1050 oder RX470 4GB)

Zusätzlich scheinen ja Nvidia Grafikkarten bzgl. des Speichermanagements im Vorteil zu sein, da immer wieder 2GB Modelle besser performter als entsprechende AMD Karten.

Zur Info - ich überlege imo die Anschaffung einer AMD Karte (RX 470 8GB) für meinen FreeSync fähigen Monitor, habe also keine Brille auf.

chakko schrieb:
geh mal zu einem media markt und lass dich dort beraten. die wissen nicht mal was shader sind, der labert dich höchstens wegen dem vram zu. und ja ich weiß das weil ich mich gerne in die märkte rein stelle und während kundengespräche die verkäufer aufklatsche :D
nicht jeder will bzw kann sich informieren, weil es auch genug leute gibt die einfach keine ahnung haben wie die ganzen daten zusammen hängen.
wir können zb auch von einem thema reden von dem du keine ahnung hast und ich als verkäufer berate dich dann mal.
Seltsam, die MM-Verkäufer hier sind in diesem Bereich erstaunlich kompetent, mag aber auch am Alter der Berater liegen. :D
In den Bereichen Waschmaschinen und Fernseher ist die Beratung aber echt das Letzte.

Aber gut, meine Gegend ist auch nicht repräsentativ, der ATU hier ist ja auch sehr gut und ehrlich (inhabergeführt). :)

der labert dich höchstens wegen dem vram zu
Ach, und was unterscheidet die 3GB-Version von der 6GB-Version noch gleich? ;)

Ich denke nicht dass Leute die explizit eine Grafikkarte suchen (kein Kompettsystem) nicht wissen was VRAM ist.
Wie gesagt, wer das nicht weiß hat maximal eine GT 630 verdient.
"Play stupid games get stupid prices" par excellence. :cool_alt:

Nacho_Man schrieb:
Ach, und was unterscheidet die 3GB-Version noch von der 6GB-Version noch gleich? ;)
Weder die Überschrift, noch den Artikel gelesen oder gar die Kommentare. Anders kann man diese Frage nicht erklären. Respekt 😐

Dieses Video......:evillol:

Zurück
Oben