sh00ter999 schrieb:
Das frage ich mich auch, aber die scheinen sich durchaus gut zu verkaufen, wenn man den Preis betrachtet, und die Tatsache, dass sie stets damit durchzukommen scheinen
Edel sieht sie auf jeden Fall aus und sehr leise und kühl auch. Vielleicht die Beste in der Hinsicht... Naja, wer 50€ drauflegen mag ...
Wie gesagt, es gibt leider genug ASUS Marken-Fetischisten, nicht so viele wie bei Apple, aber immer noch jede Menge die blind ASUS Produkte einkaufen und gerne den Aufpreis (für den Markennamen) zahlen und selbst bei Erfahrung mit mittelprächtigen Produkten immer noch zukünftig dabei bleiben ... frei nach "was der Bauer nicht kennt, ...".
Ich finde es gibt glücklicherweise viele gute und preiswerte Boardpartner-Alternativen und eine 3-Lüfter Karte für eine 14/16nm Mittelklasse-GPU halte ich fast schon für ein wenig überdimensioniert, es sei denn man ist passionierter Overclocker
. Seit meinem GeForce 2 Disaster mit einer überhitzenden ASUS Karte (und ein paar Jahre später auch mit dem gleichzeitig erworbenen ASUS Mainboard, welches dann aber mit der ELSA Ersatzkarte wenigstens noch eine Weile lief) ist für mich der Ofen fast aus und wenn Mainstream-Hersteller, dann bevorzuge ich klar MSI oder GigaByte, die medial auch nicht so gehyped werden.
Dass die Karten von ASUS nicht schlecht aussehen (durch den Aufpreis, können sie für das Design ja auch mehr Geld hinein stecken), gebe ich gerne zu, aber einige der (Mainstream-)Boardpartner-Konkurrenz eben auch. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mittlerweile die 3 großen Mainstream-Boardpartner (mit Ausnahme der Top-Modelle vielleicht, siehe GigaByte) nur noch - um Kosten zu senken - gleich aussehende (fast baugleiche?) Lüfter der Vorgenerations-Karten verbauen, trotz des allgemein größeren Budgets als bei den Spezial-Boardpartnern (so dass letztere weitaus innovativer sind).
Daher ziehe ich letztere in jedem Fall vor (HIS, Powercolor, XFX oder Sapphire bei AMD GPUs; Inno3D, Palit/Gainward, Galax/KFA2, PNY, ZOTAC oder EVGA bei nVidia GPUs), zumal ich auch keine Marktbeherrschung/limitierte Produktvielfalt nur durch die 3 Mainstream-Hersteller (ähnlich wie mittlerweile fast im Mainboard Markt, wo es nur noch wenige Alternativen wie etwa Biostar und ASRock gibt) herbeisehne
.