Test GeForce GTX 1060 im Test: Das können die Modelle für 279 Euro

Ich hatte es bei der baugleichen Gainward mit dem XPERTTool versucht, er bietet die Option zwar an, am VCore ändert sich aber nichts. Kann aber auch am Powerboost 3.0 liegen. Erlaubt die GTX1060 überhaupt Spannungsänderungen? Hats mal wer bei irgendeiner Karte hinbekommen ohne HardMod?

krong schrieb:
Hab die MSI 1060 Gaming X und bei mir zirpt auch nix und die Lüfter drehen erst unter Last...
Kann ich bestätigen. Kann meine nur hören, wenn ich die Lüfter manuell auf 1400+ rpm drehen lasse oder so (wollte mal sehen, wie viel rpm die auf 100% haben, und wie laut welche rpm stufen sind).

Cardhu schrieb:
Kann wer mit der "Billig"-Palit den VCore erhöhen? Wenn ja, schick ich den Murks echt zurück zu MF.
Mit "Level Gold" sollte die Karte ja zeitig getauscht sein...

Kann ich noch nicht mal mit meiner MSI Gaming X (die ja ein komplettes custom PCB mit custom Spannugnsversorgung hat).

Gibt aber nen "trick". Drück mal im Afterburner STRG + F

Mehr dazu hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892
Müsste auf ner 1060 auch klappen

Ja aber damit kann man ja nur die Spannungskurve ändern, nicht aber die Maximalspannung, oder?

Hey Fellas,

kurze Frage, wollte dafür kein extra Thema aufmachen:

Wie funktionieren die automatische Boostfunktion bei den aktuellen 1060er NV Karten?

Macht überhaupt Sinn eine OCed Karte zu kaufen oder "suchen" sich eh alle Karten Ihren eigenen maximal Takt abhängig vom Thermal- und Powertarget?

Wäre folgendes Szenario möglich:

Standard-NV Karte: Chiptakt: 1506MHz, Boost: 1683MHz - REAL-Takt beim zocken: 1750MHz

Pre-OCed Karte: Chiptakt: 1556MHz, Boost: 1733MHz - REAL-Takt beim zocken: 1740MHz

Also das defacto die Standardkarte schneller ist weil die Targets später erreicht werden?

Danke für eure Antwort!

Das weniger ;)
Bis zu ner gewissen grenze wird "automatisch" übertaktet.

Beispiel: Meine MSI Gaming X hat laut Spezifikation 1809 Mhz.
In realität hält sie stabil 1940-1960 Mhz~.
Per manuellem OC schaff ich sie stabil auf 2100~ Mhz.

Ne spezielle OC karte kaufen macht keinen sinn, weil du auch selbst übertakten kannst. Schreib im Afterburner +70 Mhz oder +140 Mhz oder so, Apply, fertig.

Aufpreis lohnt sich nur für den Kühler (Welche temperatur hält er, bei welcher lautstärke), und evtl stromversorgung. Wobei die 1060 so wenig verbraucht, dass vermutlich selbst bei nem 6-Pin stecker das Power Target kaum erreicht wird.

Kann ja wohl nur eins heißen. Palit hat den Kühler vermasselt. ^^
Vll sind die lüfter schlecht optimiert (wenig statischer druck) und müssen deutlich hochdrehen. vll sind die heatpipes nicht so gut, oder an der wärmeleitpaste wurde gespart.

Ich hatte ja die Palit dual, und kann die werte von CB bestätigen. Zwar nicht die Lautstärke, da ich kein messgerät hab, aber meine hat ne ähnliche temperatur erreicht (sogar paar °C mehr) und die selbe Lüfterdrehzahl. ^^

Kann mir selbst auch nicht erklären wie das überhaupt sein kann. SO viel mehr kühlfläche, und 2 Heatpipes, und dennoch nicht besser als der referenz kühler.

Ich habe meiner Tochter heute eine neue GTX1060 von Gainward eingebaut.

1. Die Karte hat keinen Zero-FAN-Modus obwohl das in Tests immer wieder angeführt wird !?
2. Die Karte ist im IDLE-Modus bereits 41°C warm - und das bei knapp 20°C Raumtemp. !?
3. Im Furmark Stresstest wird die Karte echt laut und 78°C heiss !?
4. Das TimeSpy Ergebnis ist mit knapp 3900 (1680x1050 im Moment) eher mau !?
5. Mein CPU-Core Clock bewegt sich laut gpu-z Aufzeichnung im Test zwischen 1680-1725 - also weit weg von den hier angeführten >1800 Mhz !? Das versteh ich überhaupt nicht.

Alles in allem kein sehr befriedigendes Ergebnis - werden da Karten in den Tests schöngeredet oder habe ich ein fast-defektes Modell das gerade noch so durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist erhalten. Wahrscheinlich geht die Karte zurück - das ist echt nicht was ich erwartet habe

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was mit der Kühlung nicht.

Aktuell 38°C und 0% Lüfter bei mir im Windows Idle.

BTW: Taktet der Speicher eurer Gainward laut Expert-Tool auch mit 4004 statt 4000MHz?

Zuletzt bearbeitet:
Serious_Sam schrieb:
Da stimmt was mit der Kühlung nicht.

Aktuell 38°C und 0% Lüfter bei mir im Windows Idle.

Das vermute ich auch - oder der Chip ist nicht top und benötigt mehr Spannung um zu funktionieren. Warum aber der Lüfter nicht unter 25% geht ist mir auch nicht klar. Ich habe Gainward angeschrieben - melden die sich nicht geht die Karte Anfang nächster Woche retour - der Händler ist bekannt für problemlose Rückgabe - zumal er die karte mit der Kühlung aktiv/passiv bewirbt was ja ganz klar nicht stimmt. Womöglich wird derzeit jede Karte verkauft aufgrund der rießigen Nachfrage und die Qualitätskontrolle ist stark reduziert.

Könntest du mit bitte die Bios-version mittels gpu-z auslesen. Es wäre echt interessant ob es da unterschiedlichste bios-versionen gibt. Updaten geht per expertool nicht. Das startet zwar aber möchte das Bios der Karte am Desktop speichern? und das klappt nicht - echt komisch.

Wäre die Karte nicht neu würde ich den Lofter + Kühler mal abnehmen und die WLP erneuern - aber bei einer nagelneuen Karte mache ich da natürlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bios 86.06.0e.00.3a
Ergänzung ()

FIG1.PNG
FIG2.PNG

Gib die Karte zurück, solange es noch geht. Ich würde die Karte umtauschen. Besser als weitere Experimente.

Die Karte ging zurück und wurde durch ein Phönix-Modell desselben Herstellers ersetzt (+15,- Euro Aufpreis)

Vergleich:

normales 6GB Modell // Phönix-Modell
IDLETemp. 41°C // 32°C
IDLELüfter 25% // 0%

StresstestTemp 82-83°C // 69°C
StresstestLüfter 85% // 45-50%
StresstestBoost 1680-1710MHz // 1830-1850MHz
StresstestLimit TempLimit // VLimit

Alles in allem eine weit bessere Karte

Das war ja eig schon länger klar ;)

Die günstige Gainward DUAL wird auch nirgends schön geredet. Der CB Test vor nem Monat hat ja gezeigt, dass die karte laut und heiß wird (genau so wie die Founders) :o

Hatte selbst die baugleiche Palit Dual hier, die hatte aber zero Fan, und war daher dauerhaft 50°C~ warm (ok 26-30°C raumtemp).
Aber bei mir waren es 75-77°C bei <2000 rpm Lüfter drehzahl. Allerdings hab ich nie Furmark probiert...

Anscheinend streuen die günstigen 1060er sehr.
Dann hatte ich mit meiner Gainward noch Glück.
Sogar der NT-Lüfter ist lauter, als die Karte unter Last.

Ich hatte sowieso kaum eine Wahl. Damals 30-40 Euro Aufpreis für die Phoenix, wobei die und der Rest kaum verfügbar waren.

Die wirklich soliden Karten (die besseren Varianten falls ein Hersteller mehrere anbietet) sind daher auch noch deutlich über der 275€ Marke, darunter ist bestenfalls Glückssache.

Markentreue wird einem zur Zeit auf beiden Seiten schwer gemacht.

Zurück
Oben