Ich hatte das große Glück, letzte Woche eine der wenigen EVGA 1060 superclocked zu ergattern. Den Shop kannte ich vorher noch nicht (HiQ24), aber die Bewertungen für den Händler waren gut und es hat alles super geklappt - Donnerstag Vormittag bestellt und Freitag Mittag hielt ich das gute Stück in den Händen.
Mit der Karte bin ich vollkommen zufrieden, sie taktet ab Werk schon höher als die Referenz (1607/1835 statt 1506/1708) und der Kühler leistet wirklich gute Arbeit. Hatte in einem
Review zwar schon gelesen, dass sie kühl und leise sein soll, aber dennoch war ich ein wenig skeptisch. Der per BIOS-Update nachgelieferte Zero-Fan-Modus funktioniert einwandfrei und mit der EVGA-eigenen Software PrecisionX lässt sich alles Nötige komfortabel konfigurieren. Ich habe mich allerdings auf die Lüfterkurve beschränkt, bis 40°C GPU Temperatur bleibt der Lüfter stehen. Bei meinem Lieblings-LAN-Party-Klassiker Schlacht um Mittelerde werden die 40° nicht einmal erreicht und der Chip bleibt im idle-Takt
Bezahlt habe ich inkl. Porto 296€ + Porto, also 7€ über UVP, was für mich vollkommen ok ist.
Im 3D-Mark Firestrike Extreme hat sich die Punktzahl gegenüber meiner alten HD6950 vervierfacht, gleichzeitig ist die Leistungsaufnahme weit niedriger (idle -40 Watt, Guild Wars 2 -100 Watt).
Eigentlich sollte es eine RX480 werden, aber jetzt bin ich mit meiner EVGA total glücklich
EDIT: Was mir noch aufgefallen ist, ist eine enorme Verbesserung der Bildqualität. Ich weiss jetzt nicht, ob es wirklich daran liegt, dass Nvidia bessere Qualität liefert als AMD (was ja im Netz gerne mal behauptet wird, ich hatte es bisher aber für ein "Fanboy-Argument" gehalten) oder ob die technische Entwicklung der letzte 5 Jahre dafür verantwortlich ist. Auf jeden Fall wirkt das Bild ruhiger, detaillierter und vor allem Rauch und Nebel sehen viel realistischer aus. Und das im uralten Schlacht um Mittelerde, das schon auf der alten Karte mit 30FPS lief und weder PhysX noch sonstige Spielereien unterstützt.