@Achim
Wie gesagt, die Leistung ist gar nicht mal das A und O, warum ich enttäuscht bin, denn mir war schon klar, dass der ganze Hype nix als heiße Luft ist ...
aber das OC-Potenzial ist gleich 0, die PCIe-Spezifikationen werden beim Verbrauch sogar gebrochen (also von wegen 100W im normalen Betrieb) und das beim Spielen, nicht beim Benchen!
Dazu dann noch der sehr laute und bei PTTmax extrem laute Lüfter, die teilweise mangelnden technischen Fortschritte:
"Async Compute ist laut AMD eines der wichtigsten und besten Features von Polaris, allerdings zeigt zumindest der nBodyGravity-Test durchwachsene Ergebnisse"
keine Frage, die 970 ist nicht "besser", aber für 238€ in einer bereits Custom-OC Variante, auch nicht wirklich deutlich schlechter, zumal dort der Verbrauch nicht so massiv ansteigt bei OC/PTT Max usw.
und die 970 hat auch niemand als "Preishit" oder "Schnäppchen" dargestellt ... das war eine andere Karte
zumal man beim CB Test gut sieht, dass CB die günstigste 970 für 238 Euro nicht in die Wertung aufnimmt, weil sonst die Gerade wieder leicht vor der 8GB RX 480 liegen würde ... sie haben extra 249Euro für Karte genommen ^^
-> zur Gleichberechtigung: beim GTX 1070 Test wurde die nur 1-2 Tage zuvor auf 299€ gesenkte R9 390X mit einbezogen ... komisch aber auch
-------------------------------
aber mal was anderes, da ich eben tatsächlich KEIN nV Fanboy bin, sondern einfach bloß derzeit ein enttäuschter Interessent dieser Karte, sehe ich natürlich auch ein paar positive Aspekte ...
- der Lüfter wird mit Custom anders gelöst
- der Takt vermutlich auch etwas höher (Frage: wie ist dann der Verbrauch wieder?)
- das PCIe-Verbrauchsproblem MUSS gelöst werden, sonst klares Tabu für die Karte ... wird aber hoffentlich auch
- und dann hab ich noch das hier gefunden, was auflistet, dass die RX 480 eine höhere GFlops Leistung hat, als die R9 390X, was Hoffnung macht bzgl. Treiberoptimierungen und Co, um dann vielleicht etwa aufs gleiche Level zu kommen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot_20160629-144313-png.566342/