forumuser05 schrieb:
…
Dann kann man ja von einem reellen Verbrauch von 90-100W ausgehen, denn mir wurde erklärt, dass AMDs TDP Angaben ja gar nicht den tatsächlichen Verbrauch wiederspiegeln, das sei nur bei nVidia der Fall.
Erklärungsversuche:
nVidia‘s TDP-Angaben geben meistens das wieder, was die Karte nominal
verbraucht.
AMD gibt dem hingegen an, was entsprechende Karten
technisch verbrauchen
könnten – das ist ein erheblicher Unterschied!
AMD-Beispiel:
Eine HD 7850 hat laut AMD eine offizielle TDP von 130W. Verbrauchen könnte sie maximal 150W (75W PCIe-Slot + 75W 1x 6-Pin=150W).
Effektiv verbraucht sie jedoch
nominal um 88W, was lediglich
58,6% der TDP entsprechen. Unter 3D-Last wie Spielen bleibt sie daher weit unterhalb der angegebenen TDP, wobei sie unter Volllast (Furmark) max. 144W braucht.
Sie bleibt daher a) unter 3D-Last
deutlich unterhalb der offiziellen ebenso wie technisch möglichen TDP und b)
selbst unter Voll-Last wird zwar die offizielle, nicht jedoch die technisch
maximal mögliche TDP überschritten.
nVidida-Beispiel:
Eine GTX 560 Ti hat laut nVdidia eine TDP (→
MGCP) von offiziell 210W. Verbrauchen dürfte sie jedoch aufgrund der Konfiguration max. 225W (75W PCIe-Slot+75W 2x 6-Pin=150W).
Effektiv verbraucht sie jedoch
nominal um 213W, was bereits
102% der TDP entsprechen. Unter 3D-Last wie Spielen überschreitet sie also schon die offiziell angegebene TDP, wobei sie wiederum unter Voll-Last (FurMark) max. 258W verbraucht.
Sie
überschreitet daher a) unter 3D-Last bereits die offizielle TDP und b) unter Voll-Last wird nicht nur die offizielle, sondern auch noch die
technisch maximal mögliche TDP weit überschritten (
+22,8%↑).
Unterschied:
Zu beachten ist, daß die "TDP" welche nVidia angibt, keine ist, sondern eine MGCP! Die Bezeichnung „
Maximum Graphics Card Power“, kurz
MGCP, stammt von nVidia und bezeichnet die unter Normalbetrieb zu erwartende maximale Leistungsaufnahme. Unter speziellen Bedingungen lässt sich unter Umständen aber eine noch höhere Leistungsaufnahme erreichen.
Daher ist die Maximum Graphics Card Power nicht mit der TDP gleichzusetzen.
Der von AMD angegebene TDP-Wert entspricht
nicht zwingend der maximalen Leistungsaufnahme, da AMD lediglich angibt, was die Karte konstruktionsbedingt an Verbrauch nützen könnte – wobei diese für gewöhnlich recht konservativ ist.
Fazit:
Sofern zwei gleichwertige Grafikkarten (AMD/nVidia) mit einer ähnlichen oder identischen TDP gegenüberstehen, bspw. mit einer TDP-Angabe von 150W, wird die nVidia-Karte typischerweise diese 150W bereits auslasten – die AMD-Karte wird mitunter
erheblich darunterliegen.
Beim Kauf ist diese vermeintliche TDP-Angabe bei nVidida-Karte nicht nur missverständlich, sondern schlicht irreführend, weil mit dieser Angabe bereits der
Nominal-Verbrauch angegeben wird,
nicht der maximale Verbrauch. Das bedeutet, wenn die Karte rechnerisch laut "TDP" gerade so eben vom Netzteil gepackt wird, kann diese im Zweifelsfalle in der Praxis das Netzteil schlicht auf Überlast fahren lassen.
Darüber hinaus ist es mit der gewöhnlich so hochgelobte Effizenz von bekannten Marken nicht allzu weit her, wenn diese im Betrieb die vermeintlich geringe TDP überschreiten.
-
tl;dr: Grün hat nichts mit Effizienz zu tun!
Lektüre:
HardTecs4U: ht4u.com •
55 DirectX-11-Grafikkarten im Test (Seite 36
ff.]
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 im Test
Reale Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten von AMD und NVIDIA im Vergleich
In diesem Sinne
Smartcom
Troll-Tip:
- Man verzeihe mir die möglicherweise zwecks Erläuterung erhebliche simplifizierung der jeweiligen Sachverhalte.
- ht4u.com ist hier kein Cherry picking, sondern dem Fakt geschuldet, daß ich die Verbrauchs-Werte der jeweiligen Grafikkarte – nicht des Gesamt-Systems – angeben wollte;
Das tut beispielsweise ht4u → PCIe-Adapter, Zangen-Ampèremeter (Zangenstrommesser) & Co. Oder TomsHardware, oder …
- Ich kenne die einzigartige 500W-Problematik der Radeon R9 295X², man erspare mir Details.
- Erwähnte Beispiel-Exemplare wurden wahllos gewählt. Es ging mir formal um die Veranschaulischung;
Unterschied → TDP versus MGCP