News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

Ne Frage, wieso fällt die NDA erst um 15Uhr? Dem Test und dem Artikel sind doch bereits "angenommen" seit letzter Woche fertig? Ist es wegen der Zeitverschiebung oder fangen die Redaktionen erst um 15 Uhr an zu arbeiten :D öhöm öhöm...

Dann schmeiß ich eben mal nen Teil der NDA um und hoffe dass CB somit nicht bis 15 Uhr wartet :D

Hier mal bissle was Kokretes zu der RX480 aus einem polnischen Magazin.

Metro last light Redux
Witcher 3
World of Tanks

Die GTX970 OC ist eine Zotac AMP OMEGA
Laut Tests kommt sie der GTX980 stock sehr nahe.
CPU ist ein i5 6600K
Taktraten Laut Heft: GPU 1266MHz, RAM 8000Mhz 8GB Version

RX480.jpg


Aus meiner Sicht eine gelungene Karte für den Preis und niemand braucht mehr für "HD Gaming" wofür die auch gedacht ist. Sogar die 8GB RAM sind in meinen Augen für HD unnötig sogar HD+ wird super laufen (21:9 Kino Format).

Für mich der größte Vorteil einfach Preis/Leistung in Zusammenhang mit dem sehr kleinen PCB und GOTT SEI DANK NICHT VORHANDENEM DVI denn somit kann ich endlich preisgünstig (im gegensatz zur NANO) per WaKü eine single Slot Karte daraus machen und in ein SFF mini Gehäuse packen das lautlos HD+ fähig ist. Oder ein mini ITX im Q10. Kann dann gar eventuell meinen noch vorhandenen ZALMAN VF900CU-LED drauf klatschen wer weiss :D soll ja 120W TDP haben. Da sollte der reichen hahaha. Schließlich kühlte die meine HD4870 ganz ordentlich und die hat sogar nen höheren TDP gehabt. Oldschool gefällt mir :D

Zalman VF900LED.jpg


Ca. 200€ für die 4GB Version mit der Leistung einer GTX970 OC ist finde ich schon eine Ansage! für "vielleicht" etwas mehr Leistung und 2GB mehr RAM "vorraussichtlich" ca. 100€ mehr für eine GTX1060 wäre es mir nicht wert.
Vor allem wegen den genannten beiden anderen Gründen DVI und single Slot.

Ach ja, die Stock finde ich sowas von abartig pott hässlich, sieht aus wie auf billig Anabolika mit viel Nebenwirkung und somit schlimmer als 1070/80. Die 1060 sollte was kleines sein (vor allem im Hinblick dass sie sehr sparsam sein soll) und in kleine PCs passen was vermutlich aber erst die Boardpartner bewerkstelligen sollten. So Faul wie nVidia geworden ist, würde es mich sogar nicht wundern wenns das selbe PCB wie die von den anderen beiden ist. Sparen wo man nur kann und maximal gewinn. Die Boardpartner werdens schon richten. So läufts eben im Kapitalismus gell...
 
Zuletzt bearbeitet:
sacgbö schrieb:
So erstklassig wie damals die gtx 680 mit ihren 2GB?
Die 680 hatte wesentlich mehr Speicher als ihr Vorgänger 580.

Die 1060 hat nun mehr Speicher als AMDs Topmodell. Bei dem wurde Kritik ja verboten.

Jetzt mal ersthaft viele Spiele verbrauchen schon in FHD etwa 2-4Gb Vram und würden in diesen Einstellungen auch flüssig auf einer Karte laufen, die wie die gtx 1060 erwartungsgemäß etwa so schnell wie eine gtx 970 ist. Dafür sind 3Gb leicht kritisch, aber meistens kein Problem. Allerdings werden Spiele in etwa 2 Jahren (, so lange wollen die meisten mindestens ihre Grafikkarte behalten) erheblich mehr Speicher benötigen. Dann sieht es schlecht für die 3GB Version aus. Deshalb lohnt sich der Aufpreis für die 6Gb Version wahrscheinlich deutlich.
Ein Jahr nach der 3GiB 7970 galten 3 GiB als zu wenig. -> 780

Jetzt weitere 3 Jahre später gurkt man noch bei 4 GiB rum. -> Fury X

Sprich eigentlich wären heute 8 GiB knapp. Doch dank AMDs Schlaftaktik darf man mit Fug und Recht behaupten, das 3 GiB (bei einer Karte unter Fury Niveau) eine gute Ausstattung sind. Gefällt mir auch nicht ganz, denn sobald ich zugreife wird der Speicherausbau wieder Fahrt aufnehmen und aufeinmal sind 6 GiB doch wieder knapp.
 
Hört doch mal bitte auf diese Schnipsel aus der unsereiösen polnische Zeitschrift zu posten.

Unyu schrieb:
Jetzt weitere 3 Jahre später gurkt man noch bei 4 GiB rum. -> Fury X

Die Fijis haben aber HBM Speicher und damit mehr Kapazität weil der anders verwaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ro///M3o schrieb:
Ne Frage, wieso fällt die NDA erst um 15Uhr? Dem Test und dem Artikel sind doch bereits "angenommen" seit letzter Woche fertig? Ist es wegen der Zeitverschiebung oder fangen die Redaktionen erst um 15 Uhr an zu arbeiten :D öhöm öhöm...

Dann schmeiß ich eben mal nen Teil der NDA um und hoffe dass CB somit nicht bis 15 Uhr wartet :D

Hier mal bissle was Kokretes zu der RX480 aus einem polnischen Magazin.


http://www.pcgameshardware.de/AMD-P...News/Radeon-RX-480-Spiele-Benchmarks-1200010/
 
forumuser05 schrieb:
...
Dann kann man ja von einem reellen Verbrauch von 90-100W ausgehen, denn mir wurde erklärt, dass AMDs TDP Angaben ja gar nicht den tatsächlichen Verbrauch wiederspiegeln, das sei nur bei nVidia der Fall.

AMDs offizielle TDP ist 150Watt. Du solltest aufhören wider besseren Wissens (fehlerhafte Produktbeschreibung bei Geizhals) zu interpretieren, um später herum zu trollen.

Das ist nicht der erste "Beitrag" von dir, wenn man das überhaupt so nennen mag, in dem du die falschen Schlüsse ziehst und/oder abstruse Behauptungen aufstellst und publizierst, hoffend dass unbedarfte Forenten diese übernehmen und weiter verbreiten.

Du solltest dich für deine Postings bezahlen lassen, wenn das noch nicht der Fall sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ro///M3o schrieb:
Ne Frage, wieso fällt die NDA erst um 15Uhr? Dem Test und dem Artikel sind doch bereits "angenommen" seit letzter Woche fertig? Ist es wegen der Zeitverschiebung oder fangen die Redaktionen erst um 15 Uhr an zu arbeiten :D öhöm öhöm...

Wieso soll der Test bereits seit letzter Woche fertig sein?
Die Treiber kamen doch erst Mittwoch, wenn ich mich recht erinnere.
Bei dem übrigen Prüfparkour, plus schreiben und korrigieren dauert das schon eine Weile.

Zum Zeitpunkt: Irgendwo gabs mal die Aussage dass NDA 6Uhr Eastern Time fällt
und sich davon 15UHR MEZ ableitet. Obs stimmt? Keine Ahnung.

edit: wohl eher nicht. Zum einen gibts keine Eastern Time
und 9Uhr Eastern Standard Time wären 15Uhr MEZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht die 970 dann obsolet. Aber 50€ Aufpreis für 3GB RAM mehr,
die auch nur mit 192 Bit angebunden sind... das ist schon happig.
Naja, wenn die Karte zum gleichen Preis wie die 480 gleich schnell ist,
hat Nvidia sein Ziel ja erreicht. Nächste Woche wissen wir mehr.
 
ro///M3o schrieb:
Hier mal bissle was Kokretes zu der RX480 aus einem polnischen Magazin.

Metro last light Redux
Witcher 3
World of Tanks

Die GTX970 OC ist eine Zotac AMP OMEGA
Laut Tests kommt sie der GTX980 stock sehr nahe.
CPU ist ein i5 6600K

Anhang anzeigen 566314

Das ist bestimmt der Leak, auf den sich "Die Wahrheit" hier immer wieder bezieht. Und er hat wohl einfach nicht gerafft, dass es sich bei der GTX970 um eine OC Version handelt, die quasi auf GTX980 Niveau arbeitet.

Allerdings ist auch dieser Test nicht wirklich aussagekräftig. Denn zum Einen nennt er keine genauen Taktraten der Vergleichskarten und ist mit nur 3 Spielen eher "dünn".

Generell ist es eine eher schlechte Idee, einen Test/Benchmark mit OC Modellen vs. Referenzkarte zu machen.
Da sollte man schon von allen Karten die Referenz nehmen. Immerhin verbraucht eine OC GTX970 auch deutlich mehr Strom.
 
Hahahahah ups :D das Zeug gibts ja schon auf PCGH :D garnicht gesehen.
ja das mag sein jedoch gibt es trotzdem eine Richtung an. + - 2 bis 3% Punkte eventuell Unterschied. Taktangaben sind wohl angegeben laut Reddit: RX480 1266MHz 8000Mhz 8gb
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ein Mensch schrieb:
AMDs offizielle TDP ist 150Watt.

War das nicht die TBP?

Seh schon einige hier in einigen stunden hart aufs gesicht fliegen. Muss noch popcorn für die kommentare holen.
 
BlauX schrieb:
@forumuser05,
kannst ja in den Thread zurück gehen, 90-120 schrieb ich vor 2 Wochen. Und ja, TDP legt AMD anders aus als NV. Partner Hersteller aber auch :)

Na gut, dann gucken wir mal, wie der Verbrauch des Gesamtsystems heute beim CB-Test aussieht. Dann müsste das System mit der RX 480 ja etwa so viel verbrauchen, wie das System mit einer GTX 960 (120W TDP) oder gar weniger. Ich bin mal gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyberfries: Ja vermutlich hast du Recht wenn die Treiber erst seit Mittwoch zur Verfügung stehen. Ich jedenfalls könnte es nicht aushalten und hätte wohl 24h Schichten geschoben ums einfach zu wissen :D

Bin jedenfalls sehr gespannt. Vor allem wegen der Speicherfrage. Schließlich langen eigentlich die 3,5GB + 0815GB der GTX970 auch vollkommen aus um in HD zu zocken.
Auch die Leistungsaufnahme interessiert mich sehr. Zu dem auch wie sich das alles auf die jetzige R9 NANO auswirken wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es mir nur so vor oder kann man generell bei Leuten die die Wahrheit penetrant für sich beanspruchen davon ausgehen das sie einen übers Ohr hauen wollen?

Ich für meinen Teil warte die Tests der Radeon ab, schlafe nochmal ne Nacht drüber und entscheide mich morgen.
 
DieWahrheit schrieb:
Leute die sich eine Vive oder rift holen sollten sich auch eine 1070-1080 besorgen oder auf vega warten. Wozu 900€ ausgeben um es dann mit einer billigen Karte zu Feuern wo im steamvr gerade so 6.3 Punkte erreicht werden? Da hilft auch der VR Premium Logo auf der Verpackung nicht

Ich hab eine Vive und nutze diese mit einer FX 6300 + R9 290 Kombo.
Keine Probleme mit der Leistung bisher.
 
Es gibt bereits ein RX 480 Review.

Leider überhaupt kein OC Potential und damit (in den meisten Spielen) eher leicht unterhalb einer 970 anzusiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
TBP - Flughafen Tumbes in Peru ?

Typical Board Power. War jedenfalls oft zu lesen.
Eine TDP von 150w wäre bei dieser karte reichlich hoch angesetzt. Manche hier meinen, sie verbrauche 150w+ :'D
 
TheMetalViking schrieb:
Wenn man dann noch die firmenpolitik und den treiber sopprt für alte karten, und somit die langlebigkeit mit einbezieht, ist dies die dümmste karte seit langer zeit.

Also aktuell gehen die Treiber noch bis zur 400 Serie zurück. Das finde ich schon lange. Allerdings ist AMD auch nicht besser, was alte Karten angeht. Meine 5870 wurde auch nur mit Glück noch mit dem 16.2.1 Legacy Treiber versorgt, weil Crimson wohl "in" ist. Bei NVidia hat man aber immerhin den Vorteil, dass man neuere Treiber mit einer angepassten INF Datei auch für die Karten vor der 400 Serie nutzen kann. Bei AMD geht das nicht, da die bei den DLL Dateien einiges der alten Karten (HD2000 bis HD4000) rausgeschmissen haben.

BlauX schrieb:

Auf einer anderen Website (videocardz) wurde dieses polnische Magazin als schlechte Quelle dargestellt was die Tests angehen. Laut dem vorhin verlinkten videocardz Artikel soll die RX480 sich zumindest im 3DMARK kaum übertackten lassen. Bei 5% Übertaktung sind bereits Artefakte zu sehen und bei 7% Overclocking soll das System eingefroren sein. Mal abwarten was andere Tests zum Vorschein bringen.
 
Zurück
Oben