News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

CCIBS schrieb:
.
Bei AMD braucht es immer etwas länger, bis die Treiber richtig auf die Spiele optimiert sind, weshalb sie über die Zeit halt an Leistung gewinnen. Im Grunde bekommst zu bei Nvidia die Leistung sofort, bei AMD erst mit der Zeit. Was besser ist, soll jeder für sich entscheiden.
​Ich habe sie halt gerne sofort.
Auch wenn ich ja aufhören soll seine Beiträge zu zitieren/kommentieren, aber hier sieht man den Denkfehler.

Treiber Optimierungen dauern vorallem bei Gameworks Titeln länger. So ca. 2 Wochen. Mag auch Ausreißer geben.
Und dann hat man eben 50 statt 55 fps für 2 Wochen.

Doch dann irgendwann steht man vor der Frage aufrüsten oder nicht.
Aufgrund dessen das AMD seine Leistung im Verlauf steigern konnte, kann man das Aufrüsten aufschieben, während man bei nvidia evtl schon wieder die EC Karte zucken darf.
 
GUN2504 schrieb:
Gerade in Hinblick auf VR ist doch Crossfire/SLI recht interessant.
Und die Thematik mit DX12 und Win10 etc... sollten Crossfire/SLI Gespanne doch in Zukunft besser laufen...

Wenn es stimmt, verstehe ich hier Nvidia nicht.

Japp. Gerade in Hinblick auf VR macht SLI/CF Sinn ( Pro Auge )... einige Titel sind ja bereits angekündigt mit VR (dieses Jahr (Fallout) ) und nächstes Jahr auch welche... da würde man gern ne zweite Karte dazu stecken und hat deutlich mehr Leistung.
 
299€? Was ist mit Revolution und günstiger Volkskarte wenn schon Referenz Design soviel kostet?
 
Greffetikill schrieb:
@Morrich
Ich wollte erst auch dazu ein Kommentar schreiben, bis mir aufgefallen ist, das er es ironisch meint. :)

Ganz ehrlich, da bin ich mir gar nicht so sicher.
Und selbst wenn er es ironisch gemeint hat, ändert das ja nichts an meinem Kommentar dazu. Denn solcherleich Aussagen kommen aus dem grünen Lager ja immer wieder und sind dann auch definitiv NICHT ironisch gemeint.
 
Conceptions schrieb:
Auch wenn ich ja aufhören soll seine Beiträge zu zitieren/kommentieren, aber hier sieht man den Denkfehler.

Treiber Optimierungen dauern vorallem bei Gameworks Titeln länger. So ca. 2 Wochen. Mag auch Ausreißer geben.
Und dann hat man eben 50 statt 55 fps für 2 Wochen.

Doch dann irgendwann steht man vor der Frage aufrüsten oder nicht.
Aufgrund dessen das AMD seine Leistung im Verlauf steigern konnte, kann man das Aufrüsten aufschieben, während man bei nvidia evtl schon wieder die EC Karte zucken darf.

man darf aber auch nicht vergessen das die alten Generationen von NV nichtmehr gepflegt werden weshalb optimierungen für neuere Spiele dann nicht mehr einfließen was wiederum dazu führt das die Grafikkarten an Leistung verlieren ;-)

der Preiswucher von NV ist einfach unverschämt thats it!
 
forumuser05 schrieb:
Wenn die Leistung deiner Meinung nach auf 970-Niveau ist und diese "ersetzt", dann ist der Abstand zur 1070 aber nicht 25-30%, sondern ganze 55-61% (je nach Auflösung). Und die Preise klingen auch komisch ... die 970 UVP waren 329$, jetzt bekommt man entweder für 79$ weniger 1GB weniger oder für 29$ weniger 2GB mehr.
Die aktuellen Ausverkaufspreise solle man ja nicht nehmen, wurde mir von den AMD-Leuten erzählt. Denn sonst würde die R9 390, die für 239€ als Custom OC mit 8GB und Total War: Warhammer inkl. verkauft wurde/wird, auch eine zu starke Konkurrenz für die RX 480, die mit 8GB etwa für den gleichen Preis, wenn nicht sogar noch höher (mit Custom OC) angeboten wird.

Dazu kann ich dir nur folgendes mit auf den Weg geben: Eine Karte mit der Leistung einer GTX980 und 3GB RAM macht keinerlei Sinn, zu keinem Preis der Welt. Die Karte MUSS also im Bereich einer GTX970 (vllt +5 bis +10%) angesiedelt werden, um konkurrenzfähig zu bleiben. Noch dazu mit einem 192Bit-Interface.
Ich gehe auf keinen Fall von UVP aus und vergleiche immer noch gerne die neue RX480 mit der momentanen R390 zum momentanen Preis und sage dir auch da: Die 250-300€ die du gerade für eine R9-390 bezahlst sind schon ok, aber im Vergleich zu einer gleichschnellen RX480 ist der Verbrauch zu hoch und die Kühlung zu schwierig. Gleiches gilt für andere Features. Die RX ist nunmal der "Ersatz".

Was die 1060 angeht muss man nunmal davon ausgehen, dass sich das Bild zwischen 960/970 fortsetzt.
Und dieses Bild sagt selbst bei High-OC-Varianten der 960 nunmal 15% Differenz.
Bei Karten, die stark am Takt hängen (wie sich an den 1070 und 1080 zeigt) muss also unten die Differenz größer werden, damit OC-Varianten nicht im eigenen Geschäft wildern können.
 
DieWahrheit schrieb:
299€? Was ist mit Revolution und günstiger Volkskarte wenn schon Referenz Design soviel kostet?

Wenn es der erste Shop ist, der die Karten lagernd hat und verkauft, wird sich der Preis noch ändern. Und zufällig ist dies genau der Preis, den ich all die Wochen vorher gesagt habe für die 8GB Variante (während viele Träumer von unter 250€ ausgingen).


Der Shop ist übrigens seriös, kaufe da regelmäßig (im Laden) ein.
 
DieWahrheit schrieb:
Ganz einfach, erste leaks zeigen es, die RX480 wird teilweise 150W++ Verbrauchen und dabei etwa 970 Niveau haben, also hat AMD nach 2 Jahren und 14nm es geschafft auf Maxwell aufzuschließen. Die Wahrheit (Ernüchterung) für alle Träumer gibt es ab 15 Uhr.

Geh weg, man merkt sofort, dass du ein Fake bist.
 
DieWahrheit schrieb:
299€? Was ist mit Revolution und günstiger Volkskarte wenn schon Referenz Design soviel kostet?

Meine Güte, du willst aber wirklich in jedes Fettnäpchen treten, was dir begegnet, oder?

Das ist DAS ERSTE Angebot von EINEM Händler! Klar stellt der das für einen vergleichweise überzogenen Preis ein um die Leute, die es partout nicht abwarten können, so richtig abzufetten.
Ist bei NVidia Karten nicht anders.

Sobald auch Angebote anderer Händler online gehen und sich die Verfügbarkeit der Karten verbessert, sinken die Preise nochmal ne ganze Ecke. Das ist immer so. Angebot und Nachfrage, schon mal was davon gehört?
 
Luxmanl525 schrieb:
Ich habe ja schon einiges an Fanboy-Gelaber erlebt, aber was du hier zum Besten gibst, stellt ziemlich den Gipfel der Lachhaftigkeit dar. Schau mal, wo die AMD Karten von der Leistungsfähigkeit Liegen. Dabei will ich von Effizienz etc. nicht einmal Reden.
...
Luxmanl525 schrieb:
Persönlich werde ich dann wohl auf die GTX 1060 Warten müssen. Es ist nun leider klar, daß die RX 480 ein Bunsenbrenner ist. Na ja, mehr oder weniger.

NDA ist noch nicht gefallen - gut das dir das schon alles klar ist und deine Meinung nicht auf Leaks und Anderen Behauptungen fußt. Auch gut das du mit so einer Argumentation andere als Fanboy ausmachst. /clap
 
GUN2504 schrieb:
Wenn es stimmt, verstehe ich hier Nvidia nicht.
Die wollen sich nicht selbst kannibalisieren.
Wer SLI will, muss die Hochpreiskarten kaufen. Bei Intel macht man das schon immer, dass die Features unterhalb der i7 beschnitten sind. Das wird auch akzeptiert. Nvidia geht auch den Weg und man wird auch das akzeptieren.
 
Kenjiii schrieb:
Also es macht absolut keinen Sinn SLI für die Unterklasse anzubieten, da mann bei mehr Leistungsbedarf einfach eine besser Karte kaufen sollte und im oberen Bereich gibt es eben nicht die entsprechende Mehrleistung..........

8GB VRAM ist absolut ausreichend für SLI/CF. Die 6GB sind die Schuld von Nvidia.

Ja, ich kauf mir dann lieber eine 500€ Karte in 2 Jahren, als eine zweite, die mir für 150€ nachgeworfen wird.
Sehr logisch.

Bitte beim Posten auch mitdenken.
 
Viel Glück nvidia mit der 1060. Bei den Preisen und den Einschränkungen werdet ihr es brauchen.

Aber immerhin haben Sie jetzt eine klare Abgrenzung zur 1070 -> kein SLI.

Weniger Features, günstigere Produktion, hoher Preis, tja, alles richtig gemacht, wenn die Leute es kaufen.
 
Auch wenn es eigentlich nicht in diesen Thread passt:

Ich finde man sollte nicht vergessen, dass AMD GPUs bisher bei maximaler Last (hier also Furmark) eine deutlich höhere Leistungsaufnahme hatten, als es dann beim Spielen der Fall war.

Nur mal so:

Gaming:
AMD R9-270x: 119W
Nvidia GTX 1080 FE: 166W
--> Delta 47W

Furmark:

AMD R9-270x: 173W
Nvidia GTX 1080 FE: 186W
--> Delta 15W

Selbst wenn diese Leaks echt sein sollten und die AMD RX-480 bei Furmark nur 12 W weniger benötigt, als die 1080FE, könnte die RX-480 dann beim Gaming eine ganz andere Leistungsaufnahme haben. Vielleicht sogar im Bereich der R9-270X (passt zufällig von den halbwegs Werten) und würde dann beim Gaming 37W weniger als die GTX 970 verbrauchen.

Nachtrag:
Beim Amazon.fr war die RX-480 doch bereits für 269€ gelistet und von einem Marktplace-Händler sogar für 262.99€ +6€ Versand. Und der Versand zählt meiner Meinung nach nicht wirklich zum Verkaufspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Die RX480 wird irgendwas um die 120-150W verbrauchen.
Also weniger, als eine GTX970. Dabei wird sie das Leistungsniveau jener GTX970 überschreiten.

Sorry, aber dieses dümmliche Geschwafel geht einem wirklich langsam auf den Sack.

Auf den Sack gehen auch Vergleiche über Grafikgenerationen hinweg. Da wird in der News die 1060 angekündigt, die das Konkurrenzprodukt zur RX480 darstellt. Was wird gemacht? Die RX480 wird mit der 970 verglichen. Albern.

Wartet heute Nachmittag ab, wartet den Release der 1060 ab. Dann könnt ihr die Vergleiche machen. Sehr wahrscheinlich wird NV die 1060 von der Performance her leicht oberhalb der RX480 platzieren und sie wird weniger Strom verbraten. Dafür hat die RX480 mehr Speicher und ist günstiger. Wenn es so kommt, ist die RX für mich der eindeutig bessere Deal, aber perfekt ist sie eben auch nicht.
 
BlauX schrieb:
Geizhals listet erste rx 480 mit 120W TDP Angabe.

Das muss fake sein, denn wie der immer informierte leser weis, hat die karte einen 6pin anschluss und zieht folglich immer 150w aus der steckdose, meistens sogar mehr, da seriöse balkendiagramme das so sagen.

Ne ernsthaft. wäre einige leute nicht so.. wie sie sind, wär das hier ganz schön langweilig. Ist auch der einzige grund diese nicht zu blocken.
 
DieWahrheit schrieb:
Ganz einfach, erste leaks zeigen es, die RX480 wird teilweise 150W++ Verbrauchen und dabei etwa 970 Niveau haben, also hat AMD nach 2 Jahren und 14nm es geschafft auf Maxwell aufzuschließen. Die Wahrheit (Ernüchterung) für alle Träumer gibt es ab 15 Uhr.

@ComputerBase
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum mein Beitrag (s.u.) als offensichtlich diskussions-fremd – ob nun berechtigt oder nicht – in‘s Aquarium verschoben wird, prominente Negativ-Beispiele wie jener von @DieWahrheit und andere, die weit weniger konstruktiv, thematisch oder informell zum Konsens des Gegenstandes beitragen aber demonstrativ stehen gelassen werden. Sind solche weniger »Fanboy«-Geplänkel als meiner es war?

Warum werden Beiträge derlei Couleur, die ganz überwiegend aus dumpfer Propaganda bestehen, offensichtlich und wissentlich falsche Informationen verbreiten, nicht ebenso aussortiert? Wenn man sich schon des Anspruchs berechtigt, eine gewissenhafte Diskussion zu gestalten, dann doch bitte auf beiden Seiten!
-
Mein Beitrag, indem ich das Satement über Verfügbarkeit der GTX 1080/1070 mit Hinweis auf Lieferengpässe ad absurdum führe:
Smartcom5 schrieb:
Kenjiii schrieb:
Smartcom5 schrieb:
Die allgemeine Presselandschaft, zahllose Foren, Amazon als größter Einzelhändler und die Interwebs sagen da aber kurioserweise etwas völlig anderes! … und wenn man den recht plausiblen Gerüchten Glauben schenkt, wird sich das bis Anfang/Mitte '17 auch nicht mehr ändern. Wie auch immer, netter Versuch! augen15x18.gif

… werden … lieferbar sein.
#BetterRed: Wer zuletzt lacht, lacht doch bekanntlich noch immer am besten, nicht wahr?!
Dieses Jahr bekommen wir den ultimativen Fanboy-Rage, Jungs, paßt auf! biggrin.gif


In diesem Sinne

Smartcom

In diesem Sinne

Smartcom

PS: Ich erwarte keine Reaktion, Kenntnisnahme ausreichend.
 
karamba schrieb:
Auf den Sack gehen auch Vergleiche über Grafikgenerationen hinweg. Da wird in der News die 1060 angekündigt, die das Konkurrenzprodukt zur RX480 darstellt. Was wird gemacht? Die RX480 wird mit der 970 verglichen. Albern.

Achso, Vergleiche über Generationen hinweg gehen dir also auf den Sack, ja? Na dann brauchts für dich ja offenbar keine Tests und Benches mehr.

ICH hingegen interessiere mich durchaus dafür, wie eine neue Kartengeneration im Vergleich zum Vorgänger abschneidet. Denn daran mache ICH meine Kaufentscheidung fest.

Außerdem ging es mir lediglich um den "Vorwurf", dass die AMD Karte eine "Heizung" sei, obwohl sie weniger verbrauchen wird, als das als "Effizienzwunder" gepriesene Konkurrenzprodukt (ja, das ist nämlich erstmal die GTX970/980, bis die GTX1060 tatsächlich erscheint).
 
Zuckerwatte schrieb:
...


NDA ist noch nicht gefallen - gut das dir das schon alles klar ist und deine Meinung nicht auf Leaks und Anderen Behauptungen fußt. Auch gut das du mit so einer Argumentation andere als Fanboy ausmachst. /clap

ruhig blut ;-) diese Leute glauben auch das OC Karten nicht mehr verbrauchen als von NV angegeben :rolleyes:
 
Zurück
Oben