News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

Kenjiii schrieb:
Macht überhaupt keinen Sinn, da der RAM eh nicht ausreicht.
Bei einer 8GB RX480 bzw 6GB 1060 soll jetzt der RAM das Limit darstellen? Selbst in 2 Jahren nicht.

Edit: Trolle wie Sontin waren ja jedenfalls ansatzweise amüsant, weil sie sich noch irgendwie Mühe gegeben haben. Manchmal.
Aber "die Wahrheit" ist ja nicht mal das, das ist einfach nur stumpf und plump.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberfries schrieb:
Eine 1080 für 300€ wäre doch super?
Und die 1060: bisher alles Gerüchte. Abwarten.

Habs geändert, ich meinte natürlich die 1060. Eine 1080 für 300 wäre ideal! :D

Und stimmt, abwarten!
 
Denke mal eher das Nvidia so langsam sieht das SLI einfach nie seine Versprechen einlösen konnte. Es gab wenn denn höchstens 80% mehr Leistungsgewinn und dann haben einen die Micro Stutter das Erlebnis eh zerstört.
Glaube mal eher das DX12/Vulkan hier mit Multi-GPU-Adapter die Wachablösung machen werden. SLI/Crossfire werden dann endlich zu Grabe getragen wo sie schon seit Jahren hingehörten. Bei allen anderen kann ich nur den Kopf Schütteln, statt zwei 250€ Karten sollte man doch lieber zu einer 500€ Karte greifen. Mit dieser hat man weit aus weniger Stress bei Spielen also bei zwei Karten wo man nur Beten kann das man Leistungsgewinne überhaupt bekommt.
 
CCIBS schrieb:
Es wird halt immer Leute geben, die sich von Zahlen auf der Verpackung beeindrucken lassen und weniger von Bechmarks. Und da ist halt 256 zu 192 Bit, oder 8 GB zu 6 GB beeindruckender.


Bei AMD braucht es immer etwas länger, bis die Treiber richtig auf die Spiele optimiert sind, weshalb sie über die Zeit halt an Leistung gewinnen. Im Grunde bekommst zu bei Nvidia die Leistung sofort, bei AMD erst mit der Zeit. Was besser ist, soll jeder für sich entscheiden.
​Ich habe sie halt gerne sofort.

seh ich im Prinzip auch so. Sieht man ja schon meist an DIE, Verbrauch und Rohleistung dass die AMD Karten teils deutlich mehr leisten müssten als sie tun. De Fury X is da so ein Negativbeispiel. Ich hätte eher angenommen dass die der GTX 980 Ti schnell davon läuft - das mag sie in 2 Jahren auch tun (wenn ihr der Ram nicht ausgeht), aber da hab ich die nächste GPU und dafür die verfügbare Leistung schon 3 Jahre lang abgerufen... + 30% OC.

@GTX 1060

wieder der Klassiker auch... ein Monster Chip wie die Fury / Fury X, da sind 4 GB "kein Limit" aber wenn eine GTX der X60er Serie (eher unteres Mainstream) mit 6 GB daherkommt (2 weniger als die RX) dann is das natürlich fatal :D
 
DieWahrheit schrieb:
Ganz einfach, erste leaks zeigen es, die RX480 wird teilweise 150W++ Verbrauchen und dabei etwa 970 Niveau haben, also hat AMD nach 2 Jahren und 14nm es geschafft auf Maxwell aufzuschließen. Die Wahrheit (Ernüchterung) für alle Träumer gibt es ab 15 Uhr.

http://www.diamondmm.com/radeon-rx400-series.html

Bus Type: PCI Express 3.0 x16
Memory: 8GB GDDR5
Base Clock: 1120 MHz
Boost Clock (DPM7) 1266 MHz
Memory Clock: 2000 MHz (8.4 GBPs) Memory
CrossFire: Yes up to 4GPU’s, No Interconnect Bridge required
Direct X Support: 12
Open GL support: 4.5
GCN Architecture Yes (4th Gen)
PCI Express 3.0
Cooler: Dual slot fansink
Stream Processors: 2304
Max Power Delivery: 110W
Target Operating Temp: 80 Degrees Celsius
4K resolution Yes
DisplayPort 1.2 HBR: Yes, 3 standard
HDMI ® Yes, 1
Premium VR Experiences
Gamer Optimized
FinFet 14 Technology
Vulcan Support
Virtual Super Resolution support (VSR)
AMD Liquid VR
AMD Freesync
DirectX 12 Optimized
Package Contents
Diamond AMD RX 480 8G graphics card
Quick Installation Guide
Installation CD

P.S

Die frühen Leaks wurden mit Offset bewerkstelligt.
Nach "neuen" Gerüchten beträgt die Spannung 1.025v

One of the more interesting new pieces of information that’s worth mentioning is that while RX 480’s voltages will go up to ~1.0875 at stock. The card can hit 1.33Ghz at really low voltages, as low as 1.025v in fact. That’s significantly less than the ~1.25v stock voltage that we’ve seen on many previous GCN based 300 series, 200 series and HD 7000 series graphics cards. It’s also a below the 1.25v limit on the GTX 1080 and most GTX 900 series graphics cards. So XFX’s 1328Mhz factory overclock is pretty much the tip of the iceberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
DieWahrheit schrieb:
Ganz einfach, erste leaks zeigen es, die RX480 wird teilweise 150W++ Verbrauchen und dabei etwa 970 Niveau haben, also hat AMD nach 2 Jahren und 14nm es geschafft auf Maxwell aufzuschließen. Die Wahrheit (Ernüchterung) für alle Träumer gibt es ab 15 Uhr.

Ja klar, eine Karte mit 6 Pin Anschluss und somit nur der Möglichkeit 150W max. zu verbrauchen, wird 150W++ verbrauchen... Wo bitte soll der Strom herkommen?
Glaubst du ernsthaft AMD schießt hier wissentlich über die PCIe Spezifikation hinaus? Bei einer Performance Karte?

Blödsinn, weiterhin...
 
Svendrae schrieb:
Ich frage mich, warum zu einer 1060 mit 6GB greifen sollte, wenn zum gleichen oder günstigeren Preis eine R480 mit 8GB zu erhalten ist? Schneller wird die 1060 meiner Meinung nach nicht werden!

Weil sie vlt 30 Watt weniger verbraucht!!1

Inb4 Ich muss meinen Strom selbst zahlen! Nicht jeder will eine Heizung!11

Langsam kann man den Quatsch echt nimmer hören...
 
MichiSauer schrieb:
3GB RAM, 250$ bedeutet am Ende ca 250€
6GB RAM, 300$ bedeutet am Ende ca 300€

Die Karte wird leistungsmäßig etwa in Regionen einer RX480 liegen,

4GB RAM, 200$
8GB RAM, 230$

Man finde den Fehler.

...
Hab den Fehler gefunden, wenn ich die Preisberechnungen mancher zum Thema "Strassenpreis der 480" übernheme. da wurden aus 199$ (mit Custom Variante) 270€ bis 300€ und für aus den 230$ würden spitze bis zu etwa 350€ "ausgerechnet"

Du solltest fix deine Umrechnung überarbeiten ;)
 
ODST schrieb:
Das muss sich noch zeigen. Ohne Konkurrenz oben rum bleiben die Preise da wo sie sind. Die GTX 1060 hingegen, sollte sie gleich schnell wie die RX 480 sein, kann und sollte nicht viel mehr als eine RX 480 kosten.

Die UVP von Nvidia ist vergleichsweise stabil geblieben. Was der Markt daraus macht, ist nicht ihr Problem.
GTX 470 349$
GTX 570 349$
GTX 670 399$ (Midrange Chip ist schnell genug für AMD High-End)
GTX 770 399$
GTX 970 329$
GTX 1070 379$

Ja die UVP ist stabil, aber durch den Fakt dass sich Nvidia diese Kartengeneration mit der Founders Edition selbst die Straßenpreise aufmischt ist vorallem für eine GTX 1070 bisher keine Custom Karte verfügbar, die auch nur die 400$ (!) ankratzt.
 
DieWahrheit schrieb:
Ganz einfach, erste leaks zeigen es, die RX480 wird teilweise 150W++ Verbrauchen und dabei etwa 970 Niveau haben, also hat AMD nach 2 Jahren und 14nm es geschafft auf Maxwell aufzuschließen. Die Wahrheit (Ernüchterung) für alle Träumer gibt es ab 15 Uhr.

Hör auf mit deine schrott Beiträge.
 
So ein Zufall das gerade wo das NDA zur 480x fallen soll NV mit einer Ankündigung zur 1060 kommt.

Naja 1 Woche warten auf die Test ist nun nicht das Problem den die RX 480 dürfte auch erst mit customs ausreichend in 2 Wochen verfügbar sein.
Aber 299$ für die 6GB Krüppelkarte im vergleich zu einer 480 ist ja mal nur ein Witz .
Also wenn AMD die RX 480 nicht aus den Händen gerissen wird (und das von einem NV Käufer bis jetzt ) dann weis ich auch nicht was AMD noch machen könnte.
Ich kann mir nicht vorstellen das die 1060 auch nur Ansatzweise mit der 480 mithalten wird können.

Wenn die Preis der 8Gb RX 480 wirklich bei an die 260-270 liegen werden, finde ich das persönlich absolut ok.
Hätte da nicht mit Traumpreisen unter 250, sondern eher mit 280-300 gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
...
Bei AMD braucht es immer etwas länger, bis die Treiber richtig auf die Spiele optimiert sind, weshalb sie über die Zeit halt an Leistung gewinnen. Im Grunde bekommst zu bei Nvidia die Leistung sofort, bei AMD erst mit der Zeit. Was besser ist, soll jeder für sich entscheiden.
​Ich habe sie halt gerne sofort. ...
Ich würde dir ja zustimmen, wenn nicht inzwischen eine kaum erklärbare Lücke zwischen 780 und 970 klaffen würde. Diese waren nämlich auch mal gleich schnell.

Morrich schrieb:
Och bin ja schon jetzt gespannt, wie lange NVidia ihre ach so tolle GTX970 noch mit entsprechend angepassten Treibern versorgen wird, die in den Spielen verhindern, dass der Krüppelspeicher über 3,5GB gefüllt wird.
Sobald sie diesen Teil des Treibersupports einstellen, ist die Karte völlig wertlos.
Ein Grund warum ich meine 970 schnell noch mit ein paar EUR Aufpreis gegen eine 390 getauscht habe. Die wollte ich erst für meinen zweitrechner behalten wenn die 1070 endlich angemessenen bepreist wird oder vega da ist. Das wird ja wohl vermutlich synergetisch sein. ;)
 
Disco STFU schrieb:
Weil sie vlt 30 Watt weniger verbraucht!!1

Inb4 Ich muss meinen Strom selbst zahlen! Nicht jeder will eine Heizung!11

Langsam kann man den Quatsch echt nimmer hören...

Ja, langsam kann man den Quatsch von "Heizung" echt nicht mehr hören.
Die RX480 wird irgendwas um die 120-150W verbrauchen.
Also weniger, als eine GTX970. Dabei wird sie das Leistungsniveau jener GTX970 überschreiten.

Diese ach so tolle GTX970 wurde bisher von den NVidia Fanboys als Effizienzwunder gefeiert. Und nun bezeichnest du hier eine Karte, die weniger verbrauchen soll, als "Heizung"?
Sorry, aber dieses dümmliche Geschwafel geht einem wirklich langsam auf den Sack.

Selbst wenn AMD eine Karte bringen würde, die im Vergleich zur NVidia Konkurrenz nur 10W mehr verbraucht, wäre das ne "Heizung", während das NVidia Produkt ja "total effizient" wäre.
 
Geizhals listet erste rx 480 mit 120W TDP Angabe.

@Daniel D.,

ich bin jetzt ne Runde Flinten schießen - mal sehen welche Namen die Tontauben bekommen :D
 
Gerade in Hinblick auf VR ist doch Crossfire/SLI recht interessant.
Und die Thematik mit DX12 und Win10 etc... sollten Crossfire/SLI Gespanne doch in Zukunft besser laufen...

Wenn es stimmt, verstehe ich hier Nvidia nicht.
 
Disco STFU schrieb:
Weil sie vlt 30 Watt weniger verbraucht!!1

Inb4 Ich muss meinen Strom selbst zahlen! Nicht jeder will eine Heizung!11

Langsam kann man den Quatsch echt nimmer hören...



Ehrlich gesagt erkenne ich bei deinem Beitrag nicht so recht, ob es sich um Ironie handelt oder nicht. Würdest du mich bitte aufklären?


Greffetikill schrieb:
@Morrich
Ich wollte erst auch dazu ein Kommentar schreiben, bis mir aufgefallen ist, das er es ironisch meint. :)

http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-v803-862r-a1466261.html?hloc=at&hloc=de

Ach was... der Laden ist bei mir um die Ecke... hätte ich keine 1080... ich wäre jetzt echt verführt... :)
 
Zurück
Oben