News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

"soll" in den handel gelangen. Die gibts dann ab august für die uvp + 40% ? als foundersedition am besten.

Wow schon in einer Woche, das ist jetzt unerwartet.
Na dann bin ich mal gespannt, wie sich die beiden Karten (3 und 6 GB) im Vergleich zu meiner 960 4 GB schlagen. Meine reicht mir momentan zwar noch aus, aber man kann ja nie wissen. :)

"Eine Überraschung gibt es dabei bereits: SLI wird auch beim kleinen Pascal-Ableger eingeschränkt, bei der GTX 1060 soll dieses gar nicht mehr unterstützt werden."

WTF, wieso!?

"SLI wird auch beim kleinen Pascal.... "

Wie weit ist man bei den anderen eingeschränkt, bin da nicht ganz mitgekommen in den letzten paar Wochen?

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Damit ist jetzt bei Nvidia erfolgreich das gesamte Portfolio um eine Preisklasse nach oben gerutscht:
1060 so teuer wie 970
1070 so teuer wie 980
1080 so teuer wie 980 ti
:freak:

Die 1080ti wird dann 1000€ kosten und die neue TITAN wahrscheinlich um die 1500€. Crazy!!!

3GB RAM, 250$ bedeutet am Ende ca 250€
6GB RAM, 300$ bedeutet am Ende ca 300€

Die Karte wird leistungsmäßig etwa in Regionen einer RX480 liegen,

4GB RAM, 200$
8GB RAM, 230$

Man finde den Fehler.

Abgesehen davon sollen 8GB-Varianten einer stark übertakteten RX480 immer noch nur knapp an der 300$ Marke kratzen.
Diese Karten dürften mit einer GTX1060/6 dann den Boden mehrfach aufwischen.
Und ich gehe davon aus, dass auch stark übertaktete 4GB-Varianten um 250$ angeboten werden dürften, die der 1060/3 dann haushoch überlegen sind.

NVidia wird sich nämlich schön an das eigene Muster halten 1060 zu 1070 25-30% Leistungsdifferenz und damit würde eine 1060 genau einer 970 ersetzen, zum gleichen Preis mit weniger VRAM oder höherem Preis mit mehr VRAM.

Naja, heute wird's die RX480-Tests geben und dann werden wir wissen, wie weit man sich bei AMD aus dem Fenster lehnt und ob Nvidia hier mehr oder weniger die Preise noch angleichen muss. Wobei ich das für nahezu unmöglich halte, wenn man mal in anderen Foren von den Fertigungsproblemen der Pascal-Chips liest.

(+) schrieb:
"Eine Überraschung gibt es dabei bereits: SLI wird auch beim kleinen Pascal-Ableger eingeschränkt, bei der GTX 1060 soll dieses gar nicht mehr unterstützt werden."

WTF, wieso!?
Treibersupport wird eingespart.

Die Leute die ernsthaft SLI nutzen, würden sowieso auf eine 1070/80 bauen. Eine 1060 im SLI ist nun wirklich sinnlos. Macht man doch sowieso mit High End Karten

(+) schrieb:

WTF, wieso!?

"SLI wird auch beim kleinen Pascal.... "

Wie weit ist man bei den anderen eingeschränkt, bin da nicht ganz mitgekommen in den letzten paar Wochen?

Der Treiber wird in Zukunft nur noch für 2-Way SLI gepflegt, durch diese HB SLI Brücke sind ja auch nur noch 2 Karten im SLI möglich.

immortuos schrieb:
1060 so teuer wie 970
1070 so teuer wie 980
1080 so teuer wie 980 ti

Das muss sich noch zeigen. Ohne Konkurrenz oben rum bleiben die Preise da wo sie sind. Die GTX 1060 hingegen, sollte sie gleich schnell wie die RX 480 sein, kann und sollte nicht viel mehr als eine RX 480 kosten.

Die UVP von Nvidia ist vergleichsweise stabil geblieben. Was der Markt daraus macht, ist nicht ihr Problem.

GTX 470 349$
GTX 570 349$
GTX 670 399$ (Midrange Chip ist schnell genug für AMD High-End)
GTX 770 399$
GTX 970 329$
GTX 1070 379$

"Als Preis für die 3-GByte-Variante schweben 249 US-Dollar im Raum, 299 US-Dollar soll das 6-GByte-Modell der 1.280 Shader starken Mittelklasse-Lösung kosten. "

1. 50-70$ teurer
2. 1-2GB weniger speicher
3. 192 statt 256bit speicherinterface
4. 1280 shader (Performance durch takt.. oder keine performance)
5. kein async, kein primitiv discard
6. Später verfügbar
im vergleich zur rx480 ein witz.
Wenn man dann noch die firmenpolitik und den treiber sopprt für alte karten, und somit die langlebigkeit mit einbezieht, ist dies die dümmste karte seit langer zeit.

Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
Die 1080ti wird dann 1000€ kosten und die neue TITAN wahrscheinlich um die 1500€. Crazy!!!

Intel machts ja gerade vor dieser Art der Preiserhöhung. Der neue 10 Kerner bei Broadwell-E als Flaggschiff kostet nun 1500 statt 1000$. Bin mal gespannt, wie gut der sich verkauft.

TheMetalViking schrieb:
Wenn man dann noch die firmenpolitik und den treiber sopprt für alte karten, und somit die langlebigkeit mit einbezieht, ist dies die dümmste karte seit langer zeit.

Prost! Hart, aber einfach realistisch.

Naja, 249$ (vor Steuern) für eine 3GB Karte, halte ich für überzogen. Das sind in Euro ja dann irgendwas um die 280. Eine RX480 mit 4GB soll um die 230€ kosten.
Da wüsst ich aber genau, welche Karte ich mir zulegen würde. Selbst wenn die GPU der GTX1060 etwas schneller arbeiten sollte, werden die 3GB auch unter FullHD schnell zum Flaschenhals. Klar, auch die 4GB der AMD Karte reichen da nicht ewig, aber sind dennoch ein besseres Polster.

Naja, bin mal auf den Launch der RX480 heute gepannt. Und wenn NVidia wirklich so zeitnah kontert, kann man ja direkt die Leistungswerte vergleichen und sich dann entscheiden. Bis dahin sind bestimmt auch erste Custom Modelle der RX480 aufgetaucht.

TheMetalViking schrieb:

Abwarten.
Zu der RX480 gibts noch nicht mal offizielle Werte und sollten sich die Leaks
der letzten zwei Tage bewahrheiten, wäre das doch enttäuschend.

Außerdem ist der GP106 noch lange nicht als halber GP104 sicher. Allein schon das 192bit Speicherinterface passt nicht ins Bild und vorab wurden zumeist 1400 Shader genannt. Abwarten und Tee trinken (oder ein beliebiges anderes Heißgetränk)

Zuckerwatte schrieb:
(...bzw. Popkorn kaufen und Kommentare lesen :D)
Soviel Popcorn kannst Du gar nicht futtern!
@Topic: Ich finde es ganz erstaunlich, dass in einem Thread in dem es um eine angekündigte GraKa geht immer mit Alteisen argumentiert wird. Ja klar, die Dinger laufen noch gut und alles supi. Es ist nur vollkommen uninteressant, denn die neuen Karten sind durchweg besser. Und das Besser ist der Feind des Guten. So einfach.
Legitim sind höchstens Vermutungen wo sich die 1060 im Vergleich zur RX480 einordnen wird.
Und ich schätze die werden sich sehr ähnlich sein.
Vielleicht mit leichten Vorteilen für NV, denn die müssen schon was bieten um ihren Premium-(Preis)-Anspruch auch in der kleinen Klasse aufrecht zu erhalten. Na mal sehen.

ich war bis vor einem halben Jahr durchaus eher als nVidia-Fanboy zu bezeichnen (8800GT --> GTX260 --> GTX460 --> GTX670 --> GTX970), nach diversen nie endenden Treiberproblemen und dem jetzigen völlig unverschämten Preisgefüge der neuen Karten ist mir der Laden aber inzwischen äußerst unsymphatisch geworden...

Mal im Ernst, vor ein paar Jahren musste man für das jeweilige Topmodell noch ~500-600 Euro einplanen, nun sind es 800!
Hier muss man eigentlich schon die Frage stellen, wer sich in Zukunft noch derartige Karten leisten können soll. Wird PC-Spielen in hoher Qualität ein Privileg der Gutverdiener?

Ich kann mich über mein Gehalt durchaus nicht beklagen und könnte mir sowas einmal im Jahr durchaus leisten, aber man hat halt auch andere Ausgaben für Kind/Wohnung/Auto usw. Und obwohl ich es mir leisten könnte, sehe ich einfach kein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis.

Ich kaufe ja auch als Familienvater als einziges Auto keinen Porsche, da ich sehe, dass das mit dem Kinderwagen möglicherweise Schwierigkeiten geben könnte.

Ich betrachte die Entwicklung mit einem schlechten Gefühl...

Gaaaanz fein mal wieder von Nvidia.

diamdomi schrieb:
Die Leute die ernsthaft SLI nutzen, würden sowieso auf eine 1070/80 bauen. Eine 1060 im SLI ist nun wirklich sinnlos. Macht man doch sowieso mit High End Karten

Gerade bei kleineren Karten (ab ca. 200€) macht SLI Sinn, wenn man später den eigenen PC aufrüsten will, ohne aber gleich zu einer komplett neuen Karte greifen will, die meistens mehr kostet als eine zweite alte.

Wer braucht schon 2x eine Titan als SLI? Die Leute, die dadurch einen wirklichen Mehrwert gewinnen dürfte vergleichsweise in der Unterzahl bei den SLI Benutzern liegen

Die SLI/Crossfire Probleme haben natürlich alle Preisklassen.

Zuletzt bearbeitet:
TheMetalViking schrieb:
"Als Preis für die 3-GByte-Variante schweben 249 US-Dollar im Raum, 299 US-Dollar soll das 6-GByte-Modell der 1.280 Shader starken Mittelklasse-Lösung kosten. "

1. 50-70$ teurer
2. 1-2GB weniger speicher
3. 192 statt 256bit speicherinterface
4. 1280 shader (HALBE 1080, war bei der 960 etc. auch sschon so, guckt euch die performance relation an.)
5. kein async, kein primitiv discard
6. Später verfügbar

nur alles quasi irrelevant da es später auf das was am Bildschirm ankommt. Mit 6 GB finde ich sie auch hinsichtlich der VRam Bestückung zu Chipleistung recht homogen. Ist schließlich kein Top End Modell. Über 3GB müssen wir nicht reden ;)

Wie gesagt, hängt schlicht davon ab wo sich die Karte nachher platziert. Wenn sie langsamer als die RX kann sie kaum 30% mehr kosten außer Nvidia kann preislich nicht weiter runter.

Zurück
Oben