Smartcom5 schrieb:
Erstmal großes Kompliment für die Auflistung/Aufstellung! Guter Beitrag!
Ich bin ja an vernünftigen Diskussionen und Problemauflösungen interessiert.
Das macht auch Sinn, was du schreibst, nur kam meine bisherige Skepsis eben von aktuellen Karten und das ist gar nicht gegen AMD gerichtet, nur ist mir aufgefallen, dass bei aktuellen Karten bei ähnlicher TDP-Angabe am Ende auch ein ähnlicher Verbrauch herauskommt, egal ob nV oder AMD.
Wie gesagt, das soll auch nicht einfach nur ne platte Behauptung, wie leider hier öfter im Forum, sein, sondern einfach eine Betrachtung von verschiedenen Ergebnissen, denn unter "nominalen Verbrauch" verstehe ich den durchschnittlichen Verbrauch bei Alltagsbelastungen, also beim Spielen, nicht beim Benchmarken... und genau dazu hatte ich halt mehrere Tests gefunden, die folgendes gezeigt haben:
verwendete aktuelle Beispielkarten (da genannte TDP dicht bei einander und bewusst auch die effizienteste AMD genommen, keine 275W Karte!):
GTX 980: genannte TDP -> 165W
R9 Nano: genannte TDP -> 175W
(also genannter Wert der Nano 10W höher, aber nach deiner Erläuterung wäre bei Alltagsbelastungen der Verbrauch der Nano tendenziell sogar
unter der GTX 980 anzufinden, richtig?)
und jetzt hab ich halt dazu verschiedene Reviews gesehen:
1. CB -> Gesamtsystem analysiert beim Spielen (Durchschnitt bei 4 Spielen)
https://www.computerbase.de/2016-06...s-gesamtsystems-durchschnitt-von-vier-spielen
Ergebnis:
Gesamtsystem mit 980 -> 235W Verbrauch
Gesamtsystem mit Nano -> 249W Verbrauch (also fast haargenau die 10W mehr, die die TDP oben auch höher angegeben wurde, sogar 14W mehr)
2. PCGH -> hier wird angeblich mit einem speziellen PCIe-Extender geziehlt nur der GPU-Verbrauch gemessen:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...598/Specials/Benchmark-Test-Video-1195464/#a5
Ergebnis (einzelne Spiele):
980 -> 165, 163, 160 W (entspricht etwa der 165W TDP Angabe)
Nano -> 195, 198, 195 W (ist im Schnitt sogar 20W oberhalb der 175W TDP Angabe!)
auch hier verbraucht die Nano beim Spielen also eher nicht weniger, sondern mehr als die 980
Was ist denn an der Betrachtung jetzt falsch?
Einfach von beiden komplett falsch gemessen? Zumal bei CB auch extra nichts von Peak-Verbrauch angegeben ist, sondern gerade auch über die Spiele gemittelt kann man schon von einem durchschnittlichen Verbrauch, bei Alltagssituationen ausgehen.
PS: Der Verglich ist übrigens nicht nur bei den Karten so, auch bei einer Fury X (275W) und einer 980TI (250W) klappt der Vergleich gut, bei keiner von beiden Seiten verbraucht die Fury X weniger, tendenziell eher mindestens die 25W mehr, die auch die TDP bezogen auf die 980TI höher angegeben ist