Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce GTX 1060: Das sind die Partnerkarten zu Preisen ab 279 Euro
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: GeForce GTX 1060: Das sind die Partnerkarten zu Preisen ab 279 Euro
Aduasen
Fleet Admiral
zeedy schrieb:Insgesamt eine beunruhigende Preisentwicklung: eine x60 kostet teilweise so viel wie ehemalige Oberklasse Karten, 1070 zu High End Preisen, 1080 im Enthusiasten Segment :/
Die 1060 hat die Leistung einer GTX980, die bis zur Ankündigung der Pascal Karten im Preis bei deutlich oberhalb 500 Euro lag.
Ich wüsste jetzt nicht, was da beunruhigend sein sollte.
Eusterw
Lt. Commander
Na, das liegt ein bisschen daran von welcher Seite man guckt. Du guckst wie sich der Preis für eine gegebene Leistung reduziert (enorm). Wenn man aber guckt, wie sich die Leistung für einen gegebenen Preis erhöht, sieht es weniger interessant aus.
Früher hat man für etwas über 300 Euro eine GTX970 bekommen.
Heute bekommt man für etwas unter 300 Euro eine GTX1060.
Ja, man spart sich 30 Euro und bekommt 13% mehr Leistung/Zukunftsaussichten, weniger Stromkosten, aber der "riesen Brüller" ist das jetzt nicht, wenn man auf Leistung für gegebenens Geld guckt.
Aber die Chips sind natürlich wunderbar aufgestellt. Der GTX1070 ist kleiner als der GTX970. Der GTX1060 ist kleiner als der GTX960. Nachdem Apple im nächsten Jahr das Feld bei 16nm räumt und zu 10nm weitergezogen ist, werden die Karten die ursprünglichen Preispunkte ihrer Vorgänger unterbieten können.
GTX1070 (als GTX2060?) dann für um 300 Euro
GTX1060 (als GTX2050Ti?) dann für um 200 Euro
NVidia hat hier gigantisches Preissenkungspotential. Und beide Chips werden vermutlich mindestens 2-3 Jahre voll laufen.
Früher hat man für etwas über 300 Euro eine GTX970 bekommen.
Heute bekommt man für etwas unter 300 Euro eine GTX1060.
Ja, man spart sich 30 Euro und bekommt 13% mehr Leistung/Zukunftsaussichten, weniger Stromkosten, aber der "riesen Brüller" ist das jetzt nicht, wenn man auf Leistung für gegebenens Geld guckt.
Aber die Chips sind natürlich wunderbar aufgestellt. Der GTX1070 ist kleiner als der GTX970. Der GTX1060 ist kleiner als der GTX960. Nachdem Apple im nächsten Jahr das Feld bei 16nm räumt und zu 10nm weitergezogen ist, werden die Karten die ursprünglichen Preispunkte ihrer Vorgänger unterbieten können.
GTX1070 (als GTX2060?) dann für um 300 Euro
GTX1060 (als GTX2050Ti?) dann für um 200 Euro
NVidia hat hier gigantisches Preissenkungspotential. Und beide Chips werden vermutlich mindestens 2-3 Jahre voll laufen.
O
Ork from Mork
Gast
Erbsenzählerei scheint ja das neue Hobby von vielen geworden zu sein !
digitalangel18
Vice Admiral
Ist eigentlich jemandem bekannt, ob man beim Referenzdesign per Software in die Lüfterregelung eingrefen kann? Möglichst wenig Drehzahl oder falls möglich kompletter Stillstand im Leerlauf wäre hier mein Wunsch. Der Radioallüfter hat in engen ITX Gehäusen nämlich durchaus eine Daseinsberechtigung, pustet heiße Luft direkt nach draussen. Nur beim Arbeiten hätte ich gern Ruhe.
O
oxa1900
Gast
http://www.overclockers.com/msi-gtx-1060-gaming-x-6g-video-card-review/
schaut euch das mal an (ich hoffe es is nich verboten hier solche links anzugeben. wenn ja bitte anstatt ner unnötigen verwarnung einfach den link entfernen dann weis ich bescheid für die zukunft).
laut dem review scheint die msi gaming x ja mit abstand die beste zu sein. der reviewer schreibt da er würde den 3d mark firestrike extreme benchmark durchlaufen lassen ohne das die lüfter überhaupt andrehen o_O
http://www.reviewstudio.net/2407-ms...powerful-little-brother/power-and-temperature
und hier steht man könne die lüftergeschwindigkeit auf 65% hauen ohne das man nen hörbaren lautstärkeunterschied hat und die karte würde bei 1940mhz bei 48°C unter load laufen. das hört sich ja mal sensationell an. wenn das auch nur ansatzweise der fall ist, wird die msi gaming x meine neue graka
schaut euch das mal an (ich hoffe es is nich verboten hier solche links anzugeben. wenn ja bitte anstatt ner unnötigen verwarnung einfach den link entfernen dann weis ich bescheid für die zukunft).
laut dem review scheint die msi gaming x ja mit abstand die beste zu sein. der reviewer schreibt da er würde den 3d mark firestrike extreme benchmark durchlaufen lassen ohne das die lüfter überhaupt andrehen o_O
http://www.reviewstudio.net/2407-ms...powerful-little-brother/power-and-temperature
und hier steht man könne die lüftergeschwindigkeit auf 65% hauen ohne das man nen hörbaren lautstärkeunterschied hat und die karte würde bei 1940mhz bei 48°C unter load laufen. das hört sich ja mal sensationell an. wenn das auch nur ansatzweise der fall ist, wird die msi gaming x meine neue graka
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BorstiNumberOne
Commodore
krOnicLTD schrieb:@HerrRossi: ich persönlich vertraue weder palit noch gainward. mMn sind das keine wirklich qualitativ hochwertigen karten.
ich vertraue lediglich auf gigabyte, asus, evga und vllt noch msi wenns um grakas geht. das heißt nun nicht das alles andere grottig ist, aber wenn ich die wahl hab wähle ich eine der 3 firmen
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich hatte von Gainward schon eine Voodoo1, GF4 Ti 4200, 7800GT, 8800GTS, GTX260, GTX570, GTX770 und nun eine GTX 1070. Ich war immer mit Gainward sehr zufrieden und die Palit Gamerock war in einigen Tests die Empfehlung. Asus hatte ich hingegen nur bei bei der GF256 und GF2. Zwischendurch hatte ich noch eine Palit GTX780 Super Jetstream, welche auch super war. MSI hatte ein Kumpel schon drei Defekte zu 8800-Zeiten und jetzt erst wieder ein anderer Kumpel mit einer 980Ti. Bei der Gigabyte gibt es hingegen auch wieder einige Beschwerden wegen Spulenfiepen, wobei das auch hier und da bei anderen Herstellern vorkommt. Palit und Gainward machen alles, aber keinesfalls minderwertige Karten.
Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:http://www.overclockers.com/msi-gtx-1060-gaming-x-6g-video-card-review/
Ja siehe unserer Test: https://www.computerbase.de/2016-07.../2/#abschnitt_partnerkarten_von_msi_und_palit
Wenn du den Kühler einer 180-Watt-Lösung oder noch mehr auf eine Karte mit 120 Watt schnallst ist dies halt das Ergebnis - das ist kein Hexenwerk. Es ist einfach der 1080/1070-Kühler, deshalb rockt der richtig auf dem kleinen Modell. Dementsprechend kostet die Karte aber eben auch 60, 70 Euro mehr.
And btw: Das der Lüfter in einem 30-Sekunden-Benchmark auf einem offenen Teststand mal nicht angeht passt, ist aber garantiert nicht die Regel daheim in einem geschlossenen Gehäuse. Komischerweise lesen bei uns immer alle das Kleingedruckte und hacken darauf rum bei anderen Tests aber nie
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:Die 1060 hat die Leistung einer GTX980, die bis zur Ankündigung der Pascal Karten im Preis bei deutlich oberhalb 500 Euro lag.
Beunruhigend daran ist, daß eine neue Karte nicht doppelt so viel kosten darf wie eine alte Karte, nur weil sie in einem alten Spiel doppelte Framerate bietet.
Eine 1070 stellt den heutigen Stand der Technik ebenso dar wie eine 970 dies bei ihrem Erscheinen tat. Und deshalb sollte sie preislich (unter Berücksichtigung allgemeiner Kostensteigerung natürlich) auch mit der 970 vergleichbar sein.
O
Ork from Mork
Gast
Du hast, sagen wir mal eine Graka Marke-XY und bei dieser Karte hörst du Spulenfiepen.
Dann gibst du diese Graka deinem Kumpel und der hat kein Spulenfiepen.
Tja, da haben wir es, nicht die Karte "alleine" ist das Problem, sondern die Konstellation der PC Komponenten, die dann dazu führt das es fiept !
Also, eine Firma wegen Spulenfiepen an den Pranger zu stellen, ist nicht so ratsam, meistens sowieso nur Hörensagen und Stille-Post-Syndrom.
Beispiel:
- Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1
- Bei mindfactory sind es bis jetzt 830ig Verkaufte Exemplare.
- Dort sind 20 Kommentare, davon 4 die über Spulenfiepen klagen, der Rest ist sehr zufrieden.
- Bei so vielen verkauften Karten, müssten wesentlich mehr Beschwerden dort zu finden sein, wenn es doch so schlimm ist bei Gigabyte !
- Für mich völlig im Limit und unterscheidet sich nicht von anderen Herstellern und wie gesagt und schon vermutet, hängt es an vielen Konstellationen der PC Hardware.
Dann gibst du diese Graka deinem Kumpel und der hat kein Spulenfiepen.
Tja, da haben wir es, nicht die Karte "alleine" ist das Problem, sondern die Konstellation der PC Komponenten, die dann dazu führt das es fiept !
Also, eine Firma wegen Spulenfiepen an den Pranger zu stellen, ist nicht so ratsam, meistens sowieso nur Hörensagen und Stille-Post-Syndrom.
Beispiel:
- Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1
- Bei mindfactory sind es bis jetzt 830ig Verkaufte Exemplare.
- Dort sind 20 Kommentare, davon 4 die über Spulenfiepen klagen, der Rest ist sehr zufrieden.
- Bei so vielen verkauften Karten, müssten wesentlich mehr Beschwerden dort zu finden sein, wenn es doch so schlimm ist bei Gigabyte !
- Für mich völlig im Limit und unterscheidet sich nicht von anderen Herstellern und wie gesagt und schon vermutet, hängt es an vielen Konstellationen der PC Hardware.
CloakingDevice
Lieutenant
Ich sehe es so wie zeedy. Die Entwicklung ist einfach nicht zufriedenstellend. Die GTX 970 ist mit einer UVP von 320€ an den Start gegangen, der direkte Nachfolger GTX 1070 kostet nun 500€. Das lässt sich auch mit dem schwachen Euro nicht erklären (heute ca. 555$, damals ca. 440$). Dabei ist der Die auch noch kleiner geworden bei 314 mm² vs. 398 mm².hamju63 schrieb:Die 1060 hat die Leistung einer GTX980, die bis zur Ankündigung der Pascal Karten im Preis bei deutlich oberhalb 500 Euro lag.
Die Preise wurden weiter erhöht. Das kannst du bei allen Grafikkarten beobachten, auch bei AMD.
O
oxa1900
Gast
Volker schrieb:Ja siehe unserer Test: https://www.computerbase.de/2016-07.../2/#abschnitt_partnerkarten_von_msi_und_palit
Wenn du den Kühler einer 180-Watt-Lösung oder noch mehr auf eine Karte mit 120 Watt schnallst ist dies halt das Ergebnis - das ist kein Hexenwerk. Es ist einfach der 1080/1070-Kühler, deshalb rockt der richtig auf dem kleinen Modell. Dementsprechend kostet die Karte aber eben auch 60, 70 Euro mehr.
hehe thanks, muss ich anscheinend wohl wirklich überlesen haben. schon sehr nice mit der kühlkonstruktion, dafür lohnt sichs dann auch die paar euro mehr zu zahlen
Volker schrieb:And btw: Das der Lüfter in einem 30-Sekunden-Benchmark auf einem offenen Teststand mal nicht angeht passt, ist aber garantiert nicht die Regel daheim in einem geschlossenen Gehäuse.
das is mir natürlich klar, aber es zeigt halt einfach das potential was in dem modell drin ist natürlich wird im geschlossenen gehäuse die temp höher liegen, vermutlich um die 5°C oder gar mehr. trotz allem ist es bemerkenswert was man ohne lautstärkezunahme mit diesem kühlkörper schafft. selbst wenns im geschlossenen gehäuse dann sagen wir mal 54° sind anstatt 48° ist das immernoch merh als beeindruckend, besonders bei dem oc den sie da haben (1940 is schon ordentlich).
Volker schrieb:Komischerweise lesen bei uns immer alle das Kleingedruckte und hacken darauf rum bei anderen Tests aber nie
hm ja k.a. woran das liegt. ich selbst lese tests nie sooo genau sondern schaue eher immer als erstes auf alle werte, diagramme usw weil diese im prinzip in gekürzter form alles aussagen was der test dann lang und breit erklärt. zahlen interessieren mich am ende doch viel mehr als die umschreibung dessen
edit: ich sollte erwähnen: JE besser die diagramme, benchmarks usw sind, desto weniger vom eigentlichen text lese ich immer. je schlechter sie sind, desto mehr lese ich weil die diagramme unzureichend sind.
eure diagramme, tabellen und alles gehören zum besten des inets. vllt sogar die besten der welt ! selbst schuld xD ^^ (ich liebe eure diagramme)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pizzabällchen
Cadet 1st Year
matzi1009 schrieb:Da sich hier zur Zeit die Experten tummeln. bei der Übersicht der versch. 1060er fällt mir auf das die EVGA SC schon von Hause aus einen sehr hohen Takt hat und preislich recht attraktiv ist, aber scheinbar klein und nur einen Lüfter. Gibt es seitens der profis da bedenken wegen Lautstärke bzw Wärmeabfuhr?
Das würde auch mich interessieren.
Kornasteniker
Ensign
Teropet schrieb:Wen interessiert die Laenge der Grakas denn? Die 2-3 Hansels die sich nen mini itx zusammenschrauben?
Alle anderen haben nen vernuenftigen Tower und selbst bei micro atx hat man ausreichend Platz.
Ich verstehe das sowieso nicht ganz. Stellt man sich dann auf den gesparten Platz des Spielerechners nen Blumentopf und freut sich das alles so klein ist?
Bessere Kuehlung der Grakas und der anderen Teile im Rechner geht meiner Meinung nach vor, und das faellt bei diesen Minidingern schwer....
Ich pers. habe meinen Rechner im Hifi-Rack stehen (Silverstone GD04), somit kann ich mir einfach den ohnehin eingeschränkten Platz bei meinem Schreibtisch viel besser aufteilen. Durch die geringere Höhe des Gehäuses muss ich immer darauf achten, dass das Kühlerdesign nicht zu breit ausfällt, da ich sonst den Gehäusedeckel nicht mehr geschlossen bekomme. Ein anderes Gehäuse kommt bei mir Platzbedingt leider nicht in Frage. Ich frage mich viel eher, wieso nicht viel mehr Hersteller den Stromanschluss auf die Rückseite rausführen, denn die meisten Gehäuse bieten von der Länge genügend Platz dafür und Probleme mit der Grafikkartenbreite durch den seitlichen Stromanschluss gehörten auch der Vergangenheit an.
Gruss, KoRnasteniker
Rockstar85
Admiral
HerrRossi schrieb:Danke schonmal für die Antworten. Wird dann wohl eher keine Palit oder Gainward.
Würde ich so nun nicht sagen.. Palit und Gainward haben nur stringente Garantieregeln (also nix mit Kühler umbau etc) Die 3 Jahre sind aber Fairer als was der Markt bietet (ausser EVGA und ZOTAC) Ebenso sind die RMA Quoten der Palit/Gainward Modelle gut
Hatte selber Jahrelang Gainward und die Karten laufen heute noch (6800Gt und 470)
Wenn ich mir die Preise bei MF ansehe (sobald lieferbar) würde ich ne Jetstream nehmen wegen der 3 Jahre.. Das bissl OC auf Super Jetstream schaffst du auch selber Achja OC ist bei diesen Modellen abgesichert über Garantie, solange man nicht an der Spannung rumhantiert. Ist aber bei jedem Hersteller so.
Wenn ich mir ansehe was MSI oder gar Asus für den Preis zu bieten haben, dann würde ich Palit nehmen (deren Support ist auch gut)
http://extreme.pcgameshardware.de/g...erfahrung-mit-dem-gainward-palit-support.html
Wenn du auf 100% Nummer sicher gehen willst, musst du EVGA Kaufen (die bieten gegen Geld ne Garantieerweiterung) sind aber auch die teuersten Karten am Markt
@Hamjue
Das Problem ist doch vielmehr, die 1060 ist der Nachfolger der 960 , die startete bei 270€ für 4GB (pi mal daumen, da UVP nicht im Kopf) Die 1060 tut es aber nicht (UVP Referenz 319€) Schlimmer sieht das ganze beim Nachfolger der 970 und bei der 980 Nachfolgerin aus. NV hat nur so geringe Preise genommen, um AMD zu kontern.. Denn die 1070 zeigt sich nun als mindestens 50$ zu teuer angesichts der 1060. Deswegen hat man zb. auch den SLI weggelassen.. Weil 2 1060er sind im SLI Schneller und effizienter (wenn man sich die undervolting Ergebnisse anschaut) als eine 1070... Ich gehe davon aus, dass die 1060er Customs bis August noch an Preis verlieren, allerdings nicht unter 250€ rutschen
Zuletzt bearbeitet:
Rukizz
Lieutenant
hier mal was zur Asus Strix https://news.xfastest.com/review/23493/asus-rog-strix-gtx-1060-6gb-gddr5-graphics-card/
omg guckt euch mal die ram kühlung an ...
digitalangel18
Vice Admiral
Der gibt siene Wärme übers PCB ab, Grafikram musste man noch nie wirklich kühlen, ausser für letzten 20 Mhz
Rockstar85
Admiral
Nano-kun schrieb:hier mal was zur Asus Strix https://news.xfastest.com/review/23493/asus-rog-strix-gtx-1060-6gb-gddr5-graphics-card/
Der sieht ja 1:1 aus wie die 480 Version.. Aber die Kühlung finde ich gut. Nurn bissl Groß das Dingen
https://rog.asus.com/23792016/comin...gamers-introduces-strix-rx-480-graphics-card/
HerrRossi
Fleet Admiral
Die EVGA 1060 SC Gaming ist definitiv eine sehr interessant Karte. Hier kurz im Video zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=no_NBTivfgY
Klein und stark, aber trotzdem kühl und leise, ein grüner Powergiftzwerg Die ist 100% in der engeren Auswahl bei mir.
Einziger Wermutstropfen: kein SLI
Klein und stark, aber trotzdem kühl und leise, ein grüner Powergiftzwerg Die ist 100% in der engeren Auswahl bei mir.
Einziger Wermutstropfen: kein SLI
Zuletzt bearbeitet: