immatoll schrieb:
390 EUR für eine GTX 670? Wtf. Ich hab im Herbst 2012 eine AMD 7870 XT für 140 EUR gekauft, die läuft auf dem Niveau zwischen 7950 und 7970.
nunja das war aber direkt in der ersten woche des releases. hab die graka im prinzip sofort gekauft in den ersten paar tagen ! kann sein das sie dannach gefallen ist im preis, nachdem ich sie hatte und sehr zufrieden war hab ich die preislage nicht mehr beobachtet
immatoll schrieb:
Dennoch muss man sagen, dass eine GTX 770 knapp 20% schneller als eine GTX 670. Und gem. dem Performance Rating ist die 1060 fast doppelt so schnell wie die GTX 770 oder GTX 960. Gehen wir eher mal von den 279 EUR Release-Preisen aus (z.b. die MSI Gaming die hier verdammt gut wegkommt), dann kann man eigentlich im direkten Vergleich heute nicht meckern.
Ich hätte auch gerne wieder Preise wie früher, als solche Karten unter 200 EUR gekostet haben. Die 7870 war damals ein P/L Monster und da war AMD auch schon maßlos überteuert.
joa also meine 670er ist eine windforce 3x oc und die liegt ca 1-2% unter einer stock gtx 680er soweit ich mich erinnere. die 770er ist demnach nicht mehr 20% stärker als "meine" sondern nur noch so 5-10% bestenfalls (wobei ich hierbei sagen muss das ich dieses nicht extra nachgeprüft habe grade sondern aus meiner erinnerung sage, weshalb ich nicht garantieren kann das diese angaben korrekt sind. ist halt bissl spät um 4-5 jahre alte infos zu suchen jetzt noch
).
ich hätte nichts gegen den theoretischen releasepreis von 279€. wie gesagt, 280€ fände ich auch angebracht (aber nur für custom designs natürlich. ich halte absolut nichts vom referenzdesign. es hat nur nachteile ohne vorteile ggü. custom designs zu haben. so war es leider schon immer obwohl sich die referenzdesigns in den letzten jahren massivst verbessert haben). die derzeitigen preise sind mMn überzogen und das selbstv. nur aus diesem grund weil alle händler genau wissen das es genug "idioten" gibt die den händlern gern mal nen 50er schenken nur um sofort eine neue graka zu haben
wären die leute schlauer würde es solche preise von vorne herein nicht geben und die händler würden sich an die uvp richten, aber das ist wunschdenken.
die uvp von nvidia ist mMn vernünftig gelegt (280€ für custom designs). das nvidia die leute mit ihrer möchtegern founders edition ausraubt ist natürlich ne andere sache (320€ für referenzdesign mit anderem namen ist lächerlich und nur idiotenfang. nicht mehr und nicht weniger wenn wir mal ehrlich sind). finde es nur schade das die boardpartner sich leider an den founders edition preis anpassen und von diesem als basis ausgehen. klar, wäre ich am zug in einer dieser firmen würde ich genau das gleiche machen, eben weil es genug dumme gibt denen es gleichgültig ist wieviel sie zahlen. daran kann man sich natürlich bereichern. aus consumersicht jedoch sehe ich das selbstv. gegenteilig und zum. ich lasse mich nicht verarschen.
daher werde ich gemütlich noch 1-3 monate warten bis die preise sich normalisieren. bis dahin tuts auch meine aktuelle noch. ist ja nicht so als würden jetzt grade epische spiele released werden
es ist sogar stink-langweilig derzeit. wegen dem blöden sommerloch kommt rein garnichts und die ersten interessanten games werden ende september/anfang oktober released (no mans sky mal aussen vor, aber da ist es eh sehr fraglich ob das was wird. nach elite dangerous bin ich da sehr vorsichtig da elite dangerous nen 38€ fehlkauf war für mich -.- großartige immersion aber leider kein spiel dahinter sondern gähnende leere)