News GeForce GTX 1060: Das sind die Partnerkarten zu Preisen ab 279 Euro

Denke mit Fehlkonstruktion meint er, das Asus diese dusselige Direct Heatpipe Technik nutzt. Was ja bei einem Big Chip noch flächig aufliegt ist bei einem gp104 schon nicht mehr der Fall..
http://www.vortez.net/articles_pages/asus_strix_gtx_1080_review,5.html hier mal ein Bild davon, was denkst du wir dann bei dem gp106 aufliegen? Die mittlere Pipe? Andere Hersteller bauen da eine Kupferplatte oder vapo champer ein, die dann die Hitze der cpu aufnimmt und an alle HPs verteilt. Und das wird nicht erst seit Pascal bemängelt, sondern seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
DieWahrheit schrieb:
Schade das man noch keine Informationen bezüglich der Zotac AMP!Extreme hat, genau die würde bei mir ganz oben stehen.

Genau die hatte ich als 660ti...und nach dem Debakel mit dem Support kaufe ich nie wieder ZOTAC. Liefern Karten aus die die Übertaktung nicht halten können und können dann nichtmal Ersatz garantieren.

krOnicLTD schrieb:
meine gtx 670er damals anfang mai 2012 für 390€
Damals waren 390 € auch noch $516. Heute sinds nur noch $429.
Also mit "damals" sprüchen brauch man nicht anfangen... ich hab 2013 (neue)Hardware gekauft und ~1,5-2 jahre später fürs selbe wieder verkauft.
Allein der Monitor - für 180,- € gekauft und knapp 1-2 jahre später kostet er 240 € (!!!) der selbe Monitor, beim selben Lieferanten !

entscheidend(für uns) ist der euro kurs - und der ist nicht nur dank brexit im keller ...

(mal abgesehen davon steigen die preise auch so ;)

Buttermilch schrieb:
Denke mit Fehlkonstruktion meint er, das Asus diese dusselige Direct Heatpipe Technik nutzt. Was ja bei einem Big Chip noch flächig aufliegt ist bei einem gp104 schon nicht mehr der Fall..
http://www.vortez.net/articles_pages/asus_strix_gtx_1080_review,5.html.

ahhh ja jetzt verstehe ich. daran hatte ich nicht gedacht obwohl ich die konstruktion kenne, gar vor paar tagen selbst gesehen hab xD ja gut da habt ihr auch recht. wobei am ende nur die praxis zählt und nicht die theorie. in der praxis schlägt sich ja die strix oc sehr gut in bezug auf temps (zum. bei der 1070/1080). mal schauen wies bei der 1060er wird. ich hoffe immernoch darauf das die strix oc das beste modell ist aber wenns andere gibt die einfach besser sind kaufe ich natürlich eine andere :D

cruse schrieb:
Damals waren 390 € auch noch $516. Heute sinds nur noch $429.

ja leider wahr :( suckt halt aber so isses. trotzdem halte ich die derzeitigen graka preise für überzogen in anbetracht der leistung die sie liefern. sagen wir mal einer hasst schwankende framerates (ich HASSE sie.. ich kann nur konstante 30 oder 60 fps aber wenn die framerate dazwischen schwnakt, selbst wenns nur 5fps sind merke ich das stärker als eine konstante 30er framerate. bei ner konstanten 30er framerate ist nur das 30er ghosting uncool aber sonst gibts wenigstens keine framepacing probleme und die frametimes sind größtenteils gleich sodass sich das spielen immernoch weicher anfühlt als diese blöden harten kurzruckler -.-). derjenige kann dann nur auf 30oder 60fps zocken sofern er nen 60hz panel hat. in anbetracht dessen das eine 1060er keine 60fps bei vielen spielen hinbekommt in 1080p ist der preis dann doch überzogen. eine playstation 4 z.b. schafft meistens 30fps bei ihren spielen. klar ist die grafik immer bissl schlechter, aber meistens sind das nur nuancen. pc spiele sehen nicht soooviel besser aus als ihre aktuellen ps4 versionen. die verbesserungen liegen nur im detail vor. eine ps4 jedoch kostet insgesamt nur um die 250-300€. würde ich die wahl haben eine 1060er für 350€ zu kaufen oder eine komplette ps4 für 300 würde ich de ps4 nehmen da sie einen viel größeren mehrwert bietet als eine 1060er. besonders wenn ich sowieso viele spiele auf 30fps locken müsste weil sie zwischen 40-60fps sonst schwanken bei der 1060er (und es gibt viele.. schaut euch einfach die reviews und benches an. spiele wie the division, witcher 3 und noch ein paar schwanken bei der 1060er gerne zwischen 40-60fps hin und her. da spiele ich dann lieber die etwas hässlicheren konsolen versionen auf konstanten 30fps wenn die gesamte konsole billiger ist als eine grafikkarte :D

für den preis von 300-350€ hätte die 1060er mMn noch ca 15% mehr leistung haben müssen. dann wäre der preis gerechtfertigt. 100€ drauf und man hätte nochmal 10-20% mehrleistung mit der 1070er. das wäre fair. nochmal 200€ drauf und man hätte weitere k.a. 20% oder ähnliches für die highend 1080er (und wie wir alle wissen sind die größten modelle schon immer überteuert gewesen im vergleich zu den drunterliegenden.

Zuletzt bearbeitet: (Neue Heimat ...)
Was mich bei den Preisen definitiv stören würde: Bescheidene DX12 & Vulkan Performance. Gut, Nvidia kann sicherlich noch etwas optimieren, doch laut den Benches ist zum jetzigen Zeitpunkt eine RX480 Referenzkarte unter Vulkan bereits 17% schneller unter 1440p als eine Custom MSI GTX 1060.

Eigentlich wollte ich mir nächstes Jahr Vega oder BigPascal anschaffen, doch in Anbetracht dessen, dass niemand weiß wie sich Vulkan im Spielebereich entwickeln wird, bin ich etwas zurückhaltend eingestellt.

krOnicLTD schrieb:
die asus strix OC interessiert mich ja, aber die preise sind lächerlich. absolut überzogen. wenn man überlegt, das ich meine gtx 670er damals anfang mai 2012 für 390€ gekauft hab und diese nun älter als 4 jahre ist und immernoch mithält (alle games auf konstanten 30fps schafft sie, die meisten sogar fast maximiert in 1080p) sind die preise jetzt leider gnadenlos überzogen.

eine strix oc kostet mal eben 350€ ROFL und die wird nichtmal 2 jahre halten ! 2 jahre ist schon optimistisch gerechnet weil sie schon jetzt vergleichsweise schwach ist. für 300e würde ich so eine vllt maximal kaufen, aber selbst das würde sich nicht lohnen

390 EUR für eine GTX 670? Wtf. Ich hab im Herbst 2012 eine AMD 7870 XT für 140 EUR gekauft, die läuft auf dem Niveau zwischen 7950 und 7970. Natürlich "reicht" das für viele Anwendungen - auch ich kann damit nach wie vor alles spielen.

Dennoch muss man sagen, dass eine GTX 770 knapp 20% schneller als eine GTX 670. Und gem. dem Performance Rating ist die 1060 fast doppelt so schnell wie die GTX 770 oder GTX 960. Gehen wir eher mal von den 279 EUR Release-Preisen aus (z.b. die MSI Gaming die hier verdammt gut wegkommt), dann kann man eigentlich im direkten Vergleich heute nicht meckern.

Ich hätte auch gerne wieder Preise wie früher, als solche Karten unter 200 EUR gekostet haben. Die 7870 war damals ein P/L Monster und da war AMD auch schon maßlos überteuert.

Für den Preis - eine Karte auf 980er Niveau (siehe CB Test) - das ist voll ok mMn.

So, kleines Update zur Konkurrenz, wo das erste RX 480 Custom-Modelle offiziell von Gigabyte vorgestellt wurde bzw. vermarktet wird:

http://videocardz.com/62443/gigabyte-launches-radeon-rx-480-g1-gaming-series

Wo und wann man die GigaByte RX 480 G1 Gaming in den 8 GB und 4 GB (sicherlich für Leute mit einem kleineren Budget höchst interessant) Versionen kaufen wird können, bleibt abzuwarten, aber offiziell sind ja jetzt Karten schon auf dem Markt ;). Auch wenn es bei der Vorgeneration (R9 380) keine Mini ITX/Dual Slot Modelle gab (nur bei der R7 360), bleibt zu hoffen, dass GigaByte evt. ein solches Ein-Lüfter-Modell auch mit RX 480 GPU anbieten wird.

In Kürze dürften dann noch die XFX Double Dissipation, die als Testexemplar bei PCGH eingetroffen und vorgestellt worden ist, sowie die Powercolor Devil offiziell auf dem Markt zu haben sein. Es ist schon interessant, dass von den 3 großen Mainstream-Boardpartnern, bei den Mittelklasse-GPUs MSI als erste versuchen nVidia GTX 1060 anzubieten und GigaByte versuchen als erste AMD RX 480 anzubieten (bei ASUS wird es wohl etwas länger dauern, aber wer - außer ASUS Jüngern - will schon eine überteuerte Strix Karte von denen kaufen :p).

Bei den Spezial-Boardpartnern scheinen auf Seiten der GTX 1060 wohl Gainward/Palit erste Wahl zu sein (bleibt zu hoffen dass Inno3D, KFA2, PNY, EVGA und ZOTAC da bald nachziehen werden) und auf Seiten der RX 480 wohl XFX oder/und Powercolor zu werden (bleibt zu hoffen, dass HIS und Sapphire da bald nachziehen werden).

Zuletzt bearbeitet:
immatoll schrieb:
390 EUR für eine GTX 670? Wtf. Ich hab im Herbst 2012 eine AMD 7870 XT für 140 EUR gekauft, die läuft auf dem Niveau zwischen 7950 und 7970.

nunja das war aber direkt in der ersten woche des releases. hab die graka im prinzip sofort gekauft in den ersten paar tagen ! kann sein das sie dannach gefallen ist im preis, nachdem ich sie hatte und sehr zufrieden war hab ich die preislage nicht mehr beobachtet :D

immatoll schrieb:
Dennoch muss man sagen, dass eine GTX 770 knapp 20% schneller als eine GTX 670. Und gem. dem Performance Rating ist die 1060 fast doppelt so schnell wie die GTX 770 oder GTX 960. Gehen wir eher mal von den 279 EUR Release-Preisen aus (z.b. die MSI Gaming die hier verdammt gut wegkommt), dann kann man eigentlich im direkten Vergleich heute nicht meckern.

Ich hätte auch gerne wieder Preise wie früher, als solche Karten unter 200 EUR gekostet haben. Die 7870 war damals ein P/L Monster und da war AMD auch schon maßlos überteuert.

joa also meine 670er ist eine windforce 3x oc und die liegt ca 1-2% unter einer stock gtx 680er soweit ich mich erinnere. die 770er ist demnach nicht mehr 20% stärker als "meine" sondern nur noch so 5-10% bestenfalls (wobei ich hierbei sagen muss das ich dieses nicht extra nachgeprüft habe grade sondern aus meiner erinnerung sage, weshalb ich nicht garantieren kann das diese angaben korrekt sind. ist halt bissl spät um 4-5 jahre alte infos zu suchen jetzt noch :P).

ich hätte nichts gegen den theoretischen releasepreis von 279€. wie gesagt, 280€ fände ich auch angebracht (aber nur für custom designs natürlich. ich halte absolut nichts vom referenzdesign. es hat nur nachteile ohne vorteile ggü. custom designs zu haben. so war es leider schon immer obwohl sich die referenzdesigns in den letzten jahren massivst verbessert haben). die derzeitigen preise sind mMn überzogen und das selbstv. nur aus diesem grund weil alle händler genau wissen das es genug "idioten" gibt die den händlern gern mal nen 50er schenken nur um sofort eine neue graka zu haben :D wären die leute schlauer würde es solche preise von vorne herein nicht geben und die händler würden sich an die uvp richten, aber das ist wunschdenken.

die uvp von nvidia ist mMn vernünftig gelegt (280€ für custom designs). das nvidia die leute mit ihrer möchtegern founders edition ausraubt ist natürlich ne andere sache (320€ für referenzdesign mit anderem namen ist lächerlich und nur idiotenfang. nicht mehr und nicht weniger wenn wir mal ehrlich sind). finde es nur schade das die boardpartner sich leider an den founders edition preis anpassen und von diesem als basis ausgehen. klar, wäre ich am zug in einer dieser firmen würde ich genau das gleiche machen, eben weil es genug dumme gibt denen es gleichgültig ist wieviel sie zahlen. daran kann man sich natürlich bereichern. aus consumersicht jedoch sehe ich das selbstv. gegenteilig und zum. ich lasse mich nicht verarschen.

daher werde ich gemütlich noch 1-3 monate warten bis die preise sich normalisieren. bis dahin tuts auch meine aktuelle noch. ist ja nicht so als würden jetzt grade epische spiele released werden :D es ist sogar stink-langweilig derzeit. wegen dem blöden sommerloch kommt rein garnichts und die ersten interessanten games werden ende september/anfang oktober released (no mans sky mal aussen vor, aber da ist es eh sehr fraglich ob das was wird. nach elite dangerous bin ich da sehr vorsichtig da elite dangerous nen 38€ fehlkauf war für mich -.- großartige immersion aber leider kein spiel dahinter sondern gähnende leere)

An welcher Legende wird denn hier geschrieben?

Man muss 100 € Aufpreis zahlen für ein brauchbares Platinenlayout und Lüfter? Das mit der Founders Edition war ja schon ein unerträglicher PR Stunt, aber dass Nvidia und Partner sich jetzt dafür stark machen, dass das Original Layout unbrauchbar ist. Junge, Junge, Junge ...

Davon abgesehen, wenn Leute glauben, das angemalte Kühlkörper und beleuchtete Lüfter für mehr Frames pro Sekunde sorgen ...

The Man Who Shot Liberty Valance - "When the legend becomes fact, print the legend."

faraday schrieb:
Ich kenn mich jetzt zwar nicht sonderlich gut aus, aber das erscheint mir nicht logisch. :freak:

Er meinst wenn man mit einer kleinen CPU und nicht einer High End OC CPU testet, also zb mit einem Athlon X4 statt i7 6700K. Die FPS legen dann je nach vorherrschendem CPU Limit durch den Einsatz von DX12 bei beiden Herstellern massiv zu da sich DX12 eben die Entlastung der CPU zur Hauptaufgabe gemacht hat (sodass in diesem Fall die Auslastung der GPU steigt).

https://www.computerbase.de/2016-03/hitman-benchmarks-directx-12/2/
ziehe hier den gewaltigen Satz den der FX macht. Bei beiden Grafikkarten.

Dai6oro schrieb:
Ja nein vielleicht. Oder wie wäre es am Besten einfach mal mit einem Beleg zur Abwechslung ... nur so ne Idee. Sonst behaupte ich jetzt einfach mal das Gegenteil... natürlich ohne Beleg.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Wie kommst du den bitte auf sowas? Das war noch nie so und wird es wohl in naher Zukunft auch nich werde.

Denke er bezieht sich zb auf das:
https://www.computerbase.de/2015-12/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test/3/

Der Test hat auch gezeigt, dass das Speichermanagement der GeForce GTX 960 und damit von Maxwell offenbar deutlich besser mit 2 GB zurecht kommt als das Pendant der Radeon R9 380 und damit von Tonga. Die GeForce GTX 960 leidet zwar in denselben Spielen unter dem zu geringen Speicherausbau, läuft aber dennoch spürbar besser.
Ist eigentlich schon recht lang so dass Nvidia meist etwas weniger Ram gereicht hat - wobei die ja auch meist weniger verbauten.

Ich habe erst mit einer 1070 geliebäugelt, welche meine 670 ablösen sollte. Da ich aber auf Full HD Auslösung spiele, und das auch noch eine ganze Weile so bleiben wird, wäre es wohl vernünftiger, zur 1060 zu greifen. Sind denn die "5 Jahre Garantie" Karten (z.B. von Zotac afaik) leise bis sehr leise bei Last/Idle? Hat da einer Erfahrungen aus den älteren Generationen?

Bei der Karten von Inno3D muss ich immer ernsthaft überlegen, was die da in der Produktdesign-Abteilung treiben.
Die Dinger sehen aus, das ist ja fürchterlich. Da ist selbst für "Gamerware" total lächerlich.

Viel Bewegung und Emotion bei den Launches der neuen Karten. Preise und Verfügbarkeit spielen derzeit eine wichtige Rolle, aber das wird sich in den nächsten 8 Wochen wieder normalisiert haben.

Die neue Generation von AMD- und NVidia-Grafikkarten bringt so ziemlich den Leistungssprung, den man bei einem Generationswechsel mit neuer Fertigungstechnologie auch erwarten kann. Er kommt nur 2 Jahre zu spät, denn der eine konnte nicht früher und der andere brauchte deshalb nicht früher. Dementsprechend ausgehungert sind die Gamer und beschweren sich über mangelnde Verfügbarkeit in den ersten Tagen nach dem Launch. Schlimm wenn man im Sommer sein erspartes nicht sofort für Daddel-Elektronik rauswerfen kann :cool_alt:.

Für mich wird die spannende Zeit erst noch kommen, wenn die erste Welle der Spontankäufer abgeebbt ist, das Angebot umfassend ist und die Preise sich etwas eingependelt haben.

Sehr schade das ich wegen CUDA auf NVidia angewiesen bin aber das AMD (losgelöst von irgendwelchen Plus/Minus-Differenzen von 10% bei Stromverbrauch und Spieleleistung) im Mittelklassesegment endlich wieder als ernsthafter Konkurrent auftritt, sollte eine gute Nachricht für Zocker BEIDER Lager sein.

Wenn ich mir die verschiedenen Kühllösungen so ansehe, dann sollte doch noch Platz für eine Kühldesign sein, welches sich an den FE orintiert. Also mit Radiallüfter aber mit 10 mm mehr Durchmesser, Verzicht auf den DVI-Port und damit Entlüftung auf voller Slotbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
aber wer - außer ASUS Jüngern - will schon eine überteuerte Strix Karte von denen kaufen :p).
Das frage ich mich auch, aber die scheinen sich durchaus gut zu verkaufen, wenn man den Preis betrachtet, und die Tatsache, dass sie stets damit durchzukommen scheinen :D Edel sieht sie auf jeden Fall aus und sehr leise und kühl auch. Vielleicht die Beste in der Hinsicht... Naja, wer 50€ drauflegen mag, soll's tun... :rolleyes:

Nanatzaya schrieb:
Bei der Karten von Inno3D muss ich immer ernsthaft überlegen, was die da in der Produktdesign-Abteilung treiben.
Die Dinger sehen aus, das ist ja fürchterlich. Da ist selbst für "Gamerware" total lächerlich.

1114011_0__68419.jpg

Ist doch total hübsch :freaky: Ich verstehe nicht ganz wieso manche auf die Mini 1 Kühler Lösungen scharf sind. Müssten die nicht theoretisch um einiges lauter und heißer unter Last werden? Selbst wenn man keinen Wert auf OC legt?

Während der ASUS Insider Aktionen verwandeln sich die Asus Modelle aber auch gerne mal von der teuersten zur günstigsten Karte. Und der günstigsten Karte nimmt man eine Macke dann auch nicht mehr ganz so übel wenn das Gesamtprodukt trotzdem stimmt. ;)

Naja, wenn das Gehäuse zu klein für die langen Standard Dinger ist hat man wohl keine andere Wahl. Es könnte eventuell auch noch n Vorteil bei Multi Gpu geben, denn wenn man eine kurze Karte dazu steckt kriegt die lange mehr Luft ab. :D

motul300 schrieb:
aber selbst wenn die 1060 hat minimal mehr leistung und etwas niedrigeren verbrauch
dafür hat die 480 2gb mehr ram und die bessere dx12 und vulkan leistung
und wenn dann in zukunft mehr reine dx12 u. vulkan spiele erscheinen wird die 480 die 1060 nicht nur einholen sondern vielleicht sogar überholen

Kommt halt drauf an, was man spielt.
Wenn man WoW oder auch Fallout 4 als Favortien hat, ist man mit einer RX 480 schlecht beraten, denn in diesen Games liegt die 1060 fast 20% vorne.

Und ich denke, dass die aktuelle Grafikkartengeneration längst Geschichte ist, wenn flächendeckend alle Games mit DX12 im Standard erscheinen.
DX12 ist Win10 only und das wird eine Weile dauern, bis sich das durchsetzt.

Die lange Strix mit ihren 3 Lüftern ist bei einer 120W GPU ziemlich fehl am Platz...

Aber die Preise der guten Customs finde ich echt enttäuschend. 350€ für eine 200mm² GPU mit 4,4 Mrd Transistoren, ich frag mich wie hoch die Marge sein muss. Wenn 480er Customs ca. 300€ kosten, wüsste ich nicht warum ich eine 1060 kaufen sollte. Der Leistungunterschied ist sehr gering, dazu noch 2 GB weniger. Sehr leise kann man die 160W auch abführen.

Insgesamt eine beunruhigende Preisentwicklung: eine x60 kostet teilweise so viel wie ehemalige Oberklasse Karten, 1070 zu High End Preisen, 1080 im Enthusiasten Segment :/

Aber zum Glück gibt es ENDLICH wieder neue und gute Mittelklasse Karten. Für Leute wie mich, die etwa 300€ für Grafikkarten ausgeben, gab es 4 Jahre lang nichts interessantes! Meine 7870 von 2012 musste ich 3 Jahre nutzen bis ich nicht mehr warten konnte und mich einfach entschloss eine R9 390 zu kaufen, die ja einen älteren 250W High End Chip hat.

Zurück
Oben