Test GeForce GTX 1060 im Test: Das können die Modelle für 279 Euro

Dazu kann man nur sagen...
 

Anhänge

  • original.jpg
    original.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 682
lol. Mal die Kosten der Produktion oder des Einkaufs gegen rechnen und die Sache sieht weniger öko aus :lol:

Schön dass ich in 3 Jahren 112$ Stromkosten gespart hab aber 269$ investieren musste haha, geil.

P.S.: http://www.amd.com/Documents/polaris-carbon-footprint-study.pdf

Edit:
Ich will endlich eine MSI RX 480 8GB Gaming von MSI kaufbar unter 300€ sehen. Aber nein, der der die bekommt steigt nicht von einer R9 390 um. Der is ja nich bescheuert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine EVGA 1060 GTX SC 2.0 ist gerade von Mindfactory geliefert worden.. :)
 
Grimmy1st schrieb:
Woher kommt die Datei?

Das frage ich mich auch gerade! Sieht interessant aus. Führt mich aber wieder zu der Frage wie man die Werte überhaupt interpretieren kann. Nehmen wir mal das No. 1 Argument vieler AMD Befürworter hier: DOOM!

In OpenGL liefert die GTX1060 @1080p 98,7 FPS vs 84,5 FPS bei der RX480.

In Vulkan liefert die RX480 93 FPS vs 76 FPS bei der GTX1060.

Was unterscheidet jetzt OpenGL und Vulkan, sodass man zu dem Schluss kommt die RX480 würde in DOOM besser abliefern als die GTX1060? Wenn ich mit der GTX1060 unter OpenGL 98,7 FPS vs die 93 FPS der RX480 betrachte, dann liefert die GTX1060 allein in FPS betrachtet mehr. Bringt Vulkan, außer, dass es die CPU entlastet, irgendetwas? Gibts da irgendeine Grafikleistung abseits von mehr Frames @AMD gegenüber OpenGL? Vielleicht Technik, die das Spiel trotz weniger FPS besser/flüssiger darstellen lässt? Die Fragen sind ernst gemeint. Ich bin in Sachen GPU kein Experte.

Und noch eine Frage: Werden zukünftige Vulkan Titel nicht trotzdem noch OpenGL unterstützen? Wenn dem so ist, dann wird die GTX1060 doch immer noch in FPS besser abschneiden als die RX480.

Habe einfach mal nach 'Vulkan vs OpenGL' gesucht und einen der oberen Links angeklickt:
http://gamedev.stackexchange.com/questions/96014/what-is-vulkan-and-how-does-it-differ-from-opengl

Da wird unter anderem geschrieben
- 'It is much lower-level than OpenGL. One can expect a jump in operational setup and complexity between OpenGL and Vulkan as was seen in the D3D9 to D3D10 transition, which exposed a lot more of the under-the-cover details of GPU device operation to the API client. The transition is actually more akin to D3D11 to 12, since D3D12 is itself a very similar API to Vulkan, capability-wise.'
- 'OpenGL might achieve comparable performance to Vulkan, in draw calls per second, but also regarding general driver overhead'
- 'Future extensions such as NV_command_list (see Tristan Lorach's Siggraph Asia 2014 presentation) are likely to provide to OpenGL the same "GPU feeding paradigm" as Vulkan'

Das sind alles Dinge, die mich ahnen lassen, dass 1. nicht alle Spielhersteller nur auf Vulkan setzen werden (hohe Komplexität = hohe Produktionskosten) und OpenGL auch noch nicht am Ende ist -> Wenn OpenGL auch noch besser wird und durch Erweiterungen effizienter. Steigende Komplexität bedeutet auch, dass die Hersteller noch gar nicht so weit sein können mit ihren Treibern weil der Druck dahingehend zu entwickeln wegen Mangels an Spielemasse einfach noch nicht gegeben war.

Erzähl mir mal einer wieso NVIDIA Zeit (=Geld) in die Optimierung von Vulkan-Support reinstecken sollte wenn die GTX1060 sogar mit OpenGL mehr FPS liefert als die RX480?

Wenn die Spielehersteller jetzt OpenGL rausnehmen sollten aus ihren Spielen und nur noch auf Vulkan setzen, das wäre sicher ein Argument demnächst auf die RX480 zu setzen. Aber da bleibt immer noch die Unsicherheit ob NVIDIA, die wohl bisher kaum Zeit in die Vulkan-Optimierung reingesteckt haben, nicht doch noch nachziehen kann..

Wie schon jemand weiter oben schrieb, mit den aktuellen AMD GPUs ist es genau wie damals mit den CPUs, die für die Zukunft gerüstet sein sollten. Das mag ja auch sein mit der Zukunft. Aber was nützt mir das wenn die Zukunft vielleicht zu weit weg ist? Mit 10 mal DOOM durchspielen werde ich persönlich nicht glücklich... :D

PS: Und über all die technischen Argumente hinaus, wenn ich die Marktanteile von NVIDIA und AMD betrachte (ob man eine Entwicklung in Richtung Monopolstellung befürworten mag will ich nicht diskutieren), dann bezweifle ich doch stark, dass die Spielehersteller demnächst total an NVIDIA vorbei produzieren werden. Siehe hier:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/197681/umfrage/marktanteile-am-absatz-von-grafikkarten-weltweit-seit-dem-3-quartal-2010/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warten wir einfach mal die nächsten großen DX 12 Titel ab. Deus Ex, BF1, Civ 6 und Watch Dogs 2. :)

@Adi2203

Wolltest du nichtin nem anderen Thread schon aufhören zu diskutieren? Dafür bist du aber wieder fleißig am Nvidia streicheln.
 
Disco STFU schrieb:
Warten wir einfach mal die nächsten großen DX 12 Titel ab. Deus Ex, BF1, Civ 6 und Watch Dogs 2. :)

@Adi2203

Wolltest du nichtin nem anderen Thread schon aufhören zu diskutieren? Dafür bist du aber wieder fleißig am Nvidia streicheln.

Civ 6 ist zwar der einzige dieser Titel, der mich ernsthaft interessiert, aber alleine der Benchmarks und der zukünftigen Entwicklung wegen werde ich auch die Grafik-API Entwicklung weiter verfolgen. Irgendwie hat mich das Thema richtig angefixt. :D Gar nicht mal weil ich persönlich heiß drauf bin das Maximum an FPS rauszuquetschen oder so oder weil ich NVIDIA oder AMD die Daumen drücke. Mich interessiert einfach die Entwicklung in Sachen Rechenpower @CPUs/GPUs im Allgemeinen.
Was hat das denn bitte mit 'NVIDIA-Streicheln' zu tun wenn man die positiven und die negativen Seiten beider Hersteller begutachtet? Es ist doch super, dass AMD mit Vulkan einen tollen Job gemacht hat. Das zwingt doch wiederum NVIDIA sich nicht auf die Faule Haut zu legen wenn sie bei der GTX1060-Preisklasse keine Marktanteile verlieren wollen. AMD Käufern gönne ich das auch - hatte Jahre lang AMD Karten. Dass AMD an dieser Stelle meine persönlichen Präferenzen nicht tangiert ist eine wertfreie Feststellung. Nur weil ich von dem Produkt für das ich mich entschieden habe begeistert bin und das hier kund tue genau wie AMD Käufer ihre Begeisterung über das von ihnen gekaufte Produkt äußern streichle ich NVIDIA nicht.
Darf man jetzt in Richtung NVIDIA nicht mal mehr ein FAKTUM äußern? GTX1060 @OpenGL liefert in DOOM besser ab als RX480 @Vulkan auch wenn es nur ein paar FPS sind. Für jeden der lesen kann ist das laut der Tabelle, die hier verlinkt wurde, ein Fakt.

PS: Ich glaube, Civ6 wird nicht relevant sein was die Ansprüche an die Hardware angeht. Wenn ich mir so anschaue was das letzte Civ für geringe HW-Anforderungen hatte gehe ich davon aus, dass sowohl die RX480 als auch die GTX1060 sich eher langweilen werden. Es sei denn Du zockst in UHD Auflösung auf einem Riesen Monitor. Für meine 1050p/1080p Krücken aber bestimmt irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adi2203 schrieb:
Darf man jetzt in Richtung NVIDIA nicht mal mehr ein FAKTUM äußern? GTX1060 @OpenGL liefert in DOOM besser ab als RX480 @Vulkan auch wenn es nur ein paar FPS sind. Für jeden der lesen kann ist das laut der Tabelle, die hier verlinkt wurde, ein Fakt.

Weil es nicht der Wahrheit entspricht

Vulkan ist auch bei nVidia schneller als OpenGL

Du nimmst irgendwelche ominösen Ergebnisse, die in ein Diagramm übertragen wurden, von mehr oder weniger seriösen Seiten und unterschiedlichen Testszenen.

Wenn Bench Nr. UNO unter OpenGL gemacht wird in dem man 20s mit Blickrichtung gegen eine Wand herumläuft, dann hat man halt höhere FPS, als wenn Bench Nr. DUO unter Vulkan im heftigsten Schlachtgetümmel gemacht wurde.

Bis jetzt bietet die 480 immer noch bessere LL-API-Unterstützung. Unter DX11 wird man den Unterschied von einstelligen Prozentzahlen zwischen 480 und 1060 nicht bemerken (bei Custom vs. Custom eh nicht mehr vorhanden), bemerkbarer werden sich da viel eher 2GB weniger, sowie schlechter DX12 und Vulkan-Support bemerkbar machen (bei jedem Port von den Konsolen, ergo ~90% aller Spiele muss immer extra eine Extrawurst für nVidias Architekturen gemacht werden).
 
Vitali.Metzger schrieb:
Hatte die 1070 von Palit mit der gleichen Kühlung. Gut die 1070 verbraucht 30W mehr war aber trotzdem mit der Kühlleistung und Lautstärke nicht zufrieden.

Wenn Kühlung und Lautstärke eine Rolle spielt haette ich dir stark die Gamerock empfohlen. Viel leiser wirds kaum gehen.
Siehe https://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/3/

Die Jetstream Variante scheint aber tatsächlich lauter zu sein. Ka warum der Gamerock kühler soviel besser ist.
 
Hallo zusammen,

@ chismon

Es ist für mich nicht völlig verständlich, daß die RX 470 der MSI Gaming X 8G Serie besser bewertet wurde als das Pendant der RX 480. Wobei ich da auch stark den ähnlichen Preis sehe. Aber auch den Stromverbrauch. Aber die haben vielleicht auch stärker gewichtet, daß die MSI Version der 470 absolut Leiser ist.

Ich Persönlich warte auch noch bis zur besseren Verfügbarkeit der Neuen Karten, sowohl der GTX 1060 als auch der 470 / 480. Danach werde ich die Auswahl vornehmen Respektive Abwägung von Preis / Leistung, bei wird es mit meiner Xtreme 5850 wahrlich langsam Zeit. Momentan tendiere ich aber sehr stark zu einer GTX 1060 Custom-Lösung wie sie MSI mit dem gleichen Kühler konzipiert hat. Die haben derzeit wohl den mit Abstand besten Kühler und dies Herstellerübergreifend.

So long...
 
FAKK schrieb:
Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen. Manchmal drehen auch die Lüfter der GTX 1060 im Desktopbetrieb, selbst wenn die Karte nur 35 °C hat. Ich bin dem noch nicht nachgegangen, warum das so ist und zu welchem Zeitpunkt das auftritt. Da die Lüfter nur säuseln (würde ca. 50 - 100 RPM schätzen) ist es mir realtiv egal. Bei Bedarf lese ich die Werte mal aus, wenn es wieder auftritt und gehe der Sache mal nach.

Ich schätze das ist die Selbstreinigungsfunktion. Ab und zu drehen die Lüfter ganz kurz und schwach um Staub zu entfernen(kann sogar anderherum sein, bin ich mir gerade nicht sicher) :-D
 
Kann diese temperaturen etc gar nicht bestätigen..
meine gainward taktet übrigens mit 1917 mhz nicht mit 1700..
ist bis 80% lüfter aus meinen silent case nicht rauszuhören .
temperatur im idle 32 grad
und unter last maximal 65
 
Strikerking schrieb:
@Adi2203
Die großen AAA Titel kommen sowieso mit DX12/Vulkan und all die anderen DX11/10 /9 Spiele laufen so oder so Flüssig auch auf AMD.

Oo wie kommst du darauf? Zockst du auf 1024 *768?
Selbst mit der 1070 komm ich niemals auf 144fps für ein konstant flüssiges Spielerlebnis in 1440p, bei halbwegs aktuellen/alten Titeln.

Ich behaupte eher das Gegenteil. Alle Grafikkarten sind zu langsam, um in hohen Details mit hohen fps (>=144) zu laufen. Ich habe erst mit der 1070 angefangen Crysis 2 zu Zocken. Vorher war das ueberhaupt nicht flüssig in hohen Details auf 1440p zu Spielen. Wem die Grafikqualität oder FPS egal ist kann natürlich mit kleineren Karten auch zufrieden sein. Aber stell das bitte nicht als allgemeine Meinung dar.
 
TimGod schrieb:
Oo wie kommst du darauf? Zockst du auf 1024 *768?
Selbst mit der 1070 komm ich niemals auf 144fps für ein konstant flüssiges Spielerlebnis in 1440p, bei halbwegs aktuellen/alten Titeln.

Wen FPS >60 interessiert und/oder 1440p, der ist weder mit der 1060 noch mit der 480 gut bedient, außer vielleicht für CS und co. In dem Bereich hat AMD derzeit eh keine Karte im Programm.

Allerdings stimme ich dir soweit zu. Immer die Behauptung aufzustellen man würde sich so eine Karte kaufen und dann auf ein Spiel was in ein paar Monaten rauskommt hoffen ist absoluter Schwachsinn.. Ein großer Teil der Spieler kauft sich Spiele auch erst wenn die ganzen DLCs da sind oder holt sich nachträglich erst die Sachen die mit der bisherigen Grafikkarte nicht anständig spielbar waren. Dazu kommen noch Auflösungen >1080p für die, die bisherigen Grafikkarten schlichtweg zu langsam waren. Für aktuelle Spiele ist die GTX1060 zwar da eher suboptimal, wenn man aber ein paar Jahre altes Spiel nimmt, kriegt man damit eine Karte vom Schlag einer 1060 auch an ihre Grenzen.

Deshalb darf man sich auch nicht auf die 1-2 Spiele konzentrieren die es vielleicht mal in der Zukunft geben wird sondern mal selbst schauen was man aktuell oder vielleicht in den nächsten Wochen/Monaten spielen wird. Da dürften bei >90% der Spieler kaum DX12/Vulkan Spiele dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salieug schrieb:
meine gainward taktet übrigens mit 1917 mhz nicht mit 1700..
ist bis 80% lüfter aus meinen silent case nicht rauszuhören .

Und was soll uns dieser Wert sagen? Wie schnell sind den 80% eines eher unterdimensionierten Kühlers?

Ich zweifle daran, dass wir die gleiche Definition für eine leise Karte haben. Die 1900rpm aus dem Test wären für mich auf jeden Fall zu laut.
 
Zwar kein 279€ Modell aber hier mein kurzer erster Test der Inno3D iChill X3. Gehäuse Fractal R5 mit 4 Lüfter bei kleinen Drehzahlen, Raum ca 20 Grad:
Bild.png.jpg

Leicht OC +99MHZ = 2050MHZ
Drehzahl 1100 dabei 51 Grad. Genial :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ist ne 1060?
Edit : Augen auf :) Ist aber wohl auch mit die längste Karte aber wohl auch sehr "silent" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das mal bitte mit 99% GPU Last über 20 Minuten, da werden die Werte schon vollkommen anders aussehen, versprochen.
 
Hm, ich liebäugel gerade mit der EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming, insbesondere aufgrund der Baugröße. Allerdings bin ich noch etwas am Zweifeln, ob ein Lüfter die notwendige Kühlleistung aufbringen kann und unter Last nicht nervig hoch dreht...? Kann jemand von euch gff. etwas zu sagen?
 
Zurück
Oben