Test GeForce GTX 1060 im Test: Das können die Modelle für 279 Euro

GPU Boost 3.0
Ich meine mit Nvidia-Treibern ein Nachteil :)

Hab beim Cousin ne 1060 Msi Gaming X heute verbaut...wow.
Erstma find ich die Karte echt huebscht, dazu noch kuehl und nahezu unhoerbar nach 1sts Valley. Und das in nem 0815 ungedaemmten billig Gehaeuse^^
Also mit einem etwas besseren Case + besseren Luftstrom duerfte die Karte unhoerbar sein.

Freezehead schrieb:
Schneller (~15%) in DX11, >30W sparsamer, Nvidia-Treiber inklusive Nvidia-Funktionen

Du meinst wohl eher Maximal 5% wenn überhaupt und das auch nur bei NV Freundlichen spielen also eigentlich überhaupt nicht schneller,
und das Strom Argument ist mittlerweile eh nur ein Witz und sinnlos zum Diskutieren Strom brauchen schließlich beide Karten. Und NV treiber sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Crimson FTW^^

Weby schrieb:
Also der Taff Moderatorin Warnkross Carpendale SK|XS noch ordentlich den hintern versohlt? :D

Als ich Quake gespiet habe, war sie noch in den Windeln und schon gar nicht bei SK ;). Aber ja. Habe auch mit Xerxes, Kane & Griff zusammen gespielt damals und sogar SK abgezockt in Q3 :p

Also ich bin top zufrieden mit meiner Gainward 1060 für 279 Euro. Habe direk am Releasetag bei Drivecity geordert und hatte sie 2 Tage später zuhause. Mit angepasster Lüfterkurve im Afterburner darf sie auch mal 65° warm werden - im game ist sie dann in keinster weise zu hören, wobei mich das rauschen in höheren Drehzahlen auch nicht sonderlich stört :) Als Ablöse zu meiner 6970 Turbine ist sie aufjedenfall erstmal bestätigt und der 1090t kann sie auch noch akzeptabel füttern, das hebt dann wieder für ne Weile :)

Stormi88 schrieb:
Von wegen unabhängige Tests, es ist eine FRECHHEIT, dass in euren Grafiktests immer eine viel bessere MSI 1060 Gaming aufgelistet wird, aber selbst in diesem Test nur die RX480 von AMD in den Rankings auftaucht, und nicht die viel besseren Partnerkarten.
Da braucht ihr euch nicht wundern wenn viele "NvidiaBase" schreiben. So wird AMD immer unfair behandelt, und dass macht es der Firma bestimmt nicht leichter. Da müsst ihr unbedingt nachbessern.

Nichts für Ungut, aber von den IT-Göttern, für die sich viele hier halten, die hier so herumlaufen, sollte man erwarten können, dass sie 1+1 zusammen rechnen und ihre eigenen Schlussfolgerungen ziehen können.

Wenn ich einen Test habe, der die GTX1060er Custom Modelle gegen die RX480 Founders Edition testet und die RX480 als 100% Basis nehme, dann sehe ich um wieviel besser oder schlechter die GTX1060er Modelle abschneiden. Stell demgegenüber andere Tests, welche RX480er Customs vs RX480 Founders getestet haben, dort wirst Du sehen um wieviel besser die Customs im Vergleich zur Basis abgeschnitten haben. Klar, man muss ein paar Prozentpunkte Messfehler/-unterschiede mit einrechnen, weil die Seiten teils unterschiedlich testen. Aber mein Gott, auch wenn es 5%-Punkte Messfehler sind, man kann zumindest ungefähr sagen wie die Karten gegeneinander abschneiden. Wenn Du eine Basis in unterschiedlichen Tests hast, dann kannst Du ungefähr die anderen Karten in eine ordinale Skala einordnen.

Aber weil es einfach mehr Aufwand (Kosten) verursacht aufwendigere Tests durchzuführen (mal ganz abgesehen davon, dass es momentan kaum RX480er Karten zu bekommen gibt) deswegen hier was von 'NvidiaBase' zu faseln hat was von Alu-Hut Besitzer!

Ich für meinen Teil habe die GTX1060 auch nicht geholt weil die 5FPS mehr oder weniger bei den Titeln X, Y, Z schafft und schon mal überhaupt nicht weil CB die eine Karte schön oder schlecht redet.

Die Leute, die hier testen sind auch nur Menschen mit unterschiedlichen Präferenzen. Andere Seiten haben andere Menschen mit anderen Präferenzen. Sind andere Seiten dann AMDBase nur weil die irgendetwas bei AMD gut reden was statistisch betrachtet - bisher einfach viel zu wenige DX12/Vulkan Titel um daraus auf die Zukunft zu schließen - Unfug sind? Ich für meinen Teil werde so gut wie nichts von den kommenden Vulkan-Titeln spielen. Und wenn ich mal etwas davon spiele, dann juckt mich nicht ob ich 60 oder 70 FPS bekomme. Zumal die Treiber noch sehr frisch und gerade erst auf den Markt gekommen sind... Nimm Tests von mehreren Seiten, zieh deine EIGENEN Schlüsse und hol das was für DEINE Präferenzen das Beste verspricht. Wenn Du demnächst nur die ganzen AAA Vulkan Titel spielen willst dann ist doch super wenn die RX480 super zu DIR passt. Es gibt User die werden nur einen Bruchteil oder keinen der kommenden AAA Vulkan Titel spielen, die sind sicher auch bei der GTX1060 gut aufgehoben.

Ich habe mich aber auch gefragt, warum die 480er Custom Modelle nicht mit in den Diagrammen stehen.
Nicht wegen der Unterstellung man wollte die GTX1060 besser aussehen lassen, sondern weil die RX480er nunmal schon getestet wurden.

Andere Karten sind ja auch vertreten, die werden bestimmt nicht bei jedem Durchlauf alle neu getestet.
Daher wäre es meiner Meinung nach nicht kompliziert gewesen die "alten" Testergebnisse mit aufzunehmen.

Dass man nun für den Vergleich der Custom Modelle zwei Tests durchwühlen muss ist da eher das kleinere Problem.
So wie ich das sehe sind 480 Custom und 1060 Custom insgesamt vielleicht +-2% auseinander.

Strikerking schrieb:
Wo bietet den die GTX 1060 das bessere Gesamtpaket? Und das meine ich auf relevante Sachen bezogen.

Die Karten verbrauchen weniger Strom und sie sind dadurch anscheinend leiser und einfacher zu kühlen. Es gibt günstigere Partnerkarten die man großenteils bereits kaufen kann und letztendlich sind die Karten auch bei den meisten Titeln schneller.

Das letzte mag sich in den nächsten Jahren zugunsten von AMD wenden. Bleibt weniger Stromverbrauch, leiserer Betrieb und gespartes Geld und daran wird sich auch in 5 Jahren nichts geändert haben. Wenn dann die Nvidia Karte 10% langsamer sein wird interessiert es eh niemanden mehr. Wer eine Karte will, die auch in 4 Jahren noch gute Leistungen bringt ist weder bei der RX480 noch bei der GTX1060 gut aufgehoben und sollte zu der GTX1080 greifen.

AMD bietet derzeit nur eines - eine möglicherweise bessere Leistung in der Zukunft. Da habe ich Zuhause aber bereits ein Lumia Smartphone, dass möglicherweise irgendwann die Welt erobern wird.... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@ Adi2203:

Natürlich kann man von einem Test zum anderen Wechseln und dann von Hand vergleichen. Aber es ist zum einen Umständlicher, zum anderen können eher unerfahrene User, die sich zwar den Test anschauen aber dennoch eine geringe Kenntnis über die aktuelle Situation haben, falsche Schlüsse ziehen.

Denn in diesem Test sieht die AMD RX-480 "unnötig schlecht" aus, da man ja nur das Referenzmodell als Vergleich hat. Beispielsweise könnte man dann meinen, die RX-480 sei ziemlich laut und heiß. Das trifft auf das Referenzmodell zwar zu, aber eben nicht auf die Custom-Modelle.

Wie ich auch sagte, bekommt das Ganze dann noch einen gewissen Beigeschmack, wenn es umgedreht bei den Tests zu den Custom RX-480 möglich ist die MSI Gamin 1060 immer aufzuführen. Warum ist das so? Nun weil man wohl bei der MSI GTX 1060 einen vollständigen Test, also mit allen Games durchgeführt hat, so wie jetzt auch in diesem Test zu den Custom GTX 1060. Bei den Custom RX-480 war es immer nur ein kürzerer Test, mit ein paar ausgesuchten Spielen.

Weiterhin ist es sogar so, dass bei den Tests zu den Custom RX-470 und sogar beim Test zur RX-460 ist die MSI GTX 1060 Gaming beim Aufklappen unter den + Einträgen aufgelistet.
Man hätte ja hier bei diesem Test zumindest eine Custom RX-470 hinzufügen können, da diesen den vollständigen Testparcous absolviert haben. Wie gesagt, umgedreht ist es ja auch möglich.

Aber bisher zeigt es dann doch eher ein einseitiges Bild.

Ich bin halt einfach nur für eine bessere Transparenz, das ist alles. Wenn Nvidia in den AMD Tests nicht vorkommt, würde es mich genauso stören.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Test geht es um den Vergleich zwischen Custom GTX 1060 für 279 Euro. Ich sehe keine Custom RX480 in diesem Preisbereich, die man irgendwo kaufen könnte. Warum in aller Welt sollte man die dann berücksichtigen?

Dieses heulen von AMD Leuten, die sich in einem reinen NVidia Test benachteiligt fühlen nervt langsam.

Problem bei diesem Test ist (mal wieder) das angekündigte, aber hier nicht mögliche Entfernen mancher Games bei den Benchmarks und damit Anpassen des Performance-Ratings.

Damit wird ein schneller Vergleich beispielsweise mit der günstigsten "guten" custom RX 480 (Powercolor) schwer, bei der wiederum leider nur 5 Spiele getestet wurden, wodurch sich schlecht 1060 (Custom / Referenz) und 480 (Custom / Referenz) vergleichen lassen, sehr wohl aber 480 Custom und 480 Referenz, da dort immerhin gleiche GPU-Architektur vorherrscht und dadurch kein "Cherry-Picking"-Problem:
-> 100 % (480 Ref) - 105 % (480 Powercolor), große Übertaktbarkeit aufgrund des BIOS-Chaos atm unsicher. Nimmt man eine Maximierung des PT + manuelles OC wie bei Asus an (-> 108 % bei Max. PT + zusätzlich 5 % OC)
-> maximal 113,X % für die (nicht lieferbare) Custom RX 480 (Powercolor)
Wenn man dann eine günstige, lieferbare 1060 Custom (Test hier) mit der 480 (Ref) bei ausführlichem Spiele-Liste vergleicht:
-> 100 % (480 Ref) VS. 105 % (1060 billige Custom), Übertaktbarkeit außerdem gegeben, fast wie bei der MSI Gaming X möglich (siehe Erfahrungsbericht hier im Forum), allerdings wurden beim CB-Test der 1060 nur bei der FE die OC-Ergebnisse dargestellt, nicht der MSI; 10 % extra sind aber wohl drin laut Erfahrungsbericht... -> 113 % (MSI Normal-Taktung) + nochmal 10 % durch OC
-> etwa 124,X % für eine billige(re) (-20 €), verfügbare Custom 1060.

zu Lautstärke, Stromparen, Größe, Cherry-Picking (Doom! Gameworks!), DX12/Vulkan-Zukunft, Treiber-Versorgung, +/- RAM, etc. wurde glaube sonst schon genug gesagt, soll bitte jeder für sich entscheiden.

Weiteres Problem: Bei den 480er-Tests wurde glaube nicht der aktuelle Treiber verwendet...

Zuletzt bearbeitet:
@Neueinsteiger84

Finde deine Argumentation schlüssig wenn Du es so genau erläuterst. Aber was die unerfahrenen User angeht finde ich, selbst schuld wenn man nicht lesen kann. Ich habe auch zwei drei 'Experten' in meinem Freundeskreis, die einfach beratungsresistent sind. Die würden sogar lieber einen Aldi 'Gaming-Rechner' kaufen als sich einen zusammenstellen zu lassen.
Aber wer schon hier herumstöbert dem traue ich zu, dass er sich zum entsprechenden Artikel auch die Kommentare durchliest oder aber derart klug ist, dass er auch ohne tiefergreifende technische Kenntnisse solche Tests einschätzen kann. Du kannst auch davon ausgehen, dass User, die sich hier Tests durchlesen auch auf anderen Seiten Tests durchlesen werden. Und wer sich von einem Test derart beeinflussen lässt wird mit dem was er kauft so oder so gut bedient sein, weil er gar nicht einschätzen kann, dass er vielleicht nicht die für sich beste Entscheidung getroffen hat.

Bessere Transparenz, da gehe ich mit. Aber NvidiaBase, sehe ich nicht so? Anders herum könnte man sagen, klar es gab andere Tests, bei denen die Custom Modelle der RX480 aufgeführt wurden. Aber kann man die Werte, die mit anderen, älteren Treibern vor 1-2 Wochen durchgeführt wurden, in eine Tabelle mit dem neuen Test schmeißen? Würde das mich sogar zu falschen Schlüssen führen? Die RX480 Customs haben durch den neueren Vulkan Treiber doch auch gut aufgeholt. Wurde der Test hier bei der RX480 Referenzkarte eigentlich mit dem neuesten Treiber gemacht?

Und wer so gar keine Ahnung von solchen Tests, Treibern und Rechnerarchitekturen hat, der wird eh seine individuellen, teils total falschen Schlüsse ziehen. Ich sage nur 98% der Titel nicht mit Vulkan, aber in DOOM rennt die RX480 wie verrückt, schon behaupten Unwissende RX480>GTX160 overall... Ich fand den Test trotz Lücken gut, insbesondere ergänzt durch die Diskussionen und Argumente der User hier. Und wer in die Computer Base kommt, der wird sich eh schlussendlich im Forum beraten lassen. Wenn nicht selbst schuld...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chismon schrieb:
Oh, eine RX 480 der MSI Gaming X 8G Serie haben die auch noch getestet [...]
Was ich komisch finde im deren Test, ist dass die GPU Verbrauchsspitze bei 168 Watt liegt und somit gleichauf mit dem Referenzdesign, trotz OC und empfehlen gleichzeitig mind. eine 450 Watt PSU. Der Test von techpowerup hingegen schreibt das hier sogar die 200 Watt Grenze übertreten wird.

Wie kommen die denn zu so unterschiedlichen Werten?

@ oldmanhunting:
Ich kann mich gerne nochmal wiederholen, aber dann sag mir mal eine Begründung, warum bei den Tests zu den Custom RX-480, RX-470 und RX-460 immer auch die Custom MSI GTX 1060 Gaming aufgelistet ist.
Deiner Logik nach dürfte das dann auch nicht sein oder? Denn in den entsprechenden Tests geht es ja auch nur um AMD GPUs.

Meiner Meinung nach wäre es aber viel besser, wenn bei den Test zu Nvidia als auch zu AMD GPUs immer ein mögliches Vergleichsprodukt aufgelistet ist. Das hat doch mal Null damit zu tun, dass man eine Partei für Unternehmen A oder B ergreift. Mir ist das nämlich total egal, mir geht es einfach um die Transparenz, dass dann alle Käufer auch für sich die richtige (bzw. beste) Entscheidung treffen können.

@Adi2203:
Das mit den Treibern stimmt und ist natürlich ein grundsätzliches Problem. Das gilt aber nicht nur für AMD sondern auch für Nvidia, denn ggf. stimmen die Werte der MSI 1060 auch nicht mehr. Bei AMD mag es aktuell zum positiven hin "schlimmer" sein, da hat sich in den letzten Wochen einiges getan. Das macht das korrekte Testen natürlich zu einer (fast) unmöglichen Aufgabe, da man dann zum Zeitpunkt des Test nochmal alle GPUs mit den neusten Treibern testen müsste.

Dennoch verstehe ich halt einfach nicht, was es denn unmöglich macht hier in diesem Test beispielsweise eine Custom RX-470 (da gleicher Preisbereich wie die getesteten GTX 1060) einzupflegen. Denn wie gesagt, beim Test der Custom RX-470 wurde der gesamte Testpacours durchgeführt.
Du wirst es sicherlich nicht so zu mir gemeint haben, denn ich habe nie Nvidia-Base gerufen. Die Redaktion von CB weiß von dieser Unterstellung, dass CB eher Nvidia-lastig ist. Aber gerade dann wäre ich doch eher vorsichtig, würde mir die Kritik anhören und dann entsprechend handeln.
Aber halt solche Kleinigkeiten fördern dann ja den Eindruck der "NvidiaBase-Rufer" oder?

Nachtrag:
Ach das Doom-Argument pro AMD nervt mich übrigens auch ;)

neueinsteiger84 schrieb:
@ oldmanhunting:
Ich kann mich gerne nochmal wiederholen, aber dann sag mir mal eine Begründung, warum bei den Tests zu den Custom RX-480, RX-470 und RX-460 immer auch die Custom MSI GTX 1060 Gaming aufgelistet ist.
Deiner Logik nach dürfte das dann auch nicht sein oder? Denn in den entsprechenden Tests geht es ja auch nur um AMD GPUs.
Hier im Test: Ausführliches Spiele-Testfeld. Genauso beim 1060er Test (FE UND Custom MSI) und RX 480er Test (nur Referenz). Daher kann man diese Werte auf die 5 Spiele begrenzen und bei allen anderen einfügen (s.u.)
Beim ASUS / Powercolor RX 480 Test nur minimale Spiele-Auswahl (ganze 5...), daher nur für die Unterscheidung untereinander (Referenz / Custom 480) wirklich zu gebrauchen, aber Daten nicht in die anderen Tests einfügbar (zu wenig Spiele).

Warum hier die Custom RX 470 fehlen (gesamtes Testfeld) ist mir allerdings auch schleierhaft... :mad:

Warum hier mehr Aufwand bei den Custom 1060 Tests gemacht wird ggü. Custom 480 Tests ist mir allerdings schleierhaft, andererseits wurden bei den RX 480er Tests die OC-Möglichkeiten mehr/genauer betrachtet :freaky:

lixxbox schrieb:
Dann leg ich mal Geld beiseite.
Kauft man Hardware hinsichtlich des Preises besser vor oder nach Weihnachten? Oder ist das egal?

Freezehead schrieb:
Nach Weihnachten!

eindeutig JEIN! vor weihnachten hält der ansturm der käufer, die das geld bereits haben, die preise hoch und im neuen Jahr die, die es erst zu weihnachten bekamen und anschließend verballern. kurz nach dem Tamtam kauft man sehr günstig frühere highend-karten.

Stormi88 schrieb:
Von wegen unabhängige Tests, es ist eine FRECHHEIT, dass in euren Grafiktests immer eine viel bessere MSI 1060 Gaming aufgelistet wird, aber selbst in diesem Test nur die RX480 von AMD in den Rankings auftaucht, und nicht die viel besseren Partnerkarten.
Da braucht ihr euch nicht wundern wenn viele "NvidiaBase" schreiben. So wird AMD immer unfair behandelt, und dass macht es der Firma bestimmt nicht leichter. Da müsst ihr unbedingt nachbessern.
Wo ist das Problem? In dem Test ist die Referenz RX 480 zu finden (was anderes ist ja nicht lieferbar), und die GTX 1060 Founder's Edition (= Referenz). Also perfekt vergleichbar.
Die MSI Gaming sit die beste 1060 bisher, und die steht hier als "Referenz", um zu sehen, welche Defizite man mit den 279€ Modellen hat, gegenüber der MSI Gaming.
Und genau DARUM geht's in diesem Test. Die Referenz teile interessieren Niemanden in DIESEM Test. Dafür gibt's zig andere RX 480 tests, und GTX 1060 tests bisher.
Und die künftigen RX 480 custom karten werden auch noch in nem Roundup auftauchen. Sobald sie mal verfügbar sind.

Disco STFU schrieb:
Hab ich was übersehen oder wo ist die 1060 15% schneller? Das bewegt sich alles im niedrigen einstelligen Prozentbereich...

Kannst du das mit den Treibern und Funktionen bitte näher erläutern, einfach was so hinklatschen ist irgendwie semioptimal.

Strikerking schrieb:
Du meinst wohl eher Maximal 5% wenn überhaupt und das auch nur bei NV Freundlichen spielen also eigentlich überhaupt nicht schneller,
und das Strom Argument ist mittlerweile eh nur ein Witz und sinnlos zum Diskutieren Strom brauchen schließlich beide Karten. Und NV treiber sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Crimson FTW^^

Na, "maximal 5% wenn überhaupt" kann man sich als AMD fan auch schön reden.....
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Q4VT3AzIBXSfKZdsJF94qvlJ7Mb1VvJvLowX6dmHWVo/edit#gid=0

Egal welchen test man sich anguckt, die 1060 ist entweder 6% schneller, 11% schneller, oder vll auch mal 13-14% schneller.
Verbraucht weniger, und hat 20-25€ günstigere Custom modelle.

Also rein nach objektiven Fakten, die man JETZT hat... ist die 1060 das bessere Gesamtpaket.
Was AMD in 3 Jahren mit Treiberpflege aufholen könnte, oder wie sich der Abstand mit DX oder gar Vulkan (aktuell komplett irrelevant und kein Argument wert. Zum einen da es das einzige Vulkan spiel ist, worauf sich alle versteifen, und zum anderen weil Nvidia's Vulkan treiber noch schlecht optimiert ist. So wie AMD bei Wolfenstein komplett abkackt), steht noch in den sternen und ist reine Spekulation. Kann auftreten, kann aber auch nicht auftreten.

Im Endeffekt ist es sowieso Rille welche der karten man sich nimmt. selbst in 4 jahren wird sich keine davon so deutlich absetzen, dass man ohne Tools sagen könnte, welche drin ist. Und in 4 Jahren sind eh beide karten Obsolet.

Von daher bleiben eher nur Freesync Ja/nein, Stromverbrauch, Übertaktbarkeit, Lautstärke der Custom modelle als hauptunterschiede übrig, und weniger die Leistung selbst.

Kann ich dir nicht sagen, hab die Tabelle auch nur hier mal wo verlinkt gesehen. Aber da hat sich einer anscheinend viel Mühe gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben