Test GeForce GTX 1060 im Test: Das können die Modelle für 279 Euro

Warum werden die Nvidiakarten, von denen keine fuer die in der Ueberschrift versprochenen 279€ lieferbar ist, nur gegen die AMD Referenzkarte gebencht???
Bei Leistung und Lautstaerke wird hier AMD deutlich benachteiligt.
Und warum ist keine 480 4GB mit im Test???

Die 279 Euro Karten gab's zudem zum Release. Die waren lieferbar und wurden auch gut gekauft. Langsam füllen sich die Lager wieder, wie z.B. bei Alternate diese Woche. Ich bin froh die 50 Euro zur Custom RX 480 gespart zu haben.

@ GreatEvil
Die 279 € sind die UVP und darauf bezieht sich die Überschrift, wie im Übrigen auch der Einleitung zu entnehmen ist. (Oder werden hier nur die Überschriften gelesen und die Bildchen angeguckt?)
Dort steht auch, dass die Karten im Handel ab 289 € aufwärts kosten würden, was aber bereits wieder veraltet ist. Lieferbar sind die Karten derzeit für 284 € bzw. 284,90 €. Es ist für mich durchaus nachvollziehbar, sich bei den in der Überschrift genannten Preisen an der UVP zu orientieren, anstatt sie im Stundentakt den aktuellen Marktpreisen anzupassen.
Für den Test kam offenbar ein nicht ganz so aufwendiger Benchmark-Parcours zum Einsatz oder man wollte schlicht einen schnellen Vergleich zu den bisherigen 1060ern, daher fehlen hier einige Modelle. Da die beiden getesteten Karten aber ziemlich exakt auf dem Leistungsniveau der 1060 FE liegen, ist die Vergleichbarkeit mit den übrigen Karten dennoch gegeben.
Kein Grund also, sich hier zu empören und mit Fragezeichen um sich zu werfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter hatte vorher eine Gtx 650 ti verbaut und hat nun eine Palit Gtx 1060 Dual für anfangs 279 + Nebenkosten bei Mindfactory gekauft.
Die Karte bietet schon einen gigantischen unterschied zu vorher mit dem Phenom1090T zusammen, Rise of Tombraider sowie The Witcher Wild Hunt super Grafik und echt überzeugend flüssig. BF4 geht ganz gut aber nicht so top wie in Tombraider, BF Hardline sieht schlecht aus komischerweise obwohl die Einstellungen identisch der von BF4 sind.

@ KAFF
Aufgefallen ist mir das die Lüfter im Idle immer wieder im Wechsel anfahren und stehen, eventuell schlechte Schwellwertphase, habe dann mit Afterburner die Lüfter Kurve so angepasst das die Lüfter im Idle Desktopbetrieb tatsächlich stehen, und bei last max bis 65° erreichen, klappt so ganz gut. Die Karte ist unter Last gut hörbar, stört aber nicht mehr als sonst.
Alles in allem war es ein guter Kauf, meine Empfehlung.

Mfg
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde nicht in 1440p getestet? Oder habe ich was übersehen?

Da könnte man ja direkt meinen das Nvidia ihren neuen 10XX Karten bewusst wenig Spielraum zum übertakten lässt.
So bleibt jedensfall nur noch die Lautstärke, die dann für eine "after market" Karte sprechen würde.

Totti1001 schrieb:
Hat von euch einer die Zotac Mini am laufen? Ich wollte mir auch mal eine neue Karte gönnen, da ich immer noch bei meiner Asus 670 Mini hänge und die doch so langsam an ihre Grenzen gerät.
Lt Beschreibung passt in mein Gehäuse max 254mm länge und dachte da an die Zotac 1060 Mini da ich nicht weiß ob die Gainward mit 252mm auch wirklich in mein Gehäuse passt. Theoretisch sind ja 2mm platz.
Wie ist die Zotac Mini von der Lautstärke her? Meine Asus 670 Mini macht ziemlich radau.

Moin, habe die Karte seit ein paar Tagen.
Der Boosttakt liegt bei über 1900mhz und nicht bei 1708MHz wie angegeben, wieso auch immer.
Habe momentan nicht die leisesten Gehäuselüfter, kann es Dir also nicht genau sagen wie sie sich im Idle verhält.
Scheint aber sehr leise zu sein für eine Karte dieser Größe.
Der Boosttakt von >1900mhz wurde auch nach ner halben Stunde FurMark gehalten, bei einer maximal Temperatur von 67 Grad.
Dann wird die Karte aber schon deutlich hörbar.
Mein Gehäuse ist das Phanteks Enthoo Evolv µATX und steht etwa 70cm von mir entfernt auf dem Schreibtisch.
Die Lüfter sind die Standardlüfter + 2x Corsair 140mm aus nem alten Gehäuse.
Die Lüftersteuerung ist auch nicht so dolle, deshalb laufen die Lüfter momentan so bei 900 Umdrehungen (3x 140mm + 1x 200mm).
Grüße

wow, ne richtig geile msi karte. Hätte ich nicht schon ne gtx 970, würde ich mir sofort den msi karte kaufen.

Emanon73 schrieb:
Der Boosttakt liegt bei über 1900mhz und nicht bei 1708MHz wie angegeben, wieso auch immer.

Weil Nvidia's "Boost 3.0" so funktioniert :)
In deinem Fall erreicht die karte weder ihr Power Target, noch das Temperature-Target. Damit taktet sie höher, ganz einfach weil von der Stromversorgung/Kühlung genug Luft nach oben ist.

hab die palitbei mir seit ein paar Wochen im Betrieb. Auch wenns immer noch was zu lauschen gibt, der unterschied zu meiner 290 tri-X ist enorm. Die karte ist viel leiser, Stromverbrauch niedriger. Hat sich gelohnt :) Endlich Ruhe im Windows.

Ich habe mal in diesem Zusammenhang eine Frage.

Mein System ist wie unten in meiner Signatur. Lohnt es sich für mein derzeitig eingesetztes Mainboard + CPU so eine Grafıkkarte als Upgrade oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

Hallo zusammen,

@ cal1s

Du hast jetzt nicht geschrieben, welche Spiele du so absolvierst. Aber Lohnen wird es sich in jedem Fall. Ich spiele z. B. noch mit einer Radeon Xtreme 5850. Die ich bald Ersetzen will. Eine Radeon 470 / 480 oder GTX 1060 wirst du stark Spüren, soviel ist sicher. Also ja, das lohnt ganz sicher, immer mit der Einschränkung, daß du jetzt nicht deine Spiele genannt hast. Wenn du z. B. nur Diablo 3 oder sowas Spielst, lohnt es jedoch eher nicht.

So long...

Meine derzeitigen primär Spiele sind:

- Herr der Ringe Online (alte Engine und braucht viel Grafik bzw CPU Power)
- Diablo 3
- Path of Exile
- Pillars of Eternity

Wie man sehen kann, spiele ich jetzt nicht super aktuelle Shooter (Die Zeit der Shooter ist für mich persönlich vorbei, 14 Jahre Quake auf hohem Niveau gespielt. Es reicht :D )

Aber trotzdem würd ich meinem System gern mehr FPS schenken vor allem in HDRO. Und wer weiß welche tollen MMOs bald noch rauskommen?!

cal1s schrieb:
Ich habe mal in diesem Zusammenhang eine Frage.

Mein System ist wie unten in meiner Signatur. Lohnt es sich für mein derzeitig eingesetztes Mainboard + CPU so eine Grafıkkarte als Upgrade oder wäre das rausgeschmissenes Geld?
So ein Upgrade lohnt da auf jeden Fall. Du bist eindeutig immer noch wesentlich stärker GPU-limitiert, statt das du in den Spielen ins CPU Limit laufen wirst. Deine CPU, kann in etwa 50% von dem, was eine aktuelle CPU kann. Diese werden in Spielen aber oft nicht annähernd gebraucht.

Guck dir Einzel-Benchmarks in 1920x1080 der GTX 1080 an Link CB, wenn die 1080 immer noch perfekt skaliert (AS Syndicate), besteht kein CPU-Limit und du kannst 60% der angezeigten FPS erwarten. Wenn die GPU auf der Stelle tritt (z.B. F1 2015), dann bist du im CPU-Limit und wirst ca. 50% der FPS erreichen.

Vermutlich wirst du (auch mit so einem Schrott Prozessor), noch überall um die 60 FPS erreichen können.

Schon alleine wegen Dual-Monitor-Betrieb (der wird ja jeden Tag stundenlang im Idle hängen), sparst du dir 30 Euro Strom im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
founti schrieb:
Wo spielt denn bitte DX12 und vor allem Vulkan aktuell eine Rolle ?!

Ein paar DX12 Titel gibt es ja...wenn auch alles noch Halbgar ohne wirklich eklatanten Vorteil. Aber Vulkan? Die 2 Titelchen?
Es ist nun mal so das aktuell die meisten Games noch auf DX11 laufen.

Sonst holen wir gleich noch OpenGL und Glide und keine Ahnung was noch in den Test .. vielleicht sollten Voxel Grafiken wie in Outcast auch Berücksichtigung finden :D

Bin durch das Aquarium auf diese Antwort gestoßen.
Nun, DX12 und Vulkan spielen, zumindest bei dir, keine Rolle, da Nvidia seine Probleme damit hat. Wäre es Anders, würdest gerade DU die "Überlegenheit" Nvidias bei Vulkan und DX12 herausstreichen.

Aber einfach mal, wie Vogel Strauß, den Kopf in den Sand stecken und DX12/Vulkan einfach ignorieren und jedem sagen, dass das doch gar keine Rolle spielt. So kann man sich schlechte Features bei "seinem" Hersteller auch schön reden

Hallo zusammen,

@ Eusterw

Ja, aber die von dem Kollegen @ cal1s machen doch nicht den Kauf einer Neuen Grafikkarte nötig. Das merkt er ja gar nicht im Verhältnis, jedenfalls nicht mit den genannten Spielen die er absolviert. Ich würde sogar Sagen, es rechnet sich nicht.

@ cal1s

Hast du denn in HdR Online Probleme? Wenn ja, mußt du da aber zuerst daran Denken, daß es sich um ein Online-Spiel handelt und die Leitungsqualität auch nicht unwichtig ist. Anders ausgedrückt, es könnte auch sein daß evtl. Probleme da auch durch die Leitung zustande kommen. Angesichts der Aufführung deiner Spiele, würde ich erst die Problemquelle genau eruieren bevor ich so eine Anschaffung mache. Jedenfalls würde ich an deiner Stelle erst an eine Karte wie die 470 / 480 oder GTX 1060 Denken, wenn ich andere Spiele absolviere. Mit den aufgeführten würde ich es eher so belassen. Das ist aber jetzt meine eigene Persönliche Meinung, basierend auf deinen bisherigen Angaben.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr werdet noch die XFX und MSI 480 testen. Sehen beide vielversprechend aus.

cal1s schrieb:
Meine derzeitigen primär Spiele sind:

- Herr der Ringe Online (alte Engine und braucht viel Grafik bzw CPU Power)
- Diablo 3
- Path of Exile
- Pillars of Eternity

Wie man sehen kann, spiele ich jetzt nicht super aktuelle Shooter (Die Zeit der Shooter ist für mich persönlich vorbei, 14 Jahre Quake auf hohem Niveau gespielt. Es reicht :D )

Aber trotzdem würd ich meinem System gern mehr FPS schenken vor allem in HDRO. Und wer weiß welche tollen MMOs bald noch rauskommen?!

Also der Taff Moderatorin Warnkross Carpendale SK|XS noch ordentlich den hintern versohlt? :D

Zurück
Oben