Test GeForce GTX 1060 im Test: Das können die Modelle für 279 Euro

BernardSheyan schrieb:
Bin durch das Aquarium auf diese Antwort gestoßen.
Nun, DX12 und Vulkan spielen, zumindest bei dir, keine Rolle, da Nvidia seine Probleme damit hat. Wäre es Anders, würdest gerade DU die "Überlegenheit" Nvidias bei Vulkan und DX12 herausstreichen.

In Moment spielt weder Vulkan noch DX12 eine Rolle... Bei so gut wie niemandem, außer bei denen, die nur Doom spielen vielleicht. Daran kann man versuchen so viel zu drehen und wenden wie man will. Man kann nicht den Schwerpunkt auf EIN Spiel setzen bei dem etwas besser funktioniert und 99% aller anderen Spiele außer Acht lassen, bei denen was anderes besser funktioniert. So einfach ist das letztendlich.

Natürlich kann man nun die eigene Glaskugel auspacken und etwas kaufen was vielleicht in ein paar Jahren besser ist. Es gibt auch Leute die kaufen sich JETZT ein Elektroauto weil es die Zukunft ist. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man damit aktuell Nachteile hat und VIELLEICHT später irgendwann Vorteile. Da kann man aber auch genauso gut Lotto spielen. Da wird man auch VIELLEICHT irgendwann reich.

Frag doch einfach mal die Leute die sich damals eine Bulldozer CPU gekauft haben oder eine der AMD Grafikkarten die unter Mantle so toll werden sollten ob sie im nachhinein so glücklich mit ihren Kauf "in die Zukunft" geworden sind. Ich vermute die wenigsten sind es geworden und viele haben längst bereits eine neue CPU oder GPU im Rechner.

SO, meine 1060 MSI Gaming X ist nun heute endlich da *-*

Die Temperatur ist bei mir 64°C~ im Benchmark, Die lüfter drehen nur auf 850~rpm etwa.
Das schmeckt schon deutlich besser als 73°C bei 1800 rpm (Palit Dual).

Edit: Lustig. Plötzich zeigt Afterburner 8192 Mb als maximale Speicherauslastung an.
Bei der Palit Dual waren es noch 3072 als max wert (der Ist wert ging aber natürlich drüber, nur sah das im Graph komisch aus)

Zuletzt bearbeitet:
Win10 installiert aktuell den 369.09 Treiber, der ist aktueller als alle Geforce Treiber die bei CB gelistet sind, wie geht das?

Die 1060 von Manli liegt sogar noch unter den 279€, hat die irgendwer (gestestet)?

Komisch, in dem Test von GURU 3D wird ein ganz anderer GPU-Z Screen angezigt, als bei meiner Karte...
Was stimmt mit meiner Karte nicht?

Edit, ok, hat sich erledigt, die Version war zu alt.

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    22,3 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
In Moment spielt weder Vulkan noch DX12 eine Rolle... Bei so gut wie niemandem, außer bei denen, die nur Doom spielen vielleicht.

Nö es gibt auch noch andere spiele als Doom z.B. RoTR, Hitman, Ashes of Singularity,Total War Warhammer,Quantum Break usw. mit DX12/Vulkan wo man eine bessere Performance hat.
und schließlich kommt ja diesen Monat noch Deus Ex mit DX12 und später dann Battlefield 1.
Und all die anderen kleinen DX11 Titel sind sowieso kein Problem;)

Von wegen unabhängige Tests, es ist eine FRECHHEIT, dass in euren Grafiktests immer eine viel bessere MSI 1060 Gaming aufgelistet wird, aber selbst in diesem Test nur die RX480 von AMD in den Rankings auftaucht, und nicht die viel besseren Partnerkarten.
Da braucht ihr euch nicht wundern wenn viele "NvidiaBase" schreiben. So wird AMD immer unfair behandelt, und dass macht es der Firma bestimmt nicht leichter. Da müsst ihr unbedingt nachbessern.

Stormi88 schrieb:
Von wegen unabhängige Tests, es ist eine FRECHHEIT, dass in euren Grafiktests immer eine viel bessere MSI 1060 Gaming aufgelistet wird, aber selbst in diesem Test nur die RX480 von AMD in den Rankings auftaucht, und nicht die viel besseren Partnerkarten.
Da braucht ihr euch nicht wundern wenn viele "NvidiaBase" schreiben. So wird AMD immer unfair behandelt, und dass macht es der Firma bestimmt nicht leichter. Da müsst ihr unbedingt nachbessern.

Ich bin gerne dabei CB zu bashen, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei AMD Karten auch immer die Ref NVIDIAs als Referenz benutzt werden. Zumindest in Benchmarks. Also man sollte es auch nicht aufblasen, wie sonst etwas. Gerade bei den RX 480 Problematik, ist CB, im Gegensatz zu Anderen, sehr ruhig geblieben und sachlich. Nebenbei geht's in diesem Test auch generell um die Unterschiede zwischen den 1060, z.B lohnt der Aufpreis zur höher preisigen Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich nicht irre,
wäre das ein AMD RX 480 Partnerkarten Test,
wäre hier die stärkste GTX 1060 Partnerkarte gelistet und nicht di Stock GTX 1060.

Strikerking schrieb:
Nö es gibt auch noch andere spiele als Doom z.B. RoTR, Hitman, Ashes of Singularity,Total War Warhammer,Quantum Break usw. mit DX12/Vulkan wo man eine bessere Performance hat.
und schließlich kommt ja diesen Monat noch Deus Ex mit DX12 und später dann Battlefield 1.
Und all die anderen kleinen DX11 Titel sind sowieso kein Problem;)

Aber keines der Spiele bietet auch nur Ansatzweise so einen Leistungssprung wie Doom. Letztlich auch kein Wunder, da keines der Spiele als Alternative nur die hoffnungslos veraltete OpenGL API nutzt. Wir brauchen das ganze aber nicht zum 1000 mal durchkauen. Die Frage ist wofür man sich eine Karte HEUTE kauft. Für 99% der verfügbaren alten und aktuellen Spiele oder für die MÖGLICHE Zukunft. Am Quantum Break sieht man es am deutlichsten, das Spiel ist nun auf Steam auch mit DX11 und Windows 7 Support verfügbar. Das wird in den nächsten 3-4 Jahren vermutlich noch bei mindestens 70% der Spiele der Fall sein und danach ist so eine Karte eh Elektroschrott. Letztlich verlieren die Nvidia Karten aber auch keine Leistung bei DX12 sondern gewinnen schlimmstenfalls nichts dazu, also wayne?

Wie ich schon sagte, für die Zukunft zu kaufen hat in der EDV noch nie geklappt. Ich habe mal vor 15 Jahren Tastaturen mit USB Anschluss gekauft und Monitore mit DVI weil es ja Zukunft war. Hat damals bestimmt 30% mehr gekostet und trotzdem hab ich die Geräte irgendwann nach 5 Jahren entsorgt und VGA und PS/2 war damals noch immer in so ziemlich jedem Rechner vorhanden.

Stormi88 schrieb:

Gerne nochmal zum 1000 mal. WELCHE der AMD Partnerkarten kann man für 279 bekommen? Diesmal hätte man nur den Titel lesen brauchen "GeForce GTX 1060 im Test: Das können die Modelle für 279 Euro" aber anscheinend sind einige selbst dazu nicht fähig. Das ist ein Kurztest der billigen Partnerkarten von Nvidia die in direkter Konkurenz zu AMD Referenz stehen. Die teuren AMD und Nvidia Modelle bleiben außen vor und man testet AMD zuliebe nicht einmal die Übertaktungsmöglichkeiten der Karten.

dergraf1 schrieb:
Also wenn ich mich nicht irre,
wäre das ein AMD RX 480 Partnerkarten Test,
wäre hier die stärkste GTX 1060 Partnerkarte gelistet und nicht di Stock GTX 1060.

Richtig! Weil es keine billigen gibt. Wenn man eine RX480 Strix testet, dann sollte sie auch gegen eine GTX1060 Strix antreten. Anscheinend vergessen hier alle die unterschiedliche Preispolitik.
AMD billige Referenz / teure Partnerkarten
Nvidia teure Referenz / billige und teure Partnerkarten.

Referenz gegen Referenz wurde bereits getestet.
Referenz gegen billige Partnerkarten gibt es im Kurztest.
Teure Partnerkarten beider Unternehmen werden bestimmt noch getestet wenn es auch alle gibt und sie verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex Was heißt hier mögliche Zukunft, DX12 ist bereits Gegenwart zwar noch sehr gering verbreitet.
Unter DX11 ist es mittlerweile ja eh ein Kopf an Kopf rennen bis auf ein paar spiele Titel. aber eben wenn ich die Wahl habe bei einem Spiel dann nehme ich lieber DX12 als DX11 wegen der allgemeinen besseren Performance (z.B. min/max FPS usw.).

Luxmanl525 schrieb:
... Test von Guru 3D Geben, welche die MSI Radeon RX 480 GAMING X getestet haben. Hier der Link:Wie erwartet die mit Abstand beste RX 480 mit Custom-Lösung.

Oh, eine RX 480 der MSI Gaming X 8G Serie haben die auch noch getestet :) ... ja, ganz nett, aber die RX 470 Version der MSI Gaming X 8G fanden die Tester wohl noch etwas empfehlenswerter (haben dort einen "Top Pick" anstelle des ohnehin schon guten "Recommended" Awards vergeben).

Bisher scheint MSI im Mittelklasse-Bereich mit der Gaming (X) 8G das Maß der Dinge zu sein, ich hätte aber zu gerne auch noch glaubwürdige Tests zu den HIS, GigaByte und XFX Karten gesehen und dann könnte man ein abschließendes Fazit zu den Produkten aller Boardpartner wohl ziehen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Preise irgendwann die von AMD angepeilten 269 US$ erreichen für die derzeit überteuerten RX 480 Custom-Designs (das Red Devil Modell von Powercolor einmal ausgenommen). Wie auch im Artikel von Guru3D angemerkt, solange würde ich definitiv mit einem Kauf noch warten wollen.

Ich würde es auch einfach gut finden, dass man die bisher getesteten Partnerkarten der RX-480 mit auflistet. Warum auch nicht? Das hat jetzt ja gar nichts pro AMD zu tun, sondern schafft doch einfach eine bessere Übersicht. Das wäre doch für alle potentiellen Käufer vorteilhaft.

Einen kleinen Beigeschmack bekommt man halt dann nur, wenn bei allen Tests zu den Custom RX-480 (Sapphire, Asus und PowerColor) immer auch die MSI GTX 1060 aufgelistet ist. Also dort ist es möglich, eine Custom Karte der Konkurrenz in der Tabelle zu haben.

cal1s schrieb:
Ich habe mal in diesem Zusammenhang eine Frage.

Mein System ist wie unten in meiner Signatur. Lohnt es sich für mein derzeitig eingesetztes Mainboard + CPU so eine Grafıkkarte als Upgrade oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

Hier mal ein Link der Dir ganz gut zeigt, was Du in aktuellen Spielen so erwarten kannst. http://www.hardwareunboxed.com/gtx-1060-vs-rx-480-in-6-year-old-amd-and-intel-computers

Für die Games die Du selber spielst - mit Ausnahme von HDRO natürlich - spielt es wohl kaum eine Rolle. Da ich persönlich auch POE spiele kann ich Dir die GTX 1060 ans Herz legen - ich spiele das mit FastSync (ich erreiche auf dem Haswell Surf-PC mit der GTX 1060 in 1080p 400+ FPS Solo in 6-Mann Teams mit CoC/Mjoelnir Builds natürlich nicht) seit ich da ne NVIDIA Karte drin habe und bin begeistert. Die Latency ist nun unter 6ms und das ist mal eben die Hälfte des Wertes von vorher. (auf dem Frankfurt-Server)

Willst Du denn in nächste Zeit deine CPU-Motherboard-Kombo upgraden? Ansonsten denke ich lohnt es sich nämlich nicht wirklich - es sei denn Du willst eben auch mal andere aktuellere Spiele nebenbei Zocken. Dann könnte man über ein Upgrade nachdenken und eventuell ein günstiges gebrauchtes B85 Board + Haswell I5 irgendwann nachrüsten. Bei HDRO wird es sicher etwas bringen - in welchen Einstellungen/Auflösungen spielst Du es denn?

Strikerking schrieb:
@xexex Was heißt hier mögliche Zukunft, DX12 ist bereits Gegenwart zwar noch sehr gering verbreitet.
Unter DX11 ist es mittlerweile ja eh ein Kopf an Kopf rennen bis auf ein paar spiele Titel. aber eben wenn ich die Wahl habe bei einem Spiel dann nehme ich lieber DX12 als DX11 wegen der allgemeinen besseren Performance (z.B. min/max FPS usw.).

Natürlich ist es ein Kopf an Kopf Rennen. Man macht heutzutage weder mit der RX480 noch der GTX1060 etwas falsch. Nur derzeit ist die GTX1060 in gut 99% aller verfügbaren Spiele schneller, verbraucht dabei weniger Strom, ist leiser, kostet weniger und man kann sie letztlich auch kaufen. Die AMD Karte wird (vermutlich) bei den zukünftigen Spielen schneller sein, sie wird (vielleicht) wegen mehr Vram länger zu gebrauchen sein und man (könnte) sie im Crossfire Verbund betreiben. MIR sind das aber, wie den meisten Kunden, aber zu viele vermutlich, vielleicht und irgendwanns. Ich kaufe mir kein Haus sondern eine 300€ Grafikkarte, die hier und jetzt das bessere Gesamtpaket bietet und wenn sie irgendwann zu langsam ist problemlos ersetzt werden kann.

Wo bietet den die GTX 1060 das bessere Gesamtpaket? Und das meine ich auf relevante Sachen bezogen.

Schneller (~15%) in DX11, >30W sparsamer, Nvidia-Treiber inklusive Nvidia-Funktionen

Hab ich was übersehen oder wo ist die 1060 15% schneller? Das bewegt sich alles im niedrigen einstelligen Prozentbereich...

Kannst du das mit den Treibern und Funktionen bitte näher erläutern, einfach was so hinklatschen ist irgendwie semioptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Nvidia-Treiber inklusive Nvidia-Funktionen

Und wo ist das bitteschön ein Vorteil?:freaky:
Als Besitzer einer GTX 780 empfinde ich die Nvidia Treiberpolitik eher als Nachteil, wenn ich sehe wie die R290 im Verhältnis performt.
Von daher sehe ich die R480 im Vorteil, die Preise müssen sich zwar noch etwas einpendeln, aber dafür hat man dann auch mehr Vram und die bessere Performance in DX 12. Und für die ganzen Nörgler die jetzt wieder mit ihrem realitätsfremden, aber in den DX 11 Titeln haben wir ja mit Nvidia die bessere Performance kommen, wer kauft sich denn bitteschön eine neue Graka um die alten Titel damit spielen zu können? Dafür muss ich nicht aufrüsten...

Zurück
Oben