So läuft das aber nicht, ich kann dir das aus eigener Erfahrung sagen. Am Preis drehen ist das letzte was die wollen. Da werden alle zu einer Besprechung eingeladen und da wird nur eine Frage gestellt. Wie kann man unsere Altbestände loswerden ohne am Preis zu drehen.melaw schrieb:Wer Altbestände los werden will dreht am Preis... schön ne Schippe drauf und senken wenn es in die Verkaufszahlen passt.
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Test GeForce GTX 1060 im Test: Das können die Modelle für 279 Euro
- Ersteller Wolfgang
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- Zum Test: GeForce GTX 1060 im Test: Das können die Modelle für 279 Euro
Anon-525334
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Welche Treiberversion wurde bei der rx480 verwendet? Oder sind das die Releasebenchmarks?
onkel_axel
Captain
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nospherato schrieb:Die Überschrift suggeriert, dass die gestesteten Karten zum Testzeitpunkt für 279€ erhältlich waren.
Dies ist nicht der Fall...
"Theoretisch" mögen 279€ angedacht sein, welche auch sicher früher oder später erreicht werden, dennoch
wurden die Karten bereit gestellt als diese 289€ gekostet haben und waren nicht 1x lieferbar für 279€, somit ist das klar ein Test bezüglich "Das können die Modelle ab 289 Euro" (da "für" bedeuten würde, das beide Modelle zu dem Preis lieferbar sind, was ebenfalls nicht stimmt).
Jetzt werden wir aber kleinlich. 10 euro sind nichts. Und es wurde doch explizit erwähnt. 279 ist halt die uvp
Wo liegt das Problem? https://m.notebooksbilliger.de/produkte/Gtx+1060/site/0/limit/10
Krautmaster
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JCD1605 schrieb:Vom P/L her finde ich die 1060 richtig schlecht, wenn man bedenkt, dass man vor 2 Jahren eine 970 für 310 € bekommen hat, die bei den meisten aktuellen Titeln gerade mal um die ~ 10% langsamer ist.
Aber das ist leider die Preispolitik von Nvidia, einfach mal alle Leistungsklassen preislich um eine Stufe nach oben geschoben.
Um für die nächsten Jahre sicher zu sein, würde ich nicht unter einer 1070 einsteigen.
Naja is das bei der RX 460 anders. Da gabs vor 3,5 Jahren eine HD 7850 mit quasi derselben Performance für 153€
(1024 GCN Shader bei 1000 Mhz + 2GB GDDR5 vs knapp 900 Shader bei 1200 Mhz heute...)
^^ gilt also für beide Seiten.
Ergänzung ()
Bärenmarke schrieb:Sie läuft nicht schneller in DX 12...
woher die Erwartungshaltung dass Titel in DX12 schneller laufen müssen? DX12 entfernt den CPU Flaschenhals in diversen Szenarien. Bei Nvidia wie AMD sieht man das wunderbar mit schwachen CPU. DX12 zaubert aber nicht mehr GPU Leistung auf den Schirm wenn in DX11 kein Limit vorliegt.
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MCCornholio
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Selten so einen schlechten Test auf CB gelesen.
Die Benchmarks sind nicht vollständig.
Im Artikel ist beispielsweise die Rede von der Palit mit Werksübertaktung. Diese taucht in den Messreihen nicht auf.
Jedoch in den Messungen zur Leistungsaufnahme taucht sie wiederrum auf.
Was ist da los ?
Zweitens :
Wieso wird nicht WQHD getestet ??
Die Benchmarks sind nicht vollständig.
Im Artikel ist beispielsweise die Rede von der Palit mit Werksübertaktung. Diese taucht in den Messreihen nicht auf.
Jedoch in den Messungen zur Leistungsaufnahme taucht sie wiederrum auf.
Was ist da los ?
Zweitens :
Wieso wird nicht WQHD getestet ??
Krautmaster
Fleet Admiral
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MCCornholio schrieb:Wieso wird nicht WQHD getestet ??
liegt doch auf der Hand. Aufwand. Allein 1440p würde bei 1-facher Ausführung des Parcours mindestens weitere 75 Messreihen bedeuten. Im Regelfall macht man eher mehrere Runs.
(Abgesehen davon kamen die letzten Tage schon eine RX 460 / 470 und davon auch Customs.
Der 1080p Parcour wird von CB hier wohl intensiver gepflegt um einen generellen Vergleich zu haben über viele Karten und auch hin zu älteren Modellen.
Zuletzt bearbeitet:
"Reichen diese oder muss es teurer sein?"
Eine schmarrige Aussage ist das. Besser geht immer. Wenn ich mir einen M3 (GTX 1080) kaufe, bin ich immer cooler unterwegs und habe in jeder Lebenslage noch genug Leistungsreserven. Doch aus Mangel an Geld oder etwa Vernunft wird es dann bei den meisten doch nur ein 320d (GTX 1060).
Eine schmarrige Aussage ist das. Besser geht immer. Wenn ich mir einen M3 (GTX 1080) kaufe, bin ich immer cooler unterwegs und habe in jeder Lebenslage noch genug Leistungsreserven. Doch aus Mangel an Geld oder etwa Vernunft wird es dann bei den meisten doch nur ein 320d (GTX 1060).
major_tom111
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Guenselmann schrieb:Eigentlich schön, dass sich Palit/Gainward so langsam als echte Alternativen zu den bekannteren Herstellern etablieren zu scheinen. Sie müssen jetzt nur noch an ihrem Support arbeiten. Meine bei hardwareversand.de gekaufte GTX970 Jetstream (an sich super zufrieden damit) ist vor 2 Monaten kaputt gegangen, und da der Händler inzwischen pleite ist, lässt man mich die Garantie jetzt über einen Großhändler abwickeln. Der verlangt dafür natürlich 20€ Gebühr, würde ich an deren Stelle auch machen. Das wäre jetzt alles noch nicht so schlimm, hätte man seitens Palit nicht auch noch fast einen Monat gebraucht, um mir das mitzuteilen.
Überhaupt ist das eine Unart vieler Hersteller, die Garantie nicht dem Endkunden direkt zu geben. Vielleicht könnte CB diesen Punkt mit in ihre Tests aufnehmen. Ich weiß jedenfalls, dass das für mich in Zukunft ein Kriterium beim Kauf sein wird. Die 20€, die ich damals gespart habe, bezahle ich nämlich jetzt für den Support.
Also wenn du den Großhändler ausfindig machen kannst, über den du damals "indirekt" die Karte bekommen hast, dann müsste der sie eigentlich ohne Gebühr abwickeln können, da ja der Händler auch nicht zum Hersteller sondern zum Großhändler geht
Serious_Sam
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Hab die Gainward heute für 284 (Newsletter Gutschein) bei Alternate für einen 2011er Rechner mit i5 2400 geholt und bin damit zufrieden.
2 Lüfter, Zero-Fan und Heatpipes.
Von der Größe war's für den uATX Tower passend. Nur 2 Slots und nicht zu lang/zu breit.
AMD hat mit dem Polaris Release leider bei mir verkackt. Hoffe mit Zen wirds besser.
2 Lüfter, Zero-Fan und Heatpipes.
Von der Größe war's für den uATX Tower passend. Nur 2 Slots und nicht zu lang/zu breit.
AMD hat mit dem Polaris Release leider bei mir verkackt. Hoffe mit Zen wirds besser.
Bärenmarke
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Krautmaster schrieb:woher die Erwartungshaltung dass Titel in DX12 schneller laufen müssen? DX12 entfernt den CPU Flaschenhals in diversen Szenarien. Bei Nvidia wie AMD sieht man das wunderbar mit schwachen CPU. DX12 zaubert aber nicht mehr GPU Leistung auf den Schirm wenn in DX11 kein Limit vorliegt.
Soll das jetzt ne Pfandfrage sein? Durch AS vielleicht
Von daher ja, müsste bei Ashes of Singularity durch die Verwendung von DX 12 mehr fps generiert werden. Bzw. hatte Nvidia dort ja bereits geschummelt von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass sie wirklich schneller in DX11 im Vergleich zu AMD mit DX12. Da werden sie wohl wieder was unter den Tisch kehren....
GhostDMonkey
Lieutenant
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Danke für den Test. Nur verstehe ich nicht wieso keine custom RX 480 Modelle in den Benchmarks auftreten? Das wäre ein sehr guter Vergleich für Leute die sich zwischen einer GTX 1060 und der RX 480 entscheiden wollen.
Vitec
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Meine Empfehlung derzeit lautet nach Geizhals Preisstand 10.08 :
Gainward Phönix, Palit Jetstream wenn man ein gutes P/L sucht auch für Sparfüchse, da es so für 13€ Aufpreis derzeit ein sehr gutes Kühlsystem gibt.
MSI gaming X 6G wenn man das beste Gesamtpacket sucht und OC betreiben will. 3 Jahre Garantie, das 2. beste Kühlsystem nach der Gamerock und ein offenens Powertarget mit 200W lassen kaum Wünsche über, vorallem da sie derzeit billiger als die normale Gaming 6G zu haben ist.
Allerdings mit 30€ Aufpreis zur Phönix und Jetstream Karte nicht mehr gerade der P/L Knaller.
Der Test hat aber gut gezeigt das man auch für 286€ oder bei Verfügbarkeit 279€ schon passable Leistung bekommt. Sollten die Preise noch fallen auf 279€ dann ist der Aufpreis schon 20€ auf die 299€ Phönix und Jetstream und der Aufpreis wird schon wieder diskussionswürdig, ob er einem das bessere Kühlsystem Wert ist.
Wäre auch interessant hier 2 Customs für denselben Preis gegenüberzustellen, also zb. die 480 Devil und 1060 Palit Jetstream um 299€ .
Aber wie man hier so rausliesst dürfte sich CB ja die Karten selbst besorgt haben und man kann eben nicht erwarten, dass sie alle Custommodell kaufen und testen. Ich denke wenn die Hersteller alle Modelle schicken würden wäre es für CB nicht so ein Problem einen umfangreichen Test zu machen.
Gainward Phönix, Palit Jetstream wenn man ein gutes P/L sucht auch für Sparfüchse, da es so für 13€ Aufpreis derzeit ein sehr gutes Kühlsystem gibt.
MSI gaming X 6G wenn man das beste Gesamtpacket sucht und OC betreiben will. 3 Jahre Garantie, das 2. beste Kühlsystem nach der Gamerock und ein offenens Powertarget mit 200W lassen kaum Wünsche über, vorallem da sie derzeit billiger als die normale Gaming 6G zu haben ist.
Allerdings mit 30€ Aufpreis zur Phönix und Jetstream Karte nicht mehr gerade der P/L Knaller.
Der Test hat aber gut gezeigt das man auch für 286€ oder bei Verfügbarkeit 279€ schon passable Leistung bekommt. Sollten die Preise noch fallen auf 279€ dann ist der Aufpreis schon 20€ auf die 299€ Phönix und Jetstream und der Aufpreis wird schon wieder diskussionswürdig, ob er einem das bessere Kühlsystem Wert ist.
Wäre auch interessant hier 2 Customs für denselben Preis gegenüberzustellen, also zb. die 480 Devil und 1060 Palit Jetstream um 299€ .
Aber wie man hier so rausliesst dürfte sich CB ja die Karten selbst besorgt haben und man kann eben nicht erwarten, dass sie alle Custommodell kaufen und testen. Ich denke wenn die Hersteller alle Modelle schicken würden wäre es für CB nicht so ein Problem einen umfangreichen Test zu machen.
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Krautmaster
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@Bärenmarke
AS erhöht auch nicht die GPU Leistung sondern optimiert deren Auslastung. Kann, muss aber keine Vorteile bringen. Es hängt wie gesagt alles vom Umstand und der Auslastung vor dem Wechsel der API ab.
Einfaches Beispiel. Wenn Nvidia hypothetisch in AoS schon mit DX 98% der GPU Leistung umsetzt und mit DX12 & AS vielleicht auch nur auf 98% kommt funktioniert es trotzdem nicht schlechter als bei AMD die vielleicht von 85% GPU Auslastung auf 96% erhöhen können.
AS ist eher was für die Zukunft und GPUs mit weit mehr Shadern die dann auch immer schwerer ausgelastet werden. Im Prinzip ist die gute standardmäßige Auslastung auf Nvidia GPUs der Grund weshalb Nvidia die letzten Jahre immer mit weniger Hardware (Transistoren, SI, Rohleistung, Verbrauch) mit AMD mithalten konnte oder anders rum gesprochen, AMD über Rohleistung kontern musste.
Edit: Rein von der Rohleistung müsste AMD schon lange vorn sein. Wird Zeit dass das auch mal beim Kunde ankommt. In wie fern da die neuen API durchweg Abhilfe schaffen bleibt abzuwarten. Ich nehme schon an dass da etwas Bewegung reinkommt und in 2 Jahren die RX 480 vor der GTX 1060 liegt. Allerdings dachte ich auch dass eine Fury meiner GTX 980 TI in weniger als einem Jahr davon zieht.
AS erhöht auch nicht die GPU Leistung sondern optimiert deren Auslastung. Kann, muss aber keine Vorteile bringen. Es hängt wie gesagt alles vom Umstand und der Auslastung vor dem Wechsel der API ab.
Einfaches Beispiel. Wenn Nvidia hypothetisch in AoS schon mit DX 98% der GPU Leistung umsetzt und mit DX12 & AS vielleicht auch nur auf 98% kommt funktioniert es trotzdem nicht schlechter als bei AMD die vielleicht von 85% GPU Auslastung auf 96% erhöhen können.
AS ist eher was für die Zukunft und GPUs mit weit mehr Shadern die dann auch immer schwerer ausgelastet werden. Im Prinzip ist die gute standardmäßige Auslastung auf Nvidia GPUs der Grund weshalb Nvidia die letzten Jahre immer mit weniger Hardware (Transistoren, SI, Rohleistung, Verbrauch) mit AMD mithalten konnte oder anders rum gesprochen, AMD über Rohleistung kontern musste.
Edit: Rein von der Rohleistung müsste AMD schon lange vorn sein. Wird Zeit dass das auch mal beim Kunde ankommt. In wie fern da die neuen API durchweg Abhilfe schaffen bleibt abzuwarten. Ich nehme schon an dass da etwas Bewegung reinkommt und in 2 Jahren die RX 480 vor der GTX 1060 liegt. Allerdings dachte ich auch dass eine Fury meiner GTX 980 TI in weniger als einem Jahr davon zieht.
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Chismon
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Krautmaster schrieb:... woher die Erwartungshaltung dass Titel in DX12 schneller laufen müssen? DX12 entfernt den CPU Flaschenhals in diversen Szenarien. Bei Nvidia wie AMD sieht man das wunderbar mit schwachen CPU. DX12 zaubert aber nicht mehr GPU Leistung auf den Schirm wenn in DX11 kein Limit vorliegt.
Das kommt auf das Spiel an, i.a. soll mit (richtig ausgenutztem) DX12 entweder die Leistung (also fps) erhöht werden oder aber zusätzliche (grafische) Features geboten werden, die DX11 nicht bieten kann ... insgesamt ist DX12 aber DX11 klar überlegen bzw. leistungsfähiger und wurde nicht nur zur Absenkung des CPU Flaschenhals eingeführt, das dürfte wohl als gesichert gelten .
Wenn reine, gut optimierte DX12 Spiele (also nicht so ein Unfall wie Quantum Break oder ein vorher leider abgesagtes Fable Legends, welches zum Benchmarking sicherlich höchst interessant gewesen wäre) auf den Markt kommen, sollte dieses auch ersichtlicher werden, nur leider schauen viele Entwickler noch auf den Gesamtmarkt, der ja noch genug viele Ewig-Gestrige - die nicht auf Windows 10 aufgerüstet haben bzw. aufrüsten wollen - beherbergt, und somit ist schwer abzusehen, wann die Entwickler außerhalb Microsoft Studios da in der Mehrheit endgültig nachziehen werden.
Forza Apex ist da sicherlich schon einmal ein Fingerzeig, wie es aussehen kann ...
Krautmaster schrieb:AS ist eher was für die Zukunft und GPUs mit weit mehr Shadern die dann auch immer schwerer ausgelastet werden.
was bedeutet zukunft? wir können doch sagen das gerade AS in nächster Zeit mehr Verbreitung findet. DX12 und Vulkan kann das wunderbar ausnutzen. Auf den Konsolen muss man es sogar nutzen,weil die FPS sonst ins Nirvana sinken, sprich gerade Konsolen-Ports werden von AS wahrscheinlich gebrauch machen. Konsolen-Ports wird es immer mehr und mehr geben. Daher wird es garantiert kein Nachteil sein wenn man eine AMD Karte hat die nun endlich ihre Rohleistung auf die Strasse bringt. Ich kauf mir ja stand jetzt keine Karte um auf dauer damit dx11 titel zu zocken, ich will wenn möglich die neusten Api's nutzen. Und so "kracher" wie Doom und wohl auch Battlefield 1 zeigen halt wohin die Reise in "Zukunft" geht, Zukunft ist eher das falsche Wort, wir reden hier von dem hier und jetzt. Und AS ist auch jetzt schon wichtig, es ist quatsch zu sagen das AS erst interessant ist bei gpu's mit deutlich mehr Shadern, unter Vulkan wird deine aussage ja widerlegt.
gruß
Krautmaster
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Chismon schrieb:insgesamt ist DX12 aber DX11 klar überlegen bzw. leistungsfähiger und wurde nicht nur zur Absenkung des CPU Flaschenhals eingeführt, das dürfte wohl als gesichert gelten .
doch, prinzipiell wurde es genau deshalb eingeführt. DX11 Limitiert da eben schon recht deutlich je nach Titel. Dass ich dann die Effektgewalt hochdrehen kann weil ich mehr Spielraum auf API Seite habe ist klar, soferns die GPU Leistung hergibt. DX12 wird eher nötig gewesen sein wenn man mal an GPU mit 5000 und mehr Shadern denkt die bald kommen werden. AMD lastet zb die eigen Fiji so dermaßen schlecht aus dass was passieren musste.
Puh. Es ist wirklich sehr schwer, sich zwischen der RX 470 Nitro+ mit 8GB und einer günstigen Custom GTX 1060 zu entscheiden. Ist schon abzusehen, wie sich das mit Async Compute entwickeln wird? Kann AMD da noch mehr durch die Treiber rausholen? Kenn mich da leider nicht so gut aus.
Krautmaster
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xeonking schrieb:was bedeutet zukunft? wir können doch sagen das gerade AS in nächster Zeit mehr Verbreitung findet. DX12 und Vulkan kann das wunderbar ausnutzen.
naja ob man sich aktuell eine Karte kauft um hauptsächlich DX11 Titel oder DX12 zu zocken wird sich zeigen...
Wie viele Titel mit DX12 / Vulkan kommen denn die nächsten 3 Jahre bis die nächste GPU ansteht und wie viele davon implementieren nur aus Marketing Zweck "DX12"? Oft kann es einfach eine CPU Entlastung wie bei Tomb Raider sein.
Schwer absehbar.
Erstmal müssen DX12 Engines kommen die am besten ganz ohne DX11 Pfad auskommen und dann auch freigesetzte Ressourcen nutzen. Bisher gibts noch kein DX12 / Vulkan Titel der sich grafisch mit den besten DX11 Titeln messen kann. Vielleicht zeigt Deus Ex und BF 1 dann was DX12 / Vulkan kann.
@krautmaster
fest steht aber auch, die titel mit dx12 und vielleicht auch vulkan mehr werden. wieviele es sind wird sich zeigen,auch wenn hier wichtiger ist das dies tripple-a titel sind. ich kaufe mir meistens das wo ich mir denke das ich über viele jahre möglichst viel davon habe. und da fahre ich z.b mit der amd karte eindeutig besser. mehr vram, mehr schadet nie. dann die ganzen AS sachen, also brauch ich mir da für dx12 und vulkan keine sorgen machen. und naja, dx11 games laufen ja sogar auch noch. für leute die jedes jahr eine neue karte kaufen,ist das alles vielleicht egal. ich benutze meine meisten schon bis zum EOL.
gruß
fest steht aber auch, die titel mit dx12 und vielleicht auch vulkan mehr werden. wieviele es sind wird sich zeigen,auch wenn hier wichtiger ist das dies tripple-a titel sind. ich kaufe mir meistens das wo ich mir denke das ich über viele jahre möglichst viel davon habe. und da fahre ich z.b mit der amd karte eindeutig besser. mehr vram, mehr schadet nie. dann die ganzen AS sachen, also brauch ich mir da für dx12 und vulkan keine sorgen machen. und naja, dx11 games laufen ja sogar auch noch. für leute die jedes jahr eine neue karte kaufen,ist das alles vielleicht egal. ich benutze meine meisten schon bis zum EOL.
gruß
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