Adi2203 schrieb:
Der Fehler bei dieser Denkweise ist, wenn ich mir jetzt eine Karte zulege sind die Entwicklerteams schon dabei die Spiele für die nächsten 2 Jahre zu entwickeln und dabei wird auf bewährte Technologie gesetzt. Es ist also NICHT davon auszugehen, dass in den nächsten 1-2 Jahren DX12 oder Vulkan flächendeckend eingesetzt werden.
Jein, viele Spiele lizensieren die großen Engines, und können dann quasi mit einem Fingerschnippen umgestellt werden(wenn das so gewollt ist). Auch bringt DX12 ja starke Performancevorteile, die Nachfrage dafür ist also da. Dx11 hingegen war eher Nice To Have als eine wirkliche Verbesserung. Und nicht zu vergessen: mit Vulkan kannst du alle Plattformen bedienen, der Portierungsaufwand fällt also zum größten Teil weg.
Adi2203 schrieb:
Wenn ich mir folgenden Test GTX1060 vs RX480 @DX12/Vulkan anschaue, dann ist Doom das EINZIGE Spiel, in dem AMD bisher davon zieht!
Siehst du da ein anderes Benchmark als ich? Also IMHO kehrt sich da die Performance komplett um, was die 1060 in DX11 vorne lag, liegt da die RX480 vorne. Nicht zu vergessen die 25% mehr Ram, die früher oder später auch Nutzen bringen werden.
Adi2203 schrieb:
Außerdem wird in meinen Augen das Thema Energieverbrauch auch unterschätzt. Ich habe jetzt nicht ausgerechnet wieviel mehr aufs Jahr gesehen eine AMD-Karte verbraucht.
Das kommt darauf an wie viel du zockst. Wenn ich mal für die arbeitende Bevölkerung auf 3h am Tag runterbreche(das finde ich schon recht viel aufs ganze Jahr mit Wochenenden etc) bei 50 Watt Mehrverbrauch im OC und unter Volllast lande ich bei 3*50*365 = 54750 w/h oder eben 55 kwh. Die kwh kostet 30 Cent also 55*0,3 = 16,50€ im Jahr. Macht auf 4 Jahre 66€.
Die 66€ stehen jetzt erstmal im Raum, auf der anderen Seite ist das aber eine Milchmädchenrechnung. Du weißt nicht wie sich die 6GB vs die 8GB auswirken, und genausowenig weißt du wer zukünftig besser skaliert. Wenn ich die AMD Karte wegen DX12 und 8GB und besserem Support 4 Jahre benutzen kann und die 1060 nur 3 Jahre, habe ich bei einem Preis von 280 € schon 70€ gut gemacht.
Adi2203 schrieb:
Ich kann in 2 Jahren die NVIDIA-Karte verkaufen, 20€ Budget drauf rechnen, die ich mir bei der Nutzung gegenüber AMD eingespart habe und bekomme für einen kleinen Aufpreis in 2 Jahren wieder eine up to date Karte von NVIDIA, die, wenn sie auf DX12/Vulkan optimiert wurde, wieder der AMD davon rennt. Käufer, die jetzt die RX480 holen werden dann wieder hinterher hinken oder sie werden genauso wieder aufrüsten müssen.
Nichts verfällt so schnell wie Hardwarepreise. Wenn du für eine 2 Jahre alte 1060 in zwei Jahren noch 150€ bekommst, bist du gut dabei. selbst mit den 30€ gespartem Strom bist du dann erst bei 180€, der kleine Aufpreis sind also 100€....
Adi2203 schrieb:
Dagegen hat AMD für aktuelle Titel, die eben noch nicht mit DX12/Vulkan laufen, einen schlechten Job gemacht. Und bei diesen Wetten auf die Zukunft, die AMD schon seit Jahren macht, mache ich nicht mehr mit, weder bei CPU noch bei GPU!
Vielleicht mal als kurze Erdung; wir reden hier von 5% Leistungsunterschied. Das ist niemals der Unterschied zwischen gut und nicht spielbar oder auch nur zwischen sehr gut spielbar und gut spielbar. Es wird Spiele geben, in denen man einen Unterschied merkt, aber (wie immer) in beiden Richtungen.
Adi2203 schrieb:
Wer sagt mir überhaupt, dass NVIDIA in den nächsten Monaten nicht mit der DX12/Vulkan-Treiberunterstützung nachzieht? Die Karten sind gerade erst auf den Markt gekommen. Ich kann ja noch Argumente verstehen, dass im Langzeitvergleich AMD die Treiber besser pflegt. Wird sind aber nicht bei Langzeit angekommen was die neuen Modelle angeht. Ab 2+ Jahren können wir über dieses Argument reden. Ich gehe davon aus, dass NVIDIA da noch nachziehen wird.
So wie bei AC bei der 9xx Serie. Und das halbe Gig Ram der 970 patchen sie bei Gelegenheit auch gleich noch nach. Die können schlecht in Software nachpatchen, was in Hardware fehlt.
Adi2203 schrieb:
Aber jedem das Seine. Ich habe auch meine Erfahrungen mit AMD gemacht. Wer aktuell auf Doom abfährt und hofft die Karte 4-6 Jahre halten zu können der ist da sicher gut aufgehoben. Ich werde in etwa 2 Jahren aufrüsten und kaufe das, was mir aktuell mehr bringt.
/signed. Das ist eine Glaubensfrage. Was ich _weiß_ ist, dass AMD von DX12 und Vulkan mehr profitieren wird als NVidia (in der aktuellen Generation zumindest). Wenn ich mir also _jetzt_ eine Karte kaufe, die 4 Jahre halten soll, nehme ich AMD. Von meiner Warte aus ist das aber sowieso ein Nobrainer, weil ich mit dem nächsten Hardwareupgrade komplett auf Linux als Gamingplattform umswitche, und da wird AMD den besseren Support liefern.