Test GeForce GTX 1060 im Test: Das können die Modelle für 279 Euro

Adi2203 schrieb:
Es mag zB auch sein, dass 8GB VRAM mit Blick auf 3-5 Jahre Nutzungsdauer vorteilhaft sind. Wenn ich aber von einer Nutzungsdauer von maximal 2 Jahren ausgehe, dann wird es mit Sicherheit wenige Titel geben, bei denen ich groß was runterschrauben muss. Und für die meisten Titel wird sogar 6GB = 8GB gelten, weil die einfach nicht so viele Ressourcen benötigen, zumindest nicht derart schnell, dass es von Bedeutung wäre!

Selbst bei einer nutzungs- Dauer von 2 Jahren bietet die RX 480 das bessere Gesamt Paket.
Natürlich wenn dir die GTX besser gefällt brauchen wir ja nicht weiter zu diskutieren, beides Gute Karten.

melaw schrieb:
Wertes CB-Team,
wieso fehlen bei allen Vergleichstabellen sämliche Custom-Modelle der AMD RX 480 und 470?
Genau das sind doch die Konkurrenten... so muss man als Interessent immer andere Tests querlesen
und sich eine gemeinsame Vergleichskarte rauspicken... macht ihr das mit Absicht?

Diese sind zwar schneller und haben einen besseren Kühler, kosten aber noch einmal (deutlich) mehr. So sind die von ComputerBase getestete Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream sowie die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G erst ab 329 Euro lieferbar. Und damit sind beide Grafikkarten keine Konkurrenten für die Radeon RX 480 im Referenzdesign.
...
Dabei gibt es durchaus lieferbare GeForce-GTX-1060-Varianten für weniger als 300 Euro. Und auch welche ab den von Nvidia kolportierten 279 Euro. Da bis jetzt unklar ist, wie gut die wirklichen Gegner der Polaris-Karte von AMD sind, hat sich ...

Es gibt derzeit keine Custom RX480 zum günstigen Kurs und wenn man anfängt die Topmodelle zu vergleichen, landet man in beiden Lagern bei bis zur 350€.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Mal eine andere Frage, wird hier wirklich intensiv über 30-40€ diskutiert? Ihr macht einen Kauf von 30€ abhängig ob es lohnenswert ist, oder eben nicht?

Ich kann das nicht verstehen, dass man sagt:"Oh, 279€ sind ok, aber 319€ viel zu teuer". Hier geht es um ein Hobby, oder irre ich mich da? Wer ist denn nicht in der Lage noch 30€-40€ aufzutreiben, sei es auf 2 Monate verteilt.
Naja, ich kann das schon verstehen. Hier 30€ mehr, da 40€ mehr. Und sonstwo. Also bei mir wäre das in dem Jahr schon einiges geworden :)
Aber vllt hol ich mir auch ne 1070 :D
Natürlich merkt man das in 1-2 Monaten nicht mehr in der Geldtasche. Aber wenn mans mal hochrechnet ;)

Vom P/L her finde ich die 1060 richtig schlecht, wenn man bedenkt, dass man vor 2 Jahren eine 970 für 310 € bekommen hat, die bei den meisten aktuellen Titeln gerade mal um die ~ 10% langsamer ist.
Aber das ist leider die Preispolitik von Nvidia, einfach mal alle Leistungsklassen preislich um eine Stufe nach oben geschoben.
Um für die nächsten Jahre sicher zu sein, würde ich nicht unter einer 1070 einsteigen.

@Adi2203:
Du bringst durchaus gute Argumente. Und Du hast Recht, AMD ist super darin zukünftige Technologien jetzt schon zu unterstützen un die aktuelle Technologie zu vernachlässigen. (Man denke nur mal an 64bit Prozessoren)
Allerdings würde ich in 2 Punkten widersprechen:

-> Die Spiele die jetzt in Entwicklung sind, gehen wohl fast alle auch auf DX12, denn WIN10 ist ja schon über ein Jahr alt und basiert auf einer "Technologie" (in Ermangelung eines besseren Wortes) die noch älter ist (Mantle). Da gab es also genügend Zeit sich darauf einzustellen. Und es kommen ja auch einige, vor allem aus der 3A Ecke. Das wird also recht schnell gehen mit dem DX12 / Vulkan. Zumindest meine Einschätzung.

-> NVidia wird AC, wenn sie's denn tatsächlich tun (was ich erst Glaube, wenn ich's sehe), eh nur per Software unterstützen können, währen AMD das Ganze in Hardware kann. Und Hardware ist immer schneller als eine Software-Lösung. Daher wird NVidia solche netten Sachen wohl erst mit Volta befriedigend lösen können. Und da der Chip ja schon längst in Planung ist, wird es sich wohl bald zeigen, ob sie diesmal weit genug in die Zukunft geblickt haben.

Mich hat es letzte Woche wirklich in den Fingern gejuckt und beinahe 2 GTX 1060 bestellt.
Will meine beiden Grafikkarten(GTX 770, HD7870 GHZ) schon seit einen Jahr austauschen.
Die GTX 1060 sind wirklich sehr gute Karten, vor allen bei DirectX 11 Spielen.
Ich habe mir dann doch 2 Sapphire RX480 Nitro + bestellt, ist eigentlich nur ein Bauchgefühl.
Will die Karten ca. 4 Jahre im Rechner lassen und meine gute Erfahrung mit der HD7870 GHZ,
die mit den Jahren noch zugelegt hat, hat wohl meine Entscheidung mit beeinflusst.
Leider sind die Karten noch ohne Liefertermin, als ich sie bestellt habe war noch heute als Liefertermin angegeben.
Das ärgert mich ein wenig.
Für Spieler die Hauptsächlich DirectX 11 Spiele und ältere Titel spielen, würde ich wohl eher zu einer GTX 1060 raten.
Vom Preis geben sich beide nichts. Auch 40 - 50 W Mehrverbrauch bei den AMD Karten sind wohl auch kein wirkliches
Argument. Ziemlich schwer wenn man nur max. um die 300 € ausgeben will.
Jetzt warte ich gespannt bis zum Ende des Jahres was da noch von NVIDIA und AMD kommt.
Wenn da ein absoluter Knaller dabei ist, geht eine der Karten an die Kinder und ich mache mir ein schönes Weihnachtsgeschenk:D

krong schrieb:
Ich verstehe das Fanboy rumgehate hier nicht. 1060 und 480 sind extrem schöne Mittelklassekarten. Die eine mal hier, die andere mal da schneller. Je nach Einsatzzweck gibts für beide Karten Pros und wenige Contras. Falsch macht man aktuell ganz sicher mit keiner Karte was...
Und wer in den ersten Wochen nach Marktstart kauft, ist selber Schuld. Wenn sich nächsten Monat Angebot und Nachfrage erstmal gelegt haben, gehen die Preise auch wieder runter. Natürlich gibt es gute und schlechte Zeiten zum Hardware kaufen. Aktuell ist sicherlich eine schlechte Zeit, wenn man ne 1060 haben will. Bin davon leider selber gerade betroffen und dümpel im neuen Rechner aktuell mit der iGPU rum... :)

Eine Kritik die sich beide gefallen lassen müssen ist der miserabel durchgeführte Launch. Tolle Karte, beide, keine Frage, aber zig Wochen lang keine Verfügbarkeit, das ist extrem ärgerlich für die Kunden.

@Cardhu: Das stimmt, vor allem dieses "ach 30€ mehr ist ja nix". Das kann man machen, bis man dann doch eine 1080 kauft :D

@JCD: Naja, ich denke Nvidia hat sich hier einfach an AMD angepasst und bietet es zu diesem Preis an und ihr großer Vorteil ist, dass einige Custom-Modelle verfügbar sind und solche Karten wie Palit Dual und dgl. sind "Custom"-Modelle und kostet "nur" 279€.
Bei Amd gibt es nicht einmal Custom Modelle (ich versuche sehnlichst eine Nitro zu kaufen), dann ein weiteres Problem, dass ein paar der Custom Modelle >29cm sind (Asus und PowerColor) und für Leute wie mich (Xigmatek Midgard, bis 29cm, eher darunter wegen den Kabeln) nicht einmal alle passen und die Custommodelle sind alle >310€, wenn man sie wie schon erwähnt, bekommen würde.

So eine 1060 Gainward Phoenix kostet 299€ und ist lieferbar, denke ich würde mir die kaufen, wenn ich meinen G-Sync Monitor behalten würde. (Nebeninfo, meine GTX 970 geht für einen sehr guten Preis weg ^^)

AnonStar schrieb:
Genauer kann ich die Entwicklung jetzt noch nicht abschätzen, wer da Quellen zu hat, gerne raus damit!
Ich habe die hier gefunden:
DX12
DX11
Vulkan

Ob es noch andere gibt, weiß ich nicht aus dem FF.

Zuletzt bearbeitet: (bessere Liste für DX12)
Eigentlich schön, dass sich Palit/Gainward so langsam als echte Alternativen zu den bekannteren Herstellern etablieren zu scheinen. Sie müssen jetzt nur noch an ihrem Support arbeiten. Meine bei hardwareversand.de gekaufte GTX970 Jetstream (an sich super zufrieden damit) ist vor 2 Monaten kaputt gegangen, und da der Händler inzwischen pleite ist, lässt man mich die Garantie jetzt über einen Großhändler abwickeln. Der verlangt dafür natürlich 20€ Gebühr, würde ich an deren Stelle auch machen. Das wäre jetzt alles noch nicht so schlimm, hätte man seitens Palit nicht auch noch fast einen Monat gebraucht, um mir das mitzuteilen.

Überhaupt ist das eine Unart vieler Hersteller, die Garantie nicht dem Endkunden direkt zu geben. Vielleicht könnte CB diesen Punkt mit in ihre Tests aufnehmen. Ich weiß jedenfalls, dass das für mich in Zukunft ein Kriterium beim Kauf sein wird. Die 20€, die ich damals gespart habe, bezahle ich nämlich jetzt für den Support.

Adi2203 schrieb:
Ich schreibe EIN MAL in einem Artikel positive Dinge pro NVIDIA und muss mich als NVIDIA-Fanboy bezeichnen lassen und das nachdem ich Jahre lang bei AMD war... made my day!

Liegt an der Signatur. :D
Soll doch jeder genau das kaufen was er am besten für sein Anwendungsfall hält. Ist mir persönlich egal ob nvidia intel oder amd. Hauptsache es läuft wie gewünscht und ist nicht übertrieben teuer :D

xeonking schrieb:
wir können festhalten, die 1060 sowie die 480 sind tolle karten. für mich bleibt aber die 480 die bessere karten mit dem besseren gesamtpaket, allein die 2GB VRAM mehr und die schönen DX12 und Vulkan aussichten machen diese sehr angenehm. da kann die 1060 in den meisten dx11 Games gerne die paar Prozent schneller sein, problemlos spielbar ist es ja dennoch auch mit der 480.

gruß

Sehe ich momentan auch so. :)

@Guenselmann

Hatte ich auch das Problem. PowerColor aka TUL hatte bei mir die 7950 einfach gegen eine neue R9 280 getauscht. Musste nur den Versand zu Tul zahlen. Ist immer Hersteller bedingt. Aber gut zu wissen, bei Palit wird dann schonmal nicht gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Guenselmann schrieb:
Überhaupt ist das eine Unart vieler Hersteller, die Garantie nicht dem Endkunden direkt zu geben. Vielleicht könnte CB diesen Punkt mit in ihre Tests aufnehmen. Ich weiß jedenfalls, dass das für mich in Zukunft ein Kriterium beim Kauf sein wird. Die 20€, die ich damals gespart habe, bezahle ich nämlich jetzt für den Support.

Manchmal hilft es aber auch die Tests ganz durchzulesen. Hier am Beispiel der GTX1080

Garantie

Alle in dem Artikel vertretenden Partnerkarten bieten eine Garantie von mindestens drei Jahre ohne zusätzliche Kosten. Bei fast allen Herstellern wird ein Garantiefall über den Händler abgewickelt. Zwei lobenswerte Ausnahmen gibt es jedoch: EVGA und Zotac.

So verfügt die EVGA GeForce GTX 1080 FTW zwar zunächst auch über eine Garantie von drei Jahren, wer jedoch 25 Euro zusätzlich zahlt, kann die Garantie auf fünf Jahre erweitern. Für 50 Euro beträgt die Garantie sogar zehn Jahre. Egal, für welche Variante man sich entscheidet, ein Garantiefall kann nicht nur über den Händler, sondern zusätzlich über EVGA selbst abgewickelt werden.

EVGA und Zotac bieten die „Luxus-Garantie“

Ein ähnliches Modell nutzt Zotac. So bietet die GeForce GTX 1080 AMP! Extreme zunächst nur eine Garantie von zwei Jahren. Wer die Grafikkarte jedoch bei Zotac innerhalb von 28 Tagen nach dem Kauf registriert, erweitert die Garantie auf fünf Jahre – ohne zusätzliche Kosten. Auch bei Zotac kann die Garantie über den Hersteller selbst abgewickelt werden.
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/

melaw schrieb:
Eine Kritik die sich beide gefallen lassen müssen ist der miserabel durchgeführte Launch. Tolle Karte, beide, keine Frage, aber zig Wochen lang keine Verfügbarkeit, das ist extrem ärgerlich für die Kunden.
Ich bin mir nicht mal sicher ob es an Verfügbarkeit liegt. 1070/1080 gibt es auch in Überfluss. Ich glaube die Lager sind noch voll mit den alten karten, da hat keiner so richtig Interesse die neuen karten zu verkaufen. Mindfactory hat noch jede menge von 970 auf Lager und solange die nicht weg sind, wird es auch keine 1060 geben. Ok, du kannst vereinzelte karten schon kaufen, aber nicht unter 300€. Irgendwo auch verständlich, wer kauft dann noch eine 970 für 250€.

Danke für den Test, aber schade, dass hier (günstigerer Lüfter/PCB(?) als die "guten" custom-Modelle) kein OC durchgeführt wurde als Vergleich (Leistung/Strom/Lautstärke). Zum Glück gibt es schon die ersten (positiven) Erfahrungsberichte. Trotzdem schade, dass das hier bei einer neutralen als Referenz-Test-Seite fehlt.

Heute morgen auch eine (lieferbare) Gainward für unter 290 € (dank Cashback) bei AlternXXX bestellt. Ursprünglich war ein 7870er Upgrade mit einer 480/470 geplant, Plan aber doch fallengelassen. Lieferbarkeit war für mich ausschlaggebend, Preis (300 für die 480er Powercolor) ist ja sehr ähnlich über Leistung/Pro/Contra habe die anderen hier wohl genug gesagt...

Ich hoffe dennoch auf einen guten Vega-Start ;-)

Zero-Fan-Modus alleine ist doch wohl kein Kaufkriterium... Da werden die Lüfter im Idle gestoppt... Wow...

Das bringt mir als Benutzer letztendlich rein gar nichts... Die Karten sind im Idle so leise, dass ich bei einem gedämmten Gehäuse nicht mal nen Unterschied merke...

Wahrscheinlich bringt einem der Modus nur, dass die Lüfter eher kaputt gehen, weil sie so oft angehalten und wieder gestartet werden...

Das stimmt zumindest bei der Msi 1060 Gaming X 6G so nicht, die Lüfter laufen erst ab 60 grad an, und das habe ich zumindest mit Doom(Singlemodus) zb noch nicht geschafft, dh ich habe eine passiv gekühlte Karte mit dieser Leistung.

D3xo schrieb:
Ich bin mir nicht mal sicher ob es an Verfügbarkeit liegt. 1070/1080 gibt es auch in Überfluss. Ich glaube die Lager sind noch voll mit den alten karten, da hat keiner so richtig Interesse die neuen karten zu verkaufen. Mindfactory hat noch jede menge von 970 auf Lager und solange die nicht weg sind, wird es auch keine 1060 geben. Ok, du kannst vereinzelte karten schon kaufen, aber nicht unter 300€. Irgendwo auch verständlich, wer kauft dann noch eine 970 für 250€.

Normalerweise würde ich auch so denken, denn so war es schließlich schon oft. Aber in dem Fall, na ich weiß nicht. Das feiste rumgebitche im Releasewar 480vs1060 zusammen mit den zugrundeliegenden Fertigungsmethoden riecht für mich persönlich ehr nach
bösartig stockendem Nachschub der GPUs. Wer Altbestände los werden will dreht am Preis... schön ne Schippe drauf und senken wenn es in die Verkaufszahlen passt.
Mit bewusst hinkenden Verfügbarkeiten ruiniert man sich doch ehr den Ruf. Na außer das machen alle roten und auch alle Grünen :D

wahli schrieb:
Ein großer Gesamttest mit allen Customkarten 470/480/1060 wäre echt super :evillol:
Natürlich mit den aktuellsten Treibern.

Das wird prima und CB kann dem gesamten Testparcours die Krone aufsetzen. Aber bitte erst nachdem sich die Verfügbarkeiten eingegroovt haben, und die Preise zumindest stabilisiert. Ist ja nicht mehr feierlich was da seit Juli. Schön auf Käufers Rücken :/

Danke für den Test - sehr aufschlussreich für mich.

Caramelito schrieb:
Jemand ne Ahnung wie gut übertaktbar die Karten sind?

116% PT und knappe 2k Mhz sollten doch drinnen sein, womit dann die Leistung bei nahezu allen 1060 "gleich" sein sollte.
Natürlich gibt sich das Ganze dann in der Lautstärke/Temp, je nach Kühllösung wieder, aber rein leistungsmäßig, sollten die 1060er alle gleich stark sein, nicht? :-P

Kann mich nur wiederholen. Betreibe die kleine 1060er von Gainward für 279€ mit 2158 MHz. Damit liege ich laut FireStrike ca. 15% unterhalb der Leistung einer Stock 1070. Was will man mehr? BF4 läuft mit 60-70 FPS in UHD (HIGH ohne AA).

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Und die DX12/Vulkan Titel laufen flüssig mit Nvidia Karten.

Und die DX11 Titel auf AMD Karten nicht?

t3chn0 schrieb:
Die 1060 ist in Ashes of the Singularity DX12 Async doch sogar einen Tick schneller als eine 480, wie kann sowas nur sein?

Sie läuft nicht schneller in DX 12... Wenn du dir die Benches richtig angeschaut hast, wirst du sehen das cb es in DX 11 für Nvidia gebencht hat. Was sie auch nur gemacht haben, weil die DX 12 Leistung wohl nicht so berauschend ausfällt.
Und da sie in DX11 schneller laufen, stell ich mir dann auch die Frage ob überhaupt alles richtig dargestellt wird und sie nicht schummeln.

@xexex
Hier geht es um eine ganz andere Grafikkarte und in diesem Test wird zum Thema Herstellergarantie nichts erwähnt. In dem von dir zitierten Test steht aber auch nicht, dass man als Endkunde rechtlich gar keinen Anspruch auf Garantie seitens des Herstellers hat, sondern dass diese - zumindest bei Palit - ausschließlich dem Erstkäufer (meistens ein Großhändler) gegeben wird.

Sollte aber gar keine Kritik an CB sein. Im Endeffekt bin ich ja selbst schuld, weil ich mich nicht richtig informiert habe. Das wäre auch viel zu umständlich, diese Thematik in jedem Test aufzugreifen. Vielleicht wäre ein separater Artikel dazu ganz hilfreich. Man könnte ja mal bei den Herstellern anfragen, wie sie das im Zweifel handhaben. Palit hat in meinem Fall (Händler insolvent) jedenfalls einen Weg gewählt, durch den für mich Mehrkosten und lange Wartezeiten entstehen.

Zurück
Oben