News GeForce GTX 1060: Erste Partnerkarten von Gigabyte, Inno3D und MSI

Na ich bin gespannt, auf welchen Takt die kleinen Chips gehen, wenn man sie wirklich lässt und weder PCB noch BIOS limitieren.
 
Aller Wahrscheinlichkeit ~2,1, wie die Großen auch :D egal ob Custom oder Referenz.

Mit mehr Spannung, skalieren sie auch nicht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal auch das sie sich wie die GP104 Chips takten lassen. Sprich bei 2,1Ghz ist unter normalen Bedingungen schluss. Nvidia taktet die Chips halt schon relativ nahe am Limit, um die nicht gesteigerte Pro Mhz Shaderleistung gegenüber von Maxwell auszugleichen. Vielleicht hat der GP106 da ein paar Vorteile, da er bei gleichdimensionierten Kühlern etwas kühler gehalten werden kann und so ein wenig mehr thermisches und Powerbudget hat. Aber wirklich mehr als bei der 1080 würde ich mal nicht erwarten
 
Ich bin auf die Preise des Customkarten gespannt, mal sehen ob die wirklich bei $249 plus Tax anfangen.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Bei videocardz werden Bilder von Gainward und Galax gezeigt. Bei Galax gibt es eine "Founders Edition". Eventuell hat die ja die Standardtakte der offiziellen Founders Edition.

Die Dinger sehen ja mal richtig billig aus, wie auch dieses schwarz/rote Ding von Inno3d.
 
Die Designs gefallen mir auch nicht so.
 
FAKK schrieb:
Naja wenn schon die RX480 ihre 8 GB Speicher voll bekommt, dann wird die GTX wohl ihre 6 GB auch voll bekommen.
Nur weil der Speicher mit irgendwelchen Daten vollgestopft wird heißt das noch lange nicht, dass dieser auch wirklich benötigt wird...
 
Ich bin ja echt mal gespannt, wie sich die Customkarten aus dem jeweiligen Lager schlagen. Wrnn die 1060 preislich wirklich so nah bei einer 480 liegt, könnte nach meine 9800 gtx+ mal wieder eine Nvidia in meinem Rechner landen. Dazwischen waren es immer AMD Karten.
 
Wer die bessere leistung hat wird gekauft. Die paar Euro mehr im schlimmsten Fall fuer die 1060 ~wenn besssr] tun dann auch nicht mehr weh.
 
Shakyor schrieb:
Die paar Euro mehr im schlimmsten Fall fuer die 1060 ~wenn besssr] tun dann auch nicht mehr weh.

Es muss halt in Relation zur Leistung sein, bei 15% mehr Leistung aber 25% mehr Preis stimmt diese nicht mehr.
 
Tobi4s schrieb:
Da für mich wohl keine AMD-Karte in Betracht kommt (Dual-Monitor Verbrauch),

Wie ist das zu verstehen ?
Haben AMD-Karten einen deutlich höheren Dual-Monitor Verbrauch ?
 
https://www.computerbase.de/2016-06...nahme-des-gesamtsystems-multi-monitor-betrieb

Das ist für mich einfach nicht zu rechtfertigen und bei einer Lebenszeit von ~4 Jahren wären das für mich mal eben so 80€ durch den Kamin. Ich will ja eigentlich unbedingt bei den Roten bleiben, aber für mich ist das einfach nicht finanziell rentabel. Eine Rx 480 mit 4Gb HBM (der löst nämlich dieses Problem, wie man an den Furys sieht) für sagen wir 320€ wäre wohl mein Wunschkandidat. Vielleicht finde ich ja ein Angebot für die Fury Nano o.Ä. ... Ansonsten muss ich mit meiner Gebackenen 7870 halt noch etwas aushalten, mit Vega wird dann vielleicht auch der Preis für HBM-Karten fallen.
 
Ich hab das immer über den Takt geregelt.
Wenn ich nicht gezockt hab, wurde die Karte einfach maximal untertaktet.
 
Das Problem hier ist, dass der Speichertakt bei Dualmonitoring durch die Decke schießt (1.2ghz bei meiner HD 7870) und Artefakte entstehen, wenn man das manuell unterbindet. Eine richtige Lösung ist das also leider auch nicht.
 
Zotac hat nun auch seine GTX 1060 vorgestellt. Zotac hat sogar eine Mini Version vorgestellt. Die Mini-Version kommt anscheinend sowohl als 6GB, als auch als 3GB Variante. Für einen reinen HTPC, mit dem nicht gespielt wird, sollten die 3GB ja auch reichen. Bei videocardz kann man darüber lesen.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Für einen reinen HTPC, mit dem nicht gespielt wird, sollten die 3GB ja auch reichen.

Dafür ist die Karte dann aber reichlich überdimensioniert.
 
Das stimmt schon. Minimal was spielen sollte damit auch gehen. Ein HTPC ist ja eher für Multimedia als für Spiele gedacht. So ist zumindest meine Denkweise.
 
Wer möchte das die Caselüfter 10-15 Prozent langsamer laufen, nimmt eine GTX 1060, wer seine Karte möglich lange nutzen mochte, greift zur RX 480.
Wirklich armselig was NV seit Maxwell hier abzieht. Bei Kepler konnte man sich nämlich noch frei entscheiden ob man 2 oder 4GB wollte. Tja, Gewinnmaximierung würde ich mal sagen. Verstecke geplante Obsoleszenz.

noch nie so viel grütze von einem newb gehört der andere als "N00bs" mit zwei heftigen Nullen betitelt.
Und zack einer mehr auf der Ignore Liste. So schnell kanns gehen...

Dafür ist die Karte dann aber reichlich überdimensioniert.
Man gönnt sich ja sonst nichts. Ich würd mir eine passive 3GB 1060 rein klatschen. Direkt neben dem passiv gekühlten Core 2 Quad. :freaky:
 
"minimal was spielen".
Währenddessen spiele ich hier mit meiner 7870 auf 1440p und das geht bei absolut jedem Spiel. Nicht in 144Hz und auf Ultra, aber durchaus brauchbare Framerates und Details.
Du hast zwar recht damit, dass die 1060 deutlich gegenüber dem High-End abgespeckt wurde, welches wiederum auch in nicht all zu ferner Zukunft ersetzt wird mit Chips, die Pi mal Daumen doppelt so schnell sein werden, das macht sie aber noch lange nicht zu einer "Indie-Only" Grafikkarte. Ich bezweifle ganz stark, dass die 1060 auch nur ein einziges Spiel der nächsten 5 Jahre nicht in 60Hz bei 1080p wiedergeben können wird. Besonders gegen Ende der Lebenszeit dann halt auf Low, aber "minimal was spielen" ist imo. trotzdem eine ziemliche Untertreibung.
3Gb finde ich aber auch zu wenig, denn mit 4 wird aus dem Low sicher schon Medium. 6Gb ist denke ich deutlich zukunftssicherer und bei dem voraussichtlich relativ geringen Aufpreis definitiv den Aufpreis wert.
 
Zurück
Oben