Kasmopaya schrieb:
Tja, Herdware, hast wohl schon so viel Werbung gemacht für Vram Krüppel das andere darunter leiden müssen,
im Nachbarthread stirbt eine
2GB Kepler den Vram tot, nach ein paar Monaten! (in einem 0815 Mainstream Spiel) Meine GPUs laufen nach 4 Jahren nicht mal über. (8800 GTX; 580 3GB)
Ich habe es schon mehrfach erwähnt:
Ich habe
ebenfalls eine GTX580 mit 3GB und ich habe damit in den letzten Jahren komplett andere Erfahrungen gemacht als du.
Der VRAM ist die allermeiste Zeit nicht mal zur Hälfte ausgelastet (genau gesagt sind es meist um die 1GB), aber die GPU-Leistung reicht (trotz Übertaktung) inzwischen hinten und vorne nicht mehr aus.
Vielleicht solltest du das einfach auch akzeptieren und nicht so tun, als würde ich reinen Blödsinn behaupten.
Es mag ja Leute geben, die knallen sich gleich als Erstes für alle Spiele, die die Möglichkeit bieten, die dicksten HighRes-Texture-Mods drauf, die es gibt. (Und schrauben dabei notfalls die Auflösung/Qualität so weit runter, dass die GPU nicht schlapp macht.) Ich hoffe mal, dass jemand, der das tut, auch genug Ahnung hat, um den dadurch entstehenden VRAM-Bedarf richtig einzuschätzen und das beim Kauf seiner Karte(n) zu berücksichtigen.
Ich rede hingegen von normalen Spielen mit normalen Qualitätseinstellungen, die man standardmäßig zur Verfügung hat.
Was z.B. die offiziellen HD-Texturen von Skyrim mit einschließt, das bei mir mit maximalen Qualitätseinstellungen (abgesehen von "nur" 4xMSAA) auf 2560x1440 üblicherweise ca. 1,1GB VRAM belegt. (Und das, während die GF110-GPU am Limit ackert bzw. überfordert ist.)
Ich will trotzdem niemandem mehr VRAM ausreden. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
Aber ich halte es eben auch für falsch, das als absolutes KO-Kriterium hinzustellen und sich eine ansonsten schlechtere oder teurere Karte anzuschaffen, nur weil die mehr VRAM hat. Das kann man nämlich mindestens genauso schwer bereuen.
(Was nicht heißen soll, dass ich z.B. eine GTX770 einer HD7970/280X und eine 780(Ti) einer 290(X) grundsätzlich vorziehen würde. Die jeweiligen NV- und AMD-Karten sind, gute Kühler vorausgesetzt, in jeder Hinsicht eng genug beieinander, dass ich da keinem zu irgendetwas raten würde. Ich bin selbst noch unentschieden, ob meine neue Karte eine 780Ti oder 290X wird. Nur macht es 1GB mehr oder weniger VRAM eben auch nicht aus.)