Test GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test

Ragna-Dracaena schrieb:
Wahnisnn die ganzen neuen Grafikkarten.

Während AMD scheinbar ihre Karten auf biegen und brechen über die Titan gequtscht haben bei knapp 100 grad Hitze, zaubert Nvidia diese Karten hervor. Schade eigentlich, ich hätte es AMD definitv gegönnt dichter dran zu sein. Vielleicht reisst die volle Mantle unterstützung ja noch etwas.

Allmählich fange ich an mir eine neue Graka zu wünschen, denke aber dass ich noch bis Maxwell warte.

Jupp so wie der angepasste sheduler für den Bulldozer der den Karren aus den Dreck ziehen sollte

Wo es geendet hat weiß man ja mittlerweile :evillol:

Viel Bla Bla ohne vorzeigbare kontinuierliche Resultate

Nvidia hat es tatsächlich geschafft mit der alten Kepler Architektur AMDs neuen Sproß innerhalb einer Woche Schach Matt zu setzten was Performance/Leistungsaufnahme/Übertaktungspotential u nun auch Lautstärke betrifft

Bis zur Strukturverkleinerung ist da jetzt erstmal Ende im Gelände für AMD u dann wird Maxwell zeigen müssen ob er mit nem aufgeborten/geshrinkten 290X klar kommen wird

Zuletzt bearbeitet:
sind das jetzt Referenzdesign karten mit custom kühlern oder habe die auch am Layout der platine was verändert?
Konnt ich jetzt nicht aus dem Test rauslesen.

GozzoMare schrieb:
Kaum ist die NVIDIA GTX 780Ti am Markt , schon kriecht CB denen schon wieder so in den ARSCH mit den Tests bis zum geht nicht mehr.

Wie Schrieb mal einer hier so schön ?
CB = Masse, aber keine Klasse
Ergänzung ()

Du bist doch nv Fanboy, also halt doch die Klappe was AMD angeht:freak:
Und du anscheinend ein AMD Freak, anders kann ich es mir nicht erklären, das du gegen nVidia meckerst. Aber leider kommen nun mal die besten Karten seit ein paar Generationen von nVidia.
Man sieht es ja schon immer am deutlichen höheren Takt der AMD-Karten um überhaupt mal mithalten zu können. Sicher mag AMD hier und da irgendwo ein winzigen Vorteil haben, aber im großen und ganzen spricht das meiste eher gegen AMD. Wenn man eine Heizung braucht dann schaltet man eben die gleichnamige auch an. ;)

Lars_SHG schrieb:
Was die Testweise betrifft, so lange man genau hin schreibt wie getestet wird, kann man fast alles machen was in der Realität vorkommt! Wobei ich auch eine normale Gehäusebelüftung als Testumgebung vorziehen würde - man kann ja selber entscheiden, ob man besser oder schlechter belüften will.......

Das ist ja erstmal die Frage: Was ist denn "normal"? Schließt normal auch den Sommer bei 35 Grad mit ein, in denen die Karte dann bei "normaler" Belüftung trotzdem fast den Hitzetod stirbt? Oder das andere Extrem, das man bei 18 Grad lieber noch nen Pullie mehr anzieht anstatt die Heizung hochzudrehen? Gut, es sind beides Extreme, aber da es heutzutage kein überaus lautes Kühlerdesign mehr geben muss - das zeigen ja alle Partner - muss sich der Hersteller auch im Referenzdesign den Schuh einfach anziehen. Und darauf wird so lange verwiesen, bis sie es lernen. Das dauert eben gern mal paar Jahre, aber dann schnallen die das auch. Im Jahr 2013 musst du einfach nicht mehr daheim bei einem brüllenden PC sitzen, um eine hohe Leistung zu haben.

Wenn die Hersteller die ATX Spezifikation hinter sich lassen wird da auch wieder Ruhe sein.
Kein costumkühler mit Leistung setzt auf einen Lüfter und Single oder dualslotbauweise.
Aber NVIDIA und ATI wollen das ihre Karten überall reinpassen.

Bärenmarke schrieb:
Also ich kann da Wolfgang und seine Testweise voll und ganz verstehen und finde, dass es die einzigst sinnvolle Variante ist. Es kann kaum die Ambition von den Leuten sein sich einen Brüllaffen unter den Tisch zu stellen und wenn du dir mal FertigPcs anschaust, welche auch oft mit einer Graka aufgesrüstet werden, so sind die meistens auch nicht so mega mäßig belüftet ;-)
Bzw. wenn du wo lebst wo es tendenziell wärmer ist, von daher ist der Aufbau schon nahe an der Realität dran, es bringt mir ja schließlich nichts, wenn Wolfgang das nächste mal in einer Gefrierkammer testet und sich dann die ati Modelle besonders gut übertakten lassen, in meinem Rechner aber kurz vor dem abfakeln sind:D
Und wenn du weißt, dass dein Gehäuse besser belüftet ist, sollte sich für dich das Temp Problem ja nicht in dem Maße wiederspiegeln? Genau für solche Angaben sollte man sich halt einfach auch den ganzen Test anschaun und nicht nur Bilder gucken...

"einzigst sinnvoll", "Brüllaffe"
ich frag mich bei den Reaktionen immer mal wieder wieso gerade die Silent Aficionados (zu denen ich mit Abstrichen wohl auch gehöre) so ein starkes Sendungsbewusstsein haben? Wenn man das CB Forum liest könnte man ja fast glauben dass in der Realität wirklich fast jeder ein gedämmtes Gehäuse mit 1x Silent Wings 2 bei 300rpm nutzt und ständig in einem Schallisoliertem Raum mit einem Ohr am Gehäuselüfter hängt um sich über den immer noch zu lauten Rechner aufzuregen. :p
Wo sonst kann man Leute treffen die einen Silent Wings 2 bei über 1000rpm ernsthaft als "extrem laut" bezeichnen? Was machen diese Leute wenn sie mal in die Innenstadt gehen oder gar Auto fahren ;)
Ich glaube es liegt ein Stück weit daran, dass die antrainierte Lärmempfindlichkeit als besondere Gabe empfunden wird.

Der Punkt mit dem Brüllaffen ist aber auch schon deswegen verquer, da ein Gesamtsystem mit einer Karte wie der 780 Ti leiser agiert wenn man das Gehäuse etwas besser belüftet, als mit dem absolut notwendigsten.

Und die Idee offen bei verschiedenen Temperaturen zu testen ist gar nicht so verkehrt.

Trotzdem: schöner Test, der in meinen Augen an einer Stelle etwas ergänzt hätte werden können. Aber ich bin dann mal raus mit meinen kleinen OT Beiträgen :P

Zuletzt bearbeitet:
Also wie auch immer , das P/L verhältniss bei NV habe ich nie verstanden .
Ich habe bisher immer eine Rotes Monster :D gehabt und werde auch weiter einen Roten Teufel im Rechner haben , weil mir das P/L verhältniss schon sher wichtig ist . Eine R9 290X wird bestellt wenn andere Kühler von den Partnern verbaut werden .
Und mal unterm strich , mich juckt es nicht das die NV um gewisse 5-10 Prozent schneller ist als die Rote .
Und bin Preislich noch etwas im Rahmen .
Und mal sehen was Mantel kann , wenn man da wirklich so einen guten schub hat auf de roten dann gleicht sich das wieder aus mit dem leistungs Defizit :D:D

Bärenmarke schrieb:
Brauchst du nicht viel suchen, Mazda z.b. oder nimm Opel. Ist zwar etwas OT, aber VW ist einfach nur maßlos überteuert und du bekommst bei anderen bessere Qualität zu einem günstigeren Preis ;-)

Audi ist nur ein überteuerter VW, mehr nicht. ;) Ich bin Benz-Fahrer, da würde ich nie auf den Gedanken kommen mich bei Opel oder Mazda umzusehen. ;)

Gipsy Danger schrieb:
Aweil mir das P/L verhältniss schon sher wichtig ist.
Dann hattest du bereits Monate Zeit eine 7970, pardon 280(X) zu holen. Warum jetzt ein vom bald erscheinenden Nachfolger überrundetes Monster mit fallendem Preis her muss, das im Betrieb hohe Kosten verursacht, bleibt wohl dein Geheimnis.

elohim schrieb:
Wo sonst kann man Leute treffen die einen Silent Wings 2 bei über 1000rpm ernsthaft als "extrem laut" bezeichnen? Was machen diese Leute wenn sie mal in die Innenstadt gehen oder gar Auto fahren ;)
Versuch mal in der Innenstadt im Auto mehr als nur Facebook Kommentare abzusondern. Wird schwierig, bei der Ablenkung. Als nächstes versuch es den ganzen Tag über. Der Vergleich sitzt nicht mal mehr im Rollstuhl.

Volker schrieb:
Das ist ja erstmal die Frage: Was ist denn "normal"?

Normal ist Ansichtssache. Die Frage brauchst du im Grunde gar nicht stellen.

Beispiel:

Wenn ich ein Gehäuse habe, das 4x 120mm Front und 5x 120mm Heck aufnehmen kann und weiß, ich packe mir jetzt eine Karte in die Kiste die hitzig ist und auch noch CPU OC dabei ist, so fahre ich doch nicht mit 1x 120mm Front und 1x 120mm Heck Lüfter... ( im Sommer sowieso nicht ) dann pack ich die Kiste voll! Wenn es leise sein soll, kauft man entsprechende Lüfter... das wars.

Ich hatte die AMD und die Nvidia in meinem Gehäuse was voll bestückt ist ( 4x Front, 5x Heck ) habe 2x Systeme in dem Case und beide Karten aus beiden Lagern waren im Durchschnitt 5°c Kühler als bei euch. 2-3°c verglichen zu jenen, die offen getestet haben.

Ziehe ich noch mein Zweitsystem ab, was in dem Gehäuse steckt sind es vielleicht nochmal 1°c...

aber ist total egal, die 5°c machen eher bei der Nvidia mehr Gewinn, als bei der AMD Karte; ob nun 5°c mehr oder weniger, der Kühler ist einfach schlicht: Scheiße. Ob ihr nun voll bestückt oder nicht Ergebnis wäre das selbe. Aber wenn man es ganz genau nehmen will wäre es angebracht.

Mir im Grunde sowieso alles egal. Ref kauft man nur, wenn man mit der WaKü ran will und gut ist.
Ob nun AMD oder Nvidia tun sich in Punkto Temperatur beide nix... im Sommer wird es für beide zu heiß. Wobei bei AMD im beheiztem Zimmer schon Ende ist.

Interessant sind ohnehin erst die Customs von Nvidia und AMD und dann entscheidet eh wieder der Preis und das gewinnt AMD wenn Nvidia weiter mit den Mondpreisen fortfährt, obwohl sich beide kaum etwas nehmen werden.

Die Nvidia im Ref Design wäre eher 550€ wert und die Customs 600~€ mit 6GB 699€ wär OK! Wenn es nach mir gehen würde... aber tut es ja nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Oha, jetzt müssen schon 6 Gehäuselüfter her, um die Temperatur um 5K zu senken. Zuzüglich zu 1x Netzteil, Grafikkarte, 1-2x CPU. Macht schlappe 10 Lüfter, am Besten noch bei "Silent 1200rpm".
Ich bin beeindruckt, ja so muss gestestet werden!

Anstatt mit der Hälfte der Lüfter mittels Wakü im leiseren Betrieb 30K herauszuholen. Naja jeder wie er will. Die Masse wird beides nicht nutzen.

Die Popel 5k Wären dann aber die selben wie bei jenen die offen getestet haben...
Kleinlich ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Versuch mal in der Innenstadt im Auto mehr als nur Facebook Kommentare abzusondern. Wird schwierig, bei der Ablenkung. Als nächstes versuch es den ganzen Tag über. Der Vergleich sitzt nicht mal mehr im Rollstuhl.

Man nennt es auch Übertreibung ;)

Wenn man den PC professionall stark auslastet versteh ich das voll und ganz, aber wenn man den PC, wie die meisten hier und der von mir zitierte User, nur zum Zocken wirklich auslastet, dann ist ein hochwertiger 1000rpm Lüfter doch eher unaufällig bis gar nicht mehr wahrnehmbar wenn man mit sound spielt... Für den Win Betrieb und nicht rechenintensive Arbeiten gibt es ja genügend Möglichkeiten die Lüfter manuell oder automatisch runter zu regeln oder gar auszuschalten.

@ Volker
Das ist ja erstmal die Frage: Was ist denn "normal"?
Ich würde sagen 1-2 Lüfter (rein) und 1 Lüfter raus. Nach dem Motto, so wie die normalen Gehäuse heute ausgeliefert werden! - Jeder weiß selber ob er bei der Anschaffung Wert auf Ruhe gelegt hat und ein gedämmtes Gehäuse mit mehr oder weniger Lüftern gekauft hat!
Schwierig wird es doch nur, wenn man einen Vergleichswert aus einem Test hat, der ein Extrem darstellt - z. B. Wasserkühlung, 10 Lüfter im Tower oder eben offenes oder gar kein Gehäuse!

Normal bei der Temperatur ist der Jahresdurchschnitt - also nicht gerade Hochsommer oder Rechner auf der anderen Seite des Fensters bei -10°!
Das die Durchschnittstemperatur über das ganze Jahr nicht gehalten werden kann - so man denn nicht in einer Klimakammer testet - ist auch klar, deswegen beischreiben wenn relevante Änderungen zu anderen Tests vorliegen!
Aber die meisten von uns sollten wohl in Räumen sitzen, die um 20° haben! Und vermutlich stehen da auch die Mehrzahl der heimischen PCs!

aber da es heutzutage kein überaus lautes Kühlerdesign mehr geben muss
sollte man annehmen - die Realität lehrt uns was anderes.......
Ein Grund mehr vor dem Kauf einen Test zu lesen!

SKu schrieb:
Ich bin Benz-Fahrer, da würde ich nie auf den Gedanken kommen mich bei Opel oder Mazda umzusehen. ;)

Auch da höre ich regelmäßig die besten Geschichten (meine Mutter arbeitet in dem Laden). Z.B. ein Nagelneuer GLK für >90k € der nach 50 Metern mit einem Motorschaden den Geist aufgibt :D Gibt's bei jedem Hersteller mal, aber ich glaube wir schweifen hier dezent vom eigentlichen Thema ab.

Diese ganze Silentgeschichte ist schon relativ lustig zu betrachten, aber es ist meiner Meinung nach falsch ein Geräusch nur anhand der Lautstärke festzumachen. Ein Blätterrascheln klingt bei gleicher Lautstärker doch wesentlich angenehmer als ein Fingernagel auf einer Tafel.
Bei Lüftern ist es ähnlich. Die Axiallüfter rauschen (in normalen Drehzahlbereichen) eigentlich allesamt vor sich hin, wodurch man sie zwar hört aber nicht als sonderlich störend empfindet. Erst bei höheren Drehzahl beginnen diese dann das ungewünschte Schreien. Meine Noctuas am CPU-Kühler sind für mich, trotzt Schalldämmung, schon ziemlich unangenehm. Drehe ich meinen Hecklüfter auf, schreit der moch mehr.
Radiallüfter rauschen zwar auch vor sich hin, fangen aber früher dieses Schreien an. NVidia hat dies mit der Titan ganz gut in den Griff bekommen, so dass der Lüfter auch hin höheren Drehzahlen vor allem rauscht. Aber je nachdem wie laut oder leise der Rest vom PC ist kann das Rauschen durchaus auch störend sein - das sage ich als jemand der seine Titan auch mit dem Refkühler bis zum PT übertaktet hat, so dass ich ungefähr auch eine 780Ti einschätzen kann. Hörbar, aber noch erträglich würde ich das ganze nennen. Aber viel lauter dürfte es auch nicht sein.
Wobei der neue Rechner auch mehr auf leise getrimmt ist. Nicht Silent, aber eben leise. Man kann zumindest problemlos daneben einschlafen ohne dass er stört.

Worauf ich eigentlich hinaus will: 55db sind nicht unbedingt schrecklich störend, genauso wenig wie 40db unbedingt leise sind. Ich fände es auch schön wenn CB dieses Klangbild mit in den Test einbeziehen würde und nicht bloß anhand der Messung zwischen lautlos, angenehm, erträglich und störend unterscheidet. Gerade auch bei den Axialkühlern dürfte das Klangbild meist angenehmer sein, auch wenn diese vl. nur 1db leiser sind.

Unyu schrieb:
Dann hattest du bereits Monate Zeit eine 7970, pardon 280(X) zu holen. Warum jetzt ein vom bald erscheinenden Nachfolger überrundetes Monster mit fallendem Preis her muss, das im Betrieb hohe Kosten verursacht, bleibt wohl dein Geheimnis.

Jeder darf mal ein kleines Monster kaufen wo kleinigkeiten nicht passen , ich bin bisher immer die mittlere Schiene gefahren 1900 ,4850 ,6950.
Und nun kauf ich mal was am ende der Leistungsleiter + rest auch neu , den Q6600 schick ich in rente heuer :D

Thanok schrieb:
Auch da höre ich regelmäßig die besten Geschichten (meine Mutter arbeitet in dem Laden). Z.B. ein Nagelneuer GLK für >90k € der nach 50 Metern mit einem Motorschaden den Geist aufgibt :D Gibt's bei jedem Hersteller mal, aber ich glaube wir schweifen hier dezent vom eigentlichen Thema ab.

Mal davon abgesehen, dass ein GLK höchstens seine 30 Mille wert ist, sind sämtliche Leasingfahrzeuge bei uns im Betrieb ohne nennenswerte Probleme unterwegs. Pech kann man überall haben oder ein Montagsauto erwischen, völlig unabhängig vom Preis.

Zurück
Oben