Test GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test

Der Preis ist schon happig, ich glaub da hole ich mir lieber die Zotac Geforce GTX 780 AMP!, soviel schneller ist die GTX 780 TI auch nicht um den mehr Preis von 200 € zu Rechtfertigen oder was sagt ihr dazu ?

MFG Rush

Mein Tipp: Palit GTX780 Super Jetstream

sehr zufrieden und ungefähr gleiche FPS Werte in BF4 alles Ultra bei 2550x1440

Rush schrieb:
Der Preis ist schon happig, ich glaub da hole ich mir lieber die Zotac Geforce GTX 780 AMP!, soviel schneller ist die GTX 780 TI auch nicht um den mehr Preis von 200 € zu Rechtfertigen oder was sagt ihr dazu ?

MFG Rush

Nein, Project Cars wird (vorerst) völlig rausfallen. Wir sehen das Spiel später aber vielleicht wieder

Dann solltet ihr das aber bitte explizit im Text erwähnen.
Jener lässt nämlich auf ersteres (imo) schließen ;)

Also ggf. umformulieren, damit KEINE Missverständnisse aufkommen.

Project Cars wird in Grafikkartentests, die auf den kompletten Benchmarkparcours setzen, in Zukunft nicht mehr in das Gesamtergebnis einfließen.
Eher so in die Richung: "[...]nicht mehr getestet."

Da es hier ja auch schon die Diskussion gab ob es nur getestet wird und halt nicht mit einfließt, was dann aber doch der Fall war.

Irgendwie fehlen mir da die 6gb was soll das.
Die schnellste singlegpu Karte die es gibt und bevor die Leistung gebraucht wird ist der RAM voll.
Irgendwie sinnlos, aber immerhin ist sie die schnellste :)

Wenn ich die Titanen voll auslaste sieht sie kein Land mehr.
Klar wäre sie schneller aber der vram ist voll.

Athlonscout schrieb:
Das ist doch Blödsinn! In allen Tests die ich gelesen habe, sind die Temperaturen der Spawas weit entfernt von kritischen Bereichen!

http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-290-review-benchmark,3659-19.html

That kind of setup is essentially self-limiting due to its (too) good cooling performance. Even under a full load, it’s almost impossible to get the Arctic Accelero Xtreme III to spin at more than 20 to 25 percent by changing the driver settings. This isn’t enough to provide cooling to the voltage converters.

Der Accelero Extreme ist also trotz der Bastelei nicht geignet die 290 dauerhaft unkritisch zu kühlen. Wohl auch der Grund wieso man Monate für die Custom-Modelle braucht. Es ist nicht leicht so ein Verbrauchs-Monster zu kühlen.

JohnDoe1982 schrieb:
Die schnellste singlegpu Karte die es gibt und bevor die Leistung gebraucht wird ist der RAM voll.

Wenn 3GB nicht mehr reichen, wird wahrscheinlich auch die GPU-Leistung der 780Ti nicht mehr mithalten können. Jedenfalls bei einzelnen Karten.

Man sieht ja an den diversen Benchmarks, dass selbst in 4k und mit maximalen Details die 780Ti in den meisten Spielen vor Titan und 290X liegt. Und bei all diesen extremen Tests haben wir sowieso Frameraten unterhalb von 30 FPS, also nicht mehr wirklich gut spielbar.

Klar wird mit zukünftigen Spielen der VRAM-Hunger steigen, aber eben gleichzeitig auch der Hunger nach GPU-Leistung und die ist jetzt schon der limitierende Faktor. Warum sollten also die 3GB das Problem darstellen?

Natürlich würde ich auf 6GB nicht spucken, wenn es sie für wenig mehr Geld als Option gäbe, aber z.B. >100€ extra bezahlen und/oder auf Bandbreite verzichten (niedrigerer Speichertakt) wäre es mir nicht wert.

@Sharky99
Aus dem Textzusammenhang ergibt sich aber, dass dieses Problem mit den SpaWa-Temperaturen nur aufgetreten ist, wenn man versucht hat die PWM-Steuerung der Karte für die Lüfter zu benutzen. Die richtet sich halt nur nach der GPU-Temperatur und die ist dank der guten Kühlleistung des Accelero Xtreme immer so unkritisch, dass die Lüfter einfach nicht genug aufgedreht werden, um die Spannungswandler ausreichend zu kühlen, selbst wenn man das kleinst-mögliche Temperaturtarget einstellt.
Die Lösung (die auch Toms's genutzt hat) heißt in dem Fall eine feste Spannung für die Lüfter. 7V reichen aus. Damit ist die Karte immer noch wesentlich leiser als mit Referenzkühler:
"Consequently, we went with the direct connection and a fixed voltage. Even at 7 V, the upgraded Radeon R9 290 is barely louder at prolonged full load than the stock versions are at idle, and the GPU and VRMs stay cool to boot."

Zuletzt bearbeitet:
Naklar das stimmt bei einer.
Für 1440p und 4k musst du aber schon zwei haben, deswegen sprach ich von Titanen.

30 fps sind fast nicht spielbar wozu man selbst zwei 290x oder 780ti braucht.

Deswegen fallen sie mit dem vram wieder raus.
Die Titan ist arschteuer aber bietet das homogenere Verhältnis für über fullhd.
Für fullhd selber reicht auch die 780 oder die 290.

Die ti ist so wie sie jetzt ist überflüssig da ändert auch kein costumkühler was dran

Die Titan macht die 3500mhz locker mit was dann beim Speicher auch nicht limitiert.

Steht denn schon fest, dass es keine GTX 780 Ti mit 6GB geben wird? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

@Sharky

http://www.tomshardware.de/r9-290-accelero-xtreme-iii,testberichte-241421-4.html

Auch dazu habe ich noch einmal alles im Detail gemessen, begnüge mich aber mit 1100 MHz und 20 Prozent mehr Power Limit. Theoretisch gingen auch die 1150 MHz, aber dann liegen die Spannungswandler bereits knapp unter 100 °C.

Das ist doch alles in völlig unkritischen Bereichen. Die Spannungswandler der 290(X) sind bis 150° spezifiziert - also ist man weit entfernt auch nur im Ansatz kritische Temperaturen zu erreichen:

JohnDoe1982 schrieb:
Die ti ist so wie sie jetzt ist überflüssig da ändert auch kein costumkühler was dran

Es gibt aber eine zunehmend populäre Auflösung zwischen FullHD und 4K. ;)

Für (m)einen 2560x1440-Monitor ist die 780Ti schon ziemlich optimal. (Abgesehen vielleicht von Crysis 3.)

Klar, eine hart übertaktete 780er würds wohl auch tun. Aber ich hab nicht so lange gewartet, um jetzt doch noch eine beschnittene GK110-Karte zu kaufen. Ist damit vielleicht nicht unbedingt die logischste Entscheidung, aber die 780 ist für mich aus dem Spiel, einfach weil sie schon zu alt ist und Besseres auf dem Markt ist. Für mich wirds entweder eine 780Ti oder eine 290X werden, natürlich jeweils gute Custom-Modelle mit ordentlich OC(-Potential).

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Joe schrieb:
Mich wundert etwas, dass die Partnermodelle mehr Leistung liefern als die 780 Ti (Max) aber etwas weniger verbrauchen. Bei der Gigabyte-Karte ist die Temperatur nur 6°C geringer als bei dem Referenzmodell (80 zu 86°C), das wird kaum die ca. 15% höhere Effizienz ausmachen.

Sorry , was erwartest du denn von CB Redaktion ( sie lebt mit dem Motto , hoch die maschen Nvidia) , wenn man auch deine aussage analysiert, und ein logisches denken etabliert , kann nie ein OC modell weniger als ein REF Modell ( mit Standart takt )verbrauchen , etc etc .

CB = Nvidia Fan gemeinde , was ich seit eine weile festgestellt habe .

Schon einmal daran gedacht, dass bei der GTX 780 Ti, wenn man sie auf Max betreibt, mehr Spannung anliegt als erforderlich ist und Gigabyte die Spannung auf das notwendige Maß absenkt.

Das hatte z.B. Zotac mit der GTX 480 AMP Edition auch realisieren können. Dazu mal ein Review von HT4U.
http://ht4u.net/reviews/2010/zotac_geforce_gtx_480_amp_limited_edition/index12.php
Bzw. lag bei meiner Zotac GTX 480 AMP eine deutlich geringere Spannung an als beim Referenzmodell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boypac007 schrieb:
[...]kann nie ein OC modell weniger als ein REF Modell ( mit Standart takt )verbrauchen , etc etc .

Meinst du CB hat das Messgerät manipuliert damit die OC Karten besser darstehen oder wie jetzt?

Außerdem sind da doch schon ganz ordentliche Temperaturunterschiede zwischen einer Ti(max) bei 86° und z.B. der Inno3D mit 67°. Zusammen mit den möglicherweise niedrigeren Spannungen könnten das durchaus die 20W (5%) weniger (Komplettsystem) ausmachen.

Warum daraus gleich wieder eine Pro-Nvidia-Verschwörungstheorie gemacht werden muss... :rolleyes:
Mal sehn ob auch sowas kommt, wenn die 290(X) mit guten Custom-Kühler auch weniger verbrauchen als die Referenz.

Ist auch garnicht so Abwägig, um so kühler die Leitungen desto wenige Verbrauch.
Ich seh es doch bei mir selber noch läuft eine mit dem stockkühler und die andere unter Wasser Delta PT ist bei 6% bei gleicher Spannung und Takt.
Die unter Wasser macht max. 40 und unter Luft sind es max. 80*

Herdware schrieb:
Meiner Meinung nach sind die typischen offenen Test-Plattformen in dem Augenblick ungeeignet geworden, in dem die beiden GPU-Hersteller auf die Idee mit dem temperaturabhängigen Turbo/Boost gekommen sind. Seit dem wird durch die Temperatur nicht nur die Lautstärke beeinflusst, sondern auch direkt die Leistungsfähigkeit der Karte.
Damit dadurch das Testergebnis nicht verfälscht wird, muss man den Karten erstmal Gelegenheit geben, auf die typische Betriebstemperatur zu kommen.

Ich denke, CB hat hier einen ganz guten Kompromiss gefunden, der weder den negativen (kleines, unbelüftetes Gehäuse) noch den positiven (offenes oder extrem gut belüftetes Gehäuse) darstellt. So bleiben die Testergebnise stabil und einigermaßen realitätsnah.

Und damit tragen sie auch den beiden Bedenken Rechnung, die hier immer wieder vorgebracht werden. Zum einen diejenigen, die jeden Test mit irgendeiner Art Turbo/Boost für grundsätzlich realitätsfremd ansehen (weil dadurch schlimmstenfalls nur Benchmarkzahlen hoch gehen, aber nicht die reale/dauerhafte Spieleistung) und zum anderen die, die Bedenken gegen solche offenene Custom-Kühler haben, die die Abwärme der Grafikkarte im Gehäuse lassen.

Die Argumente haben ihre Berechtigung, und naja, einen perfekten Testaufbau der auch noch vom Aufwand her realisierbar ist gibt es leider nicht. Allerdings empfinde ich es persönlich, gerade bei den aktuellen Karten, bei denen Leistung und Belüftung direkt zusammenhängen, ein Stückweit als "Bevormundung" einen Test nur für diejenigen zu konzipieren die ein (relativ) schwach belüftetes Silent System nutzen.
Denn wenn man nun eine situation hat in der die Ergebnisse im Vergleich zu anderen Karten um 5-10% höher ausfallen können wenn man nur die Gehäuselüfter auf 1500rpm drehen lässt dann finde ich die Ergebnisse einfach zu beliebig. Bzw sollte man das Phenomen dann zumindest in einem kleinen Sondertests kurz erörtern. Denn auch wenn hier oft so getan wird, gibt es nicht nur User die auch unter Last einen nahezu lautlosen PC haben/brauchen/wollen ;)

Naja, der Test hat freilich dennoch seinen Wert und es gibt ja noch genügend andere Tests um alles ein wenig besser einordnen zu können, von daher halb so wild.

Klar wird mit zukünftigen Spielen der VRAM-Hunger steigen, aber eben gleichzeitig auch der Hunger nach GPU-Leistung und die ist jetzt schon der limitierende Faktor. Warum sollten also die 3GB das Problem darstellen?
Du musst immer dazu schreiben das du von deiner Auflösung ausgehst. Die 2500x1400 irgend was ist. Das saugt Rohleistung wie Hölle. Die meisten werden in Zukunft immer noch mit 1080P fahren und können dann zb. HD Textur Mods, die Deteils und AA höher aufdrehen. Dann wird die Karte überlaufen, die 780 TI wäre die erste Karte, die beim Release so extrem knapp bemessen ist und später nicht überlaufen würde. Kein einziger Vram Krüppel hat es auch nur annähernd über die Distanz geschafft.

Genau das gleiche mit 4k, das saugt nur Rohleistung sonst nichts, müsstet ihr eigentlich schon langsam wissen wenn ihr euch HisNs Arbeit zu Gemüte führen würdet. Mehr Auflösung bedeutet auf keinen Fall mehr Vram, in einer Pauschalaussage.

Ich verstehs sowieso nicht, bei einer popligen Intel 6 Kern CPU sollen es min. 32GB Ram sein, Hauptsache Quad Channel und extrem viel, aber bei einer 100.000Kern+ GPU darf es vielleicht gerade mal ausreichend Ram sein, Anno dazumal HD 7950 Standard. Auf keinen Fall zu viel, ja keine Luft lassen. Muss ja unbedingt reichen, nur weil man sich das so vorstellt. :rolleyes: Ausgerechnet bei der Komponente, bei der man den Ram nicht aufrüsten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 780 konnte ich die 3GB VRam ja noch vertreten, aber die Ti finde ich diesbezüglich ebenfalls knapp bestückt. Ich habe mit einfachen Grafikmods schon den Vram meiner Titan volllaufen lassen und möchte persönlich auch nicht bei FullHD auf solche Mods verzichten und damit GPU-Power verschwenden nur weil die ganzen Teturen &Co nicht mehr in den VRam passen.

3GB mögen derzeit noch ausreichend sein, aber ausreichend ist auch nur eine 4 ;)

Zurück
Oben