Test GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test

Kasmopaya schrieb:
Kein einziger Vram Krüppel hat es auch nur annähernd über die Distanz geschafft.

Hab ne HD 7970 @ 1250mhz und noch immer keine Probleme...
(und Ich spiele nicht nur mit triplehead sondern auch übern TV in Full HD)

Bald wird sie wieder von ner schnelleren Karte abgelöst, mit schätzungsweise 50% mehr Leistung und 50% mehr Vram (3gb). Ich seh die Problematik nicht.

Zuletzt bearbeitet:
CB könnte doch den Hard Techies, ne Ti vermitteln. Unter Kollegen, kann man wohl aushelfen und steigert die Glaubwürdigkeit...wir Hardware Freaks, sind doch ne große Family!

Was viele nicht ganz wahrhaben wollen ist dass der VRam eben auf die Rechenleistung passen muss. Eine High-End Karte mit wenig Speicher ist ähnlich sinnfrei wie Low-End Karten mit 12GB.

Eine 7970 z.B. hat eine für ihre Leistung passende Speichergröße, die 290er führen dies fort.
Die 780Ti hat mehr Leistung, aber weniger VRam.
Die 580 mit 3GB passt heute z.B. auch immer noch gut weil der VRam groß genug ist und die GPU immer noch genug Saft. Die 1,5GB Variante dürfte durch ihren Speicher oft gebremst werden. Wenn bei dieser Karte nun die 3GB nicht mehr reichen fehlt es der GPU aber auch endgültig an Power.

Vor allen Dingen kann man auch bei FullHD Problemlos moderne Grafikkarten auslasten. Downsampling, SSAA, Grafikmods, es gibt genug Spielereien um moderne Karten an die Grenze zu bringen. Dafür braucht man allerdings nicht nur Rechenleistung sondern auch Speicher. Besonders die Grafikmods schlagen dabei ja richtig zu. HisN hat mit Hitman Absolution die 6GB geknackt, ich habe selbiges bei Minecraft hingezaubert (dazu noch ein GPU-Limit), das zeigt dass es durchaus geht.

Klar wird der 0815 User zu so etwas nicht unbedingt greifen, so dass für diesen der Speicher ausreicht. Aber wer als "Enthusiast" eine solche Karte kauft, der wird dies sicherlich nicht tun um sie dann mit Pong und 800x600 zu benutzen.

Ich denke, dass man selbst mit einer 770 und 2GB VRAM noch sehr lange glücklich sein kann.
Spiele wie BF4 oder Crysis 3 laufen darauf entsprechend den jeweiligen SEttings genauso gut wie auf einer 280X, welche eben 1 GB VRAM mehr hat. Dazu kommt, dass reservierter und benötigter RAM ebenfalls zwei verschiedene Dinge sind (daher auch die Mindcraft Posts mit 5,3GB VRAM bei einer Titan).

Sollten aber Spiele kommen, die für Setting xy wirlich mehr als 2 GB VRAM BENÖTIGEN (Skyrim mit massig Mods lasse ich mal außen vor), dürfte den kleineren GPUs (280X und 770) ohnehin schon vorher die Puste ausgehen, man muss die Details reduzieren und landet dann wieder bei einer VRAM-Nutzung von unter 2 GB.
Dazu reicht doch schon dier Grafikkiller Crysis, der nicht mal bei Ultra die 2GB VRAM voll bekommt und die meisten GPUs gehen in die Knie.

Ich habe damals auch die Erfahrung mit meiner 285 (die aber bald abgelöst, da zu langsam, wird) gemacht:
Mir wurden überall 2 GB empfholen, weil das 1 GB doch viel zu wenig ist und ich dann FPS Einbrüche hätte etc.
Es kam aber so, dass Spiele die mehr als 1 GB VRAM BENÖTIGEN, ohnehin nicht aufgrund mangelnder GPU-Power gelauefn wären - da brachte den anderen Karten 2 GB VRAM auch nichts.

Die gleiche Diskussion ist es gerade eben wohl auch...

Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Die 580 mit 3GB passt heute z.B. auch immer noch gut weil der VRam groß genug ist und die GPU immer noch genug Saft.

Meine Erfahrung mit einer GTX580(@850Mhz) und 3GB VRAM ist, dass das VRAM in 9 von 10 Fällen nicht ansatzweise ausgenutzt wird. In den meisten Spielen geht es gerade mal etwas über 1GB (so dass auch die standardmäßigen 1,5GB gut ausreichen würden).
Die GPU-Leistung fehlt hingegen inzwischen an allen Ecken und Enden. Bei 2560x1440 bin ich selbst mit runtergedrehtem AA (2x) meist nur mit um die 30 FPS dabei, während wie gesagt fast immer nahezu 2 von 3 GB VRAM ungenutzt bleiben.

Meine Einschätzung ist deshalb, dass gut doppelte GPU-Leistung (und damit die Möglichkeit, die Bildqualität weiter hoch zuschrauben) viel besser zu 3GB passen würde, und die 780Ti ist ziemlich genau das.

Ich will nicht sagen, dass 3GB übermäßig viel für eine Grafikkarte dieser Klasse sind (besonders nicht zu dem Preis), aber es scheint mir ziemlich genau der Sweet-Spot zu sein, bei dem GPU-Leistung und VRAM in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Es ist schlicht und einfach genug.

Die höhere Speicherbandbreite der 780Ti gegenüber Titan und 780 (7GHz statt 6) bringt garantiert mehr, als eine Verdoppelung der VRAM-Größe.
Mehr VRAM braucht man erst bei SLI/Corssfire und Auflösungen weit über 2560x1440 bei hohen Qualitätseinstellungen. (Das ist auch das, was sich in so ziemlich allen Benchmarks widerspiegelt.)

Mag sein, dass man mit HighRes-Texture-Mods in bestimmten Spielen den VRAM-Bedarf extrem hoch treiben kann, ohne gleichzeitig die GPU zu überfordern, aber ich bezweifele, dass es das wert ist. Man kann in solchen Fällen die Textur-Qualität sicher auch etwas runter schrauben ohne allzu große optische Einbußen.

aber es scheint mir ziemlich genau der Sweet-Spot zu sein, bei dem GPU-Leistung und VRAM in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Es ist schlicht und einfach genug.
...dann ist eine R9 290 etwas "sweeter"! :D
Ich denke schon das es etwas mehr sein dürfte - was aber nicht heißt, das man es zwingend benötigt!
Die Krux ist doch, selbst wenn eine Titan einen VRAM-Verbrauch von 5 GB anzeigt, bedeutet das noch lange nicht, dass das Game mit einer 2 oder 3 GB Karte nicht auch vorzüglich läuft!

Diese Zeiten
https://www.computerbase.de/2011-06/19-directx-11-grafikkarten-im-test/24/#abschnitt_shogun_2
sind halt meist vorbei mit 2 GB oder mehr! Tatsächlich kenne ich im Augenblick kein einziges Game was zwingend mehr als 2 GB benötigt! Evtl. hat ja jemand andere, belegbare Erfahrungen?

Na, Crysis 3 kann man auch auf 2,8GB ziehen - für mehr reicht die GPU aber auch nicht (Ultra+8xMSAA) Ist halt alles eine Frage des Modding-Willens. Da ich die Möglichkeit habe die Titan für eine Ti zu tauschen juckt es mich ja schon ein wenig in den Fingern, aber etwas mehr Speicher hätte ich schon gerne. Durch das Interface wäre nunmal die nächste Stufe 6GB, was zwar wieder ein wenig zu viel ist, aber ich habe lieber zu viel als zu wenig.
Allerdings gebe ich dir recht was die kurzfristige Wirkung angeht: Die Bandbreite merkt man viel eher als den Speicher und GPU-Leistung bleibt das A-und O.

Schwierige Entscheidung... Gerade die getesteten OC Modelle machen es noch schwieriger...

Lars_SHG schrieb:
...dann ist eine R9 290 etwas "sweeter"! :D

Die 4GB ergeben sich halt aus dem 512Bit-SI.

2GB wären oft noch ausreichend gewesen, aber in anderen Fällen dann doch schon knapp. Speziell bei den 4K-Auflösungen, auf die AMD bei den 290er so viel Wert legt. (Auch wenn dafür meiner Meinung nach die GPU-Leistung doch noch nicht ganz ausreicht.)

8GB wären zumindest für einzelne Karten und Monitore total überdimensioniert.

Also sind die 4GB bei der 290(X) schon die richtige Wahl.
Aber wenn es zum SI passen würde, würde sie durch 3GB sicher auch nicht nenneswert verlieren. Man sieht es ja auch im Benchmarkvergleich mit OC-780ern, die ähnlich viel GPU-Leistung haben. Das 1GB weniger bremst da nicht. Nicht mal bei 4K.

Lars_SHG schrieb:
als langjähriger Fahrer und Kundendienstleiter in einem Mazda Autohaus kann ich Dir da so überhaupt kein Recht geben!
Die Ausstattung ist bei den Japanern besser, dass wars dann aber auch, das Material ist deutlich schlechter verarbeitet, die Sitze sind "billiger" gemacht, das Blech ist dünner, die Reklamationen sind vielfältiger und größer! oh Gott die Reklamationsbearbeitung......darf ich gar nicht dran denken.......:(

Kann ich dir nicht recht geben, ich hatte mal einen Mitsubishi Colt und der lief ohne Fehl und Tadel, ist zwar nicht Mazda, aber auch da kenne ich von bekannten genug Modelle die problemlos laufen. Und zum Thema Reklamation, sag ich nur DSG und Steuerketten von den TSI...
Die Qualität von vw ist auch alles andere als gut, jedoch ist die Fanboybasis groß genug und die meisten Leute kaufen es halt blind:(

Lars_SHG schrieb:
aber wenn man auf die Menge schaut, hat der weltweite Erfolg von Volkswagen schon einen Grund!
Der Grund liegt in den Fanboys sicher nicht an der Qualität;) Wobei ich das absolut nicht nachvollziehen kann... aber genug jetzt mit den Autos:D

elohim schrieb:
"einzigst sinnvoll", "Brüllaffe"
ich frag mich bei den Reaktionen immer mal wieder wieso gerade die Silent Aficionados (zu denen ich mit Abstrichen wohl auch gehöre) so ein starkes Sendungsbewusstsein haben? Wenn man das CB Forum liest könnte man ja fast glauben dass in der Realität wirklich fast jeder ein gedämmtes Gehäuse mit 1x Silent Wings 2 bei 300rpm nutzt und ständig in einem Schallisoliertem Raum mit einem Ohr am Gehäuselüfter hängt um sich über den immer noch zu lauten Rechner aufzuregen. :p

Ein starkes Sendungsbewusstsein, lustig:D
Naja aber mal ehrlich wieso sollte man heute noch an einem lauten Rechner sitzen müssen? Zu viel Lärm ist nicht gesund und es gibt keinen Grund warum man sich laute Lüfter im Rechner montieren sollte, zumal man mit einem leisen System auch gleich heißere Umgebungen gut mitsimulieren kann. Dadurch hast man dann einen guten Anhaltspunkt wie sich das ganze im Sommer bei heißen Temps entwickeln kann.
Von daher muss man das CB schon lassen, ist es ansich schon clever gemacht.
Vor allem liegt ja der gleiche Aufbau für Nvidia und amd vor und dann muss sich amd einfach mal anstrengen und ein besseres Kühlkonzept entwerfen, sollte ja möglich sein;)
Sieht man jetzt an der Inno Karte auch wieder, ansich sehr leise nur im idle drehn die Lüfter noch nen ticken zu hoch, als ob die Karte da zwingend auf 30 grad gekühlt werden muss...

elohim schrieb:
Wo sonst kann man Leute treffen die einen Silent Wings 2 bei über 1000rpm ernsthaft als "extrem laut" bezeichnen? Was machen diese Leute wenn sie mal in die Innenstadt gehen oder gar Auto fahren ;)

Lauter als andere Lüfter sind sie nunmal ;-)
Außerdem hinkt dein Vergleich gewaltig... Vor dem Pc möchte man eig. in Ruhe arbeiten (ich zumindest) und da finde ich laute Lüfter einfach störend, wenn ich mich auf etwas konzentriere... Beim Auto fahren oder in der Stadt ist mir der Lärm wiederum egal, wobei es auch andere Arten von Lärm sind!

elohim schrieb:
Und die Idee offen bei verschiedenen Temperaturen zu testen ist gar nicht so verkehrt.

Find ich schon, wer hat schon seinen HW offen rumstehen?

SKu schrieb:
Audi ist nur ein überteuerter VW, mehr nicht. ;) Ich bin Benz-Fahrer, da würde ich nie auf den Gedanken kommen mich bei Opel oder Mazda umzusehen. ;)
Dem kann ich als BMW Fahrer nur zustimmen, wobei ich mir eher einen Opel oder Mazda kaufen würde, als so einen pseudo Premium murks ala Audi:D

Ich sage nicht, dass man Crysis 3 nicht über 2 GB VRAM ziehen kann.
Aber wenn man sich anschaut, in welchen FPS-Bereichen man sicht bewegt, ist es doch lächerlich das noch zu benchen (also beim Vergleich 2GB vs 4GB Version der 770), da es zwar aus technischer Sicht ganz unterhaltsam sein mag, aber mangels Spielbarkeit fernab der Realität liegt (mit 20FPS spielt man das nicht :D ) - das Problem ist hier eindeutig NICHT der fehlende VRAM, sondern die mangelnde Rohleistung.

Da würde sich bei einer 280X auch nichts ändern, da sie eben auch zu wenig Leistung besitzt, um z.B. bei Crysis 3 die vollen VRAM belegen und dann noch sinnvoll (im Sinne von spielbar flüssig) auf den Schirm zu bringen.
Man MUSS die Details reduzieren, ist nicht mehr über 2GB VRAM und kann dann wieder flüssig zu spielen - die 3 GB VRAM haben also keinen nennenswerten Effekt auf die FPS-Leistung per se, sondenr ergeben sich eben technisch aufgrund des 384bit Interfaces. 1,5 GB wären zu wenig, 3GB klingen zwar super-gut, sind aber wohl "meist zu viel" (RAM Kann man natürlich nie genug haben, aber ob er dann was bringt, ist die andere Frage).

Ferner gilt nach wie vor: Belegter VRAM =! Benötigter VRAM

Nur als kurze Anmerkung:
Mir geht es nicht darum, zu sagen und zu behaupten, dass man mehr als 2 GB VRAM nicht vollbekommt - das schafft man sehr wohl! Mir geht es darum, dass weder die 280X noch die 770 GPUs sind, welche mehr als 2 GB VRAM - abseits von Skyrim mit Mods - leistungstechnisch füttern könnnen. Für so etwas braucht man einfach mehr Rechenpower und die hat weder die eine noch die andere Karte. Deshalb ist es mir schleierhaft, warum mit Verweis auf das fehlende GB VRAM seitens der 770 bei der Kaufberatung auf die 280X verwiesen wird, obwohl diese nicht mehr, aber auch nicht weniger zum Spielen reicht.
Wichtig ist hier primär die Rechenleistung - da sind bei etwa gleich - dann zählt irgendwann der VRAM

@herdware: agree!

Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Kann ich dir nicht recht geben, ich hatte mal einen Mitsubishi Colt und der lief ohne Fehl und Tadel, ist zwar nicht Mazda, aber auch da kenne ich von bekannten genug Modelle die problemlos laufen. Und zum Thema Reklamation, sag ich nur DSG und Steuerketten von den TSI...
Die Qualität von vw ist auch alles andere als gut, jedoch ist die Fanboybasis groß genug und die meisten Leute kaufen es halt blind:(

Die gibt's bei jedem Hersteller. Vieles Läuft auch noch über alte Klischees. Fiat ist qualitativ mittlerweile echt top und hält länger als so manche "Premium-Marke". Im Gegensatz dazu gibt es dann Injektoren in der C200 und 220 die Ausfallen und deren Reperatur eine Woche dauert. Natürlich wird auf Garantie nur der kaputte ausgewechselt, so dass der Kunde dann mehrfach kommen darf.
Beispiele gibt es bei jedem Hersteller und für jeden gibt es Pro und Contra Argumente. Letztlich soll jeder fahren was er für richtig hält.

Das ist ja auch bei Hardware so, nur dass das Angebot hier eigentlich überschaubarer ist.

Die 280X und die 770 sind GPU's die sich bei 1920 wohl fühlen und man auch jedes Spiel damit spielen kann. Bei 1920 reichen einfach 2 GB voll aus. Habe bei meiner noch nie den VRam voll laufen gesehen.
Wer 2560 spielen will, der wird mit einer 290(X) oder 780(Ti) glücklich. Wobei egal ob 3GB oder 4GB VRam.
Dieses Argument, dass 3GB VRam zu wenig sind kommt von Leuten, die Vorteile von der 290(X) zu der 780(Ti) aufzeigen wollen. Da ist halt im Ref. Design der Preis und der VRAM der genannt wird. Warum aber hat die 290(X) 4GB? Zwei wären wohl zu wenig gewesen 3GB geht nicht also 4GB. Lasst euch doch von irgendwelchen Leuten, die jetzt behaupten das 4GB VRam unbedingt notwendig sind nicht ins Bockshorn jagen.

Da ich nicht so lange auf Customs der 290er warten wollte, habe ich mir eine
Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream 3GB rausgelassen.

Ist recht kühl und leise und hat dennoch mächtig power. Für den momentanen Preis von rund 470€ finde ich die Karte eine gute Wahl ;)

Was besseres gibt es ja immer :evillol:

Tja, Herdware, hast wohl schon so viel Werbung gemacht für Vram Krüppel das andere darunter leiden müssen, ;) im Nachbarthread stirbt eine 2GB Kepler den Vram tot, nach ein paar Monaten! (in einem 0815 Mainstream Spiel) Meine GPUs laufen nach 4 Jahren nicht mal über. (8800 GTX; 580 3GB) https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-hier-der-vram.1277133/#post-14806050
Anfangs dieses Jahres als ich den Rechner geholt habe und mich hier beraten ließ wurde mir noch gesagt die 670 mit 4GB wäre sinnfrei ....
Dumm gelaufen für diejenigen, die auf die falschen Leute hören...

NV profitiert doppelt, 1. mehr Gewinn durch billigen Vram da nur 2GB und jetzt muss extrem schnell neu gekauft werden, da man ja nicht einfach upgraden kann. Win/Win für NV, Vram Krüppel sind eine massive Geldmaschine.

Dickes Lob an AMD, das man solche Späße nicht mehr mitmacht, seit HD 6000 an dieser Stelle. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in dem Thread nicht, dass dort der VRAM limitiert. Der TE hat noch 79 FPS mit seiner GTX 770. Und auch in den Benchmarks liegt die 7970 Ghz Edition hinter der GTX 670 mit 2 GB und hinter einer GTX 770 2GB. Und das sowohl bei den Minimum FPS als auch bei den Average FPS Werten.
http://www.pcgameshardware.de/Call-.../Call-of-Duty-Ghosts-Test-Benchmarks-1095801/

Und der TE aus folgendem Thread hat mit einer GTX 770 4GB scheinbar ähnliche Probleme wie der TE (der mit der 2 GB Version) aus deinem verlinktem Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/schwer-zu-erklaeren-performance.1276905/).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Üble an zu wenig VRAM sind ja nicht die FPS die ausgegeben werden (die stimmen zumeist), sondern Nachladeruckler die Auftreten wenn der Speicher voll ist und die nerven extremst. Ein kurzer Benchmarkparcour verdeutlicht dies natürlich nicht sonderlich gut.

Heißt nicht dass 2GB generell zu wenig sind. Wie so oft kommt es ganz auf die Anwendung drauf an.

Bärenmarke schrieb:
Außerdem hinkt dein Vergleich gewaltig... Vor dem Pc möchte man eig. in Ruhe arbeiten (ich zumindest) und da finde ich laute Lüfter einfach störend, wenn ich mich auf etwas konzentriere... Beim Auto fahren oder in der Stadt ist mir der Lärm wiederum egal, wobei es auch andere Arten von Lärm sind!

Find ich schon, wer hat schon seinen HW offen rumstehen?

- ich zitiere mich mal selbst:
Wenn man den PC professionall stark auslastet versteh ich das voll und ganz, aber wenn man den PC [mit einer High end Karte], wie die meisten hier und der von mir zitierte User, nur zum Zocken wirklich auslastet, dann ist ein hochwertiger 1000rpm Lüfter doch eher unaufällig bis gar nicht mehr wahrnehmbar wenn man mit sound spielt... Für den Win Betrieb und nicht rechenintensive Arbeiten gibt es ja genügend Möglichkeiten die Lüfter manuell oder automatisch runter zu regeln oder gar auszuschalten.
&
ein Gesamtsystem mit einer Karte wie der 780 Ti agiert leiser wenn man das Gehäuse etwas besser belüftet, als mit dem absolut notwendigsten

-zum Thema Testaufbau: Es gibt halt Vor und Nachteile, idealerweise würde man mMn sowohl in einem Silent Szenario wie bei CB als auch offen, also belüftungsunabhängig testen. Ersteres allein ist mir zu spezifisch. Auf Grund des großen Mehraufwands ist es verständlich dass nicht alles doppelt getestet wird und es gibt ja, wie gesagt, andere Tests mit anderen Testaufbauten so dass man durch Quervergleiche ein besseres Gesamtbild erhält, von daher ist ja alles gut ;)

Naja um mal bei der 290 zu bleiben. In einem offenem Testaufbau, würden wahrscheinlich die enormen Taktschwankungen gar nicht in dem Maß auftreten. So etwas bekommt man eben eher mit einem geschlossenem Aufbau hin. Und aufgrund der Towerwahl und der Anzahl der Lüfter kann man die Testumgebung sicher auch in etwa mit einem einigermaßen gut belüftetem Miditower vergleichen. Daher ist der Aufbau auch nicht so speziell.

Hoot schrieb:
Ich denke, dass man selbst mit einer 770 und 2GB VRAM noch sehr lange glücklich sein kann.
Spiele wie BF4 oder Crysis 3 laufen darauf entsprechend den jeweiligen SEttings genauso gut wie auf einer 280X, welche eben 1 GB VRAM mehr hat. Dazu kommt, dass reservierter und benötigter RAM ebenfalls zwei verschiedene Dinge sind (daher auch die Mindcraft Posts mit 5,3GB VRAM bei einer Titan).

Sollten aber Spiele kommen, die für Setting xy wirlich mehr als 2 GB VRAM BENÖTIGEN (Skyrim mit massig Mods lasse ich mal außen vor), dürfte den kleineren GPUs (280X und 770) ohnehin schon vorher die Puste ausgehen, man muss die Details reduzieren und landet dann wieder bei einer VRAM-Nutzung von unter 2 GB.
Dazu reicht doch schon dier Grafikkiller Crysis, der nicht mal bei Ultra die 2GB VRAM voll bekommt und die meisten GPUs gehen in die Knie.

Ich habe damals auch die Erfahrung mit meiner 285 (die aber bald abgelöst, da zu langsam, wird) gemacht:
Mir wurden überall 2 GB empfholen, weil das 1 GB doch viel zu wenig ist und ich dann FPS Einbrüche hätte etc.
Es kam aber so, dass Spiele die mehr als 1 GB VRAM BENÖTIGEN, ohnehin nicht aufgrund mangelnder GPU-Power gelauefn wären - da brachte den anderen Karten 2 GB VRAM auch nichts.

Die gleiche Diskussion ist es gerade eben wohl auch...

BF4 fordert jetzt schon mehr als 2GB VRAM, deine GTX 770 reicht also heute schon nicht mehr aus. Ich wette du hast sie noch vor der 50€ Preissenkung überteuert gekauft?

Fehlkauf, mehr sage ich dazu nicht.

Zurück
Oben