Test GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test

Kommt drauf an wofür. Für ne Single Karte ist 3GB absolut ausreichend. Allerdings sobald man SLI/Tri/Quad Setups hat mit entweder 3x1440 / 4K oder noch größer wird es knapp.
Eine einzelne 780 Ti reicht auch noch für 4K, da man sowieso nicht komplett alles aufdrehen kann und die Karte vorher an FPS untergeht wie jeder andere Single- und auch DualGPU zur Zeit, aber sobald man mehrere Karten einbaut könnte es knappt werden je nach game. Dazu gibts es ja dann QUADSLI-Titan für solche Extremauflösungen.
Falls ich zur Zeit die Option hätte eine 780 Ti 3GB für 600€ zu nehmen oder eine 780 Ti 6GB für 750€ dann würde ich die 3GB Variante nehmen, da ich eher wieder eine neue Karte kaufen würde bevor ich 4K oder größer in betracht ziehe. Die ganze Sache ist zu weit entfernt von bezahlbaren regionen.
Denke ein 2560x1440/1600 monitor mit einer 780 Ti ist zur Zeit so ziemlich die beste Lösung.

@Kasmopaya
Bei dir hört es sich so an, als wärn 3GB irgendwie ungewöhnlich wenig VRAM. Also wäre der Rest der Grafikkartenwelt schon längts weiter.
Dabei kann man aktuelle Karten mit mehr Speicher an einer Hand abzählen. Und ich bin sicher, eine (einzelne) GTX770 mit 4GB wird unter keinen Umständen schneller sein als eine GTX780Ti. Da nutzt ihr auch der zusätzliche Speicher nichts.

Nicht mal die GPU-Leistungsmäßig nicht viel schlechtere Titan mit ihren satten 6GB setzt sich in irgendwelchen Tests (bei denen noch annähernd spielbare FPS rauskommen) vor die GTX780Ti. (Die Titan hat die 6GB einfach von den für GP-GPU ausgelegten Teslas und Quadros geerbt.)

Ich gebe zu, ich habe 32GB RAM in meinem Rechner (mit 3930K). Aber genauso ehrlich muss ich zugeben, dass diese eher emotionale Entscheidung (es ging halt und kostete nicht mal allzu viel ;) ) sich in den letzten 2 Jahren nicht als sinnvoll herausgestellt hat. (Sogar 8GB wären genug.) Genausowenig limitieren die 3GB meiner GTX580.
Wenn ich irgendwo an Grenzen gestoßen bin, dann immer an die der CPU und der GPU. Nirgendwo hat es an RAM oder VRAM gefehlt. Im Gegenteil, die sind stark überdimensioniert und einfach unvernünftig.

Ich will nicht ausschließen, dass man 3GB VRAM auch irgendwie voll bekommen kann, wenn man es gezielt drauf anlegt. Vielleicht sogar ohne die GPU dabei hoffnungslos zu überfordern. Aber dann bleibt immer noch die Frage, ob in diesen Situationen mehr VRAM wirklich sehr viel bringen würde. Nur weil ein Spiel es schafft das vorhandene VRAM irgendwie auszunutzen, heißt das nicht, dass es von noch mehr sehr stark profitieren würde oder bei weniger zusammenbrechen.

Ich bleibe einfach dabei, dass die 3GB kein wirklich praxisrelevanter Nachteil bei der 780Ti sind. Jedenfalls nicht bei einzelnen Karten. Weder meine eigene praktische Erfahrung deutet darauf hin, noch irgendwelche Reviews oder Kommentare von Reviewer. Man ist sich eigentlich weitgehend einig, dass 3GB sogar für 4K ausreichend sind oder sogar für 3x 2560x1440 oder ähnliche Wahnsinnskonfigurationen.

Nichts gegen dich oder HisN, aber ich bin halt einfach nicht überzeugt. Vielleicht liege ich (und 90% der Fachwelt) ja falsch. Dann bin ich in ca. 3 Jahren um eine "schmerzhafte" Erfahrung reicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
elohim schrieb:
Die Argumente haben ihre Berechtigung, und naja, einen perfekten Testaufbau der auch noch vom Aufwand her realisierbar ist gibt es leider nicht. Allerdings empfinde ich es persönlich, gerade bei den aktuellen Karten, bei denen Leistung und Belüftung direkt zusammenhängen, ein Stückweit als "Bevormundung" einen Test nur für diejenigen zu konzipieren die ein (relativ) schwach belüftetes Silent System nutzen.

Naja, aber man hat hier ersten einen Bigtower gewählt, das längst nicht so schnell aufheizt wie ein Midi- oder Minitower und zweitens kann man schon davon ausgehen dass dieser Testaufbau die Bedingungen simuliert die in den meisten Rechnern vorzufinden sind. Die AMD 290 und 290x heizen aufgrund ihrer hohen Temperaturen ein Gehäuse eben relativ schnell auf, auch wenn der größte Teil der Luft nach außen befördert wird. Aber die Strahlungswärme heizt das Gehäuse eben auch mit auf. Wenn die 290 und die 290x solche Temperaturen haben, ist eben nur noch wenig Luft nach oben, so dass sie eben schneller ins Temperaturtarget laufen als die Nvidia Karten.

Also 3 GB reichen Stad heute sicherlich aus, auch wenn keiner weiß wie viele VRAM zukünftige Spiele benötigen aufgrund der neue Konsolen, die RAM technisch nun auch besser bestückt sind. Ab einem gewissen Preis und oder Leistung würde ich zumindest nicht mehr auf 2GB setzen, z.B. ab Leistung 7970/GTX 770.

Ja denke die 20nm Generation sollte definitiv mehr haben. Obwohl keiner so genau weiss welche auswirkungen die Konsolen durch ihre Abweichung und Ports haben wird. Ich vermute mal kaum bis garkeine, aber sicher sein kann man sich nicht.

Vor einem halben Jahr wurde noch 3GiB als geil verkauft, heute ist es zu wenig und der lächerliche Schritt auf 4GiB soll ausreichend sein.

Wer jetzt so spät noch bei 28nm High-End zu den hohen Preisen zugreift, der will gar keine "Langlebigkeit".

Landlebigkeit ist ein lustiger Begriff in der Computerbranche. Glaube keiner hätte erwartet als er sich Apr 24, 2013 die AMD HD 7990 gekauft hat für 1000$ gedacht, dass in weniger als 7 Monate eine SingleGPU rauskommt die schneller ist.
Wer weiss vielleicht wird die 850 Ti Boost schneller als die 780 Ti :freak:

@Herdware

Dabei kann man aktuelle Karten mit mehr Speicher an einer Hand abzählen. Und ich bin sicher, eine (einzelne) GTX770 mit 4GB wird unter keinen Umständen schneller sein als eine GTX780Ti. Da nutzt ihr auch der zusätzliche Speicher nichts.

Da wette ich gegen.

Vielleicht liege ich (und 90% der Fachwelt) ja falsch.

Davon gehe ich aus.

Nie hat die "Fachwelt" krasser mit ihren Vorhersagen und sonstigen Aussagen daneben gelegen als beim Videospeicherausbau.

Da kann ich Kasmopaya nur beipflichten.:

3 GB VRAM für die Karte, die die Titan ablösen soll, sind doch recht peinlich.

Es wird viel zu viel verallgemeinert. Ich habe eine GTX 770 mit 2GB VRam aber die GPU wird max. auf 1920 x 1200 betrieben. Wenn hie die 2GB nicht mehr ausreichen, dann reicht auch die GTX 770 nicht mehr aus.
Das selbe ist mit der GTX 780 Ti und 3GB VRam bei 2560x1600. Wenn hier die GPU nicht mehr reicht, dann bringt es eine 290X mit 4GB Vram auch nicht mehr.

Ich denke aber schon, dass Nvidia eine GTX 780 Ti mit 6GB VRam bringen wird, alleine schon um die Leute zu bedienen, die Multi GPU machen. Einfach einmal abwarten. Es wird nicht alles sofort bekannt gegeben, weil man sich einige Sachen aufhebt um gegenüber der Konkurenz wieder einen oben drauf legen zu können.

Sinthuria schrieb:
kann man schon davon ausgehen dass dieser Testaufbau die Bedingungen simuliert die in den meisten Rechnern vorzufinden sind.

Puh, also erstmal bin ich mir da nicht so sicher wie du, wenn ich mich so im weiteren Bekanntenkreis bei denen umschaue, die eine luftgekühlte High End Kiste haben und zweitens befinden sich "in den meisten Rechnern" auch keine Komponenten die 400W+ ziehen und luftgekühlt werden wollen.

Wenn hie die 2GB nicht mehr ausreichen, dann reicht auch die GTX 770 nicht mehr aus.

Eine GTX 680 4 GB reicht noch locker für gut spielbare FPS in Skyrim + höchste BQ + 2560x1600, während ihre 2 GB Kollegin schon weit vorher die Löffel abgegeben hat.

Hat sich das bei der fast baugleichen 770 so geändert?

Die Rohleistung der GPU hat mittlerweile wohl viel von ihrer ursprünglichen Bedeutung verloren.

Karten mit mehr VRAM sind jetzt eher im Vorteil, nicht überall und immer, aber weitaus häufiger als noch vor 2-3 Jahren.

Ich bezog mich dabei nicht auf die verwendete Hardware, sondern eher den Bedingungen die sich aus Kühlung und Gehäuse ergeben. Die meisten nutzen eben einen Miditower. Dort heizt sich die Luft deutlich schneller auf als in einem Bigtower. Daher passt es doch das Obsidian mit nur zwei langsam drehenden Lüftern zu betreiben. Das dürfte ungefähr den Bedingungen eines Miditowers mit einer Standardgehäusebelüftung entsprechen.

Und Du schreibst selbst, dass kaum jemand aus Deinem Bekanntenkreis Hardware besitzt, bei der mal eben 400 Watt weggekühlt werden müssen.

Zudem sollte man berücksichtigen dass die Performance der neuen AMD Karten extrem von den thermischen Bedingungen abhängig sind. Testet man in einem offenem Aufbau, hat man zwar mehr Performance und eine geringere Lautstärke gemessen, die dann aber zu hause gar nicht erreicht werden. Dann ist es doch besser unter den am meisten verbreiteten Bedingungen zu testen.

@Pilstriker Naja, nimmt man mal diese Benchmarks, zeigt sich eigentlich kein großer unterschied zwischen 2 GB und 4 GB: http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/3/

Mit einigen Grafikmods mag das anders aussehen. Aber es sieht nicht so aus, als würden 3 GB problematisch sein. Das mag in zwei Jahren anders aussehen, aber ich glaube nicht, dass dann die GPU Leistung aktueller Grafikkarten noch ausreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht darum, das 4 GB schneller sein sollen als 2 GB, sondern darum, dass wenn der Speicher überläuft, die 4 GB-Karte noch erheblich länger für spielbare FPS sorgt als die 2 GB-Karte, die bis zum Überlaufen gleichschnell agierte.

Bei den von dir verlinkten Tests steht leider nicht dabei, wieviel VRAM denn nun tatsächlich zum Einsatz kam.

die 4 GB-Karte noch erheblich länger für spielbare FPS sorgt als die 2 GB-Karte
....das gleiche Thema hatten wir bei der 6950 vor knapp 3 Jahren auch. Die gab es ja mit 1 und mit 2 GB - letztlich gab es 1 Game was mit den 1 GB bei Full-HD aufwärts nicht klar kam sonst war die Karte nach einem Jahr eh zu langsam.

Jetzt sind wir schon bei 3 - 4 GB und die Programme die diesen Speicher benötigen sind noch rarer gesät - von zu knapp kann ich noch gar nicht sprechen!
Es wird also auch hier wieder auf "genug Speicher bis eh zu langsam" hinauslaufen!

Die Rohleistung der GPU hat mittlerweile wohl viel von ihrer ursprünglichen Bedeutung verloren.
...würde ich genau anders herum sehen, das eine Karte komplett unspielbar wegen fehlenden Speicher wird, gibt's bei 3GB aufwärts (zumindest derzeit) nicht mehr - zu wenig Leistung ist aber ständig der Fall!

Nein es stand nicht dabei. aber der Test hat gezeigt, dass die Unterschiede in den Benchmarks in sehr hohen Auflösungen sehr gering sind. Und da geht der GPU eben eher die Leistung aus.

elohim schrieb:
Denn wenn man nun eine situation hat in der die Ergebnisse im Vergleich zu anderen Karten um 5-10% höher ausfallen können wenn man nur die Gehäuselüfter auf 1500rpm drehen lässt dann finde ich die Ergebnisse einfach zu beliebig. Bzw sollte man das Phenomen dann zumindest in einem kleinen Sondertests kurz erörtern. Denn auch wenn hier oft so getan wird, gibt es nicht nur User die auch unter Last einen nahezu lautlosen PC haben/brauchen/wollen ;)

Naja, der Test hat freilich dennoch seinen Wert und es gibt ja noch genügend andere Tests um alles ein wenig besser einordnen zu können, von daher halb so wild.

eben, es gibt ja genug andere Tests. Seh es mal andersrum... wenn du nur diese offenen BenchTable-Test hättest und zu hause aber ein durchschnittlich belüftetes Case hättest würdest erstmal gar nicht auf die Idee kommen dass dir oben raus vielleicht 10-15% Leistung fehlt...

SKu schrieb:
Und der Vergleich mit dem Golf ist ein Scherz oder? Dann nenne mal einen Asiaten, der im Innenraum die typische VW-Materialanmutung verkörpern kann? Da dürftest du erstmal suchen in dem Preisbereich.

Brauchst du nicht viel suchen, Mazda z.b. oder nimm Opel. Ist zwar etwas OT, aber VW ist einfach nur maßlos überteuert und du bekommst bei anderen bessere Qualität zu einem günstigeren Preis ;-)

elohim schrieb:
Die Argumente haben ihre Berechtigung, und naja, einen perfekten Testaufbau der auch noch vom Aufwand her realisierbar ist gibt es leider nicht. Allerdings empfinde ich es persönlich, gerade bei den aktuellen Karten, bei denen Leistung und Belüftung direkt zusammenhängen, ein Stückweit als "Bevormundung" einen Test nur für diejenigen zu konzipieren die ein (relativ) schwach belüftetes Silent System nutzen.
Denn wenn man nun eine situation hat in der die Ergebnisse im Vergleich zu anderen Karten um 5-10% höher ausfallen können wenn man nur die Gehäuselüfter auf 1500rpm drehen lässt dann finde ich die Ergebnisse einfach zu beliebig.

Also ich kann da Wolfgang und seine Testweise voll und ganz verstehen und finde, dass es die einzigst sinnvolle Variante ist. Es kann kaum die Ambition von den Leuten sein sich einen Brüllaffen unter den Tisch zu stellen und wenn du dir mal FertigPcs anschaust, welche auch oft mit einer Graka aufgesrüstet werden, so sind die meistens auch nicht so mega mäßig belüftet ;-)
Bzw. wenn du wo lebst wo es tendenziell wärmer ist, von daher ist der Aufbau schon nahe an der Realität dran, es bringt mir ja schließlich nichts, wenn Wolfgang das nächste mal in einer Gefrierkammer testet und sich dann die ati Modelle besonders gut übertakten lassen, in meinem Rechner aber kurz vor dem abfakeln sind:D
Und wenn du weißt, dass dein Gehäuse besser belüftet ist, sollte sich für dich das Temp Problem ja nicht in dem Maße wiederspiegeln? Genau für solche Angaben sollte man sich halt einfach auch den ganzen Test anschaun und nicht nur Bilder gucken...

mfg

Bärenmarke

Pilstrinker schrieb:
Eine GTX 680 4 GB reicht noch locker für gut spielbare FPS in Skyrim + höchste BQ + 2560x1600, während ihre 2 GB Kollegin schon weit vorher die Löffel abgegeben hat.
Hat sich das bei der fast baugleichen 770 so geändert?
Nein da hat sich nichts geändert aber Du gehst nicht auf das ein was ich da schreibe. Wenn ich einen 2560x1600 Monitor vor mir stehen habe, dann nehme ich keine 2GB 770 sondern eine 3GB 780er oder eine 3GB 780Ti. Selbst eine 4GB 770 ist da nicht meine Wahl.
Das sind ja die Gedanken, die man sich vor dem GPU kauf machen sollte. In welcher Auflösung spiele ich und was spiele ich. Warum denn im Fall der 4GB 770 für Vram zahlen, den ich eh nie nutze?

Brauchst du nicht viel suchen, Mazda z.b.
als langjähriger Fahrer und Kundendienstleiter in einem Mazda Autohaus kann ich Dir da so überhaupt kein Recht geben!
Die Ausstattung ist bei den Japanern besser, dass wars dann aber auch, das Material ist deutlich schlechter verarbeitet, die Sitze sind "billiger" gemacht, das Blech ist dünner, die Reklamationen sind vielfältiger und größer! oh Gott die Reklamationsbearbeitung......darf ich gar nicht dran denken.......:(

Ich kann jetzt nicht von den letzten paar Jahren reden, aber davor war es einfach nur gruselig und mein ehemaliger Mazda (MX-3) hat so eine Menge Mängel gehabt, dass es wirklich kein Vergleich zu deutschen Kfz-Modellen herzustellen ist - wobei natürlich in Einzelfällen auch die deutschen Karren "Gurken" sein können - aber wenn man auf die Menge schaut, hat der weltweite Erfolg von Volkswagen schon einen Grund!

Topic Testumgebung:
Was die Testweise betrifft, so lange man genau hin schreibt wie getestet wird, kann man fast alles machen was in der Realität vorkommt! Wobei ich auch eine normale Gehäusebelüftung als Testumgebung vorziehen würde - man kann ja selber entscheiden, ob man besser oder schlechter belüften will.......

Zurück
Oben