Test GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test

Ozzamma schrieb:
Hmm, für den Preis einer solchen Grafikkarte kann man ein Kind in Afrika fast zwei Jahre lang ernähren und ausbilden. Vielleicht mal drüber nachdenken, was einem mehr Freude bringt: flüssiger zocken oder ein Kind vor dem Verhungern retten...

Wer garantiert mir denn, dass mein Geld nicht veruntreut wird? In Zeiten des Kapitalismus wäre es einfach zu naiv zu Glauben, dass man das Gewissen in einem guten Glauben dabei lassen kann. Und ich persönlich habe definitiv mehr von einem flüssigen Bild als einem Kind, das ich nicht kenne.
Wenn es danach geht, solltest du vlt. auch mal die Missstände in unserem eigenen Land aufzeigen, bevor du mit dem Moralapostelhammer schwingst. Was ist mit hier lebenden Kindern, die vernachlässigt werden? Mit hier lebenden Babys, die verhungern, weil sich die Eltern nicht kümmern? Mit der Kinderpolitik, die nicht einmal ausreichend Kitaplätze realisieren kann? Hut ab für dein Engagement der dritten Welt, keine Frage aber erstmal muss hier Ordnung her bevor man sich um andere kümmert.
Aber hier im Thread geht's eben nicht um Moral, die gute Tat am Tag, nein, es geht um Grafikkarten, die das derzeit technisch absolut mögliche präsentieren. Und hier tummeln sich Leute, die sich für technisches Wissen interessieren.
Ergänzung ()

NixGerafft schrieb:
Ich lese nun schon seit Jahren hier auf CB mit. Was ich bis heute nicht verstehen kann ist, wie man sich für ein WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN so ins Zeug legen kann. Bei NV und AMD handelt es sich um Unternehmen die zum "Geldgenerieren" da sind und nicht um irgendwelche FANs glücklich zu machen. Diese Unternehmen verlangen den Preis, den die Kunden bereit sind zu zahlen. Es läßt sich nun darüber streiten ob NV Käufer zuviel Geld haben, oder AMD Käufer zu geizig sind - aber diese Unternehmen wollen das selbe - EUER GELD. Mir ist die Firma schnurz-piep-egal ... ich verbaue Intel, AMD und NV querbeet - je nach Anforderung und Budget. Viele Leute holen sich Sachen der Firma bei der sie bisher keine Probleme hatten- oder warum kaufen so viele Leute sich einen Golf wo es günstigere Angebote mit mehr Ausstattung für weniger Geld gibt. Ich meine es ersetzt mir doch manchesmal den Kinoabend hier zu lesen, Popcorn ist immer dabei :-) und der Unterhaltungswert ist um etliches höher als bei manchen Blockbustern.

Selbst bei Aktienunternehmen, wie AMD und Nvidia es nunmal sind, muss ein Vertrauensverhältnis her. Ich würde nicht Produkt X von Hersteller A kaufen wollen, wenn ich dem Unternehmen von Grund auf abgeneigt wäre. Umgekehrt genauso. Die Produkte müssen mich überzeugen und deswegen bin ich noch lange kein Fan eines Unternehmens. Und der Vergleich mit dem Golf ist ein Scherz oder? Dann nenne mal einen Asiaten, der im Innenraum die typische VW-Materialanmutung verkörpern kann? Da dürftest du erstmal suchen in dem Preisbereich. Gegen wir zu den Premiummarken, tummelst du dich auch bei den asiatischen Premiumablegern. Es gibt sowas wie Anspruch und so...Manche wollen in einem Sofa fahren. Da ist dann unter 7er BMW oder S-Klasse alles unbrauchbares Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grins 10 mal größer?!, die computer bild ist 10 mal größer als CB und die hat mit Objektivität gar nichts mehr am Hut! Also je größer desto schlechter :-( Und ja für 700,- eur kann man verlangen das die karte einigermassen zukunftssicher ist was bei der 780ti nicht der Fall ist da DX11.1-11.2 fehlt! Was bei Nvidiabase nicht als minus gewertet wird !?!
 
elohim schrieb:
Naja, ein offener Testaufbau ist unter dem Strich einfach die neutralere Option, von daher kann ich die Kritik schon verstehen. Zumal ich mal vermute dass die meisten Leser die sich die Testergebnisse durchlesen die Implikationen des CB Testaufbaus so überhaupt nicht auf dem Schirm haben obwohl sie vielleicht durchaus auch mit Lüftern leben können die beim Zocken mit 1500rpm anstatt 750rpm drehen.

Meiner Meinung nach sind die typischen offenen Test-Plattformen in dem Augenblick ungeeignet geworden, in dem die beiden GPU-Hersteller auf die Idee mit dem temperaturabhängigen Turbo/Boost gekommen sind. Seit dem wird durch die Temperatur nicht nur die Lautstärke beeinflusst, sondern auch direkt die Leistungsfähigkeit der Karte.
Damit dadurch das Testergebnis nicht verfälscht wird, muss man den Karten erstmal Gelegenheit geben, auf die typische Betriebstemperatur zu kommen.

Ich denke, CB hat hier einen ganz guten Kompromiss gefunden, der weder den negativen (kleines, unbelüftetes Gehäuse) noch den positiven (offenes oder extrem gut belüftetes Gehäuse) darstellt. So bleiben die Testergebnise stabil und einigermaßen realitätsnah.

Und damit tragen sie auch den beiden Bedenken Rechnung, die hier immer wieder vorgebracht werden. Zum einen diejenigen, die jeden Test mit irgendeiner Art Turbo/Boost für grundsätzlich realitätsfremd ansehen (weil dadurch schlimmstenfalls nur Benchmarkzahlen hoch gehen, aber nicht die reale/dauerhafte Spieleistung) und zum anderen die, die Bedenken gegen solche offenene Custom-Kühler haben, die die Abwärme der Grafikkarte im Gehäuse lassen.

Ergänzung @minustaurusrex
Volker meinte nicht, dass CB automatisch besonders neutral ist, nur weil sie so groß sind, sondern dass die Größe halt der Grund dafür ist, dass sie Testexemplare (in diesem Fall von Kartenherstellern, nicht von Nvidia!) bekommen, wo kleinere Review-Websites leer ausgehen.
Das bedeutet aber auch, dass es eben keine Verschwörungstherien über Befangenheit braucht um das zu erklären.

Ehrlich. Ich verstehe die Leute nicht, die ständig sowas unterstellen. :rolleyes:
Sind eigentlich nur AMD-Fans so drauf? Oder nur deutsche AMD-Fans?
Oder warum hat es bei Anandtech, einer der ganz großen und renomierten amerikanischen IT-Websites, keinen Mega-Shitstorm gegeben, als die sogar offiziell eine Partnerschaft mit AMD eingegangen sind?
Man stelle sich den Aufstand hier vor, wenn Computerbase ein spezielles "Nvidia-Center" oder "Intel-Center" aufmachen würde. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
NixGerafft schrieb:
Viele Leute holen sich Sachen der Firma bei der sie bisher keine Probleme hatten- oder warum kaufen so viele Leute sich einen Golf wo es günstigere Angebote mit mehr Ausstattung für weniger Geld gibt.

Der Vergleich ist lustig, aber hinkt.
Der Golf ist (u.a.) deshalb so beliebt, weil er sämtliche Vergleichtests in deutschen Zeitungen und Fernsehsendungen gewinnt (ratet mal warum, wenn man sich die Anzeigenmengen betrachtet) mit teilweise den Hahnebüchensten Begründungen à la "Der Wagen XYZ ist hat den besseren Motor, das bessere Fahrwerk, bessere Sicherheitsfeatures und moderner. Trotzdem gewinnt der Golf, weil jeder damit zurecht kommt und jeder kennt" und weil bei vielen dahinter steckt, dass VW ja deutsch ist und sie damit der deutschen Wirtschaft was gutes tun (obwohl ne Menge Zulieferteile aus anderen Ländern kommen, und somit etliche andere Autos mehr Geld nach Deutschland bringen)
Insofern - nicht alles ist ein Vergleich, nur weil es hinkt.
 
Hmm
Ich finde mit der 780 reihe hat sich NV aber selbst ins Knie geschossen .
Wenn man seine eigene High End Karte (Titan) überholt und die andere noch 200- 300 Euro billiger ist , dann können die entweder nicht rechnen dort ( Wirtschaftlich ) oder es war eine Notlösung weil AMD nahe ran kam an die Titan .
Also wenn ich immer eine NV gehabt hätte und mir überlegen würde das Nächste Flagschiff bei NV zu kaufen von der Leistung her , dann würd ich mir eine 780 Ti kaufen und keine Titan , wenn ich etwas schneller sein kann und knappe 250 Öcken sparen kann .
 
Da sieht doch mal was mit Custom Kühlern rauszuholen ist, umso mehr freue ich mich auf die R9 290X mit Custom Kühlung :) Ich fands nur echt krass, dass NV nach paart Tagen des 780ti Releases Custom Lösungen raushaut und AMD sich bis Dezember Zeit lässt (auch wenn für beide erst im Dezember erhältlich).
 
@Snikeman
Ich denke dass liegt unter anderem auch daran, dass die 780 Ti sehr ähnlich zur 780 ist und bei der 290X die Hersteller vor einer komplett neuen Aufgabe standen. Unter anderen musste die ja die Kühler auf die neuen AMD eigenschaften optimieren.
Kann mir gut vorstellen, dass bei den AMD Drittanbieterkühlern die Temperatur immer noch recht hoch ist 75-85°C aber die Karte stabilen Takt hat, weil die Powerversorgung gut genug ist und der Kühler die Karte auf diesen Temperaturen halten kann wenn er sich ein bisschen schneller dreht.
Die Custom 290X werden wahrscheinlich bisschen lauter sein als die 7970 Custom kühler denke ich.
 
Schade dass der Preis bei 700 Euro liegt, wenn er bei 450 Euro läge, dann würde wohl in nächster Zeit keiner mehr eine AMD Karte kaufen.
Dabei würde Nvidia mMn noch mehr Gewinn als mit den 250 Euro machen, Chance verspielt. :freak:

Ozzamma schrieb:
Hmm, für den Preis einer solchen Grafikkarte kann man ein Kind in Afrika fast zwei Jahre lang ernähren und ausbilden. Vielleicht mal drüber nachdenken, was einem mehr Freude bringt: flüssiger zocken oder ein Kind vor dem Verhungern retten...

Ist ja wohl logisch was mehr Spass bringt, flüssig zocken.
 
Gipsy Danger schrieb:
Hmm Ich finde mit der 780 reihe hat sich NV aber selbst ins Knie geschossen.

Finanziell haben Sie das aber sicher nicht. Zudem haben Sie eine neue Preisobergrenze für eine Single-Karte erfolgreich im Kundenbewußtsein etabliert. Für die noch immer in DMark-Umrechner wie mich... 2000 DM für ne Single Core Grafikkarte ist schon ein starkes Stück.

Nvidia hat meiner Meinung nach ein nicht gerechtfertigtes P/L Verhältnis im oberen und im High End Segment. Zudem kämpfen Sie so ungeniert mit unlauteren Mitteln, dass Sie für mich echt nur in die Tüte kommen, wenn das Angebot so gut ist, dass man es einfach nicht ignorieren kann. Was aber dank der Preispolitik auf absehbare Zeit nicht passieren wird.

Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit der neuen 290, aber die geht echt nur mit separater Kühleranschaffung.
 
Gipsy Danger schrieb:
Hmm
Ich finde mit der 780 reihe hat sich NV aber selbst ins Knie geschossen .
Wenn man seine eigene High End Karte (Titan) überholt und die andere noch 200- 300 Euro billiger ist , dann können die entweder nicht rechnen dort ( Wirtschaftlich ) oder es war eine Notlösung weil AMD nahe ran kam an die Titan .
Also wenn ich immer eine NV gehabt hätte und mir überlegen würde das Nächste Flagschiff bei NV zu kaufen von der Leistung her , dann würd ich mir eine 780 Ti kaufen und keine Titan , wenn ich etwas schneller sein kann und knappe 250 Öcken sparen kann .

Die Titan hat aber eine Sonderstellung zwecks 6GB VRam und der DoublePrecision-Leistung. Die Titan ist daher weniger als Gamerkarte gedacht als als günstige Alternative zu einer Tesla für den Privatbereich bzw. für Leute die wissenschaftliche Berechnungen durchführen. Daher bleibt die Titan auch weiterhin im Programm und geht nicht EOL
 
@Gipsy Danger
Die Titan war schon immer ein komischer Vogel, dessen abgehobener Preis eigentlich nie zu rechtfertigen gewesen ist.

Wenn sowas wie die 780Ti schon Anfang des Jahre statt der Titan gekommen wäre, hätte ich es sogar beinahe verstanden. Der höher getaktete GK110-Vollausbau ist leistungsmäßig nahe genug an den $1000-Dual-GPU-Karten dran, um einen ähnlichen Preis zu rechtfertigen.
Die Titan hingegen war eigentlich immer nur für die Leute interessant, die die DP-GP-GPU-Leistung brauchten (also quasi als billigere Tesla/Quadro) oder den großen VRAM (was oft zusammen hängt) oder aber einfach nur als Luxus-Prestige-Objekt (da hat der überhöhte Preis eher geholfen, weil die Karte dadurch "exklusiver" wurde).

Ich hätte deshlab damit gerechnet, dass die Titan mit der 780Ti EOL geht. Aber für die GP-GPUler bleibt sie wohl trotzdem noch im Programm.

@Zealord
Dass es bei AMD so lange dauert, bis Custom-Karten kommen, könnte auch einfach an der Knappheit der Hawaii-GPUs liegen. Selbst die Referenzkarten sind ja fast immer ausverkauft und die wenigen erhältlichen Karten gehen zu Preisen weit über der offiziellen Empfehlung weg.
Wenn das Angebot also kleiner ist als die Nachfrage, dann baut AMD halt aus den verfügbaren Hawaii-GPUs erstmal allesamt Referenzkarten. Da durfte für AMD mehr Gewinn drin sein, als bei nackten PCBs oder gar einzelnen GPUs für Custom-Karten.
Erst wenn es mehr GPUs gibt, als Nachfrage nach Referenzkarten, kommen die Partner zum Zug.

Das ist kurzfristig wirtschaftlich vernünftig. Nur leider schadet AMD damit dem Ruf der Hawaii-GPUs.
 
Zealord schrieb:
@Snikeman
Ich denke dass liegt unter anderem auch daran, dass die 780 Ti sehr ähnlich zur 780 ist und bei der 290X die Hersteller vor einer komplett neuen Aufgabe standen. Unter anderen musste die ja die Kühler auf die neuen AMD eigenschaften optimieren.
Kann mir gut vorstellen, dass bei den AMD Drittanbieterkühlern die Temperatur immer noch recht hoch ist 75-85°C aber die Karte stabilen Takt hat, weil die Powerversorgung gut genug ist und der Kühler die Karte auf diesen Temperaturen halten kann wenn er sich ein bisschen schneller dreht.
Die Custom 290X werden wahrscheinlich bisschen lauter sein als die 7970 Custom kühler denke ich.

Stimmt die Kühler von 780 und 780ti sind ja ziemlich identisch. Ich hoffe mal nicht, dass die 290X Customs lauter als die 7970 Customs sind. Vielleicht gibt's ja noch ne positive Überraschung bei den Kühlern im Dezember :cool_alt:
 
Soulii schrieb:
leiser als amd
schneller als amd
sparsamer als amd

und amd hat nichts zum nachlegen...

Vielleicht den Preis ?

Für viele Menschen ein kleines aber entscheidendes Details.
Klar würde viele lieber einen Porsche fahren, gekauft wird aber ein Golf.
 
Pascal67 schrieb:
Beim Fazit habt ihr vergessen zu Schreiben,das die Karte überteuert ist!!

Ka wie Nvidia andauernd auf solche Mondpreise kommt,die versuchen den Kunden auch den letsten rest an kohle aus der Tasche zu ziehn.


Das ist eine 450- 500 Euro Karte und mehr ist das Teil nicht wert.

Und nun? Die Preise werden ja offensichtlich gezahlt. Es klingt immer so, als ob die Leute gezwungen würden diese Karten zu kaufen. Es gibt eben eine Menge Kunden, denen P/L gar nicht so wichtig ist - sondern bei denen der Fokus vor allem auf L liegt. Und dann wird eben der entsprechende Preis bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
G-Sync ist völlig uninteressant für mich. Ich verzichte nicht auf PVA für TN, nur fürs Spielen. Und einen extra Monitor nur fürs Gamen wäre in meiner Situation einfach nur eine Fehlinvestition. Ich hätte lieber PVA/IPS 27" mit 120Hz und WQHD Auflösung^^

ich kann mir nicht vorstellen dass es nur mit TN hinhauen soll, ich hab auch IPS und PVA im Einsatz, rein technisch sollte es ja kein Problem sein G-Sync auch für PVAs ... wie viele Monitore mit PVA / IPS und 120 Hz gibts denn, schon gleich mit >FHD?

@eLw00d

wie immer nur mit Custom Bios, genau wie bei den R9 290X
 
GozzoMare schrieb:
Kaum ist die NVIDIA GTX 780Ti am Markt , schon kriecht CB denen schon wieder so in den ARSCH mit den Tests bis zum geht nicht mehr.
Wie Schrieb mal einer hier so schön ?
CB = Masse, aber keine Klasse
Wir kriechen niemandem "in den Arsch", sondern testen, was unseren Leser interessiert.
Wenn die AMD-Bordpartner eigene Samples hätten, hätten wir diese auch schon längst getestet. Es ist aber wohl kaum Nvidias Fehler, wenn AMD da länger für braucht. Eine tolle Ausdrucksweise hast du übrigens.

Na und noch ist Project Cars drin... Sollte ja kein Aufwand sein den einen rauszunehmen und damit ein realistischeres Ranking zu erzielen oder?
So einfach ist das nicht. Da muss man schon mehr ändern, wenn man es nicht wieder schlechter machen will.

Ausserdem ging es mir eher darum dass es CB in den letzten Wochen und Monaten immer geschafft hat Ergebnisse zu posten die in keinem anderem Test verifiziert wurden, respektive erhebliche Abweichungen zu anderen Tests gezeigt haben.
Kannst du uns bitte ein Beispiel dazu geben?

Die Abweichungen der CB-Tests zu anderen Tests kommen dadruch zustande, dass CB als einer der wenigen Tester die GraKas und CPUs realisitisch teset - soll heißen: im geschlossen Gehäuse. Viele andere Tests werden auf Bench-Tables vorgenommen, was die ganze Temperatur-Sache ins lächerliche zieht und somit nicht vergelichbar zum Alltag ist.
Das ist übrigens ein ganz wichtiger punkt! Denn das machen vor allem viele ausländische Medien nicht.

Im Grundsatz richtig und auch positiv zu bewerten.
Allerdings testet CB in einem High-End Gehäuse mit lächerlichen 2 Lüftern die auch noch auf 750rpm drehen, welche auch noch "nur" 120er sind.
Damit produziert man natürlich "absichtlich" einen Hitzestau.
Unser Gehäuse ist sicherlich nahe an einem Worst-Case-Szenario dran. Das stimmt. Jedoch gilt das eben sowohl für AMD als auch für Nvidia. Das hat den Vorteil, dass es für den Endkunde im Endeffekt nur besser werden kann. Zudem haben wir beim Gehäuse wert drauf gelegt, dass der Betrieb leise sein soll. Denn kein vernümpftiger Käufer hat (hoffentlich) ein super lautes Gehäuse zu Hause stehen. Auch in dem Punkt wird es in Zukunft eine Änderung geben. Das wird aber noch länger dauern.

Kann die Ti Dx 11.1 u/o 11.2? Wenn nicht warum wird das nicht bewertet? Mit der neuen Konsolengeneration werden auch Dx 11.1 / 11.2 Spiele rauskommen. Würde Dx12 rauskommen und beide Hersteller neue Karten rausbringen wobei eine Dx12 nicht kann würde das ebenfalls abgewertet.
Aktuell ist es unmöglich vorherzusagen, in wie weit DX11.1 und DX11.2 (von dem es noch eine Ausbaustufe gibt, was selbst längst nicht allke AMD-GPUs können) in SPielen genutzt werden wird. Das kann man noch nicht bewerten. Aktuell ist das aber eben kein Hindernis.

Falsch.
Es wird weiterhin getestet.
Nur der Einflus aufs Gesamtrating wird (imo zurecht, da eine Alpha/Beta) entfernt.
Nein, Project Cars wird (vorerst) völlig rausfallen. Wir sehen das Spiel später aber vielleicht wieder :)

Die Mitarbeiter bei CB sitzen ja wahrscheinlich nicht mit Zettel und Stift da und notieren die einzelnen Werte um danach mit dem Taschenrechner per Hand das Gesamtrating auszurechnen... So wie ich mir das vorstelle liegen die Daten in Exceltabellen und es erfordert 2 Mausklicks um einen Wert rauszunehmen. CB wird die Messdaten der vorherigen Test sicher nicht vernichtet haben...
Kleines, lustige Detail am Rande: Ich notiere die Ergebnisse klassisch auf einem Blatt Papier :D Dann übertrage ich diese in unser Diagramm-System und dann können wir mit den Werten herumspielen wie wir möchten.

Wieso wird im Test nichts über Spulenfiepen berichtet?
Beide Karten haben nicht wirklich gefiept. Nicht bei handelsüblichen bis höheren FPS-Raten.

Naja, ein offener Testaufbau ist unter dem Strich einfach die neutralere Option, von daher kann ich die Kritik schon verstehen. Zumal ich mal vermute dass die meisten Leser die sich die Testergebnisse durchlesen die Implikationen des CB Testaufbaus so überhaupt nicht auf dem Schirm haben obwohl sie vielleicht durchaus auch mit Lüftern leben können die beim Zocken mit 1500rpm anstatt 750rpm drehen.
Selbst wenn ein offener Testaufbau neutraler wäre (was ich persöhnlich so nicht sehe), es wäre jedenfalls eine völlig realitätsferne Lösung, die so einfach keiner nutzt. Und dann verhalten sich die Karten so, wie sie es in wirklich nicht tun würden. Das finde ich nicht sinnvoll.



Zu Project Cars: Es wird noch einen weiteren Artikel mit dem Spiel geben. Das lässt sich aus Zeitgründen nicht anders (vernümpftig) lösen. Mehr dann aber nicht mehr.
 
Lord_Morpheus schrieb:
Das ist Blödsinn. Selbstverständlich ist es möglich mit einem Luftkühler die VRMs vernünftig mit zu kühlen.

Mit welchen? Der Accelero Extreme schafft es nicht, da überhitzen sie bei der 290 oder 290x dramatisch.
 
@Wolfgang: Ich finde es echt gut, dass ihr auf die Meinungen/Kritiken der User eingeht und auch Stellung dazu nehmt(selbst wenn manches von den Usern sehr "böse" ausgesprochen wird) ! Z.B. die Kritik mit Project Cars und den Benchmarks, echt super von euch :)

Sorry für OT, aber wollte das mal sagen.
 
Sharky99 schrieb:
Mit welchen? Der Accelero Extreme schafft es nicht, da überhitzen sie bei der 290 oder 290x dramatisch.

Das ist doch Blödsinn! In allen Tests die ich gelesen habe, sind die Temperaturen der Spawas weit entfernt von kritischen Bereichen!
 
Zurück
Oben