Test GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test

Danke,sehr schöner test.Bin aber mit meinem Ref der GTX780Ti sehr zufrieden.Übertakten brauch ich,bei der power nicht mal.

lol-manNr.2 schrieb:
na dann kauft mal schön, am besten sli,
ich freu mich schon wenn euch der vram aus geht:D
.
ich versteh es nicht wie kurz vor next gen. bseudo highend karten mit 3gb vram in den himmel gelobt werden

Von in den Himmel loben hat niemand gesprochen. Es wurde schlichtweg nur festgehalten, dass AMD es nach 9 Monaten nicht geschafft hat vorbei zu kommen und zudem offensichtlich den eigenen großen Ankündigungen im Bereich Kühler und Lautstärke keine Taten hat folgen lassen.

In bezug auf hohe Preise ist es nunmal wie es ist. Der Markt regelt den Preis und wenn der Preis hoch ist, dann liegt das wohl offensichtlich daran, dass man diesen Preis abrufen / verlangen kann. Wer sich darüber aufregt hätte sich schon bei Erscheinen der Titan bei AMD beschweren müssen, wieso die so lange brauchen um aus dem Dornröschenschlaf zu kommen. Die Titan hätte sicher nicht den Preis gekostet, wenn AMD da näher drann war.

Der Punkt ist einfach, dass AMD in dieser Generation in Summe einfach nicht optimal aufgestellt war. Das kann mit der kommenden Generation schon wieder anders sein aber mit der aktuellen war Nvidia einfach besser aufgestellt und cleverer.

Dai6oro schrieb:
PS: Ich kann mir vorstellen warum es Nvidia nicht "geschafft" hat Ht4U ein Testexemplar zu schicken. CB bekommt dafür gleich noch Pressemuster von Custommoddellen hinterhergeschoben. Ein Schelm ...

Oder es liegt einfach daran das wir 10 bis 15 mal größer sind als HT4U und deshalb eine viel größere Reichweite haben, was eben die Hersteller haben wollen. Hinzu kommt das man gerade bei Boardpartner ein eigenes Verhältnis aufbauen muss. Und so haben die Samples von Inno und Gigabyte nichts mit Nvidia zu tun. Aber Verschwöhrungstheorien klingen natürlich besser...

Die Custom Designs gefallen!

Volker schrieb:
... deshalb eine viel größere Reichweite haben, ...

Die große Reichweite ist aber nur interessant, wenn positiv ueber die Nvidia Produkte berichtet wird. Und der Punkt ist hier deutlich uebererfuellt.
Kritischen Umgang mit Nvidiaprodukten hab ich hier dieses Jahrtausend noch nicht gesehen.
Fazite und "Wertungskaesten" sind hier mit zweierlei, ne bei diesen riesigen Unterschieden mindestens dreierlei Mass geschrieben.

Leistung schön und gut aber das wird man sich wohl auch fürstlich bezahlen lassen. Unter 700€ wird da sicher nichts gehen... Wers brauch...

henning3871 schrieb:
Tja nur bevor ich zu den 475 - 500€ nochmals 100€ für einen Kühler ausgebe greife ich direkt zur der dann gleich teuren 780ti welche mehr Leistung hat. ( Mal abgesehen davon das ich niemals soviel für eine Grafikkarte ausgeben würde )

Die r9 290x kostet samt kühler 580€. Die Nvidia ohne kühler 650€. Die Preisdifferenz hole ich nicht mal mit dem Stromargument wieder raus. Oder in dem Fall hier: Für 700€ gibt's entweder die 780ti OC oder zwei r9 290 und damit wäre man wieder schneller als die ti. ;)
Und die 290x ist eine Enthusiastenkarte, daher...

Zuletzt bearbeitet:
Evtl liegt es daran, dass nVidia einfach nicht so viel Anhalt fur Kritik geliefert hat...

Mir fallen da ein: Preis, Preis, Preis, Dx11.1/2

Der Preis ist dadurch bestimmt, dass es der Markt hergibt, Dx11.1/2 werden zwar nicht vollkommen unterstützt, bieten aber bei der derzeitigen Marktsituation um Win8 auch nicht genug Relevanz - zumal es ohnehin wieder dauern wird, bis es wichtig wird und dann gibt es eben neue GPUs...

Von begünstigender Berichterstattung kann ich da einfach nichts sehen.

AMD hat hier mit Dingen wie Verbrauch, Lautstärke, Verschiebungen,... einfach für mehr negative Schlagzeilen gesorgt.

Numrollen schrieb:
Als Pluspunkt: Schnell genug für Ultra HD (4K) ? Für Spiele? Und welche Spiele schaffen mit max. Einstellungen das schnell genug darzustellen? Ich habe für 3 Monitore was ja ähnliche Werte hat noch keine Grafikkarte gesehen die bestimmte Spiele die ich spiele auch nur annähernd max. schafft. Man darf davon ausgehen das 3GB vRam in bestimmten Bereichen bei 4K und Co. limiert.

Kann die Ti Dx 11.1 u/o 11.2? Wenn nicht warum wird das nicht bewertet? Mit der neuen Konsolengeneration werden auch Dx 11.1 / 11.2 Spiele rauskommen. Würde Dx12 rauskommen und beide Hersteller neue Karten rausbringen wobei eine Dx12 nicht kann würde das ebenfalls abgewertet.

Aktuelle nVidia Karten können die spielerelevanten Teile der DX11.1 Spezifikation. Da es aber nicht vollständig unterstützt wird, darf man es auch nicht in den Tech-Blättern angeben. Bei 11.2 bin ich mir nicht sicher.
Ich denke die Unterstützung dieser Windows 8-Exklusiven Features ist derzeit genauso relevant wie es DX 10.1 seinerzeit war. Das konnte nVidia nicht, war aber nicht so schlimm weil es eh kaum ein Spiel genutzt hat.
PS: Ja ich weiß dass es Vermutungen gab dass nVidia DX10.1 damals sabotiert hat. Braucht mir jetzt keiner nochmal erklären. Wirklich nachgewiesen wurde das eh nie.

coolmodi schrieb:
Wieso ist der Preis bei Nvidia Karten scheinbar nie ein Faktor? :D

Der Preis ist schon ein Faktor. Es kommt eben darauf an worauf man diesen Preis bezieht.
Bezieht man ihn nur auf die reine FPS-Leistung oder auf das Gesamtpaket?
Ich beziehe ihn immer auf das Gesamtpaket und da muss ich sagen dass nVidia-Karten den höheren Preis wert sind. Würde ich nur auf FPS schauen wäre AMD erste Wahl.
Würde nVidia (Referenzdesign) genau solche unerträglichen Brüllkarten wir AMD verkaufen, wäre der Preis sicherlich auch nicht so hoch wie er eben ist. Und Custom ist halt Custom. Da diktiert nVidia ja nicht den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Die Nvidia ohne kühler 650€.
Wie oft willst Du noch ignorieren, dass man die 780Ti für 599€ bekommt? Da die ja erst seit 3 Tagen auf dem Markt ist, fällt der Preis evtl. noch. Einfach einmal abwarten.

MikelMolto schrieb:
Wie oft willst Du noch ignorieren, dass man die 780Ti für 599€ bekommt? Da die ja erst seit 3 Tagen auf dem Markt ist, fällt der Preis evtl. noch. Einfach einmal abwarten.

Ich gehe von der Custom aus, die momentan für 700€ angesetzt ist. Okay, gehen wir von der 599€ Karte aus. Will ich unbedingt die Garantie erhalten, bleibt mir nur EVGA und dann wird das mit den 599€ nicht. Aber bin ich mal fair und nehme das günstigste Angebot, welches sicherlich nur als Kundenfang dient, dann komme ich mit extra Kühler auf 713€. Bei der 290X liege ich bei 593€. Das reißt auch nicht der geringere Verbrauch heraus.

Leute, wenn ihr euch hier wegen dem P/L bei HIGH-END(!!!!111einself) fetzen wollt, dann habt ihr irgendetwas nicht verstanden. High-End hat kein P/L mehr. Bei der 290X reicht vl. noch eine Lupe aus um es zu finden und bei der Ti braucht man halt das Mikroskop, aber das P/L ist bei beiden bescheiden.

Wer P/L will, der kauft Intel-CPUs mit intigrierter GPU, die ist nämlich kostenlos dabei, wodurch das P/L gegen unendlich geht. Da können sowohl AMD als auch NV einpacken.

GreatEvil schrieb:
Kritischen Umgang mit Nvidiaprodukten hab ich hier dieses Jahrtausend noch nicht gesehen.
Ohja, die 480 wurde dermaßen in den Himmel gelobt. Schnell, Leise, Sparsam, Günstig, ich glaube CB hat diese damals als die Perfekte Grafikkarte bezeichnet.
Ahhh verflixt, das war anders herum.
Wenn dich die Tests stören, dann lies sie nicht. Es gibt genug andere Testseiten im Internet.

@SKu
Woher nimmst du denn die Gewissheit, dass die Custommodelle zu den AMD Karten nicht auch teurer sind wie die Referenzmodelle?

Sicher 700 Euro für diese Karten sind recht teuer, aber sie sind noch nicht einmal verfügbar. Und wenn man sieht, dass die Preise zur Referenzkarte schon nach drei Tagen gefallen sind, kann man davon ausgehen, dass die Preise für diese beiden Karten auch noch fallen werden.

@GreatEvil

Natürlich gab es schon sehr viel kritische Stimmen zu Nvidia Karten, nicht nur bezüglich der GTX 480. Lies doch mal das Fazit zur GTX 780 Ti:
Darüber hinaus ist die Radeon R9 290X im aktuellen Referenzdesign zwar noch kein ebenbürtiger Konkurrent. Partnerkarten könnten ab Dezember allerdings eine deutlich günstigere Alternative mit kaum Leistungseinbußen gegenüber der 780 Ti darstellen.
Quelle: https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/12/

Wer dagegen den schnellsten 3D-Beschleuniger haben oder aber häufig in der Auflösung 2.560 × 1.600 (oder gar noch höher) spielen möchte, sollte zur AMD Radeon HD 7970 GHz Edition greifen. Vor allem in hohen Auflösungen kann die Grafikkarte der Konkurrenz davonziehen
Quelle: https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/14/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GreatEvil
Das Beispiel hast du schon einmal gebracht. Und auch damals wurde Dir gesagt, dass dies keine referenzkarte ist, sondern ein Custommodell. Dieses hat die Empfehlung deshalb bekommen, weil sie die Kritikpunkte Lautstärke und Leistungsaufnahme der GTX 480 gut in den Griff bekommen hat und die Karte dabei noch übertaktet ist. Das Referenzmodell hat keine Empfehlung erhalten:
Dort heißt es unter anderem: Auffällig ist dabei allerdings eine Schwäche unter DirectX 9. Unter der alten API ist die Nvidia-Karte meistens nur geringfügig schneller als die Radeon HD 5870 und muss sich in dem ein oder anderen Spiel auch der ATi-Karte geschlagen geben....

oder:

Schwer zu schlucken haben werden die Käufer einer GeForce GTX 480 bei der Leistungsaufnahme. Denn dort hinterlässt die Grafikkarte schon unter Windows nicht die beste Figur und muss sich einer Radeon HD 5870 und genauso der GeForce GTX 285 geschlagen geben

oder

Und hohe Erwartungen werden sehr gerne enttäuscht. So wie leider auch bei der GeForce GTX 480. Ja, ohne Zweifel, es handelt sich um die schnellste, aktuell erhältliche Single-GPU-Karte. Der Preis dafür in Form von Leistungsaufnahme und Lautstärke ist allerdings zu hoch.

oder

GeForce GTX 480 oder Radeon HD 5870? Wer unbedingt die schnellste Single-GPU-Grafikkarte sein Eigen nennen möchte und dafür die mehr als einmal erwähnten Nachteile in Kauf nehmen kann, der greift zur GeForce GTX 480. Wem Stromverbrauch und Lautstärke hingegen nicht derart egal sind, der findet in der Radeon HD 5870 einen (außer in DirectX 11) nur geringfügig langsameren Partner mit deutlich niedrigeren Verbrauchs- und Emissionswerten. Die Radeon HD 5870 ist ohne Frage das „rundere“ Produkt.

Quelle: https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/29/

Du setzt also Tests in denen AMD nicht hochgelobt wird mit einer Straftat gleich? Muss ich das jetzt ernsthaft kommentieren?

Ich zitiere nochmal deine Aussage:
GreatEvil schrieb:
Kritischen Umgang mit Nvidiaprodukten hab ich hier dieses Jahrtausend noch nicht gesehen
Dir wurden 3 Gegenbeispiele genannt die deine Aussage wiederlegen. Du gibst ein Beispiel an in denen eine 480 gelobt wurde (weil die Karte selbst in allen Belängen besser als das Ref Design war), allerdings ist DAS Gegenargument zur 480 auch da immer noch aufgeführt.

Die 780 Ti ist aber nur Max also entfesselt so laut. Die Karte wird so aber nicht ausgeliefert bzw. ist es von Nvidia nicht gedacht sie so laufen zu lassen. Hier wurde lediglich von CB die Handbremse gezogen und die Karte außerhalb der Spezifikationen laufen gelassen. Der Uber mode bei AMD ist aber von AMD selbst so vorgesehen. also wenn Du hier vergleichst dann 780 GTX Ti @Stock gegen AMD 290 x Uber und Quietmode. Im Quietmode ist die 290x zwar etwas leiser aber dafür auch deutlich langsamer.

Hardwareluxx testet z.B. die Karte nur so, wie sie ausgeliefert wird und da sieht es bezüglich der Lautstärke wie folgt aus: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...vidia-geforce-gtx-780-ti-im-test.html?start=7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
minustaurusrex schrieb:
An CB selber hätt ich eine Frage: Wie sieht der Testaufbau aus und wie würde sich zb die Inno 3D in einem geschlossenem aktuellen Midi Tower Gehäuse verhalten da ja offensichtlich ein grossteil der Hitze ins Gehäuse geblasen wird! Temp,Leistung,Lautheit?

Das ist doch im Artikel erwähnt:

Details zu Testsystem und Methodik finden sich in unserem Artikel zur GeForce GTX 780 Ti. Als Treiber kam erneut der GeForce 331.70 zum Einsatz.
Folgt man dem Link, gelangt man zu: https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/13/

Beide karten werden also in einem herkömmlichen Midi-Tower-Gehäuse (Corsair Obsidian 800D) - und somit "praxisnah" - getestet! Darauf beziehen sich also auch alle Testergebnisse.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben