Test GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test

@SaarL

selbst da wirds eng ;)

Ich hatte mal nen extrem gut belüftetes Case mit Fan direkt neben 2x 480er AMP. Egal wie viel Luft ich reingeschaufelt hab, durch den geringen Abstand zur unteren Karte hat die obere durchweg gethrottelt (Last Furmark - war nen Cuda Rechner). Die Luft kommt auch einfach nicht weg und wird immer mehrfach durch die Kühler geblasen und jedes mal wärmer. Gut, die Zotac GTX 480 AMP war auch ein Kaliber - aber vom Verbrauch fast identisch zur R9 290X

https://www.computerbase.de/2010-08/test-zotac-geforce-gtx-480-amp/4/

Kowa schrieb:
Als NV-Fanboy muß ich mal so entgegnen:

1. sind die ja offenbar nicht ganz neu, sondern bestehende Techniken weiterverwendet.
2. AMD blieb wohl kaum anderes übrig, als auf Biegen und Brechen da ranzukommen. Aber AMD ist zu Gute zu halten, dass sie in meinen Augen preislich deutlich attraktiver sind, speziell bei 250-350€. Die wenigsten Kunden werden 500€ Karten tatsächlich kaufen.
3. Die 4gb-Karten sind sicherlich für den Kunden auch zukunfssicherer, wenn man das bei Hardware so sagen kann.
4. Ich hoffe auch, das Mantle ein Erfolg wird, indem sich nVidia da mit anschließt. Es sit ja nicht im Interesse der Hersteller, dass man die Feature einer neuen Graka nur nutzen kann, wenn man ein neues Windows kauft.

Find es amüsant, denn objektiv muss man festhalten dass der aktuelle nVidia-Fuhrpark genau nach derselben Methode aufgebaut ist.

Sie haben Kepler mit der 7xx-Serie neu verwurstet und die Architektur auf einen riesigen die aufgeblasen um per Transistor-overkill eine neue flagship-GPU zu erhalten. So kam der Gk110 zustande. AMD hat genaud asselbe gemacht, GCN bisserl überarbeitet, aufgeblasen, tadaa, Hawaii war geboren. Wobei AMD da immer noch deutlich preisgünstiger fertigen kann da man an die Monstermaße des Gk110 nicht rankommt.
Was den Arbeitsspeicher angeht... dass 3GB deutlich zukunftssicherer sind als 2GB, würd ich definitiv bejahen. 2GB sehe ich im Augenblick als "ausreichend" an, aber nicht als zukunftssicher wenn es bedeutet dass die Karte auch Ende 2014 noch, zumindest was das Speichervolumen anbelangt, nicht limitiert. Dass nVidia 4GB verbaut würd ich eher deren SI-Konstruktion geschuldet sehen. Dessen Symmetrie ist nunmal im die vorgegeben. wenn man dann von 2GB erhöht, geht das auf eifnache Art und Weise nur indem man den angesteuerten Speicher verdoppelt. Kommt nVidia zumindest billiger als PCB etc zu ändern, zumal sich die 4GB auch gut vermarkten lassen. Zumindest wenn man von einer 780 ausgeht. Wenn man das PCB der Titan nimmt müssten logischerweise auch 3GB gut möglich sein, allerdings seh ich da keinen Unterschied. Denn prinzipiell wäre es doch einfach gewesen, die 780 ebenfalls auf dem Titan-PCB zu platzieren, Speicherchips halber Dichte, und gut ist. Scheinbar wollte nVidia dort aber sparen und hat ein neues PCB mit weniger Leiterbahnen gedrechselt um weniger VRAM anzusteuern, was in der Fertigung preiswerter wird. Aber: Leistungstechnishc seh ich derzeit und in naher Zukunft keinen Vorteil von 4 zu 3GB zumindest in Spielen.

Ich persönlich wäre neugierig ob sich im 3-Slot-Design - und den Platz muss man einer nicht-Wakü-Karte in diesem Segment heutzutage einfach einräumen - nicht auch ein fähiger, leiser DHE-Kühler konstruieren liesse. HiS hat ja ein brauchbares Exemplar hergestellt, welches sich zumindest beim Lüfter etwas mehr als 2 Slots Platz nimmt. Wenn man Kühler und Luftauslass nun mehr Raum zur Verfügung stellt, sollte das doch brauchbare Ergebnisse liefern. Und kommt mir nicht mit "im CF/SLI hab ich nicht genug Platz für 3-Slot-Kühler"... für zwei Karten ist der Platz da - und DHE macht mehr Sinn als die axialbelüfteten Kühler - und spätestens wer mehr verbaut sollte genug Hirnschmalz und Leidenschaft haben um den Kram unter Wasser zu setzen.

Schöner Test! Die Customs Designs sind wirklich schnell, und das bei geringerer Lautstärke und etwas gleicher Effizienz. Zeigt auf jeden Fall, daß selbst die Referenzdesigns und vor allem Kühler von Nvidia eher schlecht sind und die 780ti mehr kann.
Die R9 290x wird in Form ihrer Customdesigns auf jeden Fall zurück schlagen, von daher bin ich dort auf Tests gespannt.

Und zu den Beschwerden über den Test, auch wenn ich Computerbase für Nvidia freundlich halte, muß ich sie hier in Schutz nehmen. Man kann nur testen, was man hat und AMD Custom Designs gibt es noch nicht. Die beiden Karten hier wurden der Redaktion aber zugeschickt und ganz ehrlich ich würde sowas auch sofort testen!
Auch wurde sich die Kritik an Projekt Cars zu Herzen genommen, was ein Schritt in die richtige Richtung ist. Sehr gut ;)

Beim Fazit habt ihr vergessen zu Schreiben,das die Karte überteuert ist!!

Ka wie Nvidia andauernd auf solche Mondpreise kommt,die versuchen den Kunden auch den letsten rest an kohle aus der Tasche zu ziehn.

Das ist eine 450- 500 Euro Karte und mehr ist das Teil nicht wert.

Eigenwillige Interpretation von Mondpreisen. Nvidia könnte sicherlich am Preis was machen, aber weshalb sollten Sie? Angebot und Nachfrage regeln diesen...

Die Karte liegt 15% über der 290X, wieso darf sie dann nicht mehr kosten?

Die Titan kann man als Mondpreis bezeichnen, aber die 780Ti rechtfertigt ihren Preis noch irgendwie.

Eher Max 10%:

http://www.3dcenter.org/artikel/lau...nch-analyse-nvidia-geforce-gtx-780-ti-seite-3

Ob das den Mehrpreis rechtfertigt muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich zumindest sehe das nicht so, andere werden das anders sehen.

Genauso ist es fraglich ob der Mehrpreis der r290X gegenüber der R9 290 gerechtfertigt ist. Die R290 ohne X wird mit Custommodellen wahrscheinlich der P/L Knaller im High End.

PS: Ich kann mir vorstellen warum es Nvidia nicht "geschafft" hat Ht4U ein Testexemplar zu schicken. CB bekommt dafür gleich noch Pressemuster von Custommoddellen hinterhergeschoben. Ein Schelm ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

*****Die Karte liegt 15% über der 290X, wieso darf sie dann nicht mehr kosten?****

Na erstmal die 290X custom Modelle abwarten..vorher ist das alles nur blabla...:)

Ich warte jedenfalls auf die MSI 780 TI Lightning und die 290X Lightning....:D

Dann mal sehen was es wird.:cool_alt:

Gruß Bernd

naja gut

die R9 290X gibts ab 502€ lagernd

die GTX 780 Ti ab 599€ lagernd.

knapp 100€, davon geh ich heute nicht mal 3 mal ins Kino mit der Freundin xD

Dass die R9 290X - vorausgesetzt die throttelt nicht im Uber Modus, per Price / Gaming-Performance Verhältnis liefert ist außer Frage. Die müsste man wohl eher gegen eine GTX 780 OC (Custom Model) wie die Palit SJ stellen - und da kann man sich dann streiten.

Ich hab absichtlich Price / Gaming-Performance - denn unter Leistung in Preis Leistung kann mehr als die reine Spiele Leistung zählen. Von den 20-30% OC-Potential muss ich wohl nicht anfangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Custom-Modelle der 290X werden aber nicht so viel reißen können. Vor allem wird die Karte ihren Takt halten können, aber allzu viel OC kann der Chip ja scheinbar nicht ab.
Die Custom-Modelle der Ti dürften hier wohl noch ein wenig schneller sein.

Dai6oro schrieb:
PS: Ich kann mir vorstellen warum es Nvidia nicht "geschafft" hat Ht4U ein Testexemplar zu schicken. CB bekommt dafür gleich noch Pressemuster von Custommoddellen hinterhergeschoben. Ein Schelm ...

Mittlerweile liegt ht4u ein Sample der 780Ti vor.

Wenn ich einige Kommentare (Verteidigungen) über die Preispolitk von Nvidia lese, vermute ich das einige entweder bei Nvidia arbeiten oder an deren Gewinnen beteiligt sind.

Nvidias Preisansätze sind jenseits von Gut und Böse.
Sätze wie "der Markt regelt den Preis"(BWL 1. Semester gequasel), würde erst dann Verbraucherfreundlich sein, wenn es mehr Konkurrenz gäbe.

Leider versteht AMD nicht ganz ihre Stellung und kann den Druck nicht aufbauen.
Würde mich auch nicht wundern, wenn in Zukunft irgendeine Aufsichtsbehörde zur Erkenntnis kommt, dass die beiden unter einer Decke stecken.
Vielleicht hat man auch zu viel von AMD erwartet. Ich habe gehoft die AMD Karten würden einen vom Stuhl hauen und zu 100% überzeugen.

AMD fährt aber eine eigene Schiene... Nur Referenz-Launch, zu Laut und Stromhungrig.

Und ich Wette mit jedem, dass es noch ein riesen Puffer im Preis gibt, die sich die Damen und Herren in die Taschen stecken.

Aber bloß sich nicht beschweren, der Markt regelt das schon .

Aber dem war nicht so.

Das sind alles vorläufige tests und daten. Weder die AMD noch die Nvidia Customs sind lieferbar und auch die Preise nur ca. Angaben! Und trotzdem wird im Computerbase Kindergarten wieder von vielen nur rumgenörgelt,was das Niveau des grossteills der Forenschreiberlinge aufzeigt! An CB selber hätt ich eine Frage: Wie sieht der Testaufbau aus und wie würde sich zb die Inno 3D in einem geschlossenem aktuellen Midi Tower Gehäuse verhalten da ja offensichtlich ein grossteil der Hitze ins Gehäuse geblasen wird! Temp,Leistung,Lautheit?

Aber echt ...absoluter Volltreffer & auffälliger "geht es wirklich nicht mehr".^^

Genauso ist es fraglich ob der Mehrpreis der r290X gegenüber der R9 290 gerechtfertigt ist. Die R290 ohne X wird mit Custommodellen wahrscheinlich der P/L Knaller im High End.
SIGN & ich bin da wirklich gespannt, was uns Kunden da geboten wird. :)

na dann kauft mal schön, am besten sli,
ich freu mich schon wenn euch der vram aus geht:D
.
ich versteh es nicht wie kurz vor next gen. bseudo highend karten mit 3gb vram in den himmel gelobt werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben