Test GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test

@Computerbase
Lautstärke, Leistungsaufnahme und Temperatur im Übertakteten Zustand wäre echt noch sehr interessante Informatonen gewesen.

Hoot schrieb:
Bei der 290X rechne ich irgendwie immer weniger, mit super-schnellen Customs, da der Chip 1. gekühlt werden muss (der Accelero wird durch die Fähigkeit der Bastler sicherlich besser kühlen als viele Custom-Kühler) und 2. ebenfalls das Power-Limit noch näher über dem Chip schwebt als bei der 780ti, welche aufgrund des niedrigeren Verbrauchs hier etwas mehr Luft hat.
Naja kommt drauf an was du unter super-schnell verstehst. Die Performance dieser 780Ti Custom hier ist in der Tat nicht wirklich leicht zu erreichen, aber da muss man ja auch gar nicht zwingend hin. Die 290X kostet immerhin ein ganzes Stück weniger.
290X@1 Ghz (Uber-Mode) bei wirklich kleinem Geräuschpegel wäre doch schon super. Einige Mhz können dann gute Customkarte auch noch drauf legen. Bei niedriger Temperatur wird man auch den Verbrauch auch noch etwas drücken.

Aber was wirklich klar wird in diesem Test ist, dass an die Custommodelle mittlererweile ganz schöne Anforderungen gestellt werden. Mit irgendwelchen halbgaren Lösungen braucht man da erst gar nicht ankommen. Wenn man sich mal anschaut was da teilweise für Ramsch bei den 770/760 unterwegs ist.
Der Gigabyte Windforce ist ja doch schon eher eine der leistungsfähigeren Custom-Kühler am Markt. Hier ist sie aber, bei weitem nicht überfordert, aber doch ordentlich gefordert; hat keine großen Reserven mehr. Hier ist sie schon nahe am Temperaturlimit. Wenn da noch ein paar Watt hinzu kommen geht das gleich auf die Laustärke. Klar hat man bis zu den Referenzdesigns noch nen extrem großen Spielraum, aber es geht ja um richtig leise Karten.
So Klopper wie die Inno3D iChill waren bei ner GTX760 eher maßlos übertrieben. Bei Karten wie 780Ti oder 290X würde ich das eher als genau richtig bezeichnen.

Valerus schrieb:
Welchen Sinn macht es eigentlich, die Abwärme hauptsächlich in das PC-Gehäuse zu blasen? Darauf jedenfalls scheint das Kühlungskonzept der beiden Grafikkarten mit 3 Lüftern ausgelegt zu sein.
Was ist denn die Alternative? Einen lärmenden Radilalüfter der die Abwärme teils aus dem Gehäuse bringt und dafür so laut ist dass einem die Ohren abfallen? Die Referenzdesigns von 780Ti und 290X möchte ich nicht in meinem Gehäuse verbaut haben.
Die Wärme bringen Gehäuselüfter mit 120 oder 140 mm deutlich leiser aus dem Gehäuse als ein kleiner Radiallüfter.

2beornot schrieb:
Um das geht es ja genau. Dies ist der erste Test zu den Custom Modellen und dieser wird normalerweise als Referenz genommen, ergo müsste genau bei diesem Cars gestrichen werden. Ausserdem ging es mir eher darum dass es CB in den letzten Wochen und Monaten immer geschafft hat Ergebnisse zu posten die in keinem anderem Test verifiziert wurden, respektive erhebliche Abweichungen zu anderen Tests gezeigt haben.
zu1: Verstehe dein Problem nicht. Die Custommodelle hier werden gegen die Referenz getestet, da spielt der Parcour gar keine Rolle. Bei Tests von 290(X) Customs lässt man einfach die Project Cars Ergenisse raus aus dem Rating und alle sind glücklich.

zu2: Kannst du das auch irgendwie belegen oder passt dir diese These grad einfach ganz gut in den Kram?
http://www.3dcenter.org/artikel/lau...nch-analyse-nvidia-geforce-gtx-780-ti-seite-3
Wenn man sich hier mal die kleine Übersicht anschaut kommt man zu nem anderen Bild.
Computerbase liegt hier vielleicht eher am unteren Ende, aber weicht nicht wirklich unplausibel von anderen Messungen ab. Die 2 Ausreißer nach oben (Legitreviews und eteknix) haben rein zufällig einen offenen Testaufbau gewählt.

Die Tests sind nun mal einerseits abhängig vom Testparcour, und neuerdings auch noch extrem abhängig von der Umgebungstemperatur.
Und mit der Temperatur spielt dann natürlich der Testaufbau eine sehr große Rolle. Hier absichtliche Täusching oder falsche Ergebnisse zu unterstellen ist schon mehr als frech. Und Seiten wie Anandtech, techpower Up und PCGH liegen alle im Bereich von CBs Ergebnissen. Ein einzelner Test kann aufgrund der Spieleauswahl einfach kein allgemeingültiges Ergebnis liefern.
Man muss sich einfach mehrere Tests anschauen um sich einen Überblick zu verschaffen. oder einfach die Spiele die einen maßgeblich interessieren.

Kennidi schrieb:
Allerdings testet CB in einem High-End Gehäuse mit lächerlichen 2 Lüftern die auch noch auf 750rpm drehen, welche auch noch "nur" 120er sind.
Damit produziert man natürlich "absichtlich" einen Hitzestau.
Was ist daran lächerlich? Das ist eine Belüftung die sicher sehr häufig bei den Usern anzutreffen ist und auch ausreicht. Es hat nicht jeder lust ein Gehäuse zu verbauen das nur aus Löchern oder Mesh besteht und womöglich auch noch 7 lärmende Lüfter verbaut sind.
Wenn man den Anspruch hat ein eher leises Testsystem zu haben ist das vollkommen in Ordnung. Sicher liegen die Geschmäcker bei Gehäuse+Belüftung weit auseinander, aber lächerlich ist dieses Setup keineswegs.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
@SKu
Hat doch keiner etwas dagegen, wenn Du Dir eine R9 290X kaufst. Warte aber auf die Custom Design's!
Die GTX 780Ti gibt es auch schon für 599€.

Ich kaufe mir keine r9 290x. Und wenn, dann käme für mich nur Referenzdesign in Frage und ich könnte direkt zugreifen sofern die Karten lieferbar wären. Ich bin an Wakü gebunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
same here. Ich warte mal noch etwas ab, dann gibts vielleicht ne R9 290X @ Wakü sofern sie mit offenen Biosen ~ 1400 stable macht. Die Karte skaliert gut über den Takt und auch das SI hat sehr viel Potential.

Andernfalls vielleicht ne GTX 780 Ti Black Edition, sofern so eine kommt, 6Gb VRam sollten es dann schon sein.

Vielleicht leiste ich mir dann noch nen G-Sync Monitor. Allerdings kann man das ja zu späterem Zeitpunkt irgendwann in Angriff nehmen wenn es sowas auch mit mehr als FHD gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster eine 290X mit Wakü auf 1400 wäre nicht schlecht. Falls das nötige Kleingeld da ist wäre eine CF 290X ziemlich stark. Ich habe gelesen, dass die Karte sehr gut skaliert besonders auf 4K.

am Kleingeld fehlts an sich nicht, aber ich Zocke auch so schon recht selten - und wegen max 2h die Woche dann ein CF aufbauen... dann müsst ich mir noch nen 3. Monitor hinstellen und Eyefinity machen. Das ist mit diesen blöden 1920x1080 aber wieder etwas kacke da zu schmal pro TFT und für Eyefinity mit 3x Widescreen in der waagerechten fehlt mir der Platz :P

Bisher bin ich eher der, der schaut das er das Maximum aus einer GPU rausquetscht ;) - und azu nehm ich auch gern mal den Lötkolben zur Hand ^^

Das zur CF gesparte Geld butter ich lieber in die Freundin xD

Ragna-Dracaena schrieb:
Wahnisnn die ganzen neuen Grafikkarten.

Während AMD scheinbar ihre Karten auf biegen und brechen über die Titan gequtscht haben bei knapp 100 grad Hitze, zaubert Nvidia diese Karten hervor. Schade eigentlich, ich hätte es AMD definitv gegönnt dichter dran zu sein. Vielleicht reisst die volle Mantle unterstützung ja noch etwas.
Als NV-Fanboy muß ich mal so entgegnen:

1. sind die ja offenbar nicht ganz neu, sondern bestehende Techniken weiterverwendet.
2. AMD blieb wohl kaum anderes übrig, als auf Biegen und Brechen da ranzukommen. Aber AMD ist zu Gute zu halten, dass sie in meinen Augen preislich deutlich attraktiver sind, speziell bei 250-350€. Die wenigsten Kunden werden 500€ Karten tatsächlich kaufen.
3. Die 4gb-Karten sind sicherlich für den Kunden auch zukunfssicherer, wenn man das bei Hardware so sagen kann.
4. Ich hoffe auch, das Mantle ein Erfolg wird, indem sich nVidia da mit anschließt. Es sit ja nicht im Interesse der Hersteller, dass man die Feature einer neuen Graka nur nutzen kann, wenn man ein neues Windows kauft.

Kowa schrieb:
4. Ich hoffe auch, das Mantle ein Erfolg wird, indem sich nVidia da mit anschließt. Es sit ja nicht im Interesse der Hersteller, dass man die Feature einer neuen Graka nur nutzen kann, wenn man ein neues Windows kauft.

Nvidia wird da nicht mitmachen und das sollte auch keiner verlangen. Die bringen höchstens was eigenes heraus, wenn sie sich dazu genötigt sehen und dann haben wir halt wie immer zwei APIs. Entweder M$ macht etwas mit beiden zusammen oder jeder macht sein eigenes Ding oder das Thema stirbt. Mehr Optionen sehe ich nicht.

Generell finde ich diese Karten nicht so der Knaller, weil die allesamt die Abwärme ins Gehäuse blasen ohne weiterhehende Differenzierung.

Abwechslung wäre mal den Kühlkörper auf die andere Seite oder auf beide Seiten zu packen. Oder man kann mit einem Luftkanal forcieren, dass die Abwärme direkt an die 12"-Entlüftung oberhalb weitergeleitet wird.

Es gibt m.W. EINE Hybrid-Karte, wo man ggf. zusätzlich Wasser anschließen kann, um dann die Luftkühlung entsprechend zu drosseln. Aber genau das Ding ist wieder 3 Slots breit..

Oder SLI, da ist mir selbst beim Referenzdesign ein Rätsel, woher die obere Karte die Luft ansagt, wenn eine 2. Karte unmittelbar vorm Lüfter steckt.

Als Treiber kam erneut der GeForce 331.70 zum Einsatz.

Warum wird eigentlich mit Treibern getestet, die selbst auf der Nvidia-Seite im Beta-Bereich nicht zu bekommen sind?
Da ist immer noch der 331.65 aktuell.

SKu schrieb:
Dein Vergleich ist absoluter Käse. Du vergleichst eine Custom-OC-Karte mit einer Karte im Referenzdesign. Dann vergleiche wenigstens eine GTX780ti mit Customdesign mit einer R9 290X mit Zubehörkühllösung. Hier mal ein Test einer R9 290 mit MK26 Kühler: http://ht4u.net/reviews/2013/r9_290_im_griff_prolimatech_mk-26_black_im_test/index7.php

Tja nur bevor ich zu den 475 - 500€ nochmals 100€ für einen Kühler ausgebe greife ich direkt zur der dann gleich teuren 780ti welche mehr Leistung hat. ( Mal abgesehen davon das ich niemals soviel für eine Grafikkarte ausgeben würde )

Zuletzt bearbeitet:
vollkornbrot schrieb:
für 700€ bekommst aber 2 r9 290er :cool_alt:

Es gibt auch Leute die SLI und CF nicht mögen und auch nicht im System haben wollen. Zudem soll es Leute geben, die den Preis bei der Bewertung des Produktes erstmal außen vorlassen und sich nur das Produkt anschauen. Das sollten die Reviews m.E. auch tun. Preis ist etwas relatives und kann sich viel zu oft ändern bzw. angepasst werden. Die Produkteigenschaften dagegen nur schwer.

Die Reviews sollten einfach von den üblichen Kaufempfehlen etc. absehen und schlichtweg nur die Eigenschaften und Performance vergleichen. Das Kaufurteil kann sich jeder selber bilden. Ich persönlich habe nichts dagegen für ein gutes Produkt auch einen guten Preis, ja sogar auch einen Aufpreis zu bezahlen.

Ich könnte auch die Frage anders herum formulieren und fragen, wieso AMD nicht einfach einen höheren Preis verlangt. Die Antwort weiß ich aber vermutlich schon.

Vorallem werden 2x 290 Karten extrem laut und extrem stromhungrig sein. Da reden wir von 560-600W gegenüber 250/265W einer GTX780Ti. Macht alleine mit Stromkosten bei 3h täglich 69€ zusätzlich pro Jahr. Dazu kommen die deutlich höheren IDLE-Werte von zwei Karten.

Und dank PowerTune wird die obere Karte wohl durchgängig auf 666MHz sich drosseln, weil sie nicht genug Platz hat. Viel Spaß bei solcher Asynchronität.

Black&White schrieb:
Custom gtx 780ti für 700€. Zwei r9 290 mit Accelero Xtreme III Umbau gibt es für ca 750€ und damit Welten mehr Rechenleistung als mit dem aufgewärmten gk 110. Nvidia lernt wohl nie aus ihrer Preispolitik, vielleicht kaufen auch einfach nur genug Idioten den Schrott.

Die verbrauchen dann aber auch 2x mehr Strom und sind sehr viel lauter.
Außerdem will nicht jeder ein Crossfire haben, da wir dann zum Thema Mikroruckler etc. kommen.
Auch vom Platz her kann es mit einer zweiten Karte manchmal knapp werden.

Deswegen kostet die beste Single GPU nun einmal ihren Preis. Ob der gerechtfertigt ist, muss jeder selbst wissen.

Wer redet von max. Einstellungen [bei 4k]

Ich kann mit meiner 5850 auch in 4k Spielen (Downsampling)... Details angepasst (AA z.B. immer aus)...manchmal, wenn der VRAM nicht ausgeht... :D

Natürlich gehts um maximale Details, oder sollten die FullHD/XY-Auflösungen auch Details minimiert werden hier im Test?
Es wird noch einige Generationen dauern bis man wirklich SG/OGSSAA "am Limit/richtig" fahren kann - bei grafikfordernden Titeln versteht sich. Für HL1 in 4k reichen auch Mittelklassekarten ;)

Lol, niemand betreibt SLI/CF mit Axial-Konstruktionen. Das ist in einem Gehäuse weder vom Platz noch von der Kühlung möglich.

Viel Spaß mit den riesigen Accelero Xtreme III, die Platz brauchen, um Frischluft anzusaugen, wenn die obere Karte komplett verdeckt wird...

Zwei r9 290 mit Accelero Xtreme III kannst Du eh vergessen, weil die erste GPU zu heiss wird weil die keine Luft bekommt. Bei 2 GPU nimmt man Wakü.

Wenn du ein hermetisch abgeriegeltes Gehäuse hast, dann ja.

Einfach von vorne zwischen die Karten oder von der Seite zwischen die Karten blasen lassen.
Dann noch die Kühlleistung des Acceleros -> kein Problem.
Unendlich leiser wird es allemal (selbst wenn der AC auf 100% laufen muss) - was ja nicht wirklich schwer ist :D

Zurück
Oben