Test GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test

bensen schrieb:
Was ist daran lächerlich? Das ist eine Belüftung die sicher sehr häufig bei den Usern anzutreffen ist und auch ausreicht. Es hat nicht jeder lust ein Gehäuse zu verbauen das nur aus Löchern oder Mesh besteht und womöglich auch noch 7 lärmende Lüfter verbaut sind.
Wenn man den Anspruch hat ein eher leises Testsystem zu haben ist das vollkommen in Ordnung. Sicher liegen die Geschmäcker bei Gehäuse+Belüftung weit auseinander, aber lächerlich ist dieses Setup keineswegs.

Naja, ein offener Testaufbau ist unter dem Strich einfach die neutralere Option, von daher kann ich die Kritik schon verstehen. Zumal ich mal vermute dass die meisten Leser die sich die Testergebnisse durchlesen die Implikationen des CB Testaufbaus so überhaupt nicht auf dem Schirm haben obwohl sie vielleicht durchaus auch mit Lüftern leben können die beim Zocken mit 1500rpm anstatt 750rpm drehen.

Thanok schrieb:
Die Custom-Modelle der 290X werden aber nicht so viel reißen können. Vor allem wird die Karte ihren Takt halten können, aber allzu viel OC kann der Chip ja scheinbar nicht ab.

Ich denke es wird recht interessant werden.
AMD hat auf ihrer Seite noch die höhere Bandbreite, welche man mit OC erreichen kann.

User kommen mit ihren 290x Karten schon auf 1150 mhz.

Zu den beiden Testkandidaten:

Genauso müssen Customdesigns aussehen. Hoher Takt, gute Effizienz, kleine Lautstärke aber leider gesalzene Preise.

Thanok schrieb:
Die Karte liegt 15% über der 290X, wieso darf sie dann nicht mehr kosten?

Die Karte arbeitet in einem Bereich von 2 bis 7% schneller. Nach dem neuen Treiber, welcher die Lüfterdrehzahlen bei AMD etwas anhebt, kommen laut der hiesigen Seite nochmal 3% an Leistung dazu.

Die 15% werden lediglich bei 1920x1080 erreicht, bei allen anderen Settings/Auflösungen ist die Leistung geringer, auch hier bei Computerbase bis hin zu 2% mit dem alten Treiber.

Sich auf ein Setting zu beschränken und das noch mit einer High End Karte, ist nicht seriös, man gibt wenn möglich immer die Leistungsbandbreite über mehrere Settings/Tests an und da ist das 3D Center eine gute Adresse.

Sinthuria schrieb:
Die 780 Ti ist aber nur Max also entfesselt so laut. Die Karte wird so aber nicht ausgeliefert bzw. ist es von Nvidia nicht gedacht sie so laufen zu lassen. Hier wurde lediglich von CB die Handbremse gezogen und die Karte außerhalb der Spezifikationen laufen gelassen. Der Uber mode bei AMD ist aber von AMD selbst so vorgesehen.

vergiss es , das geht leider nicht in sein Schädel rein. Er geilt sich lieber an den 58.5 db weil die GTX 780 Ti einfach so laut sein muss ... es muss so. Kapiers endlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Ich gehe von der Custom aus, die momentan für 700€ angesetzt ist. Okay, gehen wir von der 599€ Karte aus. Will ich unbedingt die Garantie erhalten, bleibt mir nur EVGA und dann wird das mit den 599€ nicht. Aber bin ich mal fair und nehme das günstigste Angebot, welches sicherlich nur als Kundenfang dient, dann komme ich mit extra Kühler auf 713€. Bei der 290X liege ich bei 593€. Das reißt auch nicht der geringere Verbrauch heraus.

Es gibt doch keinen Luft-Kühler für die 290X der die Spawas gut mitkühlt, also ist es eine Scheinrechnung. Für die 290x braucht man eine Wasserkühlung, und da ist man bei 700 Euro.

elohim schrieb:
Naja, ein offener Testaufbau ist unter dem Strich einfach die neutralere Option

wenn es darum geht durch die Bank vergleichbare Ergebnisse zu zielen (wenn alle Seiten offen testen) dann sicher, die Frage ist ob das im Interesse der Leser ist wenn alle gleich testen. Ich habs lieber realistisch + gewissen Vielfalt in den Tests, diverse Blickwinkel - und wie gesagt, ich denke die wenigsten Case werden heute so gut belüftet wie das CB Testsystem. Ich hab viele Systeme über die Jahre gebaut und bei den CPU heute reicht teils schon der Netzteil Lüfter aus. Maximal noch nen 12cm auf 500-700 rpm dazu - sollte für die meisten GPU ausreichen.

Man darf auch nicht vergessen, dass das CB Testsystem ja auch für eine Vielzahl kleinere Karten zum Einsatz kommt - um Vergleichbarkeit zu gewährleisten ist es also nicht damit getan die Fans mal eben auf 1200 rpm laufen zu lassen oder mehrere einzusetzen. 2x 750 rpm sollte mehr als genug sein (sieht man ja an den Temps quasi aller Karten, bis auf wenige Ausnahmen (seit Neuestem)).

Edit:

Netzteil
Seasonic X-Series X-660 (660W, Semi-Passiv-Betrieb, 80 Plus Gold)

ist im Testsystem, das dürfte zusätzliche Luft schaufeln wenn eine Karte wie die GTX 780 TI / R9 290X zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
GreatEvil schrieb:
@ Higgs Boson

Ja, ich bin ja so boese ignorant.
Wie kann ich nur ignorieren, das die 780TI unter Last 58,5 dB laut ist und damit toll ist; die 290X unter Last 59,5 dB bringt und damit scheisse laut und absolut inakzeptabel ist.
Ich mein ich hab ja wirklich geschrrieben, das beide deutlich zu laut sind. Wie konnte mir nur dieser Fehler unterlaufen.

Memo an mich: Nvidia ist toll

Beide sind viel zu laut, allerdings hat die Radeon ein ekelhaftes Pfeifgeräusch, die Geforce brummt eher.

Hoffentlich haut AMD auf der Developer Summit 2013 ein paar starke Benchmarks zu Mantle raus, um Nvidia ein wenig zu piesacken. :D Da die Customkarten von Nvidia wohl auch erst im Dezember erhältlich sein sollen, dürfte das Rennen zwischen AMD und Nvidia noch nicht entschieden sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sinthuria schrieb:
@SKu
Woher nimmst du denn die Gewissheit, dass die Custommodelle zu den AMD Karten nicht auch teurer sind wie die Referenzmodelle?

Sicher 700 Euro für diese Karten sind recht teuer, aber sie sind noch nicht einmal verfügbar. Und wenn man sieht, dass die Preise zur Referenzkarte schon nach drei Tagen gefallen sind, kann man davon ausgehen, dass die Preise für diese beiden Karten auch noch fallen werden.

Natürlich werden die Custom-Modelle preislich über dem Referenzdesign liegen. Es sind aber weder Pressesamples unterwegs, noch gibt es offizielle Preise.

Hier geht's aber um den jetzigen Zeitpunkt, nicht um Dezember und die Möglichkeit eine Enthusiastenkarte zu erstehen, die in Punkto Preis der Konkurrenz weit überlegen ist. Und selbst mit einem alternativen Kühler bleibt man preislich unter der UVP des Konkurrenten.

Preis/Leistung gibt es auch im Highend-Segment, denn Preis/Leistung ist nichts anderes als Nutzwert:Kosten.

Ich habe nunmal die Kosten und habe dafür klar definierte Produktleistungen.

Und in dem Fall bekäme ich enormes Leistungspotential für im Vergleich zur Konkurrenz geringere Kosten.

Selbst wenn ich die Differenz an Stromverbrauch mit einbeziehe, habe ich trotzdem noch einen größeren Nutzen zum jetzigen Zeitpunkt.

Jetzt wird eine Karte für 599€ angeboten und schon wird von einem Preisverfall gesprochen. In meinen Augen ist das nur ein Lockangebot solange der Vorrat reicht. Danach kommt der ursprüngliche Preis wieder zustande. Denn außer der Gigabyte bei Mindfactory liegen sämtliche anderen Karten noch im 600€ Bereich. Mindfactory hatte zum Titanrelease auch kurzzeitig ein bestimmtes Modell für 7xx€ verkauft und danach war der ursprüngliche Preis wieder zu sehen.

Mir persönlich kann es egal sein und für eine Anschaffung käme für mich nur ein Referenzmodell in Frage. Und da bietet AMD momentan mehr Leistung für den Preis als Nvidia. Selbst die gelobten 15% Mehrleistung sind keine 120€ Aufpreis wert. Denn wenn die AMD Karte an ihre Grenzen kommt, reißt die GTX780ti auch keine Bäume mehr aus.

Was sollte mich nun dazu veranlassen einer GTX780ti dem AMD Pendant Vortritt zu gewähren?

Pro AMD:

-Leistung
-Preis
-DirectX 11.2

Neutral:

-Mantle
-TrueAudio

Negativ:

-Leistungsaufnahme
-Lautstärke

Pro Nvidia:

-Leistung
-Leistungsaufnahme
-CUDA

Neutral:

-PhysX
-G-Sync

Negativ:

-Lautstärke
-Preis

Bevor sich die geringere Leistungsaufnahme der GTX780ti amortisieren würde, wechselt der Enthusiast die Karte schon vorher und der Aufpreis wäre dann nur noch proprietären Features seitens Nvidia und der Leistung zugeschrieben.

Ich bin weder Pro AMD, noch Pro Nvidia. Ich persönlich finde das momentane Gesamtpaket bei der AMD Enthusiastenkarte allerdings besser als bei Nvidia, auch wenn der Lastverbrauch höher liegt. Ich müsste die 780ti 3,5 Jahre bei mir laufen lassen, bis sie sich amortisiert hätte. Bis dahin, wenn ich denn überhaupt so eine Karte kaufen würde, wäre schon längst wieder eine andere Karte im System.

Warten wir die Custommodelle von AMD ab und danach werden die Karten neu gemischt.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Ich bin weder Pro AMD, noch Pro Nvidia. Ich persönlich finde das momentane Gesamtpaket bei der AMD Enthusiastenkarte allerdings besser als bei Nvidia, auch wenn der Lastverbrauch höher liegt. Ich müsste die 780ti 3,5 Jahre bei mir laufen lassen, bis sie sich amortisiert hätte. Bis dahin, wenn ich denn überhaupt so eine Karte kaufen würde, wäre schon längst wieder eine andere Karte im System.

da sind wir uns einig, wir haben aber auch beide ne Wakü ;)

Edit: Gemischte Gefühle, ich hät gern Mantle + G-Sync + 50% OC ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich hätte gerne ne Currywurst und ein kühles Bier dazu. :)

Bis Dezember warten ist alles zu spät. Da hat man in weniger als 12 Monate von beiden eine Neue GPU Geneartion in 20nm auf dem Markt und schon wieder was altes im Rechner. Dafür ist das alles zu teuer.

Krautmaster schrieb:
da sind wir uns einig, wir haben aber auch beide ne Wakü ;)

Edit: Gemischte Gefühle, ich hät gern Mantle + G-Sync + 50% OC ^^

G-Sync ist völlig uninteressant für mich. Ich verzichte nicht auf PVA für TN, nur fürs Spielen. Und einen extra Monitor nur fürs Gamen wäre in meiner Situation einfach nur eine Fehlinvestition. Ich hätte lieber PVA/IPS 27" mit 120Hz und WQHD Auflösung^^
Ergänzung ()

MikelMolto schrieb:
Ja und ich hätte gerne ne Currywurst und ein kühles Bier dazu. :)

Bis Dezember warten ist alles zu spät. Da hat man in weniger als 12 Monate von beiden eine Neue GPU Geneartion in 20nm auf dem Markt und schon wieder was altes im Rechner. Dafür ist das alles zu teuer.

Ich persönlich würde dann zum jetzigen Zeitpunkt die 290X favorisieren, da sie samt Wakükühler in einem gesunderen Verhältnis steht als die 780ti. Ist aber nur meine Sicht, da ohne Walükühler nichts geht^^

Sharky99 schrieb:
Es gibt doch keinen Luft-Kühler für die 290X der die Spawas gut mitkühlt, also ist es eine Scheinrechnung. Für die 290x braucht man eine Wasserkühlung, und da ist man bei 700 Euro.

Das ist Blödsinn. Selbstverständlich ist es möglich mit einem Luftkühler die VRMs vernünftig mit zu kühlen.

Sry falls die Frage schon gestellt wurde, aber gibt es bereits Wege das Power Limit herauf zu setzen?

Hmm, für den Preis einer solchen Grafikkarte kann man ein Kind in Afrika fast zwei Jahre lang ernähren und ausbilden. Vielleicht mal drüber nachdenken, was einem mehr Freude bringt: flüssiger zocken oder ein Kind vor dem Verhungern retten...

Pascal67 schrieb:
Leider ist das so :D

Damit gibst du dir aber auch schon selbst die Antwort auf deine obige Frage!
Es sind keine Mondpreise da es die Leute kaufen, würden die Leute es nicht kaufen würde der Preis runtergehen.
Ich kann natürlich auch sagen "Warum verwendet Mercedes solche Mondpreise" aber die Leute kaufen Mercedes und demnach ist es den Leuten das Geld wert sonst würden sie es nicht kaufen. Jetzt kann man natürlich zu dem Schluss kommen das 99% der Menschheit Vollidioten sind (auf den Schluss kommt man sowieso früher oder später in seinem Leben!) aber die Erkenntnis bringt dir nichts da der Preis weiterhin bestehen bleibt.

Ozzamma schrieb:
Hmm, für den Preis einer solchen Grafikkarte kann man ein Kind in Afrika fast zwei Jahre lang ernähren und ausbilden. Vielleicht mal drüber nachdenken, was einem mehr Freude bringt: flüssiger zocken oder ein Kind vor dem Verhungern retten...

Und für den Preis eines Autos kannst ka 30 Kinder ernähren und für den eines Kühlschrankes x Kinder und für den eines Urlaubes y Kinder, usw... Du verstehst worauf ich hinaus will?

weder die 290/X noch die 780/Ti werde ich kaufen

mit meiner 7970 läuft noch fast alles einwandfrei auf höchsten details
dann warte ich lieber auf 20nm

Ozzamma schrieb:
Ich hab mir auch das MBA gekauft...

Dieser Satz an anderer Stelle. ;-) Wie nennt man das? Doppelmoral? Es ist natürlich richtig, dass für dieses Geld das Überleben eines Menschen irgendwo anders für eine bestimmte Zeit gesichert werden.

Ich lese nun schon seit Jahren hier auf CB mit. Was ich bis heute nicht verstehen kann ist, wie man sich für ein WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN so ins Zeug legen kann. Bei NV und AMD handelt es sich um Unternehmen die zum "Geldgenerieren" da sind und nicht um irgendwelche FANs glücklich zu machen. Diese Unternehmen verlangen den Preis, den die Kunden bereit sind zu zahlen. Es läßt sich nun darüber streiten ob NV Käufer zuviel Geld haben, oder AMD Käufer zu geizig sind - aber diese Unternehmen wollen das selbe - EUER GELD. Mir ist die Firma schnurz-piep-egal ... ich verbaue Intel, AMD und NV querbeet - je nach Anforderung und Budget. Viele Leute holen sich Sachen der Firma bei der sie bisher keine Probleme hatten- oder warum kaufen so viele Leute sich einen Golf wo es günstigere Angebote mit mehr Ausstattung für weniger Geld gibt. Ich meine es ersetzt mir doch manchesmal den Kinoabend hier zu lesen, Popcorn ist immer dabei :-) und der Unterhaltungswert ist um etliches höher als bei manchen Blockbustern.

Zurück
Oben