Sinthuria schrieb:
@SKu
Woher nimmst du denn die Gewissheit, dass die Custommodelle zu den AMD Karten nicht auch teurer sind wie die Referenzmodelle?
Sicher 700 Euro für diese Karten sind recht teuer, aber sie sind noch nicht einmal verfügbar. Und wenn man sieht, dass die Preise zur Referenzkarte schon nach drei Tagen gefallen sind, kann man davon ausgehen, dass die Preise für diese beiden Karten auch noch fallen werden.
Natürlich werden die Custom-Modelle preislich über dem Referenzdesign liegen. Es sind aber weder Pressesamples unterwegs, noch gibt es offizielle Preise.
Hier geht's aber um den jetzigen Zeitpunkt, nicht um Dezember und die Möglichkeit eine Enthusiastenkarte zu erstehen, die in Punkto Preis der Konkurrenz weit überlegen ist. Und selbst mit einem alternativen Kühler bleibt man preislich unter der UVP des Konkurrenten.
Preis/Leistung gibt es auch im Highend-Segment, denn Preis/Leistung ist nichts anderes als Nutzwert:Kosten.
Ich habe nunmal die Kosten und habe dafür klar definierte Produktleistungen.
Und in dem Fall bekäme ich enormes Leistungspotential für im Vergleich zur Konkurrenz geringere Kosten.
Selbst wenn ich die Differenz an Stromverbrauch mit einbeziehe, habe ich trotzdem noch einen größeren Nutzen zum jetzigen Zeitpunkt.
Jetzt wird eine Karte für 599€ angeboten und schon wird von einem Preisverfall gesprochen. In meinen Augen ist das nur ein Lockangebot solange der Vorrat reicht. Danach kommt der ursprüngliche Preis wieder zustande. Denn außer der Gigabyte bei Mindfactory liegen sämtliche anderen Karten noch im 600€ Bereich. Mindfactory hatte zum Titanrelease auch kurzzeitig ein bestimmtes Modell für 7xx€ verkauft und danach war der ursprüngliche Preis wieder zu sehen.
Mir persönlich kann es egal sein und für eine Anschaffung käme für mich nur ein Referenzmodell in Frage. Und da bietet AMD momentan mehr Leistung für den Preis als Nvidia. Selbst die gelobten 15% Mehrleistung sind keine 120€ Aufpreis wert. Denn wenn die AMD Karte an ihre Grenzen kommt, reißt die GTX780ti auch keine Bäume mehr aus.
Was sollte mich nun dazu veranlassen einer GTX780ti dem AMD Pendant Vortritt zu gewähren?
Pro AMD:
-Leistung
-Preis
-DirectX 11.2
Neutral:
-Mantle
-TrueAudio
Negativ:
-Leistungsaufnahme
-Lautstärke
Pro Nvidia:
-Leistung
-Leistungsaufnahme
-CUDA
Neutral:
-PhysX
-G-Sync
Negativ:
-Lautstärke
-Preis
Bevor sich die geringere Leistungsaufnahme der GTX780ti amortisieren würde, wechselt der Enthusiast die Karte schon vorher und der Aufpreis wäre dann nur noch proprietären Features seitens Nvidia und der Leistung zugeschrieben.
Ich bin weder Pro AMD, noch Pro Nvidia. Ich persönlich finde das momentane Gesamtpaket bei der AMD Enthusiastenkarte allerdings besser als bei Nvidia, auch wenn der Lastverbrauch höher liegt. Ich müsste die 780ti 3,5 Jahre bei mir laufen lassen, bis sie sich amortisiert hätte. Bis dahin, wenn ich denn überhaupt so eine Karte kaufen würde, wäre schon längst wieder eine andere Karte im System.
Warten wir die Custommodelle von AMD ab und danach werden die Karten neu gemischt.