Im Prinzip ist das auch vorzuziehen, aber falls sich VR durchsetzen sollte, würden CF und SLI für alle interessanter werden (eine GPU pro Auge). Wer weiss, vielleicht läuft es in Zukunft - ähnlich wie bei CPUs - auf Dual, Triple, etc GPUs hinaus (auf einer Karte).
Der angekündigte neue/"mysteriöse" Next-Gen Speicher bei AMDs Navi könnte so etwas vielleicht ermöglichen und die HBM-Entwicklung war sicherlich ein Schritt weiter in diese Richtung. Des Weiteren wird die Architektur (Multi-GPU Karten irgendwann günstiger als nächster Die Shrink) auch irgendwann begrenzt (10nm sehe ich eine ganze Weile noch nicht kommen) und dann wird man evt. über so etwas nachdenken müssen, um noch mehr Leistung aus dann vorwiegend umgelabelten Karten heraus zu kitzeln, schau'n wir 'mal
...
Also ich werde die RX 490 (Vega 10) noch abwarten, zumal Enthusiastenkarten wie Vega11 und BigPascal für mich vermutlich preis-leistungstechnisch nie interessant wären, ansonsten wohl zur 480X greifen (und mir CF als Option lassen).
Wenn die RX 490 (nicht X) flüssiges Spielen (60fps auf Niveau einer GTX1080, je nach Spiel leicht darüber oder darunter) unter 4K/UHD (Downsampling) packt und preislich in etwa dann auf angepasstem Niveau einer GTX 1070 liegt, dann werde ich da wohl schwach werden. Falls nicht dürfte die RX 480X mit 8GB sicherlich für WQHD Downsampling bei 60+fps mehr als ausreichen (vermutlich reicht da schon die RX 480 mit 8GB), denke ich. Das ist so mein Gedankengang momentan, naja, bisher konnte ich wohl noch keine Leute hier zum Kauf überzeugen, aber danke
...
Ja, ich finde die klaffende Lücke der GTX 1070 zur GTX 1080 schon sehr störend (höherer Preis und relativ gesehen nicht mehr soviel Leistung von 70er zur 80er Serie als vorher), will Dir die Karte aber auch nicht madig reden und keine AMD Werbeveranstaltung aus diesem Thread zum Ende hin machen
.
Es sieht so aus als ob Inno3D momentan (zumindest bei den 1080ern) die Nase vor ASUS hat, hoffe aber auch noch Gainward, MSI, Gigabyte, Zotac und EVGA Tests zu sehen, wobei ich glaube, dass die Lautstärke bei den GTX 1070 nicht so aus dem Ruder laufen wird wie bei den GTX 1080 Karten (siehe ASUS GTX1080) und evt. andere Faktoren bei den Custom-Designs (wie OC) ausschlaggebender sein dürften (abhängig davon wie stark das dort begrenzt ist durch nVidia, die GTX 1080 lässt ja leider nur wenig OC-Potential erkennen bei ohnehin schon OCed Karten (und das für den verlangten Preis
)).
Letzteres könnte auch Absicht sein, um künstlich dann bei der GTX 1080Ti/Titan "NX" zu glänzen, wer weiss?