Nie wieder AMD (5700XT Nitro+) - neue Nvidia Grafikkarte?

Probleme mit Herstellern können jeden treffen und sind durch die Bank weg vollkommen normal.

Ich bin vor kurzem von einer Geforce 1070 auf eine 2060 Super und jetzt auf ne 5700XT. Die 2060S war eine Katastrophe, das lauteste Spulenfiepen was ich jemals gehört habe und dazu eine miserable Lüftersteuerung. Direkt per Widerruf zurück. Jetzt ne 5700XT (Red Devil) und super zufrieden.

Deswegen war es nicht meine letzte Geforce, aber in dieser Generation ist jetzt halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valtrex
@GERmaximus Hm, weiß auch nicht was das für eine Datei ist, aber ich habe ja jetzt schon öfter die Treiber de- sowie installiert, vielleicht sind dadurch Probleme entstanden..?

@LencoX2 Die Überschrift ist vielleicht etwas polemisch, aber ich war einfach so sauer heute, weshalb ich mich verleiten lassen habe. Klar macht die Aussage bei einem Grafikkartenhersteller nicht so viel Sinn, aber es nervt mich einfach, weil ich schon alles ausprobiert habe, was möglich war. Es ist ja nicht "mal" sondern seit der Karte ständig Probleme, egal was ich tue, es bringt einfach nichts.

@Bully|Ossi Hatte ich auch schon überlegt, aber ich komme mit DDU nicht wirklich klar, verstehe diese ganzen Optionen nicht und es wird ja immer davor gewarnt. Ich schaue gleich mal im Forum ob ich etwas finde z.B. Anleitung etc.

@Zappi Schaue ich später mal, bin auf der Arbeit. Dennoch wirds wahrscheinlich nicht das hauptproblem lösen, denn das ist ja jetzt dazugekommen...

@Nilo zu 1.) Was genau meinst du? zu 2.) Das erwarte ich nicht, aber ich bin schon etliche Problemlösungen durchgegangen und jetzt bitte ich dich, mir keine Vorwürfe zu machen, das bringt einen nicht weiter.

@czmaddin Was redest du da bitte?

@Flomek das ist wohl durch die Bank weg verschieden. @Ic3cube3 hatte ja auch dieselben Probleme und Fehler. Ebenfalls sind in den Forum ständig Probleme mit 5700 XT zu lesen. Dann hattest du wohl Glück?

EDIT: Ist die Treiberentfernung per DDU und per Neuinstallation von Windows das gleiche?

Ich denke ich werde heute Abend mal Windows neu installieren mit dem 19.9.2 Treiber und schauen ob das Problem weiterhin auftritt. Wenn ja, dann werde ich sie nochmal zum Austausch oder Gutschrift für eine neue einschicken. Da weiß ich aber gerade noch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich den steam d3d Error da anguckt würde ich drauf tippen das irgendeine Software (Windows, AMD Treiber, d3d etc) einfach nicht vernünftig installiert ist und er deswegen Probleme macht. Wenns defekte Hardware wäre würde er doch direkt Bluescreen, absturz etc herbeiführen anstatt noch so ne Fehlermeldung ohne Grafikfehler zu melden?!
 
synom_ schrieb:
@Flomek das ist wohl durch die Bank weg verschieden. @Ic3cube3 hatte ja auch dieselben Probleme und Fehler. Ebenfalls sind in den Forum ständig Probleme mit 5700 XT zu lesen. Dann hattest du wohl Glück?
In den Foren sind aber auch ständig Probleme mit Nvidia zu lesen, sowas hat ein Forum nunmal so ansich.
Dann hast du wohl pech gehabt? ;)
 
Eine Neuinstallation ist vielleicht gar nicht erforderlich, ein in-place Update sollte genügen. Basierend auf den Infos aus Deinem anderen Thread könnte man noch empfehlen, dass Du das Netzteil gegen ein anderes Modell tauschst. Wobei, ist es sicher, dass die Grafikkarte ausgetauscht wurde und nicht wieder das selbe Teil vom Händler retour kam? Ich mache hierzu immer einen unauffälligen kleinen Farbpunkt auf die Platine, oder schreibe mir die Seriennummer auf. Man weiss ja nie :)

Hardwarefehler können durchaus zu solchen Effekten führen, man muss nicht zwangsläufig Bluescreens bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
@Trib00n1337 Ja, schätze ich auch. Es wird ja im Wartungscenter auch angezeigt, dass die Treiberinstallation nicht erolgreich war, kanns mir aber nicht erklären weshalb nicht.

@janeeisklar Momentan lese ich aber fast nur AMD 5700 XT.. bringt mich aber auch nicht weiter.

@Winterday Was genau ist ein in-place update? Habe mich nur kurz mal eingelesen, scheint eine System-Reparatur zu sein? Welche Prozesse sollte ich da durchführen? Ja, hätte nicht gedacht, dass sich dieser Thread so ausartet, war nicht meine Absicht, aber als der Fehler heute / gestern wieder auftrat wollte ich einfach nur dieses Problem weghaben und spielen, deshalb der Thread jetzt. Hm, aber meinst du ein neues Netzteil würde verhindern, dass die Treiberinstallation nicht scheitert? Kann man sich irgendwo eins leihen?
Ob die Karte neu ist, weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall Folie drauf gewesen. Mindfactory sagte, dass sie diese Karte einschicken und mir noch nicht sagen können ob die defekt ist. Gibt ja meist solche Absprachen, dass die Geräte bei Reklamation automatisch getauscht werden.
 
Wenn wir schon bei Treiberbashing sind: Die nvidia Treiber für Linux sind Objektiv schrecklich. Die unterstützen viele Funktionen nicht oder nicht richtig.
AMD liefert dort fast schon Plug&Play.

Passt finde ich ganz gut zum Thema Schwarz & Weiß, jede Generation ist unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swappi, czmaddin, Flomek und eine weitere Person
R33ZN schrieb:
@czmaddin Was redest du da bitte?

was ich da rede? na gut. etwas ausführlicher, wenns nötig ist.

laien bringen ihren rechner zum händler oder schrauber um die ecke, wenn etwas nicht funktioniert. die schrauben nicht selber, geschweige denn overclocken sie ihren rechnern. die wissen nicht mal, was das ist.

du nutzt das argument ein laie zu sein nur, um deine these, dass amd schuld an deiner misere ist, aufrecht zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
@R33ZN deinstalliere wie schon gesagt sauber mit ddu. Das ganze ist 100% ein Software Problem. Hatte ich auch mit dem neuen Windows Update. Konnte die richtige Auflösung nicht mehr einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
@dgneo Würde komplett formatieren, ist doch das gleich oder? Sollte ich die Chipsatztreiber installieren? Habe gehört, dass die Chipsatztreiber von Windows automatisch geladen werden und man keine mehr installieren muss.
 
Das in-place Update läuft wie ein manuelles Upgrade von Windows 10 auf eine neue Version. Zunächst lädt man bei Microsoft das Media Creation Tool herunter und erstellt einen USB Stick. Danach Startet man im laufenden Windows die Installation vom Stick, und wählt aus, dass man alle Dateien und Programme behalten will. Danach wird ein "Upgrade" ausgeführt, das das System auffrischt, ohne dass man alles erneut installieren muss. Siehe z.B. hier.

Ob ein anderes Netzteil hilft, weiss man erst hinterher. In jedem Fall sollte es ein anderes Modell sein, am besten von einem anderen Hersteller (Seasonic, beQuiet, etc.). Ansonsten eben eine andere Grafikkarte versuchen - wenn es mit einer 2070 (Super) knappt, ist das ja dann auch ok.
 
Ich versuche wohl nochmal den soften Weg @dgneo hat mich bisschen überzeugt, dass es wohl kein Hardware Problem sein könnte. Kann es ja erstmal mit dem IPU probieren und wenns auch Probleme macht, dann mit neu formatieren. Wobei dieses in place Update ja nicht die Treiberreste entfernt?
Ergänzung ()

@dgneo Wie kommt man denn auf die Idee, dass keine Chipsatztreiber installiert werden müssen ,sondern dass Microsoft dieses selbst downloaded? Vielleicht habe ich sie doppelt installiert und da sind Komplikationen entstanden?
 
Trib00n1337 schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es denn das mit 2 karten die gleichen fehler auftauchen? Mal drüber nach gedacht das eine andere hardware schuld sein könnte? Und dann sonn spruch wie "mit der Hoffnung, die haben mehr Ahnung von Grafikkarten." kannste dir halt auch schenken, gegen technische fehler ODER nem bedienerfehler können die jungs halt auch nichts machen. Ich bezweifel grad irgendwie das es nur an der graka liegt, vielleicht isses ja auch das mainbiard mit nem defekten grafikkarten slot?

Mal die Karte woanders (Freunde, familie, bekannte) getestet? Und Spulenfiepen haben doch nen sehr großen teil der Karten und sind soweit ich miich erinner einfach hinzunehmen oder auf kulanz des händlers hoffen

Die Möglichkeit das man gleich zweimal eine schlechte GraKa erwischt ist durchaus hoch.
Oftmals betrifft es nicht das eine Modell sondern eine ganze Serie = industrielle Fließbandfertigung = forciert durchaus auch Fehler in Serie. Gerade dann wenn man bei ein und dem selben Händer tauscht/kauft welcher ja Palettenweise bestellt. Betrifft dann meistens auch nur das eine Customer-Modell. Eine Serienherstellung später vom selbigen Customer und selbern Modell ist dann alles wieder gut. Die Modelle von anderen Customer-Herstellern muss ein solcher Serienfehler nicht unbedingt mit betreffen.

Hinzukommt tatsächlich manchmal gewisse ungeschickte Handhabe des einzelnen Endverbrauchers.
Was hier aber wahrscheinlich nicht zutrifft das der Umtausch wohl reibungslos aufgrund GraKa-Defekt ablief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
@piquadraturist Interessant. Vielleicht ist diese ja nun auch defekt... werde es auf jeden Fall nochmal alles testen was mir hier gesagt wurde, aber wenn das nichts bringt, dann weiß ich auch nicht weiter. Der Umtausch lief reibungslos ab, ja. Der Mitarbeiter meinte aber, dass sie nicht wissen ob die defekt ist, die tauschen nur aus und schicken die Karte zum Hersteller.

@dgneo welchen Treiber soll ich denn installieren? Der 19.11.2 hat ja am meisten Probleme gemacht. Der 19.9.2 ist WHQL und bei dem lief es flüssig im ggs. zu dem 19.11.2 , aber hatte natürlich Bildfehler. Habe gelesen, dass wenn die Karte bei einem WHQL Treiber nicht läuft, dann muss die Karte defekt sein.
 
Die RX 5700 (XT) ist an sich eine sehr gute Serie - zumindest bis dato von den Werten her. Diese generell als schlechtes Produkt abzuwerten wäre durchaus falsch, aber ich kann definitiv verstehen das du frustriert bist und auch entsprechend genervt @ R33ZN.

Bei deinem Budget stehen Dir viele Türen offen. Die hier bereits erwähnte RTX 2070 Super ist durchaus dezent (ca 8%) stärker als die RX 5700 XT aber auch mit einem saftigen Aufpreis versehen. Ob dieser Aufpreis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden.

Eventuell sogar doch nochmal eine RX 5700 XT ausprobieren im direkten Tausch bei deinem Händler.
Nur halt nicht wieder Sapphire, einfach um die Wahrscheinlichkeit eines potentiellen Serienfehlers des Costumers auszuschließen.

Da du ein MSI-Board nutzt vielleicht eine MSI RX 5700 XT = hier sind dann auch gewisse Treiber Szenarien welche in späteren Jahren durchaus mal Kompatibilität Probleme verursachen meistens gänzlich ausgehebelt.
Die MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC soll durchaus relativ laut sein selbst mit aktuelleren Treibern und gewissen Anpassungen. Der Kühler der MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X definitiv wohl besser gelungen.
Letztere wäre ja vollkommen im Umtausch Budget.

Ich würde halt immer semi-passiv (0dB-Zero-Fan-Modus) in meine Wahl zwingend mit einschließen.
Schau dir auch unbedingt die XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra genauer an und such dir mal ein paar Auswertungen und Tests zu dieser GraKa raus... bei deinem Budget wäre die für mich wahrscheinlich sehr weit mit vorne in der engeren Auswahl. Das selbe gilt für die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil auch mit einem sehr guten Kühlerkonzept...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siri
@piquadraturist Ich denke ich werde jetzt nochmal den Tipp von @Winterday nachgehen und danach nochmal Windows 10 komplett neu aufsetzen mit dem WHQL Treiber. Wenn nichts klappt, dann würde ich die wieder zurücksenden zum tauschen, aber denke das geht nur 1 zu 1. Kann ja nicht sagen, könnt ihr die mal tauschen , damit ich testen kann ob die Grafikkarte defekt ist oder etwas anderes?

Ich finde die Karte auch super, gerade die RGB Beleuchtung ist der Hammer, deshalb will ich sie ja auch gerne u.a. behalten, aber wenns einfach nicht läuft... ?

Ich bin ja schon eher der Fan von drei Kühlern oder sind zwei auch ausreichend? Die 5700 von MSI sieht schon sehr schick aus. Aber meinst du echt, dass es da deutliche Unterschiede gibt bzgl. des Treibers? Der Treiber bleibt ja gleich, nur bei der Hardware ist dann anders verbaut oder andere Chipzusammensetzungen?

Danke für deine Hilfe!
 
Du kannst durchaus von deinem Recht Gebrauch machen, nach mehrfach fehlerhafter Ware, vom Kauf zurück zutreten und deinen Händler im Kontext dessen um Kulanz bitten in Sachen neuer anderer Customer-Hersteller und Modell Wahl @ R33ZN. Oder dann halt die Rücküberweisung der Kaufsumme verlangen.

Klar sind Treiber Probleme in Sachen Kompatiblität eher selten und wenn dann meistens auch nur bei in die Jahre gekommener Systeme relevant. Grundsätzlich galt immer mal die Faustregel = alles aus einem Guss = selber MoBo und GraKa Hersteller ist selten von Nachteil. Allerdings sind AMD und die GraKa Costumer samt der MoBo Hersteller auf Jahre gut abgestimmt. Das sind halt eher Infos aus vergangenen Jahrzehnten ^^
 
@Winterday gerade deinen Tipp ausprobiert. Fehler besteht weiterhin... nun werde ich versuchen Windows neu zu installieren... auch wenn dann meine Sky Lizenz weg ist und ich 30 Tage warten muss :-(

@piquadraturist Das heisst MSI Board und MSI Graka sollte besser kommunizieren? Wenn nach dem Windows Update immer noch Problem besteht, schicke ich diese wieder ein und möchte tauschen gegen die von MSI.
 
Zurück
Oben