Neue Nvidia Grafikkarte. Aber welche?

berkeley schrieb:
3,5+0,5 hin oder her, es gibt auch heute genug Spiele in FullHD, wo der Speicher limitiert (z. B. Batman, Evolve usw.)

nur wenn sich jemand bei msaa nicht beherrschen kann. ohne msaa bleibt bei jedem Spiel der speicher zu 3/4 leer.

@berkeley
Ich denke bei Batman limitiert sich das Spiel schon selbst, da gibt es bedeutend stäkere Grafikkarten die selbst auf 1080p es nicht Ruckelfrei schaffen und Evolve ist auch ein Spiel was die Welt nicht braucht. :daumen:

Die Problematik bei der 970 liegt nicht daran, dass sie 3,5 GB VRAM hat. Sie hat 4. das viel schlimmere ist, dass die 500 MB sehr sehr langsam angeschlossen sind. Solltest du je nach Szenario diesen langsamen Speicher nutzen, ist die Karte ein Krüppel. Auch würde ich Kundenverarsche nicht unterstützen und die 390 ist das bessere Gesamtpaket für dich. Auch hast du noc Power für WQHD.

Es gibt mit Sicherheit genug Spiele, die die Welt nicht braucht. Aber eben auch welche, wo der Speicher bereits in FullHD limitiert.

@bad_beaver
Ja, mit Sicherheit kann man die Details und MSAA runter stellen, um den Speicher in FullHD nicht zu überfüllen. Dafür kauft man sich aber keine 970 oder 390. Für solche Fälle reicht auch eine 380X für 230-250€, welche mehr als genug Potential bietet (teilweise sogar für 1440p ohne MSAA).

berkeley schrieb:
Wenn es für den gleichen Preis eine schnellere Karte samt mehr Speicher gibt, wieso sollte man nochmal ganz konkret zu einer langsameren greifen? Weil sie weniger verbraucht? Oder weil Nvidia drauf steht?
Genau das. Die 970 kauft man, wenn man ein grüner Fanboy ist :D

die nvidia 970 ist genauso schnell wie die 390. man sollte benchmarks schon lesen können, bevor man schwachsinn verbreitet.

Nicht falsch verstehen, die 970 ist sicher eine gute Karte. Aber nicht für utopische 350€, wie sie zur Zeit verkauft wird. Wer die Karte vor einem Jahr für ca. 280€ bekommen hat, der hat sicher nicht viel falsch gemacht.

Aber aus heutiger Sicht zu dem aktuellen Preis (+Probleme) spricht absolut nichts mehr für die Karte. Für ca. 250-270€ sicher eine Überlegung wert. Aber im Bereich von 350€ gibt es eben stärkere/leisere Karten für weniger Geld mit mehr Speicher -> zukunftssicherer

Das ganze gilt unabhängig davon welche Auflösung gespielt wird (da VSR/DSR, somit fast immer 1440p oder mehr möglich). Maximal mögliche Nutzungsdauer wird angenommen.
Allerdings gibt es hinsichtlich der Spiele eine Unterscheidung. Falls man z. B. wirklich ausschließlich WOW spielt, dann Nvidia. Falls man z. B. wirklich ausschließlich CS:GO zockt, dann AMD.
Solche Szenarien sind jedoch selten, weil idR auch andere Spiele gespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Och bitte...

versucht doch mal nicht eure Vorlieben zu verkaufen...

Wenn ich meinen Kumpeln und Bekannten immer meine Vorlieben aufdrücken würde beim Rechnerbasteln, dann würde ich ja nurnoch Vorwürfe hören bei Problemen.

Ich erkläre bei allen ausgesuchten Komponenten immer sachlich die Vor- und Nachteile und überlasse dem Käufer die Wahl. Ist doch nicht so schwer...

Voll der Glaubenskrieg immer... meine Güte und Tyrios bereut bestimmt schon, dass er hier gefragt hat...

Die Anforderungen in Form von Spielen die er spielen möchte, mit der man Ihn erst richtig beraten könnte, sehe ich auch noch nicht!

Aber Hauptsache jeder hat mal wieder einen Post mit seinen Vorlieben im Fred hinterlassen! - Intressiert den TE bestimmt mega... welches Unternehmen für manche scheinbar ein Religionsersatz ist.

Da es sonst wieder nicht kommt:

- Was für einen Monitor nutzt Du?
- Welche Spiele sollen gespielt werden?
- Wie lange soll die voraussichtliche Nutzungsdauer betragen?
- Steht ne Neuanschaffung beim Monitor an?

berkeley schrieb:
Wenn es für den gleichen Preis eine schnellere Karte samt mehr Speicher gibt, wieso sollte man nochmal ganz konkret zu einer langsameren greifen? Zudem, der TE hat nicht erwähnt, dass er ausschließlich Nvidia möchte. Wieso wird ihm das aufgedrückt?

1.) Schnellere Karte stimmt nicht, mal die, mal die.
2.) Das steht im Betreff: Neue Nvidia Grafikkarte. Aber welche?

Also wenn du eine NVIDIA möchtest dann schau dich nach einer seriösen gebrauchten gtx 980iger um welche die ein Jahr alt oder älter sind werden mit 400 € gehandelt, welche die Ende dieses Jahres gekauft wurde werden mit 450€ gehandelt wenn du Glück hast kriegst du eine noch ordentliche Karte für 400 plus minus.
Mein Meinung.
Lg
Ergänzung ()

Und klar wenn ihr immer die 390 empfehlen wollt ist das eure Sache. Ich tue das nicht.
Ich hatte eine 390 und war damit nicht zufrieden. Denn ich habe lieber gleich viel Fps in Spielen die keinen Lager angehören(oder gering weniger) als krasse Fps Einbrüche in Gameworks spielen. Die auch häufig vorkommen. Aber das muss jeder selber wissen. Die 970 würde ich auch nicht mehr empfehlen da ich bei gta v massive vram Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@moquai

Im Schnitt ist die 390 definitiv schneller als eine 970 OC. Sogar lt. dem grünen CB Ranking. Eine 390 Custom OC ist entsprechend was? Richtig, im Schnitt noch schneller als eine 970 OC.

Dass je nach Spiel mal die eine mal die andere schneller ist, das ist sicher richtig. Aber was ein Durchschnitt ist, das ist dir bewusst?
Und ja, richtig ist auch, dass die 970 OC in niedrigen Auflösungen besser abschneidet als in höhere. Aber die Auflösung ist nun mal kein fixer Wert mehr wie vor 2-4 Jahren. Die Auflösung ist mittlerweile dank VSR/DSR nun mal genauso ein dynamisches Qualitätsfeature wie Spieldetails, MSAA usw. usw., welches man ganz einfach genauso im Spiel verstellen kann.
Was bringt mir eine 970 OC, die in 1280x720 extrem abgeht, dafür aber z. B. in 2560x1440p aufwärts extrem einknickt? Jetzt kommt mir nicht mit "aber die Rohleistung reicht nicht aus, blabla". Häufig ist doch folgender Fall: wenn man die Spieldetails minimal reduziert (z. B. von Ultra High auf High) dafür aber die Auflösung per VSR/DSR von z. B. 1080p auf 1440p erhöht, sieht das Gesamtergebnis bei fast identischer Performance wesentlich besser aus (weil durch VSR/DSR das gesamte Bild samt Texturen usw. geglättet wird).

Und wo schneidet die R9 390 noch besser ab? Richtig, in höheren Auflösungen z. B. 1440p aufwärts.

Wer weiterhin stumpf behauptet, mehr als 1080p sei sowieso nie nötig/möglich oder sonst was, den kann ich leider nicht ernst nehmen. Derjenige könnte dann nämlich genauso stumpf behaupten, dass mehr als 2xMSAA sowieso nie nötig sind, mehr als mittlere Details seien nicht notwendig usw. usw. Aber dann eine Grafikkarte für 350€ kaufen...

Letztendlich geht es am Ende um das Gesamtergebnis bzw. die Gesamtqualität eines Spiels. Und wenn 1440p mit VSR und HighDetails besser aussieht und besser läuft als 1080p und UltraDetails, dann sage ich doch nicht: nö, lieber schlechteres Ergebnis aber dafür eine 970...

Sorry für die sehr ausführliche (also lange) Erläuterung, aber Kommentare wie "mehr als 1080p braucht man nicht" oder "welche Auflösung spielst du" kann ich langsam nicht mehr lesen.

berkeley schrieb:
@moquai

Im Schnitt ist die 390 definitiv schneller als eine 970 OC. Sogar lt. dem grünen CB Ranking. Eine 390 Custom OC ist entsprechend was? Richtig, im Schnitt noch schneller als eine 970 OC.

Dass je nach Spiel mal die eine mal die andere schneller ist, das ist sicher richtig. Aber was ein Durchschnitt ist, das ist dir bewusst?
Und ja, richtig ist auch, dass die 970 OC in niedrigen Auflösungen besser abschneidet als in höhere. Aber die Auflösung ist nun mal kein fixer Wert mehr wie vor 2-4 Jahren. Die Auflösung ist mittlerweile dank VSR/DSR nun mal genauso ein dynamisches Qualitätsfeature wie Spieldetails, MSAA usw. usw., welches man ganz einfach genauso im Spiel verstellen kann.
Was bringt mir eine 970 OC, die in 1280x720 extrem abgeht, dafür aber z. B. in 2560x1440p aufwärts extrem einknickt? Jetzt kommt mir nicht mit "aber die Rohleistung reicht nicht aus, blabla". Häufig ist doch folgender Fall: wenn man die Spieldetails minimal reduziert (z. B. von Ultra High auf High) dafür aber die Auflösung per VSR/DSR von z. B. 1080p auf 1440p erhöht, sieht das Gesamtergebnis bei fast identischer Performance wesentlich besser aus (weil durch VSR/DSR das gesamte Bild samt Texturen usw. geglättet wird).

Und wo schneidet die R9 390 noch besser ab? Richtig, in höheren Auflösungen z. B. 1440p aufwärts.

Wer weiterhin stumpf behauptet, mehr als 1080p sei sowieso nie nötig/möglich oder sonst was, den kann ich leider nicht ernst nehmen. Derjenige könnte dann nämlich genauso stumpf behaupten, dass mehr als 2xMSAA sowieso nie nötig sind, mehr als mittlere Details seien nicht notwendig usw. usw. Aber dann eine Grafikkarte für 350€ kaufen...

Letztendlich geht es am Ende um das Gesamtergebnis bzw. die Gesamtqualität eines Spiels. Und wenn 1440p mit VSR und HighDetails besser aussieht und besser läuft als 1080p und UltraDetails, dann sage ich doch nicht: nö, lieber schlechteres Ergebnis aber dafür eine 970...

Sorry für die sehr ausführliche (also lange) Erläuterung, aber Kommentare wie "mehr als 1080p braucht man nicht" oder "welche Auflösung spielst du" kann ich langsam nicht mehr lesen.

Da hast du vollkommen Recht, ich spiele auch fast ausschließlich nur noch in 1440p mit ner gtx 980. Wie schon oben geschrieben war mir aber der Aufpreis von 150 € für die Fps Einbrüche für Gameworks es wert.. Nvidia empfehle ich ausschließlich 980 statt 970.

Naja ich finde jetzt den Unterschied zwischen 1080p und 1440p per Downsampling auf einem Full HD Monitor nicht so prickelnd. Ich habe das auch am Anfang getestet, aber mittlerweile nutze ich es kaum noch. Es ist halt doch ein Unterschied ob ich einen Nativen 2K oder 4K Monitor habe, oder ob ich von einer höheren Auflösung nach unten Skaliere. Was die Filtereinstellungen betrifft, ist das auch immer eine Geschmacksfrage, ich muss nicht immer alle Regler nach rechts stellen und Glauben dann habe ich das beste Bild. Was die Preise betrifft ist auch eine Rebranding Grafikkarte wie die R9 390 keine 350,00 Euro Wert, aber die Preise macht nicht der User sondern die Hersteller und Händler. Allgemein kann man sagen, das sich die Preise im Verhältnis zur Leistung deutlich nach oben entwickelt haben. Mir persönlich gefällt diese Entwicklung auch nicht, aber oder gerade auch mit dem neuen HBM2 Speicher wird sich das wohl nächstes Jahr auch nochmals eher nach oben statt nach unten im Preis wieder spiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht. Zotac die preise sind mittlerweile sehr gesalzen für die Hardware

@hank91:

Naja, die 980 ist eben eine super Karte, auch wenn ich insgesamt den Preisbereich von 500-700€ für Grafikkarten schon arg teuer finde. Die 980 misst sich in dem Preisbereich ca. mit der Nano und Fury und lässt sich sehr gut OCen. Ich würde für 500€ eher die Nano aufgrund des technologischen Vorteils (HBM, Größe) vorziehen und dann in einem MiniGehäuse unterbringen, aber das ist Geschmacksache.

Das mit GameWorks stimmt, allerdings mit Einschränkungen. Die FPS-Einbrüche treten häufig bei frisch erschienenen Titeln ohne Treiberoptimierungen auf. Sonst kosten GameWorks Effekte bei NV und AMD idR ca. die gleich Leistung (außer PhysX natürlich), mal mehr, mal weniger.

@Zotac2012:

Native 4k Auflösung sieht natürlich wesentlich besser aus als skalierte 4k Auflösung. Bei Nvidias DSR gibt es aber noch Unterschiede bei "krummen" Auflösungen und Filtereinstellungen, welche eher zu Unschärfe tendieren (lt. CB Vergleich zw. VSR vs DSR). Ich selbst habe diesen Fall allerdings nicht getestet, insofern habe ich kein Vergleich dazu.
Was ich allerdings getestet habe war 1440p VSR vs. 1080p Nativ auf einer 390. Hier sieht 1440p einfach in jedem getesteten Spiel besser aus als 1080p Nativ (manchmal nur ein bisschen, idR aber wesentlich besser).

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
@hank91:
Naja, die 980 ist eben eine super Karte, auch wenn ich insgesamt den Preisbereich von 500-700€ für Grafikkarten schon arg teuer finde. Die 980 misst sich in dem Preisbereich ca. mit der Nano und Fury und lässt sich sehr gut OCen. Ich würde für 500€ eher die Nano aufgrund des technologischen Vorteils (HBM, Größe) vorziehen und dann in einem MiniGehäuse unterbringen, aber das ist Geschmacksache.

Das mit GameWorks stimmt, allerdings mit Einschränkungen. Die FPS-Einbrüche treten häufig bei frisch erschienenen Titeln ohne Treiberoptimierungen auf. Sonst kosten GameWorks Effekte bei NV und AMD häufig ca. die gleich Leistung (außer PhysX natürlich).

Ich hatte ja meine 970 verkauft und mir ne 390 geholt wegen dem vram.
Aber als ich dann mad max (vorher auf ner 970 in 1440p) smooth und dann mit der 390 in 1080p krasse Fps Einbrüche. Selbe Batman arkham Night mit 970 unter 1080p wunderbar 60 Fps und mit der 390 gleich mal nur noch 30 Fps. Das hat mich dann dazu bewogen mir eine 980 zu holen. Meine msi geht mit 1550 Takt richtig gut 76 Fps im unigine valley Benchmark auf max settings.

Zu Batman kann ich nichts sagen, aber MadMax läuft hier auf maximalen Einstellungen in 1440p absolut ohne Einbrüche auf einer 390. Es kann hin und wieder passieren, dass es nach Grafikhersteller-Wechsel und Treiber-Entfernung (DDU) trotzdem zu relativ starken Einbrüchen kommt. Das lässt sich dann nur durch Windows Neuinstallation beheben. Manchmal erwischt man auch einfach eine defekte Karte.

Ich sage das nur, weil MadMax eigentlich kein GW-Titel ist und keine GameWorks Effekte hat. Laut Benchmarks sollte eine 290 (-> 390) besser abschneiden als die 970 (auch im Hinblick auf MinFps).

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das ich von diesem Fehler betroffen war.
Aber ich finde es schön schwach für einen Hersteller Wechsel eine Windows Neuinstallation zu verlangen.
Wo soll das die nächsten Jahre nur noch hinführen???
Aber ich Ich finde Nvidia sollte sich mal ein bisschen zamreißen. Und AMD muss wieder Konkurrenz fähig werden damit die Preise mal wieder vom Mond runter kommen.

iron_monkey schrieb:
Da es sonst wieder nicht kommt:

- Was für einen Monitor nutzt Du?
- Welche Spiele sollen gespielt werden?
- Wie lange soll die voraussichtliche Nutzungsdauer betragen?
- Steht ne Neuanschaffung beim Monitor an?

-2x 24" Benq

-Ich spiele alles querbeet, mal WoW mit dem neuen Addon, mal Cs, momentan viel Fallout 4, eigentlich alle anderen Blizzard-Games auch, Tom Clancys: The Division wollte ich mir in Zukunft angucken etc. also von allem ein bisschen

-Ich will die Graka so lange wie möglich nutzen, zocke Fallout 4 momentan auch auf niedrig/mittel. Meine alte Graka macht Probleme deswegen will ich sie austauschen und hoffe das die Probleme damit verschwinden

-24" reichen mir eigentlich erstmal, sonst wird der Platz auf dem Schreibtisch zu knapp. Habe zwar einen 60" Fernseher an der Wand, aber der ist auch schon ein paar Jahre alt und hat eine maximal Auflösung von 1080p wenn ich mich nicht irre.

-Unbedingt eine nVidia muss es nicht sein kann auch eine Readon sein.

Tyrios schrieb:
-2x 24" Benq

-Ich spiele alles querbeet, mal WoW mit dem neuen Addon, mal Cs, momentan viel Fallout 4, eigentlich alle anderen Blizzard-Games auch, Tom Clancys: The Division wollte ich mir in Zukunft angucken etc. also von allem ein bisschen

-Ich will die Graka so lange wie möglich nutzen, zocke Fallout 4 momentan auch auf niedrig/mittel. Meine alte Graka macht Probleme deswegen will ich sie austauschen und hoffe das die Probleme damit verschwinden

-24" reichen mir eigentlich erstmal, sonst wird der Platz auf dem Schreibtisch zu knapp. Habe zwar einen 60" Fernseher an der Wand, aber der ist auch schon ein paar Jahre alt und hat eine maximal Auflösung von 1080p wenn ich mich nicht irre.

-Unbedingt eine nVidia muss es nicht sein kann auch eine Readon sein.

Was ist denn dein MAX Budget
Ergänzung ()

Wie gesagt Blizzard Spiele sind halt gerne Nvidia lastig. Jede 960 hält mit der 390 in wow mit. Aber wenn du mit weniger Performance Leben kannst in z. B WoW und auch mal höhere Auflösung als 1080p fahren willst ist die 390 das rundere Gesamtpaket. Vor allem wenn du ohne Gameworks Effekte Leben kannst.
Ansonsten wenn du bei 1080p bleiben willst ist die 979 eine gute Karte aber auch dort musst du bei vram lästigen spielen Abstriche machen.

Sry für die Rechtschreibung ohne, und sonst was ich schreibe immer über Handy.
Ergänzung ()

Aber anscheinend wird für die 390 eine Neuinstallation des Windows verlangt muhaha.
Da vertrau ich mal auf berkeley

Zurück
Oben