@moquai
Im Schnitt ist die 390 definitiv schneller als eine 970 OC. Sogar lt. dem grünen CB Ranking. Eine 390 Custom OC ist entsprechend was? Richtig, im Schnitt noch schneller als eine 970 OC.
Dass je nach Spiel mal die eine mal die andere schneller ist, das ist sicher richtig. Aber was ein Durchschnitt ist, das ist dir bewusst?
Und ja, richtig ist auch, dass die 970 OC in niedrigen Auflösungen besser abschneidet als in höhere. Aber die Auflösung ist nun mal kein fixer Wert mehr wie vor 2-4 Jahren. Die Auflösung ist mittlerweile dank VSR/DSR nun mal genauso ein dynamisches Qualitätsfeature wie Spieldetails, MSAA usw. usw., welches man ganz einfach genauso im Spiel verstellen kann.
Was bringt mir eine 970 OC, die in 1280x720 extrem abgeht, dafür aber z. B. in 2560x1440p aufwärts extrem einknickt? Jetzt kommt mir nicht mit "aber die Rohleistung reicht nicht aus, blabla". Häufig ist doch folgender Fall: wenn man die Spieldetails minimal reduziert (z. B. von Ultra High auf High) dafür aber die Auflösung per VSR/DSR von z. B. 1080p auf 1440p erhöht, sieht das Gesamtergebnis bei fast identischer Performance wesentlich besser aus (weil durch VSR/DSR das gesamte Bild samt Texturen usw. geglättet wird).
Und wo schneidet die R9 390 noch besser ab? Richtig, in höheren Auflösungen z. B. 1440p aufwärts.
Wer weiterhin stumpf behauptet, mehr als 1080p sei sowieso nie nötig/möglich oder sonst was, den kann ich leider nicht ernst nehmen. Derjenige könnte dann nämlich genauso stumpf behaupten, dass mehr als 2xMSAA sowieso nie nötig sind, mehr als mittlere Details seien nicht notwendig usw. usw. Aber dann eine Grafikkarte für 350€ kaufen...
Letztendlich geht es am Ende um das Gesamtergebnis bzw. die Gesamtqualität eines Spiels. Und wenn 1440p mit VSR und HighDetails besser aussieht und besser läuft als 1080p und UltraDetails, dann sage ich doch nicht: nö, lieber schlechteres Ergebnis aber dafür eine 970...
Sorry für die sehr ausführliche (also lange) Erläuterung, aber Kommentare wie "mehr als 1080p braucht man nicht" oder "welche Auflösung spielst du" kann ich langsam nicht mehr lesen.