Nie wieder AMD (5700XT Nitro+) - neue Nvidia Grafikkarte?

[MSI Board und MSI Graka] es wurde zumindest immer mal darauf hingewiesen das einheitliche MoBo und GraKa Wahl eher weniger von Nachteil sein soll.

Ich hatte mal ein System komplett auf Asus und hatte eine längere Kompatibilität in Sachen Treiber auch bei älteren Games. Einmal habe ich Asus angeschrieben und ein Problem in Sachen Driver aufgezeigt und eine Woche später hat mir der Typ vom Support per Mail-Anhang einen maßgeschneiderten Treiber rüber geschickt. Wenn ich es noch richtig erinnere betraf es die GraKa in Verbindung mit OnBoard Sound. (Oder so ähnlich).

Insofern, Faustregel = von Nachteil ist es nicht.

Allerdings hat sich halt auch im letzten Jahrzehnt viel getan in der Kooperation zwischen der Costumer für GraKa's und MoBo's.

Nutze aktuell MSI und hatte bis dato null Probleme und weiß allerdings das der Support auch recht gut sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
R33ZN schrieb:
...auch wenn dann meine Sky Lizenz weg ist und ich 30 Tage warten muss :-(
Mach vorher ein Image.
Wenn Deine Versuche nicht fruchten, Image wieder zurück und alles bleibt gut mit Sky.

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
@piquadraturist Verstehe, werde ich auf jeden Fall beherzigen! Ich habe nun formatiert und nach den Updates die Chipsatz Treiber, sowie den neusten Grafikkartentreiber installiert. Es läuft alles ohne Probleme (bisher). Im Spiel habe ich dann mal versucht Enhanced Sync zu aktivieren und damit ruckelt es, ohne Enhanced Sync läuft alles stabil... (?!). Ich werde das jetzt mal beobachten, aber die Grafikkarte ist auch schön leise und macht kein Ton, läuft also alles bisher ganz gut. Wenn sich das ändert, dann schicke ich die Karte wieder ein.

@pedder59 Hätte ich das vorher mal gelesen... wie genau meinst du das mit dem Image, wie funktioniert das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ich benutze z.B. Acronis. Es gibt aber auch verschiedene andere
Bei mir werkelt eine kleine SSD als OS-Laufwerk (Nur OS und Programme).
Alles andere ist auf ner größeren D:
Man kann sich vor Acronis ein Boot-USB-Stick oder CD erstellen.
Mit dem bootet man dann den PC.
Es wird dann die komplette Platte oder Partitionen in eine komprimierte Datei (*.tib) gepackt.
Diese Datei kann man auf ein bel. Speicher packen. Auch übers Netzwerk.
Sollte man sein OS zerschießen, oder durch MS beim Upgrade, kann das System in Minuten wieder hergestellt werden. So wie vorher.
Vor 20 Jahren arbeitete ich bei ner Firma, die für Nokia Düsseldorf die EDV mit Hardware versorgt hatte..
Da wurden auf einem Schlag ein paar hundert PCs bestellt. Chef lieferte einen Rechner mit einem Grund-System zu Nokia. Deren Admins installierten ihre spez. SW, Einstellungen und Rechte entsprechend ihren Anforderungen.
Uns wurde dann die CD mit den entspr. Image in die Hand gedrückt und wir brauchten nur noch zusammen bauen Image aufspielen ...fertig.

Achso, man kann nicht immer alles nur auf den GPU schieben NVIDIA oder AMD.
Evtl. ist es auch interessant, von WEM die Karte gebaut wurde. MSI "Anus", "Gagabyte" u.s.w.

• Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
Bin am überlegen das Netzteil zurückzugeben, denn die Testberichte sind wohl nicht so gut und es wird davon abgeraten, weil wohl keine wirklichen Sicherungen verbaut sind?! Ebenfalls höre ich beim ein- und ausschalten einen lauten Knacks, der wohl normal sein soll. Und den ein- aus- Modus signalisiert.

@pedder59 Das war mir zu kompliziert :D Habe es nun neu aufgesetzt und darf am 01.12. wieder Bundesliga schauen :O

Also es läuft jetzt alles, keine Fehler gehabt... hoffe das bleibt. Gibt heute auch schon wieder einen neuen Treiber 19.11.3 , aber ich denke, ich sollte wohl lieber die Finger von den Treibern nehmen... bis ein WHQL Treiber erscheint? Werde die Beta die ich gerade habe nochmal auf die neuste BIOS Version updaten (kam heute die neuste raus aus der Beta Phase). Wobei das BIOS nur der Beta Name entnommen wurde, dann muss ich es wohl nicht nochmal flashen oder? https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-MORTAR-MAX

R33ZN schrieb:
Bin am überlegen das Netzteil zurückzugeben, denn die Testberichte sind wohl nicht so gut und es wird davon abgeraten, weil wohl keine wirklichen Sicherungen verbaut sind?!
Du hast ja, soweit ich das gesehen habe, bisher immer noch nicht verraten um was es sich für ein Netzteil bei dir handelt?

Ich bin übrigens von der 5700XT bisher ziemlich begeistert. Habe sie zwar erst eine Woche aber meine vorherige GTX1070 stellt sie ziemlich in den Schatten. (Allerdings ging es mir Hauptsächlich um die Lautstärke)
Mit der Vega 56 hatte ich vorher hingegen größere Probleme und war recht unzufrieden deswegen ging die damals zurück. Aber das war auch den, teilweise nicht wirklich akzeptablen, Custom Modellen der Hersteller geschuldet und eher weniger dem Chip von AMD.

• Gefällt mir
Du hast ja, soweit ich das gesehen habe, bisher immer noch nicht verraten um was es sich für ein Netzteil bei dir handelt?

Steht doch in meiner Signatur :) Denke aber ich behalte das Netzteil, hatte nochmal in einem anderen Bereich nachgefragt. Mein Netzteil scheint doch nicht so schlecht zu sein wie ich dachte, das waren zwei unterschiedliche Serien RM und RMx und die RM Reihe sei wohl nicht so gut. Ich habe ja ein RMx.

Ich bin übrigens von der 5700XT bisher ziemlich begeistert. Habe sie zwar erst eine Woche aber meine vorherige GTX1070 stellt sie ziemlich in den Schatten. (Allerdings ging es mir Hauptsächlich um die Lautstärke)
Mit der Vega 56 hatte ich vorher hingegen größere Probleme und war recht unzufrieden deswegen ging die damals zurück. Aber das war auch den, teilweise nicht wirklich akzeptablen, Custom Modellen der Hersteller geschuldet und eher weniger dem Chip von AMD.

Ich bin auch super begeistert von der Karte, wenn es läuft, dann läuft alles super flüssig und richtig gut. Nur bisher lief es einfach sehr sehr selten. Die RGB Beleuchtung ist der Hammer und die Leistung lt. Tests und eigener Erfahrung - hammermäßig. Leider diverse Treiberprobleme gehabt und da bin ich nicht der einzige gewesen.
Ergänzung ()

Kurze andere Frage, ich spiele gerade GTA V - läuft alles sauber flüssig bei um die 85~ FPS auf höchsten Einstellungen, aber die Lüfter der 5700XT gehen gar nicht an. Wird die einfach nicht heiß? Ab und zu gibts 'n kurzen Luftstoß, aber mehr nicht. Ist das schlimm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R33ZN schrieb:
Kurze andere Frage, ich spiele gerade GTA V - läuft alles sauber flüssig bei um die 85~ FPS auf höchsten Einstellungen, aber die Lüfter der 5700XT gehen gar nicht an. Wird die einfach nicht heiß? Ab und zu gibts 'n kurzen Luftstoß, aber mehr nicht. Ist das schlimm?

Nennt sich "semi-passiv (0dB-Zero-Fan-Modus)".

Mach halt mal ein Stresstest = Benchmark oder so, wo die GraKa an ihr Limit gebracht wird und entsprechende Temperaturen forciert werden = dann wirst du sehen das die Lüfter anfangen dauerhaft zu laufen bis die Temperaturen wieder abfallen.

Fangen die Lüfter gar nicht an zu drehen selbst bei hohen Temperaturen liegt ein defekt vor.
Aber ich gehe mal davon aus das es sich um die reguläre Funktion = "semi-passiv (0dB-Zero-Fan-Modus)" handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Werde ich heute Abend mal durchführen. Habe mit der TriXX Software den Lüfter Healtlhtest gemacht, die drehen sich da auf jeden Fall und sind völlig i.O.

Es lief soweit eigentlich alles, aber jetzt habe ich CS:GO gespielt und ansich läuft es flüssig, aber zwischendurch habe ich dann mal kleine Ruckler und dann mal richtigen Bildausfall, also das Bild bleibt kurz stehen und dann gehts weiter. So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Soll ich den neuen 19.11.3 Treiber installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Schaue ich nachher mal. Mit welchen Programm misst man dies? Reicht HWMonitor oder was genau? Habe gehört Afterburner soll in Bezug zur 5700er Reihe nicht gut sein.

@Kombra Habe es jetzt mit Afterburner gemacht. Die Taktrate geht immer hoch und runter, es läuft zwar flüssig, aber manchmal habe ich tatsächlich Aussetzer. Ein Kollege von mir sagte aber, dass er dies auch hat. Am Anfang des Spiels ruckelt es kurz hart und dann läufts alles flüssig. Habe dann ab und zu halt komplett Aussetzer, sowas wie ein heftiger lag. Ich habe auch Videoaufnahmen gemacht, aber kann diese nicht hochladen. Anbei ein paar Screenshots.

Anhänge

• csgo_2019_11_21_23_06_50_817.jpg
    csgo_2019_11_21_23_06_50_817.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 389
  • csgo_2019_11_21_23_06_43_761.jpg
    csgo_2019_11_21_23_06_43_761.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 375
  • csgo_2019_11_21_23_06_43_066.jpg
    csgo_2019_11_21_23_06_43_066.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 362
  • csgo_2019_11_21_23_06_44_784.jpg
    csgo_2019_11_21_23_06_44_784.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 384
Naja ich bin von den AMD Karten bzw. Treibern auch nicht begeistert, hatte auch 2 mal eine Rx570 und die selben Probleme wie einige hier,, Speicher taktet nicht runter ist aber bei den Karten wohl so.
Dann Bildfehler bis hin zu Treiber reset obwohl nur die Lüfterkurve verändert wurde oder der Zero Modus ausgestellt wurde.
Hab auch 2 neue Karten im neuen System getestet mit 2 Netzteilen, bei meinem Bruder seinem PC auch nur Probleme im neuen gehabt. Beide PCs haben nun seid Monaten eine Nvidia und die läuft 1a.

AMD hat den schöneren Treiber und die Möglichkeit alles darin ein zu stellen aber was bringt das wenn nicht immer alles so läuft wie es soll oder sich alle X Tage mal warum auch immer resettet. Da bringt es auch nichts wenn man 10mal Windows neu macht oder ältere Treiber nutzen muss damit die Grütze mal läuft wie sie soll.

Würde auch auf eine 2070 Super gehen an dem TE seiner Stelle und ein gescheites Modell aussuchen, die Gigabyte 2070 Super läuft im anderen PC ohne fiepen oder sonstiges und absolut sauber.
Meine kleine GTX 1060 die die 570 ersetzt hat ist auch nicht zu hören und läuft Problemfrei.

• Gefällt mir
Foxi2010 schrieb:
Naja ich bin von den AMD Karten bzw. Treibern auch nicht begeistert, hatte auch 2 mal eine Rx570 und die selben Probleme wie einige hier,, Speicher taktet nicht runter ist aber bei den Karten wohl so.
Dann Bildfehler bis hin zu Treiber reset obwohl nur die Lüfterkurve verändert wurde oder der Zero Modus ausgestellt wurde.
Hab auch 2 neue Karten im neuen System getestet mit 2 Netzteilen, bei meinem Bruder seinem PC auch nur Probleme im neuen gehabt. Beide PCs haben nun seid Monaten eine Nvidia und die läuft 1a.

AMD hat den schöneren Treiber und die Möglichkeit alles darin ein zu stellen aber was bringt das wenn nicht immer alles so läuft wie es soll oder sich alle X Tage mal warum auch immer resettet. Da bringt es auch nichts wenn man 10mal Windows neu macht oder ältere Treiber nutzen muss damit die Grütze mal läuft wie sie soll.

Interessant. Ich hatte in den letzten 3 Monaten bestimmt 4 oder 5 komplette Systemabstürze durch den NVidia-Treiber. Mit meiner damaligen R9 290 hatte ich dafür nicht ein einziges Treiberproblem ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN und eXe777
@Foxi2010 Also momentan läuft es ja, bis auf CS:GO, da habe ich manchmal einen heftigen Lag Standbild und dann gehts weiter, aber jetzt auch nicht oft. Am Anfang des Spiels leichte Ruckle und dann gehts flüssig weiter. League of Legends habe ich am Anfang wenn ich über die Karte slide ganz leichte Ruckler die dann sofort weg sind und dann läuft es auch flüssig. PUBG habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht ist das ja auch alles normal?! Bin jetzt unentschlossen die Karte wieder zurückzuschicken...?

@Kombra DIe Temps sehen gut aus so um die 50~ Grad und die Clocks kenne ich mich nicht mit aus. Die Karte taktet auf jeden Fall ab un dzu runter und hoch, wohl, wenn sie nicht so genutzt wird. Die Auslastung ist auch nichtmal bei 50%...

Dieses liegt dann aber an CS:GO Optimierung im zusammenspiel mit der GraKa @R33ZN.

Dieses Spiel braucht so gut wie keine GraKa Ressourcen - läuft sauber und stabil mit 140 bis 170 FPS bei einem Kollegen "nur" mit Ryzen 5 2400G = iGPU auf 1080p ! (1440p bei ca. 90 bis 130 FPS je nach Map).

Hier würde ich eine knapp wie möglich formulierte eMail, sowohl an den AMD als auch CS:GO Support, empfehlen zu schreiben, mit den Hinweisen des Problems und den relevanten Daten deines Systems. Mit dem nächsten (allerspätestens Übernächsten) Patch sollte das Problem in der regel dann behoben sein.
(eMail Postfach dann alle paar Tage checken. Manchmal kommen dann noch Rückfragen).

Es kann tatsächlich immer mal wieder bei allerneusten GraKa releases zu gewissen Problemen kommen, welche dann oftmals schnell ausgebügelt werden. AMD ist generell bekannt dafür das deren GraKa nach hinten raus eher stark kommen, während Nvidia nach hinten raus dann stark nachlässt.

Kurze Frage zum Treiber Reset. Passiert mir mit AMD auch dauernd. Kann man Undervolting und Overclocking statt über Wattman zb. über MSI Afterburner einstellen, damit UV/OV dauerhaft funktioniert und nicht immer zurückgesetzt wird oder hilft das auch nicht?

• Gefällt mir
werder bei amd oder nvidia treiber laufen ok. bei ein geht es bei anderen halt nicht.
hätte aber ne
MSI GeForce ( keine SUPER ) RTX 2070 Ventus Abmessungen: 232x127x42mm • zu verkaufen.. da ich mir ne 2080 holen wollte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben