News GeForce GTX 1080: Erste Partnerkarte für 699 Euro im Handel verfügbar

VAN DOOM,

darfst gerne deine Meinung sagen. Sehr gerne sogar. Nur schreib halt nicht 20 mal, dass Dir der Preis zu hoch ist. Das haben wir ja nun langsam kapiert! ;)

Wie hoch der Preis nun sein darf, ist nun mal eine sehr subjektive Sache und bei jedem anders...

Auch die 1070 wird manchen zu teuer sein, dann geht das Spiel von vorne los. :D

Es kommen doch noch die kleineren Karten, 1060, 1050 usw. Außerdem kommt noch die Konkurrenz mit Polaris hinterher. Da werden die Preise schon noch sinken!

Man muss jetzt auch mal festhalten, dass die Performance absolut relativ ist. Bis jetzt wissen wir nur, dass 2x RX480 im Crossfire etwas schneller sind bei Ashes of the Singularity (dem Parade-Beispiel von AMD).

Wie es in allen anderen Spielen aussieht, steht auf einem vollkommen anderen Blatt. Da kann die RX 480 so schnell sein wie eine 390, oder vielleicht so schnell wie eine FuryX...wer weiss das schon?

Ich persönlich denke, dass die Karte in etwa leicht unterhalb der GTX980 landet, nicht viel, minimal. Dafür einen hervorragenden Verbrauch hat. Somit wird es für Nvidia wirklich schwer werden die 1060 dagegen zu positionieren. Diese müsste auch im Bereich der 980 landen.

1060->980 +/- 5%

1070-> 980Ti/TitanX +/- 5%

1080-> 980Ti/TitanX +14-20%

Dabei müsste die 1060 aber erheblich weniger verbrauchen als die 980 und genau das stelle ich mir schwer vor, denn die 980 ist schon wirklich sehr sparsam. Wobei...die 1080 so schnell ist wie 2x980 im SLI und dabei so viel verbraucht wie eine 980....könnte also noch ordentlich was gehen für die 1060.

Nur, wie schon richtig gesagt. AMD hat die RX480 von der Performance und dem Preis echt brutal positioniert. Keine Ahnung wo Nvidia da punkten will. In dem Bereich 200-300€ wird es meiner Meinung nach nichts besseres geben als die RX480 mit 8GB. Auch Multi-GPU wird somit wieder DEUTLICH interessanter.

Guten Abend,

ich hab mal ein wenig gegoogelt, aber nicht wirklich viel berauschendes zur Performance der 1080 bzgl. VR gefunden.
Hat hier jemand zufällig ein paar gute Tests zu verlinken?

LG mellow

oldmanhunting schrieb:

Ich jammere weiter, dass die GTX1080 viel zu teuer ist. 800€ sind zu teuer, 1600€ in Brasilien sind auch zu teuer. Das ist dann sowohl die Preispolitik und auch die Währung mit seinem Kurs, die nichts taugt.

Mr.Seymour Buds schrieb:
VAN DOOM,
darfst gerne deine Meinung sagen. Sehr gerne sogar. Nur schreib halt nicht 20 mal, dass Dir der Preis zu hoch ist. Das haben wir ja nun langsam kapiert! ;)
Sicher hab ich das 20 mal geschrieben.... :freak:

Wenn du alles gelesen hättest, würdest du wissen das es hauptsächlich um die Leistung ging und wie diese erreicht wurde. Auch wurde über das OC-Verhalten diskutiert und ein Link vom 8auer mit eingefügt das alle Karten ab 1,25 Volt abgeriegelt sind usw,...

Desweiteren folgten verlinkte Test´s von PC-Gameshardware und das Thema das die GTX 980 Ti eigentlich mehr Leistung hat und die neue Generation nur durch den hohen Takt glänzen kann. Daher auch ein Link zum Firestrike Bench usw,... und vieles mehr...

Darauf hin wurde man als AMD-Fanboy abgestempelt und die Fury sehr beschimpft obwohl ich gar keine solche Karte habe und nichts von AMD erwähnt hatte... Von daher kannst dir solche Aussagen sparen...

Über die Gewinnspanne, Profit, Preis usw hat Herr ampre fleißig mit einigen Usern diskutiert, nicht ich....

Mal ein neuer Test per Video der Gigabyte GTX 1080 Gaming
PC Gameshardware Gigabyte GTX 1080

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Außerdem kommt noch die Konkurrenz mit Polaris hinterher. Da werden die Preise schon noch sinken!
Richtig, wie auch die von der 1080 sinken werden. Aber meine Aussage Auch die 1070 wird manchen zu teuer sein, dann geht das Spiel von vorne los ist darauf bezogen, dass irgendeinem immer alles zu teurer ist, unabhängig vom Modell. Das sieht man ja deutlich in den Threads.

Und wehe, Polaris hat dann ein hohes Preisniveau! Ich vertrage so langsam echt kein Popcorn mehr.
Manche Beiträge kann man wohl nur noch im Vollsuff ertragen, aber es ist auch keine Lösung, dass man wegen Grafikkarten zum Alkoholiker wird.

Danke für den Link zur G1... Interessant...habe grad die Extreme von Gigabyte im Preisvergleich gefunden, 899€...
Das ist mir bisschen übertrieben..

abwarten kann ja sein das es so Preise sind weil die nicht auf Lager sind!?

Ehhmmm, du verstehst da wohl etwas nicht so ganz. Es ist schon korrekt, dass die Werte vom Event mit 2.1Ghz, 67C unter Luft total irreführend waren. Das schafft vielleicht 1 von 100 Karten bei 100% Lüfter im Idle.

Aber , die Fury könnte man um maximal 50Mhz übertakten, den Speicher gar nicht und sie würde als OC Dream mit Wasserkühlung vorgestellt.

Die 1080 hat einen Baseclock von 16xyMhz, läuft aber zumeist bei 1800 MHz stabil FE, dazu kann man dem Speicher mit +500-8+800Mhz) richtig Feuer geben.

Hier sind mind schon 3 Leute unterwegs die ihre 1080 unter Wasser gesetzt haben und die Karten laufen mit 2.1Ghz bei ca. 48 Grad....so, wo ist das Problem?

Sollte NVIDIA oder jemand anders die Voltage Freigabe erteilen, wirst du neue Rekorde sehen, da bin ich mir sicher. Wobei die Karte auch so schon hervorragend performed.

t3chn0 schrieb:
Ehhmmm, du verstehst da wohl etwas nicht so ganz. Es ist schon korrekt, dass die Werte vom Event mit 2.1Ghz, 67C unter Luft total irreführend waren. Das schafft vielleicht 1 von 100 Karten bei 100% Lüfter im Idle.
Genau das wollte ich herausstellen. Der CEO ist ein dreister Lügner, der seine Lügen gekonnter an den Mann/Frau bringt, als sein Gegenstück bei AMD.

t3chn0 schrieb:

Warum irreführend? Praktisch jede Karte erreicht die Werte mit 100% Lüfter Geschwindigkeit. Erst recht, wenn der Raum klimatisiert ist. Die Behauptung die Karte, sei nicht übertaktet, war einfach dreist.

Banger schrieb:
Ich jammere weiter, dass die GTX1080 viel zu teuer ist. 800€ sind zu teuer, 1600€ in Brasilien sind auch zu teuer. Das ist dann sowohl die Preispolitik und auch die Währung mit seinem Kurs, die nichts taugt.

Wen interessiert`s? In Dänemark müssen die Privatpersonen bis zu 180% Steuern auf den Nettowert von Fahrzeugen zahlen und dann kommt oben drauf noch einmal die 25% MwSt.

Manche haben wohl noch nie etwas von Marktwirtschaft gehört. Firmen richten sich immer nach den maximal am Markt zu erzielenden Preisen. Macht der Privatmann ja nicht anders.

Anscheinend ist der Neidfaktor so gestiegen, auch die Wut auf die Hersteller, dass man anderen Menschen keine hochpreisigen Artikel gönnt, die man sich selber nicht leisten kann, aber dennoch gerne hätte.

Ansonsten ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass man Preise derart kritisiert, da man A, eh nicht kauft und B, auch nicht zur Kasse gebeten wird.

Wow, gerade Mail erhalten: Meine MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G ist bereits auf dem Versandweg und dass über eine Woche vor dem angekündigten Termin... :daumen:
Sollte eigentlich erst ab 17.6. erhältlich sein.

Nach dem Oculus-Preorder-Debakel mal eine schöne Überraschung über eine Woche schneller als angekündigt zum Zuge zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Ansonsten ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass man Preise derart kritisiert, da man A, eh nicht kauft und B, auch nicht zur Kasse gebeten wird.

Vor allem wird so fernab jeglicher Realität kritisiert. Hab mir mal den Spaß gemacht und bei MF die Verkaufszahlen angeschaut. Die meistverkaufte GTX 1080 ist dort mit 220 Stück die Asus GeForce GTX 1080 Strix OC für schlappe 799 Euro. Die "günstigen" Karten will im Vergleich dazu kaum jemand haben. Kunden die nicht nur theoretisch diskutieren, sondern praktisch kaufen, betteln geradezu danach das Geld abgenommen zu bekommen. Da muss man ganz klar sagen, dass die Karten eben objektiv nicht zu teuer sind. Subjektiv vielleicht.

Nicht schlecht, obwohl ich denke, dass da ein paar geplante Retouren anfallen, nachdem man in den Genuss von "ultimativer Performance" gelangt ist. Nur weckt das dann noch mehr das Verlangen.

@moquai: Wenn man das wollen würde, könnte man auch eine nehmen die besser lieferbar ist. Ich glaube schon dass das ernsthafte Käufe sind. Die Strix wird ja erst zum 17.6. erwartet.

Zurück
Oben