News GeForce GTX 1080: Erste Partnerkarte für 699 Euro im Handel verfügbar

Warum sollte jemannd der das Geld hat, sich eine 4. Klassige GPU kaufen: Die Titan X, 980TI und 1080 sind allsamt schneller.
Die kommenden AMD Karten werden genauso versäbelt. Aussagekraft = 0.

Hast du auch Argumente? Inwieweit ist es ein Blindkauf, wenn ich doch Benches vergleiche und sehe, Nvidia liefert die meiste Leistung? Das musst du mir mal erklären.

Wirkst wie ein AMD Fanboy. Komm mal runter.

Ist doch überall so. Gut ich kann dann halt mal vom ersparten sozusagen wenn ich bei allem ein bisschen nachdenke und nicht gleich alles für Wucherpreise kaufe auch mal umsonst in die Karibik fahren wenn man es so sieht.

Du kaufst dir ja sozusagen eine beschnittene 3 klassige GPU damit für den Preis von Highend!

Zitat von Layla89
mir gehts um den vergleich ob es nur reine takt leistung ist oder auch mehr leistung pro mhz da ist

das momentan nur der letztere Fall eintritt ist so Leuten wie dir natürlich nicht bewusst. Ansonsten kommt halt das typische Fanboygeblubbergeschwafel... :rolleyes:

Was ist daran verkehrt wenn jemand mal etwas genauer hin sieht?!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich warte auf die neuen AMD Big Cards. 2 Monate später kommt TI. "OH HÄTT ICH BLOSS GEWARTET!!!!".

Verstehst du wirklich nicht den Zusammenhang zwischen Aktualität von Hardware und Software?

Wenn die 3 Nvidia Top GPUs 3. Klassig sind, welche sind dann erstklassig? AMD sicher nicht, denn die liegen Benchmarkmässig unter den 3.

Was ist daran verkehrt wenn jemand mal etwas genauer hin sieht?!

Absolut nichts, aber die Nvidia Karten wischen wiedermal mit AMD den Boden, und wenn man auf maximale Performance aus ist, dem bleibt nichts weiter übrig als Nvidia. Leider.
Da ändert sich auch dein genaues hinsehen nichts und biegen der realität.

Du verstehst anscheinend immer noch nicht das der Preis auch eine große Rolle spielt und die zukünftige Preisentwicklung....
Preis Leistungsverhältnis usw ;)

Klar kommt immer wieder was Neues das ist mir schon selber bewusst das brauchst du mir nicht erklären.
Wie gesagt die 980 kostete 500-550 umeinander. Jetzt sind es für die selbe Leistungsklasse gute 789 Euro... Hm?

Keine Ahnung, aber ich kenne viele die mit einer Fury und Freesync super zufrieden sind und so gut wie alles relativ gut damit zocken können.

Ich finde es gut wie gesagt wenn es Leute gibt die sich auch mal besser über ein Produkt informieren und nicht nur auf Vergleiche gehen wie zum Beispiel einer Referenz 980 ti mit etwas über 1Ghz Takt vs einer hoch getakteten 1080 gehen und sich fragen ob der Neue Chip eigentlich auch wirklich schneller ist und auch den verlangten Preis wirklich wert ist,.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe Euch nicht. Heute weiss doch jeder, dass es noch eine "ti" Version als Leistungsspitze geben wird. Und wer die haben will, wird wohl kaum vorher kaufen!

Nein, der Preis spielt in dieser hinsicht keine Rolle, deshalb wird er auch von den Testmagazinen wie CB bewusst und zurecht nicht bewertet, der Preis ist IMMER relativ, da P/L Subjektiv ist.

Die GTX 1080 ist in UHD 60% schneller als eine 980. Selbe Leistungsklasse?

Eine FuryX ist auch keine schlechte Karte, aber warum sollte ich diese denn als Kunde kaufen? Im vergleich zu einer 980ti ist sie langsamer und bietet weniger OC Potential.

Geizhals 1080

Kommt darauf an wie immer. Die wirklich billigste 659 (NICHT LIEFERBAR!;)), aber immer noch deutlich teurer von der Preis-Entwicklung her.

Warum verkaufte sich dann die Titan Z so super gut schlecht wenn der Preis keine Rolle spielt?! :evillol:
Die 1080 ist der direkte Nachfolger der 980. Wäre auch schlimm wenn sie nicht schneller wäre...
"Fortschritt" (durch schnellere, billigere Fertigung, usw usw) sollte besser und zugleich etwas billiger werden und nicht immer teurer!
Ist ja gut das es so Leute wie dich JazzLash gibt. Nvidia freuts! ;)

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Warum verkaufte sich dann die Titan Z so super gut schlecht wenn der Preis keine Rolle spielt?! :evillol:

Das ist doch absolut scheiß egal wie gut die Karte sich verkauft?! Du bewertest doch das Produkt und nicht den Preis? Oder die Verkaufszahlen? Den Preis bewertet jeder Kunde für sich selbst Individuell. Ein Veyron ist doch kein schlechtes Auto nur weil es für dich zu viel kostet?!

VAN DOOM schrieb:
Ist ja gut das es so Leute wie dich JazzLash gibt. Nvidia freuts! ;)

Natürlich freuts Nvidia, es freut aber AMD viel mehr wenn du ihre halbgaren, drittklassigen FuryX kaufst, obwohl du für den selben Preis ein besseres Produkt haben könntest.
Aber dann im Forum rumheulen "schaltet eurer Hirn ein".

Zuletzt bearbeitet:
Nö ist es nicht. Ich bewerte beides. Den Preis und das Produkt was es zu bieten hat.
Über 1000 und 1 PS gibt es auch deutlich günstiger. Dafür brauche ich keinen Bugatti ;)

JazzLash schrieb:
Natürlich freuts Nvidia, es freut aber AMD viel mehr wenn du ihre halbgaren, drittklassigen FuryX kaufst, obwohl du für den selben Preis ein besseres Produkt haben könntest.
Aber dann im Forum rumheulen "schaltet eurer Hirn ein".

Oh oh, so viel zum Thema Hirn und Argumente. Wer sagt eigentlich das ich eine Fury X oder in der Form habe?! ;) Oh oh, das tendiert in eine bestimmte Richtung mit dir... :eek:

Meine Karte, kurz nach Verkaufsstart, hat durch etwas Glück so viel wie eine GTX 980 gekostet, zusätzlich aber noch ein Spiel dazu bekommen und trotzdem obendrein noch 5 Jahre Garantie.... :D Hirn sei dank und Gott dem Herrn, bla bla bla :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Nö ist es nicht. Ich bewerte beides. Den Preis und das Produkt was es zu bieten hat.
Über 1000 und 1 PS gibt es auch deutlich günstiger. Dafür brauche ich keinen Bugatti ;)

Oh oh, so viel zum Thema Hirn. Wer sagt eigentlich das ich eine Fury X oder in der Form habe?! ;) Oh oh, das tendiert in eine bestimmte Richtung mit dir... :eek:

Ja, und jemand finanziel anders aufgestellter Mensch bewertet wieder anders als du und kommt zu einem anderem Ergebnis, willst du es nicht verstehen?

Wenn du gut im bewerten bist, dann müsste dir auch klar sein das es im Enthusiastenbereich keine Alternative zu Nvidia gibt, da diese in Benchmarks führen. Ansonsten weiß ich erlich gesagt nicht nach welchen Kriterien du deine Karte kaufst und "dein Hirn einschaltest".

Ich sagte doch gar nicht das du ne FuryX hast? Ich habe doch lediglich auf deinen Versuch mich zu als "Nvidiakäufer" zu diskreditieren reagiert.

VAN DOOM schrieb:
Meine Karte, kurz nach Verkaufsstart, hat durch etwas Glück so viel wie eine GTX 980 gekostetl

ABSOLUT IRRELEVANT deine Anekdote. Ist das jetzt ein Argument für deine Karte, weil du GLÜCK hattest sie im EINZELFALL günstig zu bekommen? Spricht das für eine Produktreihe irgent eines Grafikkartenherstellers?

Habe eine 980 für 1 Euro gekauft. NVIDIA ALWAYS WINS BABY. (VORSICHT IRONIE)

Ich beende diesen Dialog mal, da du anscheinend nicht fähig bist eine Objektive Disskussion zu führen und anständig accurate Argumente einzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hörte sich oben anders an mit halbgaren... Du (Duzen)... und dann rumheulen....
Das sind dann wohl tolle accurate Argumente :evillol:

Die Antwort was ich für eine Karte besitze habe ich genannt weil du mich als AMD-Fanboy titulieren willst...

Der Mensch ob finanziell gut oder schlecht aufgestellt hat damit nix zu tun. Meist denkt der finanziell besser aufgestellte Mensch über solche Sachen nicht nach und achtet auch nicht auf seine Mitmenschen, auf die Wirtschaft usw,...

Beispiel:
Ein Produkt kommt auf den Markt kostet 300 Euro. Das Produkt wird verbessert und die Produktionskosten für dieses Produkt sinken aber zugleich auf die Hälfte. Maschinen, Arbeiter, Inflation, Kurs,... usw usw schon mit einbezogen.... Das entwickelt sich immer so weiter aber trotzdem will man nach einiger Zeit pauschal einfach mal das 4 Fache dafür haben....

Ist jetzt nur mal ein Beispiel und nicht auf Nvidia bezogen.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
Intressant bei SLI GTX 1080 dass die Leistung CPU Limitiert ist!

http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_1080_2_way_sli_review,13.html

Mit eine zu langsame CPU wird eine GTX 1080TI/Rx 490X nicht bringen.. sehr intressant finde ich!

@VAN DOOM Die Founders kostet 789€ Custom Karten fangen bei 659€ an. Ich vermute es wird pendeln um die 620-650€

Vielen Dank für den Link...das heißt nun doch, dass sich SLI für 4K absolut lohnt..
Ich freu mich auf den 17.6. :king:

Nein, DU hast angefangen mit "Kauf doch, Nvidia freuts" als ob AMD anders ticken würde. Beides sind Kapitalorientierte Unternehmen mit dem Ziel der Gewinnmaximierung und dabei ist ihnen jedes Mittel recht.

Letztendlich zählt nur das Ergebnis (Benchmarks u. Features die sich aber bei AMD und Nvidia nichts geben). Der Kunde entscheidet ob ihm das Ergebnis von Produkt X zu Preis Z wert ist oder nicht.
Und das Ergebnis liegt vor: Nvidia and den Benchmarkspitzen, da gibt es nichts zu rütteln. Ob sich das ganze auch verkauft oder nicht, wird sich zeigen.

4 Fache? Nein. Wie kommst du auf diesen Multiplikator?

In dem Test wurde ein 4,4 Ghz schneller 5960X verwendet. Der sollte auch wirklich reichen... :evillol:
Na ja, kommt auf´s Game an. Rein Leistungsmäßig (ohne Preis:D) in UHD bringt es ja nach Game durchaus mehr Performance.... Sogar in WHQD teilweise noch sehr gut...

Ein Battlefield Teil skaliert mal wieder klar am Besten! :D he he
Sieht man mal wie fordernd UHD ist. Schon krass....

Leider in manchen Fällen halt immer noch nicht wirklich optimal und man hat mit den typischen Multigpuproblemen zu kämpfen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher eine SLI 980 Ti Combo und werde demnächst auf eine 1080 SLI wechseln. Habe ausschliesslich gute Erfahrungen damit gemacht und deshalb gibt's das auch wieder. Seit 1 Jahr nutzte ich nun das X99 Setup für 4k und bin wirklich sehr zufrieden damit und hoffe dass wird noch durch die Asus 1080 strix SLI Combo übertroffen. Heisst aber nicht, dass ich mir nicht auch die demnächst neuen ti Karten anschauen werde. Finde die neuen Errungenschaften im pc Bereich immer noch total faszinierend. Auch VR. Habe vielleicht nicht so viel Geld zur Verfügung, aber da stecke ich's halt rein. Jedes mal wenn ich meinen PC anschalte, wenn ich nach Hause komme und er dann sauber und schnell hochfährt bin ich total glücklich und zufrieden. Und wenn das erste gute Game geladen ist, dann erst recht.

Wirklich absurde und fanboy getriebene Diskussion. Meine letzten Grafikkarten: Asus Matrix 290x(aktuell Verbaut), 7970 (geilste Karte ever) und 5850. Man sieht, nicht gerade Nvidia lastig. Ich kaufe Grafikkarten nach P/L Aspekten und nicht nach ideologischen Kriterien. Aber zur aktuellen Entwicklung und der Preisgestaltung von Nvidia kann man objektiv nur sagen, dass es eben nicht überzogen ist, sondern dass sich der Preis dem aktuellen Performancegefüge einordnet. Es gibt halt nichts geschenkt, auch nicht bei einer neuen Generation. Auch auf die Marge etc. zu verweisen (eines Unternehmens welches die Gewinnmaxierung, wie jedes andere Unternehmen im übrigen auch, zum Ziel hat) ist doch echt lächerlich. Im Übrigen sollten wir uns mal vorstellen die 1080 wäre für 500 euro auf dem Markt gekommen. Dann würde AMD ab sofort keine einzige Karte mehr in diesem Preisniveau verkaufen. Nvidia ist ja nicht an der derzeitigen Unfähigkeit AMDs schuld, oder doch? Schauen wir uns doch mal den Release der Fury an. Overclockers dream, also. Sobald man die 20 Mhz übertaktet fliegt sie auseinander. Nicht falsch verstehen, die Karte ist ein gelungens Stück Hardware, aber doch eher eine Machbarkeitstudie für den Speicher. Die kostet immer noch ca. 600 € und ist wesentlich langsamer als eine overclockfreunde 980ti, die zudem mehr Speicher hat. Die Hercuses gibt es derzeit für 515€. Was ist da los AMD, bitte aufwachen!
Dann der Release der 3er Reihe, war auch nur ein schlichtes umlabeln (bis auf die Tongas). 290(x) neu aufgewärmt mit schnelleren Speicher. Alles nicht ganz so arglistig wie 970 gate, aber auch nicht gerade mit Rum bekleckert.

Sobald AMD wieder eine attraktive Karte rausbringt kaufe ich sie mir, aber derzeit sehe ich da keine große Hoffnung. Im Highendbereich gibt es aber keinen Weg an Nivida vorbei. Zudem bekommt man in der regel aktuellere Treiber, weil hier entweder Bestechungssummen oder tatsächlich frühzeitige Involvierung der Teams bei Spielen erfolgt. Ich hab mir jedenfalls eine 1080 bestellt und freue mich drauf. Sehe aber jetzt wirklich nicht das Problem. Vielmehr soll AMD die Herausforderung annehmen und die Kunden im High End Bereich überzeugen.

Ich verstehe es auch nicht, wenn jemand für sein Hobby 700 Euro ausgibt, dann seine Freude damit hat aber hier im Forum angemacht wird. Da wird ein Theater gemacht, wenn man 100 Euro mehr ausgibt und die Zauberformel Preis/Leistung wird einem unter die Nase gehalten. Manche Leute sind einfach nicht in der Lage einem die Freude zu gönnen.

Ich für meinen Teil sitze das locker auf meiner 970 aus und kaufe im 1. Quartal 2017 eine Neue GPU. Kann gut sein, dass es eine 1080Ti oder eine Titan wird aber warten wir es einfach ab.

@Gehirnzelle

Die HD 4850 und HD 5850 waren wirklich P/L Super Grakas. Beste waren die ATI 9500 Pro (Mit Bios mod) oder 9700 ;) damals war ein Riesen Sprung von eine Geforce 4 Ti 4200 mit 128MB Ram ;)
Ich hätte die 7950 aber immer mit Hitze Probleme gekämpft!

Seitdem wieder Nvidia aber ich stimme dich zu wenn AMD was gutes bringt werde ich wieder kaufen...

Wenn Polaris wirklich kanpp über eine GTX 970 ist für 199€ ist er der Knaller aber nicht wie ich es möchte!

Ich freue mich auch auf die 16/17 Juni :)

Ja, die 5850 war schon sehr geil. Die hatte im Normalfall auch immer genug oc Potential um an die 5870 ranzukommen.die hingegen fuhr schon am Limit. Die 7970 wurde klar sehr heiss war aber auch echt ein Monster. Meine ließ sich ohne vcore locker auf 1150 takten . An sich kann man mir der Karte immer noch alles mit 30 fps spielen full hd. Gibt keine karte die sich so lange gehalten hat. Ist ähnlich wie die 290x. Ist wie ein v8 Motor. Brachiale Power ohne auf Effizienz zu schauen. Das witzige ist dass amd erst spät mit treiberanpssungen die Power der Karten nutzen konnte. Heute wird selbst eine 290x oc in 1440p einer 980 gefährlich . Leider viel zu spät. Erst letztens hab ich mich tierisch über doom4 Performance ge ärgert. Ok diesmal näheren sie nqch 2 wochen gute Treiber bereit gestellt. Aber da ist nvidia smarter. Egal am 17 kommz meine evga für 660€.

Zurück
Oben