News GeForce GTX 1080: Erste Partnerkarte für 699 Euro im Handel verfügbar

ampre schrieb:
Die paar Euro Kinopreis nerven Dich? Aber ein paar 100 Euro mehr bei einer Grafikkarte sind ok?

ähm, ja, weil ich keine Kinokarte um 2€ bekomme (zb non Loge), ich hingegen bei GPUs nach wie vor bei 30€ einsteigen kann und bis hoch zu 1000€ Auswahl habe. Ich bin ja nicht gezwungen 1000€ auszugeben. Beim Kino hab ich mein Fixpreis und der ist über die letzten Jahre nach oben geschossen. Da hab ich nur die Möglichkeit Friss oder Stirb, ergo kein Bier + Popcorn um 10€ oder halt doch.

Edit:
Außerdem behauptet ja auch keiner dass Nvidia mit einer Karte wie der GTX 1080 nicht gut verdient - natürlich tun sie das. Zumindest in Relation zu jeder verkauften Karte. Es wäre auch eher schlecht wenn der Hersteller mit dem Top End Modell (das sich meist auch fern ab jeder P/L bewegt) nicht gut verdienen würde oder?

Es bewegt sich doch alles im Rahmen der normalen Marktwirtschaft. Über gestiegene Preise wird wohl keiner erfreut sein, aber es gibt zugleich wahrlich schlimmeres als ne neue GPU die 699€ löhnt und der deutlich langsamere Vorgänger für 100€ weniger kaufbar war. Wenn ich mich darüber aufrege muss ich mich wohl fortlaufend gestresst durch die Straßen bewegen da das Brötchen beim Bäcker keine 15 Cent mehr kostet.

Wie gesagt, keiner findet wohl diese Entwicklung schön. Aber wenn der neue Porsche dann 250k statt 150k wie beim alten Modell kostet ist mir das eigentlich herzlich egal.

Der Preis der GTX 1080 macht klar, dass Nvidia damit nicht den Markt fluten will (wie zb AMD mit den Preisen der RX 480).
Ergänzung ()

VAN DOOM schrieb:
Kannst du auch im CB-Test nachlesen. Einen öffentlichen direkten Test habe ich noch nicht gefunden. Jedoch hat Pascal gegen die 980 TI bei gleichem Takt keine Chance! ;)

wie auch, bei weniger Shadern und kleinerem SI ^^

Egal ob AMD oder nVidia kann man eigentlich 1:1 über Takt und Shader skalieren da meist anderes wie SI mitskaliert:

Krautmaster schrieb:
Ach ja, weils hier um Grafikkarten geht:

P100 Benches gibts ja nun auch:
dhfr_nve_4fs_amber16.0.0.png


http://ambermd.org/gpus/benchmarks.htm#Benchmarks

Mal einen rausgegriffen und gerechnet:

P100 -> 3584 Shader (nicht vollaktiver DIE) bei X Takt und 549 Punkte
GP104 -> 2560 Shader @ ~1.683 Mhz unter Last und 452 Punkte

2 Formeln eine Unbekannte.

2560Shader * 1683Mhz * 452 Punkte / (3584 Shader * 549 Punkte) = X in Mhz

= ~1460 Mhz für P100

Deckt sich fast 1:1 mit den angegebenen 1480 Mhz des P100 Datenblatts, zumal aber auch der Benchmark nicht 100% skalieren dürfte.

Wenn also ein FP64 bereinigter GP102 mit ebenfalls 3584 Shadern kommt kann man sich die Leistung doch einfach ausrechnen. Geht man von 1600Mhz Takt aus wäre er

GTX 1080 = 2560 * 1683 = 100%
GTX 1080 TI = 3584 * 1600 = 133%

bei 1800 Mhz

GTX 1080 TI = 3584 * 1800 = 150%

Denkbar ist auch eine TITAN mit vollaktiven 3840 Shadern und eine GTX 1080 TI mit besagten 3584 Shadern bei etwa 1500Mhz und damit ~25 % vor der GTX 1080 (+ hoffentlich dann OC bis 2 Ghz ) :-)

Ich denke es wird laufen wie bei der ersten TITAN. Erst kommt der vollaktive Chip und dann kurz nach Vega 10 vielleicht eine Karte wie die GTX 780 mit teilaktivem GP102 als GTX 1180 oder GTX 1080 TI.

Billig wird das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Also, Paperlaunch vom allerfeinsten, ob da irgendetwas im Busch ist, wenn man so früh ankündigt und Pressemuster verteilt, aber doch erst 2 Wochen vor dem 480 Release richtig liefern kann?

paperlaunch wäre es, wenn keine karten erhältlich wären. beim nächsten mal vorher über die bedeutung der begriffe informieren, bevor man die sinnlos in den raum wirft ;).
 
acc schrieb:
paperlaunch wäre es, wenn keine karten erhältlich wären. beim nächsten mal vorher über die bedeutung der begriffe informieren, bevor man die sinnlos in den raum wirft ;).
Beim Paperlaunch sind Karten für die Presse vorhanden, aber noch nicht auf dem Markt für Käufer verfügbar. ;)
 
ampre schrieb:
Aber ein Mittelverdiener freut sich auch mal noch öfters ins Kino zu gehen oder 100 Euro für eine größere Reise zurückzulegen!

Ach ja, ich als Mittelverdiener würde auch gerne in Urlaub fahren, mir einen neuen Gaming PC zusammenbauen, ein neues Auto kaufen, jede Woche 2x ins Kino und natürlich nur Essen vom Allerfeinsten einkaufen. Einziges Problem: Diese bösen Firmen passen die Preise nicht an, so dass ich mir nicht alles auf einmal leisten kann. Jetzt muss ich Prioritäten setzen und finde das auch voll gemein und so. :rolleyes:
 
Das ist sicher eine super Karte aber garantiert nicht mit einem super Preis. Die gebotene Leistung hat man bis auf ein paar Frames schon letztes Jahr für fast die gleiche Summe bekommen. Da hat auch der direkte Vorgänger der 1080, nämlich die 980 keine 700+- sondern 500 - 550 EUR gekostet und das galt damals auch als überteuert. Das Nvidia die neue Architektur extra entlohnt haben möchte, ist schon klar, für mich wäre die Karte zu dem Preis aber glaube ich erst mal nichts. Aber ich bin zum Glück sowieso versorgt und erstmal zufrieden.
 
moquai schrieb:
Beim Paperlaunch sind Karten für die Presse vorhanden, aber noch nicht auf dem Markt für Käufer verfügbar. ;)

karten sind seit offiziellen verkaufsbeginn auch für käufer verfügbar ;).
 
acc schrieb:
karten sind seit offiziellen verkaufsbeginn auch für käufer verfügbar ;).
Dann ist es auch kein Paperlaunch, aber dennoch ist meine kleine Korrektur richtig, weil "keine Karten erhältlich" nicht ganz richtig ist oder wäre, weil die Presse welche hat. Dementsprechend müsste man sagen, dass keine Karten für Käufer erhältlich sind.
 
Jaytie schrieb:
Das Nvidia die neue Architektur extra entlohnt haben möchte, ist schon klar, für mich wäre die Karte zu dem Preis aber glaube ich erst mal nichts.
Was soll an der Architektur neu sein?
Das ist es ja gerade, was vielen nicht klar ist. Es handelt sich lediglich um einen Maxwell, der geshrinkt wurde und mit ein paar Detailverbesserungen versehen wurde. Das sieht man z.B. an der weiternin bestehenden DX 12 Schwäche.
 
issenia schrieb:
Was soll an der Architektur neu sein?
Das ist es ja gerade, was vielen nicht klar ist. Es handelt sich lediglich um einen Maxwell, der geshrinkt wurde und mit ein paar Detailverbesserungen versehen wurde. Das sieht man z.B. an der weiternin bestehenden DX 12 Schwäche.

Die angebliche DX 12 Schwäche ist bereits von Hardwareluxx widerlegt worden. Die 1080 profitiert sogar teilweise mehr von "Asynchronous Shaders" als die Fury: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-pascal-architektur-im-xxl-test.html?start=32
 
Nolag schrieb:
Die angebliche DX 12 Schwäche ist bereits von Hardwareluxx widerlegt worden. Die 1080 profitiert sogar teilweise mehr von "Asynchronous Shaders" als die Fury: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-pascal-architektur-im-xxl-test.html?start=32
Das sehe ich anders. Nicht dass die Leistung mit DX12 nicht zunimmt oder nur wenig zunimmt. Sie nimmt sogar teilweise ab im Vergleich zu DX 11:
1080GTX.PNG
https://www.computerbase.de/2016-05...agramm-ashes-of-the-singularity-async-compute
Ist ja eine tolle Karte für 4K und DX12
 
Und wo ist das Problem, wenn sie doch trotzdem mehr FPS als die Fury X liefert? :D
 
Die 1080 liefert eine Performance, die ihrer Rohleistung entspricht, unter DX11 und DX12. Eine Fury liefert diese Leistung nur unter DX12. Da kann man nicht wirklich von einer DX12 Schwäche bei nVidia reden. Die DX11 Schwäche der AMD-Karten ist allerdings klar zu sehen.
 
Ich vergleiche sie nicht mit der Fury X und auch nicht mit anderen Karten.
Ich sehe enfach, dass die Karte im o.g. Beispiel unter DX 12 eindeutig Leistung im Vergleich zu DX 11 verliert.
Das ist aus meiner Sicht eine Schwäche und nicht akzeptabel.
 
Die Ansicht kann man natürlich haben. Ich finde Einbrüche von fast 50% bei DX11 gegenüber DX12 nicht akzeptabel.
 
issenia schrieb:
Ich vergleiche sie nicht mit der Fury X und auch nicht mit anderen Karten.
Ich sehe enfach, dass die Karte im o.g. Beispiel unter DX 12 eindeutig Leistung im Vergleich zu DX 11 verliert.
Das ist aus meiner Sicht eine Schwäche und nicht akzeptabel.
3 % unterschied, bei einem Spiel bei einer Auflösung? Etwas wenig um darauf Rückschlüsse zu führen. Besonders, da 3 % schon fast unter Messungenauigkeit fällt.
 
... vor allem bei Ashes das +/- 1% schwanken soll zwischen einzelnen Läufen
 
issenia schrieb:
Was soll an der Architektur neu sein?

Dann tausch das Wort Architektur in meinem Post eben mit "kleinere Fertigung" aus ;)
 
issenia schrieb:
Ich sehe enfach, dass die Karte im o.g. Beispiel unter DX 12 eindeutig Leistung im Vergleich zu DX 11 verliert.
Das ist aus meiner Sicht eine Schwäche und nicht akzeptabel.

Und das ist nun auf jeden Fall eine Schwäche der Architektur?

- DX12 ist neu, DX11 alt
- DX11 ist zu Ende optimiert
- Das Spiel ist ein AMD-Vorzeigespiel und weder zur Ende optimiert noch final

Was ist wenn mit dem nächsten oder übernächsten Treiber die Performance um 3% zulegt? Wird aus der "Schwäche der Architektur" dann plötzlich eine Stärke?

Was DX12 wirklich leisten kann, sehen wir in 1-2 Jahren wenn die Spieleentwickler und Engineentwickler sich drauf eingeschossen haben. Bis jetzt war es halt immer so, dass Spiele nie von Anfang an alle Möglichkeiten ausgenutzt haben die ein neues DX bietet. Bis es soweit ist, hat man aber auf jeden Fall die Gewissheit, dass man mit der 1080 mit DX11 oder DX12, mit AC oder ohne, immer anständige Frameraten erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mal kein Eigentor gibt, so nach dem Motto: "Warum ist dann die AMD darin (schon) so gut?" :p
 
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