News GeForce GTX 1080: Erste Partnerkarte für 699 Euro im Handel verfügbar

Also die 8 GB würden mich schon irgendwie reizen. Sitze gerade vor 4 GB und die ärgern mich schon ab und an. Ich hoffe mal Nvidia bietet eine GTX 1060 mit 8 GB an, sonst wird meine Kaufmotivation arg geschwächt (die 1070 und 1080 sind mir zu teuer).
 
Wäre schön, aber ich glaube eher nicht, denn der Grundgedanke vom Einsatzgebiet der Karte wäre dann infrage zu stellen.
 
@ issenia
Ich sehe enfach, dass die Karte im o.g. Beispiel unter DX 12 eindeutig Leistung im Vergleich zu DX 11 verliert.
Das ist aus meiner Sicht eine Schwäche und nicht akzeptabel.

Wenn man "will", so kann man auch bei AMD karten unter DX 12 async compute so verwenden dass die Karte langsamer als bei DX11 ohne async compute wird (hi @ cache thrashing). Ist das dann auch eine Schwäche von den AMD Karten und nicht akzeptabel? ;)

Worauf ich hinauswill: DX11 und DX12 sind APIs mit stark unterschiedlicher Abstraktion. Dementsprechend sind die Renderpfade in der Regel keine 1:1 Ports, wie man es zum Beispiel zwischen DX11 und OpenGL macht, sondern ebenfalls stark unterschiedlich, weil man die niedrigere Abstraktion irgendwie nutzen möchte. Je nachdem wie man diese Renderpfade dann programmiert kann es sein, dass man die Renderpfade so gestaltet, dass sie auf einer Architektur gut und auf einer anderen Architektur schlecht laufen und vize versa, trotz low level.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es macht wenig Sinn zu fragen ob der Preis gerechtfertigt ist, das ist er nämlich nicht!!!

Nvidia wird wohl mit der 1070 und 1080 die grösste Gewinnspanne aller Zeiten erzielen. Bei den leuchten schon die Augen voller Dollars und Euros.

Schlussendlich bestimmt aber der Kunde und die vorhandene Konkurrenz den Preis und bei allen 2 Punkten hat Nvidia momentan leichtes Spiel...

Zum Schlusswort:

Die Ausnutzung des Kapitalismus durch Banken und Großunternehmen dafür sollte die Politik entgegenwirken aber genau das ist leider verloren gegangen.

Im Grunde wird man sich hier nur im Kreis drehen. Wenn man was verändern will muss man sich anderweitig orientieren.
 
spider0906 schrieb:
Wenn man sich die FPS der GTX 1080 unter Quantum Break anschaut, ist die Fury X nicht weit davon entfernt. Liegt das jetzt an der AMD DX12 Stärke oder der Nvidia DX12 Schwäche oder einer verkorksten DX12 Umsetzung?
Das scheinen Werte zu sein, welche man anhand der Rohleistung erwarten würde. Also lauft es bei beiden etwa gleich gut/schlecht.
 
Nai schrieb:
Je nachdem wie man diese Renderpfade dann programmiert kann es sein, dass man die Renderpfade so gestaltet, dass sie auf einer Architektur gut und auf einer anderen Architektur schlecht laufen und vize versa, trotz low level.

Ich denke das wird die größte Herausforderung für DX12-basierte Spieleentwicklung in den nächsten Jahren: Wie kann man trotz Hardwarenähe für unterschiedliche Architekturen das jeweilige Maximum herausholen. Vielleicht muß am Ende doch wieder mehr in den Treiber verlagert werden als es bei DX 12.0 der Fall ist.
 
legenddiaz schrieb:
Die Ausnutzung des Kapitalismus durch Banken und Großunternehmen dafür sollte die Politik entgegenwirken aber genau das ist leider verloren gegangen.
Du möchtest also Eingriff in die freie Marktwirtschaft durch die Politik? Gern, aber dann bitte mit einer neuen Mauer verbunden.
 
DocWindows schrieb:
- Das Spiel ist ein AMD-Vorzeigespiel und weder zur Ende optimiert noch final

a) das Spiel mag auf AMD besonders gut laufen, diese Tendenz zeigen aber generell alle DX12-Spiele außer das Gameworks-Spiel RotTR. Stellt sich die Frage: wieso?

b) Ashes of the Singularity ist laut Entwickler bereits final, es wurden eigenständig in Eigenregie Techniken wie Multiadapter entwickelt, das interessante Ergebnisse beim Mischen von Grafikkartenkonstellationen zeigt.

c) Falls du nachgesehen hättest, dann wüsstest du, dass die Optimierung laut Entwickler bereits "final" ist, ergo keinerlei große Sprünge mehr zu erwarten sind. Macht sich aber natürlich als Argument gut, wenn man es als "Beta" labeln kann.

Um Pascal unter DX12 einzuschätzen bieten sich eher andere Titel wie Hitman, Total War oder Quantum Break an. Bis jetzt underperformen diese Titel noch auf GP104.

Letztendlich lassen dich die Ergebnisse erst besser mit dem Release von AMDs neuester Architektur abschätzen. Man wird sicher mit Pascal besser auf DX12 in Hardware optimiert haben. Nur sehe ich aus bisherigen Zahlen und Anlässen keinen Grund, nVidia für Pascal Vorschusslorbeeren zu geben, eine vollkommen überzeugende Vorstellung liefern die Karten eben nicht ab. Nur die Fans halten die Fahne hoch und schicken ihre Tiraden gegen non-konforme ab.

Vergessen ist die Tatsache, dass nVidia mit Maxwell über 9 Monate den Async-Shader-Support angekündigt und totgeschwiegen hat, während es aber in den Foren immer Personen gab, die behaupteten zu wissen, dass Maxwell jene besitzt. Mit dem Release von Pascal hat nVidia nun inoffiziell bestätigt, dass Maxwell jene nicht besitzt und schon kommen die nächsten und loben Pascals Fähigkeiten ohne Grundlage?

Das 970-224+32-bit-Killerfeature schon vergessen? nVidia hat dort genau so lange geschwiegen, bis es wirklich aussichtslos war, nur um dann zu verkünden, dass die Beschneidung Absicht war, nur der User zu dumm ist diese "tolle Technik" zu würdigen.
Jetzt könnte nVidia ähnliches abziehen und die Leute vertrauen blind, verteidigen ohne Grundlage und lügen um andere zu diskreditieren.
 
moquai schrieb:
Wäre schön, aber ich glaube eher nicht, denn der Grundgedanke vom Einsatzgebiet der Karte wäre dann infrage zu stellen.

Ehrlich gesagt, ich glaube schon, dass die GTX 1060 mit 8 GB verkauft wird. Die GTX 960 wurde auch mit 4 GB angeboten und viele haben vorher gemunkelt, dass es nur 2 GB bei der Karte werden, weil das reichen würde...
 
issenia schrieb:
Das sehe ich anders. Nicht dass die Leistung mit DX12 nicht zunimmt oder nur wenig zunimmt. Sie nimmt sogar teilweise ab im Vergleich zu DX 11:
Anhang anzeigen 562623
https://www.computerbase.de/2016-05...agramm-ashes-of-the-singularity-async-compute
Ist ja eine tolle Karte für 4K und DX12

aber auch nur bei 4k ... bei FullHD UND WQHD legt sie mit DX 12 leicht zu und dann mit den Async Shadern nochmal minimal ... es ist immer eine Frage, wie man etwas darstellen möchte ;)
und überhaupt, wenn die Leistung jemandem nicht reicht, kann er gerne noch ein halbes Jahr auf Vega oder eben die 1080Ti warten
 
Da greift die alte Bauerregel von Mindfactory.de : "VERFÜGBAR IST NICHT LAGERND" :D :D :D
 
forumuser05 schrieb:
aber auch nur bei 4k ... bei FullHD UND WQHD legt sie mit DX 12 leicht zu und dann mit den Async Shadern nochmal minimal ... es ist immer eine Frage, wie man etwas darstellen möchte ;)
und überhaupt, wenn die Leistung jemandem nicht reicht, kann er gerne noch ein halbes Jahr auf Vega oder eben die 1080Ti warten

Auch für dich noch mal. Ich vergleiche hier Pascal nicht mit anderen und kritisiere nicht einfach allgemein die Leistung. Grundsätzlich liegt die Leistung auf einem hohen Level.
Nur möchte ich nicht mehr einfach blind nVidia vertrauen.
Nach etlichen persönlichen Enttäuschungen (nur um hier die paar neusten zu nennen):

- Treiberdrosselung Kepler bei Release von Maxwell
- GTX 970 Killerfeature
- Maxwell´s überragende DS-Fähigkeit, die angeblich irgendwann mit einem Treiberupdate kommen sollte und wohl nie mehr kommen wird.

Und wenn ich dann diese DX 12 Ergebnisse sehe, wo Pascal bei kleineren Auflösungen in DX 12 zulegen kann, aber dann in 4K plötzlich wieder nachgibt, dann kommen bei mir nun mal nicht unbegründete Zweifel an dieser Stelle auf. Ist wie gesagt meiner persönlichen Erfahrung und ist der Vergangenheit mit nVidia geschuldet.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ehrlich gesagt, ich glaube schon, dass die GTX 1060 mit 8 GB verkauft wird.
Verkaufen würde man sie sicher, aber ob sie angeboten wird, da bin ich mir nicht sicher, denn man möchte doch einen Knallerpreis zur 480 bieten. Man wird also eher abwarten, wie sich die Verkaufszahlen der 1070 entwickeln und dann eventuell eine 1060 mit 8 GB nachschieben.
 
Glaube auch nicht, dass die 1060 mit 8 GB sofort verfügbar wird, sobald die 1060er am Markt sind. Aber nach 2-3 Monaten sollten sich Modelle der Custom-Hersteller mit 8 GB finden lassen. Länger werden die keinesfalls warten und das Weihnachtsgeschäft wird man auch mit den 8 GB Modellen mitnehmen wollen!
 
issenia schrieb:
Nur möchte ich nicht mehr einfach blind nVidia vertrauen.

- Treiberdrosselung Kepler bei Release von Maxwell
- GTX 970 Killerfeature
- Maxwell´s überragende DS-Fähigkeit, die angeblich irgendwann mit einem Treiberupdate kommen sollte und wohl nie mehr kommen wird.

Freut mich das es auch Leute gibt die mal ein bisschen nachdenken, die Technik hinterfragen, aus diesen Sachen lernen und nicht gleich voller Euphorie wieder wild drauf los kaufen,... :daumen:
 
VAN DOOM schrieb:
Freut mich das es auch Leute gibt die mal ein bisschen nachdenken, die Technik hinterfragen, aus diesen Sachen lernen und nicht gleich voller Euphorie wieder wild drauf los kaufen,... :daumen:

Was nützt das, wenn Nvidia trotzdem seit Monaten die Leistungsspitze anführt und AMD einfach nichts gescheites auf die Beine bekommt.
Wie jetzt auch wieder.
 
issenia schrieb:
Nur möchte ich nicht mehr einfach blind nVidia vertrauen.
Nach etlichen persönlichen Enttäuschungen (nur um hier die paar neusten zu nennen):

- Treiberdrosselung Kepler bei Release von Maxwell
- GTX 970 Killerfeature
- Maxwell´s überragende DS-Fähigkeit, die angeblich irgendwann mit einem Treiberupdate kommen sollte und wohl nie mehr kommen wird.
Wenn man zur Konkurrenz schaut, sind die nicht wirklich besser.
- Beim erscheinen der 390 einen Extratreiber, welcher die Karte schneller machte als die 290, obwohl es im Grunde die selbe war
- schlechte DX11 Performance wie man ja seit DX12 sieht
​- Mantle
- Fury das Übertaktungswunder (nicht)
- HBM war in der ersten Version doch ziemlich ernüchtern und wurde seinem Hype nicht wirklich gerecht
-
Pumpenfiepen bei der Fury
- Vorabbench von der Fury, die so nie eingetreten sind (ich kenne keiner, der sich damit deckt)
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Das sind jetzt mal Dinge, die mir spontan eingefallen sind. Es ist schon überraschend, wie man sich bei Nvidia so dinge immer merken kann, bei AMD aber nicht.
 
@CCIBS Die Benches sind einfach nur traurig, und die OC Ergebnisse der Fury waren einfach nur miserable

Auch auch fällt mir spontan die schlechten Fallout 4 Treiber ein.
 
Soll die Frage ernst gemeint sein mit was nützt das?
Was passiert wenn sehr viele solche Leute, die etwas ihr Hirn einschalten und nicht blind immer drauf los kaufen, bzw für eine stark beschnittene Karte, wieder einmal, 789 Euro auf den Tisch legen, die bestimmt sowieso nach relativ kurzer Zeit von zwei kleinen Buchstaben (TI) regelrecht versäbelt werden wird?!

Nur werden diese 2 Buchstaben wieder teurer weil man sich von der Karte ohne diese 2 Buchstaben blenden hat lassen und wieder nix dazu gelernt hat.... ;)

Die GTX 980 glaube ich kostete schon 500 oder 550 für nicht High-End.... :o
Der Verbraucher hat es in der Hand wie sich solche Geschichten entwickeln... Was glaubst wie schnell die ihre Preise anpassen werden und mit Rabatten locken wenn sich die Karten fast nicht verkaufen! Stichwort Preisverfall Titan Z ;)
 
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