News GeForce GTX 1080: Erste Partnerkarte für 699 Euro im Handel verfügbar

ampre schrieb:
Du hast 1000 Grafikkarten für 1000 Euro, jede Verursacht Kosten von 700 Euro. Dein Gewinn sind also 30% dein Umsatz ist 1.000.000 Euro

Du hast 2000 Grafikkarten für 1000 Euro, jede Verursacht Kosten von 700 Euro. Dein Gewinn ist wieviel?? Genau 30% obwohl dein Umsatz doppelt so viel ist und sich an der Marge nichts geändert hat.

Das ist Schwachsinn. Eine Milchmädchenrechnung, nichtmal Fixkosten und variable Kosten wurden hier berücksichtigt. :p

Wir können hier auch alle bald BWL studieren gehen. Manche wollen ja hier auf den Niveau diskutieren :D

@ ampre

Wem 100€ fehlen, für den sind Grafikkarten in dieser Ordnung sowieso nichts. Wer so hart am Limit rangiert, der soll für das Geld lieber Essen kaufen oder seinen Kindern einen Zoobesuch ermöglichen oder so.

Nicht jeder muss studiert haben. Aber für den Anfang wäre es toll wenn Leute, die offensichtlich keine Ahnung haben (so wie du von diversen Theman, ich habe das ja bereits ausgeführt) einfach den Ball flach hielten. Aber so ist das eben im Internet - jeder kann sich zu allen Themen erschöpfend äußern, auch wenn's Unsinn ist.

Hä? Es gibt auch Menschen die sich das schon leisten können, die aber auch gerne noch was anderes hätten für die sind 100 Euro auch viel!

Wer sich das leisten kann, der braucht die 100€ auch nicht für anderes Zeug.

Nochmal: Wer so hart am Limit operiert, der soll sich doch bitte keine teure High-End-Hardware kaufen!

500 Euro ist kein großer Betrag den bringen auch Mittelverdiener auf. Aber ein Mittelverdiener freut sich auch mal noch öfters ins Kino zu gehen oder 100 Euro für eine größere Reise zurückzulegen!

Entweder man hat das Geld, oder halt nicht. Bei wem es an 100€ scheitert, der hat das Geld nicht und übernimmt sich mit einem solchen Kauf sowieso.

Ach Idon ich gebs auf mit Dir! Im übrigen die wichtichtste Kennzahl ist nicht die Gewinnspanne (Profit Margin) wie von die Propagiert sondern die Umsatzrendite. Das habe ich mir zu mindestens jetzt in dieser Zeit angelesen. Aber du weißt es ja immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
@JazzLash

Hat er sich ausgedacht.

@ ampre

Du hast aber von Anfang an von Marge geredet. Und ja, ich weiß es offensichtlich besser als du.

ampre schrieb:
Ok dann warte ich auf dein Bild moquai!

@Idion: 699 für die High End Karte und was kostet jetzt die Titan X? Genau 1000 Euro. Das sind 300 Euro Aufschlag. Die zweitschnellste Karte die 980ti hat am Anfang auch gut 800 Euro gekostet. Das sind dann auch immer noch 200 Euro Aufpreis.

Schau Dir den Gewinnverlauf von Nvidia an dann weißt du was sie nehmen könnten und was sie nehmen.

Idon schrieb:
@ ampre

Die Titan X ist Enthusiast und ein Spektrum, welches es damals einfach noch nicht gab. Gleichwohl musst du zu den damaligen Preisen noch Inflation einrechnen, genauso wie den mittlerweile völlig anderen Dollar-Euro-Kurs.
Was es heute gibt: Mehr Auswahl, da mehr (Zielgruppen)Klasse vorhanden sind. Früher gab es zwei schnelle Karten (GTX, Ultra) heute 4-5 (70, 80, 80Ti, Titan, (90). Auch das Mittelfeld ist gewachsen, zumindest bei AMD.

Der Gewinnverlauf ist irrelevant, relevant ist die Marge. Und die ist bei nVidia im Durchschnitt eher unterdurchschnittlich verglichen mit anderen Technologiekonzernen:
https://ycharts.com/companies/NVDA/profit_margin

Du sagst mir die ganze Zeit ich solle mir Dinge anschauen, selbst hast du dazu aber wohl keine Lust. Schade.

Nein du hast angefangen von Margen zu reden.

Ach ich habs nicht drauf. Wieso nimmst du dann die Marge als Kennzahl wenn doch die Wichtigeste Kennzahl die Umsatzrendite ist. Und es ist doch so wie ich gesagt habe. Ich hab ja gedacht ich zweifle an mir selbst. Die marge ist sowas von Egal für den Endverbraucher. Für den Verbraucher ist der Gewinn und die daraus folgende Umsatzrendite interessant. Fallen die hoch aus kann Nvidia auch im Preis nachlassen. Aber du verstehst ja noch nicht mal den zusammenhang zwischen Profit-Marge und Gewinnen.

Ich glaube nämlich das du die Umsatzrendite mit der Profit Marge verwechselt hast. Oder gar nicht weißt das es 2 unterschiedliche Begriffe sind weil du keine Ahnung hast oder sind es beide vielleicht die selben Begriffe?

Interessant ist auch das wenn man bei Leo Schaut Umsatzrendite Profit Margin ist :) und die Umsatzrendite ist dann also nichts anderes als Gewinn/Umsatz *100 Also stimmt meine Bezeichnung wieder das man den Gewinnverlauf betrachten soll.

Im übrigen warum nimmst du denn nicht den deutschen Begriff wie Gewinnspanne und Handelsspanne?

Du hast hauptsächlich eins eine große Klappe und prolst hier rum das du der beste bist!

Zuletzt bearbeitet:
1) Gewinnverlauf hat nichts mit Marge zu tun.
2) Umsatzrentabilität = operating profit margin.
3) Weil wir nicht mehr 1950 haben und schon vor 10 Jahren an meiner (deutschen) Uni keine deutschen Begriffe mehr genutzt wurden.
4) Nein, da kommen keine Kosten mehr drauf. Das ist das, was das Unternehmen final erwirtschaftet (oder verloren) hat - nur eben in Prozent zum Einsatz.
5) Ich habe die Diskussion um die Marge nicht angestoßen. Das waren Leute, die behauptet haben, nVidia würde US $500 oder US $250 Gewinn an einer 1080 machen.
6) Ich bin nicht der Beste. Ich bin nur deutlich besser als du.

Ich muss aber gestehen, dass ich deine letzten Beiträge nur grob überflogen hatte. Ich denke nämlich, dass du einfach nur irgendein 16-Jähriger bist, der sich hier bisschen verzweifelt Wissen angoogelt und das auch noch richtig schlecht macht. Folglich habe ich meinen Zeiteinsatz ganz wirtschaftlich minimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
1) Gewinnverlauf hat nichts mit Marge zu tun.
Doch das hat er und zwar sehr wohl. Es kommt halt drauf an welche Marge man betrachtet. Die Marge für ein ganzes Segment für ein ganzes Unternehmen für ein einzelnes Produkt! Wenn man nämlich vom ganzen Unternehmen ausgeht ist die Marge nichts andres als der Gewinn
2) Umsatzrentabilität = operating profit margin.
4) Nein, da kommen keine Kosten mehr drauf. Das ist das, was das Unternehmen eingenommen hat - nur eben in Prozent zum Einsatz.
Wenn keine Kosten mehr draufkommen dann ist das Gewinn vor Steuern!
Ich muss aber gestehen, dass ich deine letzten Beiträge nur grob überflogen hatte. Ich denke nämlich, dass du einfach nur irgendein 16-Jähriger bist, der sich hier bisschen verzweifelt Wissen angoogelt und das auch noch richtig schlecht macht. Folglich habe ich meinen Zeiteinsatz ganz wirtschaftlich minimiert.

Sieh in Rot. Du hast wirklich keine Ahnung und wirfst noch mehr Fachbegriffe um dich rum. Mein BWL Kollegen hab ich einen Screenshot geschickt der lacht sich schlapp :D

Als bester Beweis dass Gewinn doch was mit Profit Margin zu tun hat:

Nimm den Umsatz jeden Quartals und Dividiere Ihn durch den Gewinn des Quartals.
https://www.computerbase.de/2016-02...mit-rekordquartal-zum-rekord-jahresabschluss/

Und das vergleich jetzt mal mit deinen Profit margin Link :D :D :D :D
https://ycharts.com/companies/NVDA/profit_margin

Zuletzt bearbeitet:
4) Warum sollte das Gewinn vor Steuern sein? Ich habe dir mehrfach eine Erklärung verlinkt, hast du die noch immer nicht gelesen?

1) Absolut vs. Prozentual. Aus absoluten Zahlen lässt sich nun mal nicht ablesen ob eine Firma ein "übler Abzockerwucherverein" ist oder sich eher im unteren Mittelfeld bewegt.

Edit: Wenn du meine Zitate kürzt, dann mache das bitte kenntlich. Auch wenn das ausnahmsweise mal nicht in deiner Grundschule gelehrt wurde.

Idon schrieb:
4) Warum sollte das Gewinn vor Steuern sein? Ich habe dir mehrfach eine Erklärung verlinkt, hast du die noch immer nicht gelesen?

1) Absolut vs. Prozentual. Aus absoluten Zahlen lässt sich nun mal nicht ablesen ob eine Firma ein "übler Abzockerwucherverein" ist oder sich eher im unteren Mittelfeld bewegt.

Edit: Wenn du meine Zitate kürzt, dann mache das bitte kenntlich. Auch wenn das ausnahmsweise mal nicht in deiner Grundschule gelehrt wurde.
Ja hab ich gelsen.

Zu 1. Die schreiben da ausdrücklich Profit Margin = Net Income / Net Sales (Revenue) und übersetzt ist das was? die Profit Margin = Nettogewinn/Nettoumsatz und was ist noch mal die Umsatzrendite? Genau = Gewinn/Umsatz

http://www.investopedia.com/terms/p/profitmargin.asp

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nach Steuern. Net. Netto. Das Gegenteil von Brutto, sozusagen.

Ich verstehe jetzt auch gar nicht weiter dein Problem. Deine Behauptung, nVidia verdiene sich eine goldene Nase, ist längst widerlegt.

Layla89 schrieb:
hat jemand mal getestet wie vergleichbar 980ti zur 1080 sind bei 1 zu1 mhz

sprich 1.4 ghz 980ti vs 1.4 ghz 1080 und dann halt gleichen speicher takt

wieviel schneller is die 1080 da ?

Kannst du auch im CB-Test nachlesen. Einen öffentlichen direkten Test habe ich noch nicht gefunden. Jedoch hat Pascal gegen die 980 TI bei gleichem Takt keine Chance! ;)

Layla89 schrieb:
mir gehts um den vergleich ob es nur reine takt leistung ist oder auch mehr leistung pro mhz da ist

Es ist nur reine Takt Leistung sozusagen,...

CB schreibt ja selber das eine GTX 980 TI mit 1,5 Ghz Takt schneller ist als eine Founders Edition die aber mit deutlich mehr Takt läuft...

Sehen kannst du das ja auch in Test´s, weiter unten tritt sie gegen ne 1,5Ghz schnelle Titan X an. Trotz deutlich mehr Takt der GTX 1080 kann sie sich nicht durchsetzen... Also sollte klar sein was passiert wenn Pascal in Form einer GTX 1080 mit nur 1,5 Ghz läuft. ;) Also von der Leistung pro Mhz ein Rückschritt...
Mal sehen ob das dann die 1080 TI oder höher wieder ändert...

Test
CB Gigabyte GTX 980 TI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben